Kinderkacke: Das ehrliche Elternbuch

by Julia Heilmann, Thomas Lindemann | Parenting & Families |
ISBN: 3442156653 Global Overview for this book
Registered by js100879 of Willich, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/11/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
18 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by js100879 from Willich, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 11, 2012
Kurzbeschreibung
Kinder sind kleine Monster und sehr, sehr anstrengend. Ein so böses wie witziges Erfahrungsbuch. Das Sexleben liegt darnieder, die Schwiegereltern nerven, die Freunde melden sich nicht mehr, das Geld ist knapp und die staatliche Hilfe ein Witz. Von einem jungen Paar geschrieben, dem der betuliche, vereinnahmende, dumme Ton all dieser ach so pädagogisch wertvollen Elternratgeber unsäglich auf die Nerven geht.

Mir hat dieses Buch teilweise absolut aus der Seele gesprochen (besonders der Satz: Ich besuche jetzt nur noch Krabbelgruppen nach dem Pikler-Konzept ;-) ) und mich absolut gut unterhalten!
Deshalb darf es jetzt als Ring auf die Reise gehen.

Journal Entry 2 by js100879 at Viersen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, February 13, 2012
Das Buch macht sich als Ring auf die Reise:

1. Constanze79 (und Freund)
2. Mary-T
3. Annieselan
4. hempelssofa
5. FlauschDrache
6. Elsekling
7. Schneefee
8. lilalollypop

2. Runde:
1. Katopua
2. Trush
3. Seepferdchen17
4. MissHappy71
5. wildboarhunter
6. hoerbuchfan (will übersprungen werden)

3. Runde: Siehe unten

Journal Entry 3 by Constanze79 at München, Bayern Germany on Monday, February 20, 2012
Das Buch ist heute angekommen, vielen Dank! Es kommt ganz oben auf den Bücherstapel und da unser kleines Monster jetzt Vormittags immer in der Krippe ist, sollte es auch bald gelesen sein und weiterreisen können :-)

Journal Entry 4 by Constanze79 at München, Bayern Germany on Monday, February 27, 2012
Was für ein unterhaltsames Buch und ich kann mich nur anschliessen, in vielen Dingen spricht es einem so richtig aus der Seele.

Super fand ich "Das Haus-Problem oder der Teufelskreis mit der Bürgerlichkeit", es ist SEHR erleichternd zu lesen, dass man nicht total daneben ist, weil man sich eben nicht sofort Wohneigentum zulegt, bloss weil man nun Kinder hat... Das erlebe ich gerade in meinem Umfeld zu oft, da werden mal schnell Wohnungen für 500 Tsd. € hier in München gekauft, natürlich mit Garten... Das Kapitel ist einfach nur gut geschrieben :-)
Auch toll: "Stigma Vollzeitmutter" :-) Der Satz "Ich habe viel Zeit aber keine Freizeit" trifft es genau. Überhaut trifft Julia zumindest meinen Nerv: "Ich liebe das kleine Kerlchen, ich arbeite mich bis zur Erschöpfung an meiner Aufgabe ab, aber zugleich sind meine Tage so unfassbar langweilig." Tag und Nacht Mama zu sein, ist eben nicht für jeden etwas... Und auch wenn man die Tage mit Pekip, Krabbelgruppen, Cafébesuchen und Spaziergängen füllt, es dreht sich doch alles um die Kleinen.
Die Diskussion um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigt auch die Autoren sehr und ich fand es spannend, ihren Gedanken und dann auch Handlungen zu folgen. Mutig finde ich die Entscheidung, dass beide um der Beziehung, der Erfüllung und des Friedens willens halb arbeiten und halb für die Familie da sind. Es würde mich interessieren, ob sie das noch immer so machen... Hier in München kann ich mir das Modell schwer vorstellen, denn zwei halbe Gehälter sind dann zwar 100%, aber wenn einer allein arbeitet, wird er eben heute doch noch "ernster" genommen und hat die Chance, auf Karriere und ein wenig mehr Geld, das man zumindest hier leider zur Deckung der Lebenhaltungskosten braucht. (Ich habe jedenfalls noch keine Halbzeitkraft getroffen, die befördert wurde...) Falls man überhaupt mit einem Gehalt auskommen, wir werden beide arbeiten (er 100%, ich 75%), sobald unser Sohn ein Jahr ist.
Die folgende Einsicht bei "Kinder sind ein Glück" fand ich sehr hilfreich: "Man muss sich hin und wieder mal in Erinnerung rufen, dass unsere Kinder im Grunde perfekt sind. Nur wir Erwachsenen haben eine Menge verlernt. Und da wir unsere Gewohnheiten so schwer aufgeben können, reiben wir uns auf..." Ich hoffe, dass ich mich immer wieder daran erinnern kann, wenn mich mal wieder irgend erwas nervt oder mir etwas nicht schnell oder organisiert genug geht :-)

Dass dabei die schönen Seiten des Elterndaseins nur angerissen werden (um nicht zu sagen ganz fehlen) ist von den Autoren so gewollt und daher auch absolut in Ordnung. Dafür sind ja die anderen Elternratgeber da :-) Sowohl Thomas als auch Julia zeigen aber in den letzten Kapiteln und zwischendurch immer wieder, dass sie gerne Eltern sind und es sich nicht anders wünschen.

Danke an js100879 für den tollen Ring, ich gebe das Buch jetzt weiter an meinen Freund und hoffe, er hat genauso viel Freude beim Lesen, ein paar Absätze hatte ich ihm auch schon vorgelesen :-)
Anschliessend macht sich das Buch zum nächsten Ringteilnehmer auf die Reise.

Auch wenn der Humor teilweise etwas gezwungen war, habe ich mich bei vielen Situationen wiedererkannt und fand die Einstellung von Julia und Thomas zum Eltern sein sehr erfrischend. Das Buch h

...hat Spaß gemacht und ich kann es weiterempfehlen. Das neue Verständnis der Vaterrolle kann ich unterschreiben und ich fand es schön, das andere Väter auch eine aktivere Rolle bei der Erziehung und im Leben ihrer Kinder spielen.

Viel Vergnügen beim Lesen!



Journal Entry 7 by Constanze79 at München, Bayern Germany on Friday, April 6, 2012
Die nächste Adresse ist schon da und daher macht sich das Buch heute auf die Reise!

Edit: Habe es erst vor 2 Tagen (10.4) zur Post geschafft, aber nun müsste das Buch ankommen.

Journal Entry 8 by wingMary-Twing at Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, April 13, 2012
Die Kinderkacke ist da! Danke!
Dauert bestimmt nicht lange...

5. Mai 12
Also ich fand das Buch ganz interessant, amüsant und wohl authentisch.
Da kommt ja noch was auf uns zu...
Das letzte Drittel fand ich dann allerdings nicht mehr so toll sondern hat mich eher gelangweilt. Schade.

Vielen Dank für den Ring, der morgen gleich in den nächsten Briefkasten wandert.

Journal Entry 9 by Annieselan at Fulda, Hessen Germany on Tuesday, May 15, 2012
Heute bei mir angekommen - ich bin sehr gespannt!

Journal Entry 10 by Annieselan at Fulda, Hessen Germany on Monday, May 21, 2012
Hm, mein Fazit zu diesem Buch? Manches fand ich sehr interessant, bei anderen Stellen habe ich nur den Kopf geschüttelt, manches kann ich unterschreiben, anderes ist mir wieder total fremd - und das letzte Drittel war eher langweilig & banal. So, als ob den beiden nichts mehr eingefallen wäre.
Manchmal war mir einfach zu viel Gejammer dabei. Der Staat soll helfen, am besten wären Kitas mit 24 Stunden-Schichten und man hat kein Sexleben und nichts mehr. Klar, die ersten Wochen mit Baby kommen einem schon so vor, als wäre man versehentlich in die Twilight Zone geraten, wo alles noch so aussieht wie früher, aber völlig anders ist. Beim zweiten Kind ist das allerdings nicht mehr so und dann weiß man schon, was auf einen zukommt.
Was man den Autoren zugute halten muss: sie sind ehrlich und authentisch. Die meisten Elternratgeber gaukeln einem die perfekte Baby-Kitsch-Welt wie aus der Werbung vor.
Insgesamt ein nettes Lesevergnügen und ich würde das Buch auch ganz klar allen Eltern und werdenden Eltern als "Gegenlektüre" empfehlen.

Danke, dass ich mitlesen durfte. Die nächste Adresse ist angefragt, damit das Buch schnell weiter reisen kann.

Journal Entry 11 by hempelssofa at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 28, 2012
Hier ist es Freitag angekommen, meine Frau hat schon mal angefangen und fand es bisher gut.
Habe bisher nur einzelne Passagen gelesen und freu mich schon auf den Gesamtgenuss.
Später dann mehr.

Journal Entry 12 by hempelssofa at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 4, 2012
Einfach zu viel mit den Kindern ;) und anderen Sachen zu tun, dass ich nicht wirklich weiterkomme. Fand das was ich gelesen habe schon interessant / witzig, aber für die komplette Lese befürchte ich zu viel des Gleichen, soll heißen: zu viel Gejammere, ich habe mich auch für Kinder entschieden und genieße es, auch wenn es manchmal bis zum Anschlag zu tun gibt, aber jedem seine Art seinen burn-out zu vermeiden.

Journal Entry 13 by FlauschDrache at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, October 19, 2012
Heute lag das Buch wohlbehalten im Briefkasten. Ich bin gespannt.

Vielen Dank fürs Schicken, hempelssofa!

Journal Entry 14 by FlauschDrache at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, October 27, 2012
Mir hat das Buch nichts gesagt, was ich nicht schon vorher wusste. Ja, der Alltag mit zwei Kindern ist anstrengend und geistig nicht unbedingt erfüllend. Schließlich kann der Dreijährige noch nicht so gut über Nietzsche philosophieren und das Baby macht sich nur durch lautes Geheule bemerkbar.

Und jetzt? Weiß man so etwas nicht vorher? Spätestens wenn zu dem ersten Kind noch ein zweites dazukommt, sollte man doch wissen, was da auf einen zukommt. Mir enthielt das Buch zu viel Gejammer. Ein bisschen rausgerissen hat es der Schluss, in dem es darum ging, warum es trotzdem toll ist eine Familie zu haben.

Jeder der Kinder hat, hat zumindest einen Teil von dem, was im Buch beschrieben ist, so oder in ähnlicher Weise erlebt. Die wissen also eh schon Bescheid. Und die, die (noch) keine Kinder haben, verstehen wahrscheinlich nicht, warum man sich so was antut oder glauben eh nicht, dass das Autorenpaar nicht vielleicht ein bisschen übertrieben hat. Ich versteh also nicht, wer die Zielgruppe des Buches ist.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat bisher niemand behauptet, dass das Leben mit Kindern total einfach und problemlos ist. Auch in den ganzen Broschüren, mit denen man während der Schwangerschaft zugeworfen wird, stand das nirgendwo.

Interessant fand ich die Auseinandersetzung von Herrn Lindemann mit der Vaterrolle.
Dass der Vater sich genau so sehr an der Erziehung beteiligt wie die Mutter ist löblich, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein. Leider wird das war immer wieder propagiert, aber in der Realität ist es noch viel zu häufig so, dass der Vater der Ernährer der Familie ist und deshalb nie Zeit hat und die Mutter ein bisschen nebenbei arbeitet und sich hauptsächlich um die Kinder und den Haushalt kümmert. Schön, dass es auch anders geht.

Trotz allem mochte ich den Schreibstil und lese bestimmt auch das nächste Buch des Autorenpaares.

Das Buch ist unterwegs zur nächsten Station. Vielen Dank fürs Mitlesen lassen!

Journal Entry 15 by elsekling at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 30, 2012


Kinderkacke ist heute angekommen.Bin mal gespannt

Journal Entry 16 by elsekling at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, November 12, 2012

Mir hat es auch ganz gut gefallen. Vieles hat man selbst erlebt und es freut einen doch,dass es anderen genauso ergeht.
Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen.:-)

Das Buch reist jetzt zu lilalollypop

Journal Entry 17 by lilalollypop at Reutlingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, November 16, 2012
Auf dieses Wunschlistenbuch freue ich mich sehr. Unser Monster ist zwei und sehr anstrengen :o) Ich brauche aber Zeit! Da ich erstmal die letzte in der Reihe bin, hoffe ich, das ist OK. Weil noch drei Märchenbücher und ein Wishlisttag gelesen werden müssen. Falls doch zu lange, bitte einfach anstupsen!!! Aber ich vergesse normalerweise nicht und ich mach so schnell ich kann :o) DANKE

Journal Entry 18 by lilalollypop at Reutlingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 21, 2012

Released 11 yrs ago (12/21/2012 UTC) at Reutlingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

darf weiterreisen, da ich es als RABCK bekommen habe. DAs kann ich dann ganz in Ruhe lesen. Viele lieben dank trotzddem

Journal Entry 19 by wingkatopuawing at Bensheim, Hessen Germany on Saturday, December 29, 2012
War gestern in der Post ... danke für's Schicken

Journal Entry 20 by wingkatopuawing at Bensheim, Hessen Germany on Saturday, January 12, 2013
Vielleicht bin ich noch nicht lang genug Mutter (erst 6,5 Monate) um dieses Buch würdigen zu können. Ich fand es nur schrecklich und habe mich ziemlich durchgequält. Ein Rumgejammere, dass man sich fragt, warum die Autoren nicht besser ihre Kinder zur Adoption frei gegeben hätten, damit uns dies erspart worden wäre ...
Ich würde das ganze wohl unter dem Stichwort: Total einseitige Berichtserstattung verbuchen.
Die Autoren beschweren sich in diesem Buch, dass Deutschland kinderfeindlich ist (was ja keine Neuigkeit ist) - aber ehrlich gesagt, haut ihr Buch doch gerade genau in diese Kerbe, indem sie in den Kindern und dem Elterndasein nur das Negative sehen (wollen?). Fehlen Euch die Argumente, warum Ihr keine Kinder wollt? - dann lest dieses Buch. Kein Wunder das dieses Buch in einer Gesellschaft, die an Kindermangel leidet, zu einem Bestseller wurde.
Da gefällt mir dieses Buch von Libby Purves in dieser Thematik wesentlich besser. Da wird der reale Kinder- und Familienwahnsinn wenigstens mit einer gehörigen Portion Humor betrachtet und die guten Seiten des Elterndaseins nicht ausgenommen und zusätzlich noch Tipps zum Überleben gegeben.
Dass ich dem Buch 2 und nicht nur 1 Punkt gegeben habe, liegt nur an dem Kapitel, in dem der Geburtshorrorgeschichen-Kult in Deutschland angeprangert wird. Das fand ich während meiner Schwangerschaft auch total schrecklich und hat es mir total verleidet in den Geburtsvorbereitungskurs zu gehen (merke: sieh zu, dass Du bei Deinem ersten Kind einen Vorbereitungskurs nur für Erstgebärende aussuchst).

Journal Entry 21 by wingkatopuawing at Bensheim, Hessen Germany on Saturday, February 2, 2013

Released 11 yrs ago (2/1/2013 UTC) at Bensheim, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit deutlicher (wetter- und zahnungskuddelmuddelmäßig bedingter) Verspätung hat sich das Buch nun auf den Weg zum nächsten Leser.

Journal Entry 22 by Trush at Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg Germany on Thursday, February 7, 2013
Heute angekommen - habe schon mit dem Lesen begonnen.
Vielen Dank für´s schicken.
Habe vor 5 Tagen meine neue Arbeitsstelle in der Kinderkrippe angeteten meine eigenen sind schon laaaange aus den Windeln raus ... also werde ich mich noch mal ins Elternfrischlingsein einfühlen ;)

Journal Entry 23 by Trush at Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg Germany on Monday, February 18, 2013
...ich muß hier mal einen Zwischeneintrag machen, obwohl ich es noch nicht ganz ausgelesen habe - weil ich das so spaßig finde...
da sitze (bzw. kugle) ich jetzt seit zwei Wochen mit Kleinkindern in "meinem Hexen-Krippen- häuschen" auf dem Boden herum.
Das ist mein neuer Job, wir haben von 0 angefangen Möbel, Spielzeug und Kinder treffen so nach und nach ein
- und - ICH LIEBE ES !!!
Das liegt aber nur daran, dass meine eigenen Söhne jetzt fast schon erwachsen sind
- als ich heute so eine Windel nach der anderen wechselte, dachte ich,
"das hast du dir nicht täumen lassen, dass du das mal freiwillig machst" :D
Das Buch ist die ideale Begleitlektüre für meinen Wiedereinstig in "die Materie" habe es bald ausgelesen und frage daher schon mal nach der nächsten Adresse an.

Der Ring ist auf dem Weg zur nächsten Station.
Danke, dass ich mitlesen durfte - ich fand´s erfrischend ehrlich !
Übrigends, in meine Krippe gibt´s haufenweise " Pickler-möbel" ;)
Was das ist? hier:
http://holzspielgeraete.basisgemeinde.de/holz-spiel/krippenmaterial-nach-emmi-pikler

:D

Journal Entry 25 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Monday, March 4, 2013
Das Buch ist gut hier angekommen. Nun hab ich aber gerade ein Buch angefangen, danach ist dieses dran.

Journal Entry 26 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Tuesday, June 25, 2013
Ich kann mich meinen Vorlesern anschließen - bis auf die "Kritik" des Rumgejammeres. Die Autoren geben ja zu verstehen, dass sie ihre Kinder trotz allem lieben und auch wenn die positiven Seiten des Elternseins vielleicht etwas wenig Platz einnehmen - ich bin der Meinung, die werden ja in anderen Büchern zur Genüge behandelt und meist auch nur einseitig diese.

Journal Entry 27 by wingMissHappy71wing at Heusenstamm, Hessen Germany on Wednesday, July 3, 2013

Das Buch ist wohlbehalten bei mir eingetroffen....

08.07.2013:
Das Gejammere brauche ich nun nicht, hatte etwas anderes .... Das Kinderabteil der Bahn scheint bei den Autoren ein Trauma hinterlassen zu haben.

Journal Entry 28 by wingMissHappy71wing at by hand, A Bookring -- Controlled Releases on Monday, July 8, 2013

Released 10 yrs ago (7/9/2013 UTC) at by hand, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Übergabe beim Meetup in Frankfurt!

Journal Entry 29 by wildboarhunter at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Wednesday, July 10, 2013
Beim gestrigen Meetup erhalten. Dankeschön! :-) Allerdings aufgrund von Ringstau auf Platz 3 der Leseliste...

14.08.13: Gesellschaftskritisch und trotzdem humorvoll! Und hier wird auch nicht das Bild der 100% unfehlbar- korrekten Eltern gezeichnet, sondern solcher mit menschlichen Schwächen...ein wenig realistischer also als die Ratgeber mit erhobenem Zeigefinger. Ein solcher will das Buch aber ja auch nicht sein. Mir hat das Buch gut gefallen.

Da es nun frei weiterreisen darf, habe ich es als RABCK angeboten.

Journal Entry 30 by wildboarhunter at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany on Tuesday, September 3, 2013

Released 10 yrs ago (9/3/2013 UTC) at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hat sich als RABCK auf den Weg zu 83dea gemacht. Viel Spaß damit! :-)

Journal Entry 31 by 83dea at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, September 10, 2013
Das Buch kam heute gut hier an und ich bin schon richtig gespannt darauf.

Vielen Dank für´s schicken :-)

Journal Entry 32 by 83dea at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 29, 2014

Released 10 yrs ago (1/29/2014 UTC) at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist nun in der 7. Ring Tüte durch das Land.

Viel Spaß und gute Reise

Journal Entry 33 by Sunnyalina at Nürnberg, Bayern Germany on Friday, June 6, 2014
Ich weiß noch nicht,ob ich das Buch lesen werde...

Journal Entry 34 by Sunnyalina at Nürnberg, Bayern Germany on Friday, June 20, 2014

Released 9 yrs ago (6/20/2014 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Nicht gelesen...Tüte reist wieder nach Hause!:)

Lieber Finder,
bitte mache einen Jornaleintrag um mich wissen zu lassen,dass das Buch bei dir in guten Händen ist.Es würde mich freuen wenn du dich auch bei Bookcrossing anmelden würdest.Dies ist kostenlos,spamfrei und du bist nur unter deinem Screennamen zu sehen. Du kannst natürlich auch völlig anonym einen Eintrag machen.Nach dem Lesen kannst du es entweder an deine Freunde weitergeben oder für alle in die Wildnis freilassen.....

....Weil die Liebe zu Büchern verbindet....

Journal Entry 35 by 83dea at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 24, 2014
Das Buch ist gut zu Hause angekommen, mal sehen, wohin es nun reisen wird :-)

Journal Entry 36 by 83dea at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 24, 2014

Released 9 yrs ago (6/24/2014 UTC) at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Wunschbuch reist nun weiter zu zinat1.

Gute Reise und viele spannende Lesestunden :-)

Released 9 yrs ago (4/26/2015 UTC) at -- Cafe, Restaurant, Kneipe --- in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder,

dieses Buch wurde nicht verloren, sondern absichtlich hinterlassen, um gefunden zu werden. Du kannst (musst aber nicht!) es lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann.

Das deutschsprachige Forum findest Du hier und die deutsche Support-Seite ist auch sehr hilfreich.

Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim!

Vielen Dank für Deinen Eintrag und viel Spaß mit dem Buch und vielleicht auch bei Bookcrossing!

Journal Entry 38 by winggladbuecherwing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 26, 2015
Wieder am Niederrhein angekommen, werfen wir in dieses Buch auch mal einen Blick. Danke fürs Mitbringen zum Mönchengladbacher Meetup!

Journal Entry 39 by winggladbuecherwing at OBCZ Gladbücher in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 10, 2015

Released 8 yrs ago (10/10/2015 UTC) at OBCZ Gladbücher in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Heute neu in unserer Vorgartenbücherei!

Wenn du dir dieses Buch zum Lesen ausgesucht hast, freuen wir uns über einen Journaleintrag hier bei bookcrossing.com - das geht auch anonym und ohne Registrierung.
Lass uns und jeden weiteren bisherigen Leser des Buches wissen, wie es dir gefallen hat und wie die Reise des Buchs weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen und dem Buch eine schöne Reise mit vielen Stationen!

Journal Entry 40 by winggladbuecherwing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 1, 2016
Mit einer ganzen Kiste voller Bücher ist dieses Buch heute wieder bei uns gelandet. Es geht mit den anderen neuen Gladbüchern bald wieder auf die Reise.

Released 8 yrs ago (4/3/2016 UTC) at OBCZ Gladbücher in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Heute neu in unserer Vorgartenbücherei!

Wenn du dir dieses Buch zum Lesen ausgesucht hast, freuen wir uns über einen Journaleintrag hier bei bookcrossing.com - das geht auch anonym und ohne Registrierung.
Lass uns und jeden weiteren bisherigen Leser des Buches wissen, wie es dir gefallen hat und wie die Reise des Buchs weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen und dem Buch eine schöne Reise mit vielen Stationen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.