Ein falsches Wort

by Vigdis Hjorth | Literature & Fiction |
ISBN: 3103975139 Global Overview for this book
Registered by CirrusMinor of Kiel, Schleswig-Holstein Germany on 2/19/2024
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by CirrusMinor from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Monday, February 19, 2024
Ein falsches Wort von Vigdis Hjorth zeigt auf dem Cover vier Frauen, die scheinbar an einem Sommertag gemütlich beisammensitzen, wobei eine etwas abseits von den anderen sitzt. Lässt man die Männer außen vor, könnten dies die vier Frauen der Familie sein, um die es in dem Buch geht.

Hier haben wir auf der einen Seite Bergljot, die als Ich-Erzählerin nahezu übergangslos zwischen Vergangenheit und Zukunft wechselt und auf der anderen Seite ihre Schwestern Astrid und Åsa und die Mutter, die stellenweise zu einer Einheit zu verschmelzen scheinen, aus der Astrid als Sprecherin hervortritt. Alle weiteren Beteiligten spielen mehr oder weniger wichtige Nebenrollen, wobei mich Klara besonders beeindruckt hat.

Wie aber nun ist diese Geschichte zu bewerten? Schnell wird klar, dass es nicht, wie ursprünglich angenommen, um eine finanzielle Erbauseinandersetzung geht, sondern um ein Verbrechen, das nie gesühnt und scheinbar immer verschwiegen wurde. Es geht um innerfamiliäre Fronten, von denen keiner der Beteiligten abrücken will und vielleicht auch gar nicht kann, weil Menschen nun einmal häufig festgefahren sind.

Dieser Roman ist nichts für Leser*innen, die sich klare Strukturen wünschen und ein Ende, das erklärt, wer die Guten und wer die Bösen sind. Dieser Roman ist etwas für alle, die sich in einen Sog ziehen und zum Nachdenken anregen lassen wollen - Wem glaubst Du? Wie würdest Du Dich verhalten?

Journal Entry 2 by CirrusMinor at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Monday, February 19, 2024

Released 3 mos ago (2/19/2024 UTC) at Kiel, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hallo, liebe/r Finder/in!

Ich bin ein freiheitsliebendes Buch, das gerade bei Dir Unterschlupf sucht.
Hier kannst Du meinen bisherigen Reiseweg verfolgen und all jenen einen Freude machen, die mich vor Dir gelesen haben, indem Du beschreibst, wie ich zu Dir gekommen bin und wie ich Dir gefallen habe. Anschließend wäre es toll, wenn Du mich wieder freilassen oder verschenken würdest. Das Ganze geht natürlich auch komplett anonym!

Journal Entry 3 by merkur007 at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Friday, February 23, 2024
In Begleitung sehr wohlbehalten hier angekommen. Vielen lieben Dank!!!!!!

Journal Entry 4 by merkur007 at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Tuesday, March 26, 2024
Phasenweise ziemlich beklemmend ist dieses Buch...

Das Cover, so hübsch und bunt gepinselt, wird nach der Lektüre des Buches noch klarer verstehbar. Eine Frau sitzt abseits, aber nur sie ist es, die den Blick frei ausrichten kann, die anderen drei bilden eine kleine Gruppe derer, die ihn senken und abschirmen. Sie wollen nicht sehen ... teilt uns das Buch mit.

"Ein falsches Wort" sei autofiktional erfahre ich zwischendurch im Internet, anfangs habe ich das nicht unbedingt so interpretiert. Das ist zwar auch ein weites Feld, aber es macht die Sache nicht einfacher...

Tatsächlich ist die Erzählweise so, dass sie von einer Gegenwart einer Ich-Erzählerin aus die Fäden in die Vergangenheiten und Erfahrungen spinnt. Die Gegenwart ist die einer Frau deutlich über 50, die schon einiges hinter sich hat und die sich gemeinsam mit ihren Geschwistern im letzten Abschnitt der Herkunftsfamilie befindet. Es geht ums Erben des familiären Besitzes und Retten familiärer Erinnerungen. Dieses Retten hieße für die Ich-Erzählerin, dass endlich das Verbrechen, das sie erlitten hat, zugegeben wird - für die anderen Frauen hieße es, dass genau diese Vermutung auf keinen Fall stimmen soll.

Das Buch war für mich anfangs leichter lesbar als später, eine Weile lang wird das Geheimnis, um das es geht, noch nicht gelüftet, man lernt eine Frau in ihrem Kosmos und in ihren Trennungen kennen. Wohl habe ich geahnt, welche dunkle Stelle in der Vergangenheit umkreist wird, leider ist das eben das typische Verhängnis, das in den normalsten Familien vorkommt und von diesen unbedingt geleugnet werden muss.

Ab einem bestimmten Punkt wird die Beklemmung in ewigen Schleifen umkreist, es löst sich nichts, normale Familien wollen und müssen unbedingt normal bleiben. Das wurde für mich, je länger die Handlung forschreitet ohne eine wirkliche Lösung zu zeitigen, durchaus zäh, anstrengend zu lesen, manchmal auch wirklich quälend. Das spiegelt eben, wie es für die Betroffenen sein muss, die ohne Zeug:innen und Beweise dastehen und dennoch weiterleben - fern oder näher zur Herkunftsfamilie.

Journal Entry 5 by merkur007 at Lilium.cafe.bar.restaurant in Frankfurt am Main, Hessen Germany on Tuesday, May 14, 2024

Released 2 wks ago (5/14/2024 UTC) at Lilium.cafe.bar.restaurant in Frankfurt am Main, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Angeboooot beim meet-up

Journal Entry 6 by wingKathy74656wing at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Wednesday, May 15, 2024
beim Meetup mitgenommen

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.