Der Bindungseffekt. Wie frühe Erfahrungen unser Beziehungsglück beeinflussen und wie wir damit umgehen können

by Ursula Nuber | Nonfiction |
ISBN: 9783492059688 Global Overview for this book
Registered by litrajunkie of Nürnberg, Bayern Germany on 11/19/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, November 19, 2020
Das Buch wurde in einer Zeitschrift besprochen und ich habe es mir gleich bestellt. Gestern holte ich es bei meiner inhabergeführten Buchhandlung in EBS ab.

Klappentext
Warum geraten wir in Beziehungen immer wieder an die gleichen kritischen Punkte? Weshalb finden wir nicht den Menschen, der wirklich zu uns passt? Wenn Liebe Schwierigkeiten macht, dann hat das oft eine tief liegende Ursache: Viele Beziehungsprobleme sind in Wahrheit Bindungsprobleme. Was wir als Kleinkind über enge Beziehungen lernen, prägt unseren Bindungsstil. Dieser beeinflusst, ob wir anderen mit positiven Erwartungen oder mit Ängsten begegnen, wie viel Nähe wir zulassen und wie viel Vertrauen wir schenken können. Unser Bindungsstil ist zentraler Bestandteil unserer Persönlichkeit; er wirkt sich auf alle engen Kontakte aus. Am meisten jedoch beeinflusst er unsere Liebesbeziehungen. Allerdings sind wir unseren Bindungsmustern nicht ausgeliefert, wie die erfahrene Paartherapeutin Ursula Nuber in ihrem neuen Buch zeigt. Wir können liebes- und beziehungsfähiger werden, wenn wir das früh Gelernte überprüfen und es wagen, neue Erfahrungen zu machen.

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Friday, November 20, 2020
Sehr informativ - der Stoff wird gut aufbereitet und ohne Fachchinesisch vorgestellt.

Markantes Zitat
Damit nachhaltige Verbesserungen eintreten können, sollte zunächst jeder sich selbst in die Pflicht nehmen und sich fragen: "Was kann ich tun, damit sich die Situation verbessert?" Diese Frage ist möglicherweise zunächst unangenehm. Denn in der Regel wartet in einer Parnerschaft jeder darauf, dass der andere etwas tut, oder ist davon überzeugt, dass alles gut wäre, würde der andere sich endlich verändern. Erst wenn das der Fall ist, ist man unter Umständen bereit, über das eigene Verhalten nachzudenken. Mit dieser Haltung, "Erst du, dann ich", hat man schon verloren, meinen Leslie S. Greenberg und Rhonda N. Goldman. "Eine solche auf Leistung und Gegenleistung fixierte Mentalität führt nicht zu Intimität. Die Ehe ist kein Handel, sie ist vielmehr ein emotionales Band." Und dieses Band lässt sich nicht durch einseitige Schuldzuweisungen stärken.
Das Visier öffnen, S. 220

Journal Entry 3 by litrajunkie at Bücherzelle Buckenhof in Buckenhof, Bayern Germany on Monday, May 17, 2021

Released 3 yrs ago (5/15/2021 UTC) at Bücherzelle Buckenhof in Buckenhof, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.