Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

by Francois Lelord | Literature & Fiction |
ISBN: 3492045286 Global Overview for this book
Registered by KHu of Villach, Kärnten Austria on 1/29/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by KHu from Villach, Kärnten Austria on Monday, January 29, 2007
Hectors Reise durch die Welt auf der Suche nach den geheimnis des Gluecks

Journal Entry 2 by KHu from Villach, Kärnten Austria on Friday, October 12, 2007
Hector ist Psychologe und fragt sich warum einige Menschen gluecklich sind und andere nicht. er begibt sich auf die Reise und die Suche nach dem Glueck. Er schreibt sich seine Erkenntnisse auch in sein Tagebuch.
Leicht zu lesen, ohne erhobenen Zeigefinger zeigt es, wie einfach es ist gluecklich zu sein.

Bookring:

1. linguistkris
2. feloris
3. rebilis
4. 72pizzi
5. Releanna
6. hexenoma
7.- geloescht -
8. calendulaa
9. Sulfur

wieder daheim, Bookring beendet

Journal Entry 3 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 13, 2007
Khu hat spontan beschlossen, den Ring in Graz beginnen zu lassen. :) Vielleicht findet er ja noch weitere Teilnehmer, bis ich damit fertig bin... ;)

Journal Entry 4 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 20, 2007
Ich bin ein bisschen von diesem Buch enttäuscht. Eigentlich sogar mehr als ein bisschen. Ähnlich wie bei dem m.E. noch viel schlechteren Träumenden Delphin wird eine eigentlich sehr simple Botschaft in eine irgendwie märchenhafte Rahmenhandlung eingebettet. Nur dass an einem Psychiater auf Bildungsurlaub ja eigentlich nicht viel märchenhaftes ist. Also greift Lelord gaaanz tief in seine rhetorische Trickkiste und deutet Sachverhalte nur mehr an. Ähnlich einem Märchen, wo eine Figur vielleicht aus "einem Königreich, wo viele Riesen wohnten" kommen könnte, gibt es hier "das Land, in dem es die meisten Psychiater gibt" (und überhaupt von fast allem das meiste, weswegen es im Folgenden das Meist-Land genannt wird). Das wäre ja vielleicht noch auszuhalten, aber Lelord überstrapaziert diesen Kunstgriff leider ziemlich und ist mir mit den betont rätselhaften Beschreibungen ziemlich auf die Nerven gegangen. Da hat man keinen Sex, sondern "tut das, was Leute miteinander machen, wenn sie verliebt sind", man nimmt keine Drogen sondern "schlechte Pillen", LA ist "eine Stadt so groß wie ein kleines Land und liegt am Meer, das bis nach China reicht", und der Drogendealer kommt aus einem "Land, das keinen besonders guten Ruf hatte, weil man dort fast überall Pflanzen für ein schlechtes aufputschendes Medikament heranzog, das in Hectors Land absolut verboten war und in allen anderen Ländern der Welt übrigens auch." Das ist mit der Zeit recht anstrengend zu lesen, und auch recht überflüssig, weil Lelord einerseits keinerlei Zweifel lässt, wovon er eigentlich redet, es sich andererseits aber auch nicht um eine Allegorie oder eine Parabel oder sonstwas handeln würde, die diese Verrätselung notwendig machen würde. Und dann ist er natürlich auch noch inkonsequent und lässt etwa China China sein, ganz ohne Umschreibungen.
Hectors Lektionen selber sind relativ offensichtlich und waren mir ehrlich gesagt keine Offenbarungen. Sicher, ab und an möchte man daran erinnert werden, sich nicht mit anderen zu vergleichen und das Glück nicht alleine in Geld sondern eher in geliebten Menschen zu sehen -- aber anstatt eines seichten Kunstmärchens würde ich viel lieber von meinen echten Freunden und den Lektionen des Lebens ab und zu den Stubs kriegen. Und das tut man meiner Erfahrung nach auch -- ganz ohne Weltreise, Prostituierte, Gefangenschaft im Wandschrank und Gehirnscans. :)

Journal Entry 5 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 20, 2007
Ich dachte, ich gebe Hector einen Reisegefährten und mache ein Bundle aus diesem Bookring: mit auf die Reise geht Der wunde Punkt von Wayne Dyer, ein recht salopper Psychoratgeber, der lehren will, dass jeder seines Glückes Schmied ist und man seine negativen Gefühle durch verantwortungsvolles Denken beseitigen kann. KHu hatte bereits vor einer Weile Interesse an diesem Buch angemeldet, und wenn es Euch nicht weiter interessiert, dann lasst es einfach ungelesen mit "Hector" zu ihm wandern. :) Danke!

Released 16 yrs ago (11/6/2007 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Endlich geht's weiter im Ring, Hector hat es zu Feli geschafft.

Journal Entry 7 by feloris from City of Westminster, Greater London United Kingdom on Monday, November 12, 2007
Oh toll, ich bin ja richtig angemeldet bei dem Ring! Ist auch gut so, denn ich dachte, das Buch wuerde duenner ausfallen. Hahaha. Naja, ich sehe gerade, das Buch hat ja viele kurze Kapitel, da geht sich ja vielleicht eins am Tag aus, oder auch zwei, ganz ohne schlechtes Gewissen.

Journal Entry 8 by feloris from City of Westminster, Greater London United Kingdom on Saturday, December 1, 2007
Hab ich gestern fertig gelesen, als ich nicht schlafen konnte.

Zuerst wusste ich ja nicht so recht, was ich von dem Buch halten sollte. Geschrieben ist es als waere es fuer Kinder...ein Kinderbuch fuer Erwachsene. Wieso genau, weiss ich nicht. Vermutlich einfach, um es anders und ungewoehnlich klingen zu lassen? Oder irgendwie drollig? Naja, ich weiss nicht recht. Der Stil hat mir nur gestern geholfen, weil ich todmuede und kopfwehig war, und da war das irgendwie genau das Richtige.
Auch sonst ist es irgendwie seltsam...dafuer dass er ein ach so schlauer Psychiater ist, verhaelt sich der gute Hector ausgesprochen naiv; dafuer, dass er seine Freundin liebt, hat er es doch sehr auf andere Frauen abgesehen; und sonst klicken auch ein paar Dinge nicht ganz.
Die Lektionen, gut, die hab ich auch schon mal selbst begriffen oder woanders gelesen. Es ist allerdings ja so, dass Leute manche Sachen erst begreifen, wenn sie diese immer und immer wieder gelesen/gehoert haben. Von dem her kann ich ja fast dankbar sein, dass so ein Buch in den Bestsellerlisten ist. Trotzdem, vielleicht koennte man das alles auch ein bisschen anders rueberbringen. *schulterzuck*
Insgesamt war es ganz nett, und dank der kurzen Kapitel sehr gut zum immer mal wieder kurz reinlesen, und es erinnert einen ja auch an die guten Dinge im Leben...also ja, meiner Meinung nach keine Top-Literatur, und geistig auch nicht besonders anspruchsvoll, aber lieb, nett, freundlich, gemuetlich, kurzweilig, positiv.

Ich schicke es weiter, sobald ich das Begleitbuch von Kris auch gelesen habe.

Journal Entry 9 by rebilis from Wien Bezirk 06 - Mariahilf, Wien Austria on Friday, March 14, 2008
War heute bei der Post dabei. Danke feloris fürs Schicken!

RELEASE NOTES:

Ist bereits unterwegs zu 72pizzi.

Journal Entry 11 by 72pizzi from Wien Bezirk 16 - Ottakring, Wien Austria on Saturday, July 12, 2008
Das Buch ist bei mir gut angekommen - gestern begann ich darin zu lesen, weit kam ich noch nicht, aber bis jetzt liest es sich gut...

Journal Entry 12 by 72pizzi from Wien Bezirk 16 - Ottakring, Wien Austria on Wednesday, July 16, 2008
Da meine Ansprüche an das Buch nicht hoch waren und ich nicht wirklich ein kritischer Leser bin, hat mir dieses Buch zwischen den Fantasy-Büchern, die ich sonst lese, sehr gut getan, allerdings was auf der Rückseite versprochen wird, nämlich man sei nach der Lektüre dieses Buches sicher glücklich, würd ich nicht unterschreiben.
Ich war vorher glücklich und anschließend genauso.

Werde es an Releanna weitergeben...

Journal Entry 13 by Releanna from Wien Bezirk 23 - Liesing, Wien Austria on Friday, July 25, 2008
heute von 72pizzi übernommen - vielen Dank!

ich versuch mich zu beeilen, hab nämlich grad diese Woche drei Ringbücher aufeinmal bekommen, nachdem vorher wochenlang Funkstille war - Murphy halt *g*

Journal Entry 14 by Releanna from Wien Bezirk 23 - Liesing, Wien Austria on Sunday, August 10, 2008
also ich sag jetzt garnicht viel, weil ich ziemlich genau derselben Meinung bin wie Feloris.

hexenoma ist die nächste

Journal Entry 15 by Hexenoma from Wien Bezirk 23 - Liesing, Wien Austria on Monday, August 11, 2008
ok, dann begebe ich mich auf die märchenreise nach dem glück.

aha: "glück ist, mit den menschen zusammen zu sein, die man liebt" naja!

Journal Entry 16 by calendulaa from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Friday, August 21, 2009
Heute bei der Ladies Night bekommen.

Journal Entry 17 by calendulaa at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Monday, October 26, 2009

Released 14 yrs ago (10/26/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Da ich ein zweites Exemplar vor kurzen ganz günstig auf einem Flohmarkt gefunden habe, geht dieses Exemplar weiter auf die Reise, und zwar an Sulfur.

Journal Entry 18 by Sulfur on Tuesday, October 27, 2009
Habe das Buch von Calendulaa erhalten.
Danke!

Journal Entry 19 by KHu at Villach, Kärnten Austria on Thursday, March 31, 2011
wieder bei mir, danke!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.