Der Klavierstimmer

by Pascal Mercier | Literature & Fiction |
ISBN: 3442726549 Global Overview for this book
Registered by wingLilo37feewing of -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on 8/14/2023
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, August 14, 2023
Ich fand das Buch absolut klasse. Ich kann gar nicht so richtig beschreiben, was mir daran alles gefiel.
Die Titelfigur ist nicht nur ein begnadeter Klavierstimmer, sondern ein glückloser Komponist, der eine Oper nach der anderen schreibt und diese niemals zur Aufführung bringt. Das Buch beginnt damit, dass er einen Tenor auf der Bühne erschossen haben soll. Seine beiden Kinder, Zwillinge, kehren nach Hause zurück. Das Buch ist jeweils aus ihren Perspektiven geschrieben, da sie vereinbart haben, ihre Sicht der Erlebnisse aufzuschreiben und dem anderen zukommen zu lassen. Diese Texte bilden das Buch. Das Buch ist fantastisch. Die beiden ineinander verstrickten Zwillinge, ihre Eltern, ihre Lebensentwürfe werden absolut plausibel. Der Mordfall wird Stück für Stück und auch mit überraschenden Wendungen erklärt. Wie gesagt: Ich fand es toll.

Journal Entry 2 by wingOBCZKelheimwing at Kelheim, Bayern Germany on Thursday, September 7, 2023
Jedes Jahr, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre - egal wie lang oder kurz er war - hat sich die OBCZ total verändert. So auch dieses Jahr und ich lasse sehr viel frei um die Lücken wieder zu füllen, auch dieses Buch. ;-)
06.11.2023: Das Buch ist als RABCK für 5inq vorgesehen.

Journal Entry 3 by 5inq at Hohenfels, Bayern Germany on Sunday, February 25, 2024
-- 9. November 2023
Vielen Dank, Lilo37fee, dass du mir diesen Roman mitgebracht hast! Der Titel hat mich neugierig gemacht und dem Klappentext nach scheint es ein komplexes Psychogramm eines Mörders zu sein, recherchiert von dessen Tochter und Sohn (Voreingenommenheit?).

-- 25. Februar 2024
Ach, ich bin mit diesem Buch gar nicht warm geworden. Das mag an der ungewohnten Du-Perspektive liegen, wenn sich die Geschwister gegenseitig anschreiben oder der Erzähler zu seinem abwesenden Vater spricht, oder an der allzu gefühlvoll beschriebenen Zuneigung der Geschwister zueinander oder daran, dass empfindungsreich Situationen beschrieben, aber kaum tatsächliche Handlung geschildert wird. Zumindest nicht auf den ersten 35 Seiten, und weiter hat meine Geduld mit dem Buch nicht gereicht. // Die Schrift (eine Bodoni) hat zum bequemen Lesen für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Strichkontrast.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.