Deutschstunde: Roman

by Siegfried Lenz | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3423134119 Global Overview for this book
Registered by wingLirewing of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/20/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLirewing from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 20, 2015
Der 1926 im ostpreußischen Lyck geborene Siegfried Lenz gehört zu den bekanntesten deutschen Autoren der Gegenwart. Für sein Werk hat er viele Ehrungen und Auszeichnungen bekommen, dazu gehören unter anderem der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und der Goethe-Preis der Stadt Frankfurt. Lenz’ Kindheit und Jugend sind von den Ereignissen des Dritten Reiches geprägt. Im Alter von 13 Jahren trat er der HJ bei, machte 1943 sein Notabitur und wurde dann Soldat bei der Marine der Reichswehr. Er desertierte in Dänemark und kam in englische Kriegsgefangenschaft. Diese Erlebnisse beeinflussen sein journalistisches und literarisches Werk. In seinem Roman „Die Deutschstunde“, der 1968 erschien, setzt sich Lenz kritisch mit dem Dritten Reich auseinander. Der Protagonist des Romans ist Siggi Jepsen, ein Zögling einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche, der einen Deutschaufsatz zum Thema 'Die Freude der Pflicht' schreiben muss. Darin thematisiert Siggi den Konflikt mit seinem Vater, der zur Zeit des Nationalsozialismus Polizist im norddeutschen Rugbüll ist.Siggis Vater ist mit dem Maler Nansen befreundet, doch die NS-Zeit verändert diese Freundschaft. „Die Deutschstunde“ schildert, wie der Polizist Jepsen die Durchsetzung des Malverbots für Nansen zu dessen persönlichem Feldzug macht. Nahezu blind erfüllt der Vater seine Pflicht, während der Sohn versucht, die Kunstwerke zu retten. Das Ende des Dritten Reiches bringt keine Veränderung. Der Vater wird kurzfristig interniert, kehrt jedoch später auf seinen Posten zurück, ungebrochen autoritätsgläubig. Mit der „Deutschstunde“ konfrontiert Siegfried Lenz seine Leserschaft schonungslos mit scheinbar unpolitischer Pflichterfüllung und Heimattreue, welche in der Nachkriegszeit als tragender Pfeiler des Nationalsozialismus demaskiert wurde.

Ich habe mich zeitweise durchgekämpf durch dieses Werk, mit dem ich nicht warm wurde, bei dem mir keiner der Protagonisten ans Herz wuchs, mit dessen Aussage ich nichts anzufangen weiß. Einzig die bildlichen Beschreibungen Lenz`sind grandios. Es gibt in meinen Augen jedoch bessere Werke von ihm, "Schweigeminute" z.B.

Journal Entry 2 by wingLirewing at VHS Aachen, Peterstraße in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 7, 2024

Released 1 mo ago (4/8/2024 UTC) at VHS Aachen, Peterstraße in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder, herzlich willkommen bei BookCrossing!

Ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe machst, den Buchfund hier einzutragen. Es ist immer spannend zu erfahren, was mit einem Buch, das freigelassen wurde, geschehen ist, wer es gefunden hat, wohin es gereist ist.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Buch und habe nur die Bitte an dich, es (nach dem Lesen) weiter reisen zu lassen.

Wenn du dich schon auf BookCrossing registriert hast oder es tun möchtest, bist du uns im deutschen Forum herzlich willkommen: Deutsches Forum

Begrüßung und Hilfe für Neulinge: Willkommensfaden

Hier kannst du dich ausführlicher über Bookcrossing informieren: Erklärvideo

Solltest du Fragen zu BookCrossing haben, kannst du mir auch eine Persönliche Nachricht schicken.

Und nun: Viel Spaß!...



Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.