Ausgebrannt

by Andreas Eschbach | Literature & Fiction |
ISBN: 9783404159239 Global Overview for this book
Registered by Rianonne of Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on 9/13/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Sunday, September 13, 2009
Ausgebrannt - das ist Andreas Eschbachs dramatisches Endzeit-Szenario, das uns in die Zeit der versiegenden Ölreserven katapultiert. Wir erleben ein düsteres Szenario, das uns drastisch und spannungsgeladen vor Augen führt, wohin der immer größere Hunger nach Öl führen könnte.

Als Markus Westermann in New York zum ersten Mal amerikanischen Boden betritt, ist das für ihn ein magischer Moment: Endlich ist er im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", wo er ganz groß rauskommen will. Sein amerikanischer Traum scheint jedoch ausgeträumt, bevor er richtig begonnen hat: Seine Firma will ihn entlassen. Zufällig lernt er den Österreicher Karl Block kennen. Der behauptet, mit einer einzigartigen Methode Erdöl finden zu können. Markus Westermann wittert seine Chance und tatsächlich: Die beiden überzeugen eine einflussreiche Risikokapitalgesellschaft und schwimmen bald im Geld. Westermann ist auf der Überholspur - bis nicht nur ihm, sondern auch den Saudis plötzlich das Öl ausgeht. Die Welt, wie wir sie kennen, gerät aus den Fugen.

Andreas Eschbach, bekannt geworden vor allem durch seinen Thriller Das Jesus-Video, weiß, wie man eine spannende Geschichte schreibt. Auch in Ausgebrannt webt er ein Netz aus Personen, Handlungssträngen, Orten und Epochen, das den Leser - ob er will oder nicht - in seinen Bann schlägt. Die Geschichte von Markus Westermann wird dabei erst nach und nach klar - Eschbach arbeitet häufig mit Rückblenden und Zeitsprüngen, zum Teil zu Ereignissen, die weit vor der eigentlichen Erzählung liegen; ganz allmählich weitet sich so die Perspektive. Und indem der Autor viele gut recherchierte Details einarbeitet, stehen plötzlich historisch scheinbar so entfernte Episoden wie der Bau der Bagdad-Bahn und die Terrorflieger vom 11. September 2001 in einem Zusammenhang.

Denn neben den Ereignissen um Markus Westermann erzählt Eschbach auch eine andere Geschichte: die Geschichte der globalisierten Welt, die förmlich am Öltropf hängt, und in der gewiefte Marketingleute, Berater und Finanzexperten mit Milliarden jonglieren. Produktion, Mobilität, Konsum, ja, unser gesamter Lebensstil wären ohne das schwarze Gold schlicht nicht möglich. Was diese Abhängigkeit für uns alle im Ernstfall bedeuten könnte, macht sich aber wohl kaum jemand klar. In Ausgebrannt spielt Eschbach diese Frage bis zum Ende durch - und bietet mit seinem Szenario, das eine ungemütliche Zukunft verheißt, wichtige Denkanstöße.

Journal Entry 2 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Thursday, December 3, 2009
"Ausgebrannt" weist nicht die Spannung auf wie z.B. "Das Jesus-Video", vermag aber dennoch zu fesseln. Andreas Eschbach packt uns bei unserer größten Angst, dem Verlust des weltweit größten Energielieferanten - dem Erdöl. Wegen diesem Stoff werden Kriege geführt, sterben unzählige Menschen...
Die kalten Fakten wurden in eine intelligente Geschichte verpackt, die einem ebenso Gänsehaut bereitet wie ein guter Psychothriller. Eschbach blickt nur wenige Jahre in die mögliche Zukunft und beschreibt den langsamen Untergang der Menschheit. Nur allzu deutlich zeichnet er das wahre Bild vom Menschen, man kommt ins Grübeln. Auf einmal hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man auf der Landstraße zu viel Gas gibt, der Blick auf die Preisanzeige der Tankstellen wird noch kritischer.
Voller Hoffnung liest man Seite um Seite, um endlich zu erfahren, wie man das Ganze aufhalten kann.

Die Charaktere sind allesamt ziemlich sympathisch, haben aber auch ihre Ecken und Kanten. Die unterschiedlichen Erzählstränge in verschiedenen Zeiten der letzten hundert Jahre, geben dem Buch Dynamik und lassen die Zusammenhänge erst nach und nach erkennen, was für die Spannung nur förderlich ist.

Journal Entry 3 by Rianonne at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Friday, December 4, 2009

Released 14 yrs ago (12/4/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reserviert für SabinaLorenz

Journal Entry 4 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Thursday, December 10, 2009
Danke fürs Reservieren!

Journal Entry 5 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Friday, April 9, 2010
Dieses Endzeit-Szenario ist eindrucksvoll und umfassend geschildert. Dafür hat es viele Punkte verdient, da es viele Fakten recht interessant darstellt und in einen globalen Kontaxt stellt.
Leider gibt es - besonders in der ersten Hälfte der Geschichte - einige Fehler, die mich gestört haben, die wieder Punkteabzug brachten: In amerikanischen Firmen gibt es keinen Sekt(empfang)! Egal, ob Europäer daher kommen oder nicht, Sekt oder andere alkoholische Getränke werden am arbeitsplatz nicht akzeptiert. (Seite 18)
Auf Seite 59 sind bereits 5 einhalb Monate der insgesamt 6 für das Projekt veranschlagten vergangen, was aber nciht passen kann. Ich vermute, dass moch genau diese 5 1/2 Monate bleiben, aber das steht so nicht da.
S 104: Der Begriff "Physiologe" wird verwendet anstatt "Physiotherapeut" - dabei sind die Berufsbilder recht unterschiedlich! (Quelle Wikipedia: Physiologen analysieren die grundlegenden Lebensprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Komplexität; Beispiele hierfür sind:

* Enzymreaktionen in einzelnen Zellen
* die Photosynthese als hervorstechendes Merkmal oberirdischer Pflanzenorgane
* hormonelle Regelkreise, die das Lebewesen in seiner Gesamtheit betreffen.
)
S 142: Markus hat "immense" Überstunden und wird dann gerade mal 2 Wochen (=80 Stunden) frei gestellt - das passt nciht zusammen. Noch dazu wo geschildert wird, wie lange er sich täglich im Büro aufhält.
Bei einigen der Belehrungen Blocks wird der Leser als unbedarft und dumm hingestellt, was ich so auch nicht als korrekt annehmen will.

Sonst aber ist das Buch gut recherchiert und die fast 800 Seiten sind mit spannendem Material gefüllt und daher lesen sie sich eher leicht.
Ein Buch, das zumindsest zum Nachdenken anregt und einen verantwortungsvollen Umgang mit Öl und Benzin verursachen sollte.

Released 14 yrs ago (4/9/2010 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Ladies Night'

OBCZ Café Einstein - am shelf zur freien Entnahme

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
SabinaLorenz

Journal Entry 7 by CafeEinstein at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, April 9, 2010

Released 14 yrs ago (4/9/2010 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - am shelf

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
CafeEinstein

Journal Entry 8 by CafeEinstein from Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, April 9, 2010
am shelf - zur freien Entnahme

Journal Entry 9 by Sulfur on Monday, April 12, 2010
Beim BC-Meetup mitgenommen. Freue mich schon aufs Lesen!

Released 10 yrs ago (9/6/2013 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

Normalerweise mag ich Andreas Eschbach, das ist einer seiner eher schwächeren Romane. Für meinen Geschmack häuften sich die Zufälle etwas zu stark.

Journal Entry 11 by undine1210 at Wien Bezirk 21 - Floridsdorf, Wien Austria on Thursday, December 5, 2013
mir hat es ganz gut gefallen und ich nehm es zum adventtreffen nach neuötting mit

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.