blups25
Age 49
Joined Tuesday, April 13, 2004
Recent Book Activity
Statistics
4 weeks
all time
books registered
0
1,789
released in the wild
0
1,688
controlled releases
0
12
releases caught
0
650
controlled releases caught
0
8
books found
0
280
tell-a-friend referrals
0
182
new member referrals
0
38
forum posts
0
3,731
Extended Profile
"Where is human nature so weak as in the bookstore?"
Henry Ward Beecher
"Ramchad loved the book above all the others that he possessed, even though he didn't like to admit it to himself. After reading it, when he placed it on the top of the fast-increasing book pile that now had
five books, he began to feel the first stirrings of a book-collector's possessive pride."
from: The Sari Shop by Rupa Bajwa
"Sometimes I would see myself as a book with bad binding. You know, like one more reader, one more face-down on the bed and I was going to spill everything, lose control."
from: EM and the big HOOM by Jerry Pinto
Browsing my shelf and my reading-lists, you'll find books in different languages. First of all there are a lot of German books. Well, I
am German. Then you'll find quite a lot of books in Dutch. As I lived in the Netherlands from 2009 to 2011, I did of course read a lot of Dutch authors. I've always been reading English books, too, but in 2012 and 2013 I lived in India, so I read a lot
in English. Back in Germany I took up Spanish lessons again, which is why you'll find books en español in my reading list every now and then, too. Then came a year in Kyoto and with it a few children's books in Japanese. Back in Germany once again, I became
a member of the local library and now I binge read during my daily commute on the train.
My Lifetime Challenge (in German only, sorry):
Leben und Lesen mit der Überlebensbibliothek
Bücher, die ich 2024 gelesen habe
19) Gezinsverpakking (De Chabotten)
April ▲ März ▼ 18) De lege stad (Simone van der Vlugt)
17) Tag für Tag leichter (Marion Kiechle und Julie Grow)
März ▲ Februar ▼ 13) Kreativität (Melanie Raabe)
12) Milchschaumschläger (Moritz Netenjakob) 11) Ikigai - Die japanische Lebenskunst (Ken Mogi)
10) Kompass für die Seele (Bas Kast) 9) Blutbuch (Kim de l’Horizon)
8) Ich geh dann mal nach Tibet (Stephan Meurisch)
7) Ich bin dann mal vegan (Bettina Hennig) Februar ▲
Januar ▼ 6) Seefahrt mit Huhn (Guirec Soudeé) 5) Amongst our Weapons (Ben Aaronovitch)
4) Muscheln am Weg - Mit dem Esel auf dem Jakobsweg durch Frankreich (Carmen Rohrbach)
3) False Value (Ben Aaronovitch) 2) Clara - De eerste neushoorn in Nederland (Agnita de Ranitz)
1) Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur (Andrea Wulf)
Bücher, die ich 2023 gelesen habe
57) Die Schwarze Mühle (Jurij Brězan)
56) Surrounded by Idiots (Thomas Erikson) Dezember ▲
November ▼ 55) Crazy Horses - Die schillernde Welt der Seepferdchen (Till Hein)
54) Es kann nur eine geben (Carolin Kebekus) 53) Venetian Navigators (Andrea di Robilant)
52) Verschwiegene Kanäle (Donna Leon) November ▲
Oktober ▼ 51) Sea Change (Gina Chung)
50) Leo the African (Amin Maalouf) 49) Jean Batten, Pilotin (Fiona Kidman)
Oktober ▲ September ▼ 48) Gebrauchsanweisung für Spanien (Paul Ingendaay)
47) INVICTUS - Der Weg zurück ins Leben (Tom Fiedler)
46) The Culture Map (Erin Meyer) 45) Africa is not a Country (Dipo Faloyin)
September ▲ August ▼ 44) Wie man mit Haien schwimmt (François Sarano)
43) Dschinns (Fatma Aydemir) 42) Ukraine verstehen (Marieluise Beck [Hg.])
41) Bedrohte Bücher - Eine Geschichte der Zerstörung und Bewahrung des Wissens (Richard Ovenden)
August ▲ Juli ▼ 40) Karriere machen mit XING, LinkedIn & Co. (Silke Grotegut)
39) Quer über den Südpol (Vivian Fuchs) 38) Frau Komachi empfiehlt ein Buch (Michiko Aoyama)
37) Was bisher geschah — Eine kleine Weltgeschichte (Loel Zwecker)
36) Alte Sorten (Ewald Arenz) 35) Ein Freund des Verblichenen (Andrej Kurkow)
34) Großartige Giganten - Den letzten Geheimnissen der Dinosaurier auf der Spur (Armin Schmitt)
33) Amandas Suche (Isabel Allende) Juli ▲
Juni ▼ 32) Putins Armee der Trolle (Jessikka Aro)
31) Graue Bienen (Andrej Kurkow) 30) Selenskyj - Die Biografie (Wojciech Rogacin)
29) Insel der verlorenen Erinnerung (Yoko Ogawa)
28) Picknick auf dem Eis (Andrej Kurkow) 27) Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten (Frauke Bagusche)
26) Josephine Baker's last Dance (Sherry Jones)
Juni ▲ Mai ▼ 25) Wolodymyr Selenskyj - Geburt eines Helden (Régis Genté und Stéphane Siohan)
24) Deutsches Haus (Annette Hess) 23) Entangled Life - How fungi make our worlds, change our minds and shape our futures (Merlin Sheldrake)
22) Domein van licht (Yuko Tsushima) 21) (Fast) Alles einfach erklärt (Niklas Kolorz)
20) People of the Book (Geraldine Brooks) 19) The Year 1000 - When Explorers connected the World and Globalization began (Valerie Hansen)
Mai ▲ April ▼ 18) Die Wette (Steve Hely & Vali Chandrasekaran)
17) Before the coffee gets cold - Tales from the Café (Toshikazu Kawaguchi)
16) Das geheime Liebesleben der Pinguine (Lloyd Spencer Davis)
15) The Starless Sea (Erin Morgenstern) April ▲ März ▼
14) Eskimoland (Niko Tinbergen) 13) De kaasfabriek (Simone van der Vlugt)
12) Before the coffee gets cold (Toshikazu Kawaguchi)
11) Feuer gefangen - Meine Reise zu den Vulkanen der Erde (Angelika Jung-Hüttl)
März ▲ Februar ▼ 10) Mein Leben im Schrebergarten (Wladimir Kaminer)
9) Die Kieferninseln (Marion Poschmann) 8) Das Leben der Eichhörnchen (Josef H. Reichholf)
7) Life on Earth (David Attenborough) Februar ▲
Januar ▼ 6) Von Beruf Schriftsteller (Haruki Murakami)
5) Federleicht - Das erstaunliche Leben der Spatzen (Eva Goris und Claus-Peter Hutter)
4) Beyond the Wand - The Magic & Mayhem of growing-up a Wizard (Tom Felton)
3) Kälte, Wind und Freiheit - Wie die Inuit mich den Sinn des Lebens lehrten (Robert Peroni)
2) Wie alles kam (Paul Maar) 1) Zerbrechlich (Jodi Picoult)
Bücher, die ich 2022 gelesen habe
55) Mein Weg durch die Wälder (Long Litt Woon)
54) The left-handed Booksellers of London (Garth Nix)
53) The Golden Enclaves (Naomi Novik) Dezember ▲
November ▼ 52) Schlaf ist die beste Medizin (Christian Benedict)
51) Six Crimson Cranes (Elizabeth Lim) 50) The October Man (Ben Aaronovitch)
49) The Queen (Matthew Dennison) November ▲
Oktober ▼ 48) Die Ladenhüterin (Sayaka Murata) 47) Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch - Ein prekäres Bestiarium (Heiko Wernig und Ulrike Sterblich)
46) Ist die Katze aus dem Haus (Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown)
45) Das Licht der Frauen (Żanna Słoniowska) 44) Expeditionen in eine schwindende Welt (Stefanie Arndt)
43) Wenn Haie leuchten - Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung (Julia Schnetzer)
Oktober ▲ September ▼ 42) GNARR! - How I became Mayor of a large City in Iceland and changed the World (Jón Gnarr)
41) Die Reise der Narwhal (Andrea Barrett) 40) Grönland - Ein Reiselesebuch (Freddy Langer)
39) Insel, die von der Erde fiel (Kirsten A. Slavers)
38) Quer durch Grönland - Auf Skiern über die größte Insel der Welt (Birgit Lutz)
37) Schlepping durch die Alpen (Sam Apple) September ▲
August ▼ 36) Herr Nagano und die Frauen (Hiromi Kawakami)
35) Schilderslief (Simone van der Vlugt) 34) Auf der Suche nach einer fernen Stimme (Taichi Yamada)
33) Der Herr der kleinen Vögel (Yoko Ogawa) 32) Die Botschaft der Riesenkalmare (Fabio Genovesi)
August ▲ Juli ▼ 31) Das Labyrinth des Fauns (Cornelia Funke)
30) Der vorletzte Samurai (Dennis Gastmann) 29) Goblins (Philip Reeve)
28) Walfahrt - Über den Wal, die Welt und das Staunen (Oliver Dirr)
27) Mr. Lawrence, mein Fahrrad und ich (Shelly King)
Juli ▲ Juni ▼ 26) The Cat who saved Books (Sosuke Natsukawa)
25) De Koningin van Paramaribo (Clark Accord) Juni ▲
Mai ▼ 24) Der Kaffeedieb (Tom Hillenbrand)
23) The Bee Bible (Sally Coulthard) 22) Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen (Helen Jukes)
Mai ▲ April ▼ option>21) Das Mädchen, das in der Metro las (Christine Féret-Fleury)
20) Schneetiger - Sherpas: Die wahren Bezwinger des Himalaya (Jonathan Neale)
19) Die Stunde des Samurai (Takashi Matsuoka) 18) Fuckin' Fifty - Wie man in die Jahre kommt, ohne peinlich zu werden (Christina Pohl)
April ▲ März ▼ 17) Die Katzen von Shinjuku (Durian Sukegawa)
16) Entscheide selbst, wie alt Du bist (Sven Voelpel)
15) Lichter auf dem Meer (Miguel Reina) 14) Een kleine geschiedenis van de wereld aan de hand van schapen (Sally Coulthard)
13) Die Perlentaucherin (Jeff Talarigo) 12) Der Ernährungskompass (Bas Kast)
11) Lingo - A language spotter's guide to Europe (Gaston Dorren)
10) Die Entdeckung der Faulheit (Corinne Maier)
9) Transatlantik (Colum McCann) März ▲ Februar ▼
8) Am Meer ist es wärmer (Hiromi Kawakami) 7) Musashimaru (Choukitsu Kurumatani)
6) Der Blumensammler (David Whitehouse) 5) Wir von der anderen Seite (Anika Decker)
Februar ▲ Januar ▼ 4) Adas Raum (Sharon Dodua Otoo)
3) Tokyo Ueno Station (Yu Miri) 2) The Beast Warrior (Nahoko Uehashi)
1) 111 Dinge über Elefanten, die man wissen muss (Theo B. Pagel und Brian Batstone)
Bücher, die ich 2021 gelesen habe
option>71) The Beast Player (Nahoko Uehashi)
70) Erebus (Michael Palin) 69) High Fire (Eoin Colfer)
68) Wandern, Glück und lange Ohren (Lotta Lubkoll)
67) Die seltsamsten Orte der Welt (Alastair Bonnett) 66) Harry Potter und das verwunschene Kind (J.K. Rowling)
Dezember ▲ November ▼ 65) Amalia - De plicht roept (Peter Rehwinkel)
64) The Fowl Twins (Eoin Colfer) 63) The Constant Rabbit (Jasper Fforde)
62) Was man von hier aus sehen kann (Mariana Levy)
61) League of Dragons (Naomi Novik) 60) Dancing with Bees (Brigit Strawbridge-Howard)
59) Blood of Tyrants (Naomi Novik) November ▲
Oktober ▼ 58) Am Tag davor (Sorj Chalandon) 57) Der Pinguin meines Lebens (Tom Michell)
56) The Last Graduate (Naomi Novik) 55) Change of Heart (Jodi Picoult)
54) Die längste Nacht (Otto de Kat) 53) Crucible of Gold (Naomi Novik)
52) Snow Flower and the Secret Fan (Lisa See) 51) Königin der bunten Tüte (Linda Zervakis)
Oktober ▲ September ▼ 50) Firmin (Sam Savage)
49) Pfaueninsel (Thomas Hettche) 48) Die Wasserweber (Kai Meyer)
47) Die Muschelmagier (Kai Meyer) 46) Die Wellenläufer (Kai Meyer)
45) Tongues of Serpents (Naomi Novik) 44) The Ten Loves of Mr. Nishino (Hiromi Kawakami)
September ▲ August ▼ 43) Victory of Eagles (Naomi Novik)
42) Vor dem Morgen (Jørn Riel) 41) Die Insel der Freundschaft (Durian Sukegawa)
August ▲ Juli ▼ 40) 206 Bones (Kathy Reichs)
39) Der Salzpfad (Raynor Winn) 38) Pinnegars Garten (Reginald Arkell)
37) Das Seidenraupenzimmer (Sayaka Murata) 36) Abschied von Hermine (Jasmin Schreiber)
35) There are no grown-ups (Pamela Druckerman) Juli ▲
Juni ▼ 34) Das Tabu der Totengeister (Tony Hillerman)
33) A Deadly Education (Naomi Novik) 32) Nacht der lichten Träume (Gail Tsukiyama)
31) A Buzz in the Meadow (Dave Goulson) 30) Kindeswohl (Ian McEwan)
29) Was wir Frauen wollen (Isabel Allende) 28) Ein fabelhafter Lügner (Susann Pásztor)
27) Agathe (Anne Cathrine Bomann) Juni ▲
Mai ▼ 26) Empire of Ivory (Naomi Novik) 25) Afterdark (Haruki Murakami)
24) Black Powder War (Naomi Novik) 23) Die Bienen (Laline Paull)
22) Leidenschaft (Irène Némirovsky) 21) Not forgetting the Whale (John Ironmonger)
Mai ▲ April ▼ 20) Die letzten Tage von Rabbit Hayes (Anna McPartlin)
19) Throne of Jade (Naomi Novik) 18) Der letzte Zeuge (Rochus Misch)
17) Die Weite fühlen - Aufzeichnungen einer Hirtin (Pia Solèr)
16) Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (Hiromi Kawakami) 15) Mein wundervoller Garten (Gabriele Frydrych)
14) Bühlerhöhe (Brigitte Glaser) 13) Ocean King (Slimane Kader)
12) Die Spuren meiner Mutter (Jodi Picoult) 11) His Majesty's Dragon (Naomi Novik)
April ▲ März ▼ 10) Eine ganze Welt (Goldie Goldbloom)
9) Spinning Silver (Naomi Novik) 8) Eroberung (Laurent Binet)
7) The Island of Sea Women (Lisa See) März ▲
Februar ▼ 6) Das Glück der handgemachten Dinge (Marina Boos)
5) Das geheime Leben der Bäume (Peter Wohlleben) 4) Uprooted (Naomi Novik)
Februar ▲ Januar ▼ 3) Transcendent Kingdom (Yaa Gyasi)
2) Becoming (Michelle Obama) 1) The Garden Jungle OR Gardening to save the Planet (Dave Goulson)
Bücher, die ich 2020 gelesen habe
option>41) Eingefroren am Nordpol (Markus Rex)
40) Mitsukos Restaurant (Christoph Peters) 39) Unsichtbare Frauen (Caroline Criado-Perez)
38) Konsum - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen (Carl Tillessen)
Dezember ▲ November ▼ 37) The Sound of a wild Snail eating (Elisabeth Tova Bailey)
36) Maria Sibylla Merian (Barbara Beuys) 35) Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster (Susann Pásztor)
34) Gletschergrab (Arnaldur Indriðason) 33) The Tattooist of Auschwitz (Heather Morris)
November ▲ Oktober ▼ 32) Heimkehren (Yaa Gyasi)
31) Herzfaden (Thomas Hettche) 30) Rheinblick (Brigitte Glaser)
29) The Rhine (Ben Coates) Oktober ▲
September ▼ 28) Der Machtmenschliche (Tobias Blasius & Moritz Küpper)
27) Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden? (Helen Bostock & Sophie Collins)
September ▲ August ▼ 26) Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? (Eckart von Hirschhausen)
25) Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere (Frank Nischk)
August ▲ Juli ▼ 24) Aufstieg und Fall der Dinosaurier (Steve Brusatte)
23) Wildbienenfreundlich gärtnern (Bärbel Oftring)
22) The Ride of a Lifetime (Robert Iger) 21) Der Pflanzenarzt - Ein gesunder Garten ohne Chemie (René Wadas)
20) Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel (Dave Goulson)
Juli ▲ Juni ▼ 19) Worauf wartest Du noch? (Antje Gardyan)
18) Atlas der unentdeckten Länder (Dennis Gastmann)
17) The Sleep Revolution (Arianna Huffington) 16) Anstiftung zu gärtnerischen Ungehorsam (Christiane Habermalz)
Juni ▲ Mai ▼ 15) Der Tod ist Dein letzter großer Termin - Ein Bestatter erzählt vom Leben (Christoph Kuckelkorn)
14) Work Life Bullshit (Thomas Vašek) 13) Was mit dem weißen Wilden geschah (François Garde)
12) Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben (K. Brinkbäumer, S. Shafy)
11) Bin im Garten (Meike Winnemuth) 10) Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch)
Mai ▲ April ▼ 9) Die goldene Stadt (Sabrina Janesch)
8) If Cats disappeared from the World (Genki Kawamura)
April ▲ März ▼ 7) May I Have Your Attention, Please (James Corden)
6) Die bessere Hälfte (Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch)
März ▲ Februar ▼ 5) The Land of Painted Caves (Jean M. Auel)
4) The Shelters of Stone (Jean M. Auel) Februar ▲
Januar ▼ 3) Der japanische Liebhaber (Sujata Massey)
2) The Plains of Passage (Jean M. Auel) 1) Nice Girls don't get rich (Lois P. Frankel)
Bücher, die ich 2019 gelesen habe
option>60) Café Heimat - Die Geschichte meiner Familie (Luise Jacobs)
59) Belgravia (Julian Fellowes) 58) Rendezvous mit einem Oktopus (Sy Montgomery)
57) Der Ernährungskompass (Bas Kast) 56) My Neighbor Totoro (Hayao Miyazaki & Tsugiko Kubo)
Dezember ▲ November ▼ 55) Me (Elton John)
54) Höllenritt Wahlkampf (Frank Stauss) 53) Herbstblond (Thomas Gottschalk)
November ▲ Oktober ▼ 52) Aktien für Dummies (Christine Bortenlänger und Ulrich Kirstein)
51) Work is not a Job (Catharina Bruns) Oktober ▲
September ▼ 50) Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
49) Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab! (Tom Diesbrock)
48) How to stop Time (Matt Haig) 47) Wann endlich grasen Einhörner an der Emscher? (Alexander Hüsing)
46) Schicht im Schacht (Jörg Sartor und Axel Spilcker)
45) Wie ich einmal versuchte, reich zu werden (Heike Faller) 44) Feierabend! Warum man für seinen Job nicht brennen muss (Volker Kitz)
43) Die 3-Tage-Woche (Elias Vorpahl und Dominik Lang)
42) WARP - Forever Man (Eoin Colfer) Oktober ▲ September ▼
41) Schaden in der Oberleitung - Das geplante Desaster der Deutschen Bahn (Arno Luik)
40) Leviathan oder Der Wal (Philip Hoare) 39) Screwed (Eoin Colfer)
38) Die Entdeckung des Glücks (Isabell Prophet)
37) Come as you are (Emily Nagoski) 36) Unter Bankern - Eine Spezies wird besichtigt (Joris Luyendijk)
35) WARP - The Hangman's Revolution (Eoin Colfer)
September ▲ August ▼ 34) Die Stadt der verschwundenen Kinder (Caragh O'Brien)
33) Hannelore Kohl - Zwei Leben (Patricia Clough)
32) Bretonische Verhältnisse (Jean-Lud Bannalec) 31) Crashkurs Börse (Sebastian Grebe, Sascha Grundmann, Frank Phillipps)
30) Schatz, ich habe den Index geschlagen! (Christian Thiel)
29) Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können (Natascha Wegelin)
August ▲ Juli ▼ 28) The Mammoth Hunters (Jean M. Auel)
27) Smoke gets in your Eyes and other Lessons from the Crematorium (Caitlin Doughty)
26) A Splendid Exchange - How Trade shaped the World (William Bernstein)
25) Elephants on Acid and other bizarre experiments (Alex Boese)
24) At the Water's Edge (Sarah Gruen) 23) Start with WHY (Simon Sinek)
22) Closer (Sarah Barnak) Juli ▲
Juni ▼ 21) The Knife Man - Blood, Body-Snatching and the Birth of Modern Surgery (Wendy Moore)
20) 20.000 Leagues under the Sea (Jules Verne) 19) The Valley of Horses (Jean M. Auel)
18) The Clan of the Cave Bear (Jean M. Auel) 17) the everything store - Jeff Bezos and the age of Amazon (Brad Stone)
Juni ▲ Mai ▼ 16) The Journey of Man (Spencer Wells)
15) Steve Jobs - The man who thought different (Karen Blumenthal)
14) Verdächtige Geliebte (Keigo Higashino) 13) Highest Duty (Capt. Chesley "Sully" Sullenberger)
Mai ▲ April ▼ 12) Fated (Benedict Jacka)
11) Tuesdays with Morrie (Mitch Albom) 10) The Fault in our Stars (John Green)
9) The Tale of Genji (Lady Murasaki) 8) Stealing the Mystic Lamb (Noah Charney)
April ▲ März ▼ 7) Voices of a distant Star (Makoto Shinkai & Mizu Sahara)
6) Fox Girl (Nora Okja Keller) März ▲
Februar ▼ 5) Das bin doch ich (Thomas Glavinic) Februar ▲
Januar ▼ 4) Half Moon Investigations (Eoin Colfer)
3) Vom Ende der Einsamkeit (Benedict Wells) 2) Lucky Bitch (Denis Duffield-Thomas)
1) KulturSchock Japan (Martin Lutherjohann)
Bücher, die ich 2018 gelesen habe
option>33) How to be a Travel Writer (Don George with Janine Eberle)
32) うさこちゃん と うみ (デイック・ブル−ナ) 31) うさこちゃん と どうぶつえん (デイック・ブル−ナ)
30) The Beast Player (Nahoko Uehashi) 29) アリスおばさんの パ−テイ− (デイック・ブル−ナ)
November ▲ Oktober▼ 28) Lost Japan (Alex Kerr)
Oktober ▲ September▼ 27) Shinto Shrine (Kenji Kato)
September ▲ August▼ 26) ちいさな うさこちゃん (デイック・ブル−ナ)
25) WARP - The Reluctant Assassin (Eoin Colfer)
August ▲ Juli▼ 24) The Travelling Cat Chronicles (Hiro Arikawa)
Juli ▲ Juni▼ 23) Warten auf die Sonne (Hitonari Tsuji)
22) Japan-Knigge für Manager (Diana Rowland) 21) Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon
20) Gebrauchsanweisung für Japan (Andreas Neuenkirchen)
19) Reise nach Japan - Kulturkompass fürs Handgepäck (Hrsg. Françoise Hauser)
Juni ▲ Mai▼ 18) Japan für die Hosentasche (Françoise Hauser)
17) Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen (Stefan Bollmann)
16) Flughafenfische (Angelika Overath) 15) Muße - Vom Glück des Nichtstuns (Ulrich Schnabel)
Mai ▲ April▼ 14) Más allá del invierno (Isabel Allende)
April ▲ März▼ 13) Darum nerven Japaner (Christoph Neumann)
12) Gebrauchsanweisung für Israel und Palästina (Martin Schäuble)
11) Kaiserin (Shan Sa) 10) Ich kauf nix! - Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde (Nunu Kaller)
März ▲ Februar▼ 9) Und plötzlich macht es KLICK! (Bas Kast)
8) Die Mitleidsindustrie: Hinter den Kulissen internationaler Hilfsorganisationen (Linda Polman)
7) Tail of the Blue Bird (Nii Ayikwei Parkes) 6) A Natural History of Dragons (Marie Brennan)
5) Elefant (Martin Suter) 4) Ein Jahr in Tokio - Reisen in den Alltag (Julia Berger)
Februar ▲ Januar▼ 3) Homegoing (Yaa Gyasi)
2) Ich weiß nicht, was ich wollen soll (Bas Kast)
1) Die Sicht der Dinge (Jiro Taniguchi)
Bücher, die ich 2017 gelesen habe
option>89) Malinche (Laura Esquivel)
88) Los Mayas (Javier Covo Torres) 87) Versunkene Städte der Maya (Claude Baudez & Sydney Picasso)
86) Los Aztecas (Javier Covo Torres) 85) Mexikanischer Tango (Ángeles Mastretta)
84) Year of Yes (Shonda Rhimes) 83) My first Coup d'Etat (John Dramani Mahama)
82) My Darling is a Foreigner (Saori Oguri & Tony Lázló)
81) Artemis Fowl and the Last Guardian (Eoin Colfer) 80) Artemis Fowl and the Atlantis Complex (Eoin Colfer)
79) Artemis Fowl and the Time Paradox (Eoin Colfer)
Dezember ▲ November▼ 78) Artemis Fowl and the Lost Colony (Eoin Colfer)
77) Artemis Fowl and the Opal Deception (Eoin Colfer)
76) Artemis Fowl and the Eternity Code (Eoin Colfer) 75) Penguin Bloom - The odd little bird who safed a family (Cameron Bloom & Bradley Trevor Greive)
74) Artemis Fowl and the Arctic Incident (Eoin Colfer)
73) Artemis Fowl (Eoin Colfer) 72) The Underground Railroad (Colson Whitehead)
71) Full Circle (Michael Palin) 70) Freut Euch nicht zu spät (Janice Jakait)
November ▲ Oktober▼ 69) Gebrauchsanweisung für China (Kai Strittmatter)
68) Kulturschock VR China und Taiwan (Hanne Chen)
67) Oishinbo (Tetsu Kariya & Akira Hanasaki) 66) Gebrauchsanweisung für Norwegen (Ebba D. Drolshagen)
Oktober ▲ September▼ 65) Puss 'n Cahoots (Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown)
64) Mr Muo's Travelling Couch (Dai Sijie) 63) Die Achse meiner Welt (Dani Atkins)
62) Kindswohl (Ian McEwan) 61) Das Labyrinth der Wörter (Marie-Sabine Roger)
60) The Life-Changing Magic of Not Giving a F**k (Sarah Knight)
59) Todo lo que podríamos haber sido tú y yo si no fuéramos tú y yo (Albert Espinosa)
58) Worauf wartest Du noch? (Antje Gardyan) 57) Sabbatical (Joachim von Loeben)
September ▲ August▼ 56) Eine Million Minuten (Wolf Küper)
55) Pride and Prejudice and Zombies (Jane Austen and Seth Grahame-Smith)
54) Federkleid (Banana Yoshimoto) 53) Coach dich selbst sonst coacht dich keiner (Talane Miedaner)
52) Magic Cleaning - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben (Marie Kondo)
51) Flucht - Was Afrikaner außer Landes treibt (Winnie Adukule)
50) De Ijsmakers (Ernest van der Kwast) 49) Neuland (Ildikó von Kürthy)
48) Die Bäkereiüberfälle (Haruki Murakami) 47) Das große Los (Meike Winnemuth)
46) Die unheimliche Bibliothek (Haruki Murakami)
45) Das Frustjobkillerbuch (Volker Kitz, Manuel Tusch) 44) Die Wasserweber (Kai Meyer)
43) Die Muschelmagier (Kai Meyer) 42) Die Wellenläufer (Kai Meyer)
August ▲ Juli▼ 41) A life stripped bare - my year trying to life ethically (Leo Hickman)
40) Das stille Mädchen (Peter Høeg) 39) Der Pinguin meines Lebens (Tom Michell)
38) Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben (Hannah Sartin, Carlo Krauss)
37) Das kuriose Finnland-Buch - Was Reiseführer verschweigen (Bernd Gieseking)
36) Around the world in 80 days (Michael Palin)
35) Mehr Mut als Kleider im Gepäck - Frauen reisen im 19. Jahrhundert durch die Welt (Julia Keay)
34) Gebrauchsanweisung für das Baltikum (Sabine Herre)
Juli ▲ Juni▼ 33) Shōgun (James Clavell)
32) goodbye, things - the new Japanese minimalism (Fumio Sasaki)
31) Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (Hiromi Kawakami) 30) Japan für die Hosentasche (Françoise Hauser)
29) I'm your man - Das Leben des Leonard Cohen (Sylvie Simmons)
28) La isla bajo el mar (Isabel Allende) Juni ▲ Mai▼
27) Einfach leben (Lina Jachmann) 26) The Miracle Morning (Hal Elrod)
25) The 4-Hour-Workweek (Timothy Ferriss) 24) Die chinesische Geliebte (Hong Ying)
23) Die Erfindung der Flügel (Sue Monk Kidd) 22) Het verlangen (Brigitte Hooijmakers)
21) Shizukos Tochter (Kyoko Mori) 20) 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (Bronnie Ware)
Mai ▲ April▼ 19) Makkelijk leven (Herman Koch)
18) Hidden Figures (Margot Lee Shetterly) 17) Amineh - The Forgotten Heroine (Masoud Behnoud)
16) Im Schatten der Seidenstraße (Colin Thubron)
15) Midnight in Austenland (Shannon Hale) 14) Onze man in Teheran (Thomas Erdbrink)
13) Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt (Stephan Orth, Antje Blinda)
April ▲ März▼ 12) Die Pflanzenmalerin (Martin Davies)
11) Akosua and Osman (Manu Herbstein) 10) Bill Bryson's African Diary (Bill Bryson)
9) Tuesday's Child (Mary Ashun) 8) Austenland (Shannon Hale)
7) Stadt der Verlorenen - Leben im größten Flüchtlingslager der Welt (Ben Rawlence)
März ▲ Februar▼ 6) Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli (Andrew Sean Greer)
5) Los caracoles no saben que son caracoles (Nuria Roca)
Februar ▲ Januar▼ 4) No! I don't want to join a Bookclub (Virginia Ironside)
3) Empire Antarctica - Ice, Silence & Emperor Penguins (Gavin Francis)
2) Die Kathedrale des Meeres (Ildefonso Falcones)
1) You Can Buy Happiness (and it’s cheap) (Tammy Strobel)
Bücher, die ich 2016 gelesen habe
option>58) Lektüre zwischen den Jahren (Gesine Dammel [Hrsg.])
57) Da geht noch was - Mit 65 in die Kurve (Christine Westermann)
56) Die Maya - Geschichte, Kultur, Religion (Berthold Riese)
55) The Door (Magda Szabó) 54) The Graveyard Book (Neil Gaiman)
Dezember ▲ November ▼ 53) Gebrauchsanweisung für Spanien (Paul Ingendaay)
52) Als je dit leest ben ik er nog (Jette Vonk)
51) Die Winterfrau (Vilborg Davídsdóttir) November ▲
Oktober ▼ 51) Die Verabredung (Margriet de Moor)
50) Buchstabe und Geist - Eine Spukgeschichte (Frans Kellendonk)
49) Nine lives to die (Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown) 48) Mark - Portret van een Premier (Sheila Sitalsing)
47) De vergeten prins (Lucas Zandberg) 46) Hectors Reise (Francois Lelord)
Oktober ▲ September ▼ 45) Fish and Fritz - Als Deutscher auf der Insel (Wolfgang Koydl)
44) Die Höhle des gelben Hundes - Eine Reise in die Mongolei (Byambasuren Davaa und Lisa Reisch)
43) Kitchen (Banana Yoshimoto) September ▲
August ▼ 42) Die Kunst des stilvollen Verarmens (Alexander von Schönburg)
41) Bob, der Streuner (James Bowen) 40) Der Dieb (Fuminori Nakamura)
39) Versunkene Gräber (Elisabeth Herrmann) 38) Nachtblauw (Simone van der Vlugt)
August ▲ Juli ▼ 37) His Dark Materials - The Amber Spyglass (Philip Pullman)
36) His Dark Materials - The Subtle Knife (Philip Pullman)
35) His Dark Materials - The Golden Compass (Philip Pullman) 34) Wie viele Sklaven halten Sie? - Über Globalisierung und Moral (Evi Hartmann)
33) Mein Leben (Marcel Reich-Ranicki) 32) The Original Australians - Story of the Aboriginal People (Josephine Flood)
Juli ▲ Juni ▼ 31) La Mecánica del Corazón (Mathias Malzieu)
30) Twilight over Burma - My Life as a Shan Princess (Inge Sargent)
29) Schwimmen mit Elefanten (Yoko Ogawa) 28) Das Café am Ende der Welt (John Strelecky)
27) Dschungelkind (Sabine Kuegler) 26) De verwarde Cavia (Paulien Cornelisse)
25) Japan - Die 101 wichtigsten Fragen (Florian Coulmas, Judith Stalpers)
24) Het Nieuwe Nietsdoen (Gerhard Hormann) Juni ▲
Mai ▼ 23) Jonathan Strange & Mr Norrell (Susanna Clarke)
22) Brave Music of a Distant Drum (Manu Herbstein)
21) Gebrauchsanweisung für Japan (Andreas Neuenkirchen) 20) Arbeit ist nicht unser Leben (Alix Faßmann)
19) Kashgar oder Mit dem Fahrrad durch die Wüste (Suzanne Joinson)
Mai ▲ April ▼ 18) Esto no es una Historia de Amor (Jose A. Pérez Ledo)
17) El Bosque de los Pigmeos (Isabel Allende) 16) The Woman in White (Wilkie Collins)
15) Magic Cleaning (Marie Kondo) April ▲
März ▼ 14) Vom Matterhorn zum Nashorn - Wandern in den schönsten Gegenden der Welt (Frank Gerbert)
13) Mannen zonder vrouwen (Haruki Murakami) 12) Kulturschock Kleine Golfstaaten/Oman (Kirstin Kabasci)
März ▲ Februar ▼ 11) High Adventure - Our Ascent of the Everest (Sir Edmund Hillary)
10) El Reino del Dragón de Oro (Isabel Allende)
9) Gebrauchsanweisung für Barcelona (Merten Worthmann) 8) The Woman who walked into Doors (Roddy Doyle)
Februar ▲ Januar ▼ 7) Darm mit Charme (Giulia Enders)
6) La Historia de España en 25 Historias (Javier Alonso López)
5) Das Papierhaus (Carlos María Domínguez) 4) Das Vogelmädchen und der Mann, der der Sonne folgte (Velma Wallis)
3) El amante japonés (Isabel Allende) 2) La ciudad de las bestias (Isabel Allende)
1) El niño con el pijama de rayas (John Boyne)
Bücher, die ich 2015 gelesen habe
option>77) Historia de una gaviota y del gato que le enseño a volar (Luis Sepúlveda)
76) Eines Tages, vielleicht auch nachts (Arnold Stadler)
75) Emilia (Angeles Mastretta) 74) Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
73) Zauberwelt Arktis - Abenteuer im Polareis (Jean-Louis Etienne)
Dezember ▲ November ▼ 72) Longbourn (Jo Baker)
71) Das Herz ist ein einsamer Jäger (Carson McCullers)
70) Die Legenden Krakaus (Zbigniew Iwanski) 69) Gebrauchsanweisung für Polen (Radek Knapp)
November ▲ Oktober ▼ 68) Wenn der Wind singt - Pinball 1973 (Haruki Murakami)
67) Gebrauchsanweisung für die Welt (Andreas Altmann)
66) The Hen who dreamed she could fly (Sun-Mi Hwang) 65) The Manny (Holly Peterson)
64) Geisha (Liza Dalby) 63) Een hart van steen (Renate Dorrestein)
62) Starbucked - A double tall Tale of Caffeine, Commerce & Culture (Taylor Clark)
Oktober ▲ September ▼ 61) Die wahre Geschichte der Geisha (Mineko Iwasaki)
60) Solomon Blue - Bei den Inselbewohnern Papua-Neuguineas (Milda Drüke)
59) A short History of England (Simon Jenkins) 58) Denis Goldberg - Freiheitskämpfer und Humanist (Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, Hrsg.)
September ▲ August ▼ 57) Der Auftrag - Ein Leben für die Freiheit in Südafrika (Denis Goldberg)
56) Malinche - Die andere Geschichte der Eroberung Mexikos (Anna Lanyon)
55) Du musst wandern (Manuel Andrack) 54) Wie kommt das Salz ins Meer? (Brigitte Schwaiger)
53) Aventuras de Don Quijote de la Mancha (Ramón García Domínguez)
52) Kim & Struppi - Ferien in Nordkorea (Christian Eisert)
51) Baking Cakes in Kigali (Gaile Parkin) 50) Afrika ist das neue Asien (Christian Hiller von Gaertringen)
49) Daughter of Empire - Life as a Mountbatten (Pamela Hicks)
August ▲ Juli ▼ 48) Inheritance (Christopher Paolini)
47) Brisingr (Christopher Paolini) 46) Siete casas, siete brujas y un huevo (Gloria Sánchez)
45) Kleine Vogelkunde Ostafrikas (Nicholas Drayson)
44) Eldest (Christopher Paolini) 43) TODSCHICK Edle Labels, billige Mode - unmenschlich produziert (Gisela Burckhardt)
42) Schlaf (Haruki Murakami) Juli ▲
Juni ▼ 41) The Devil lies in the Detail (Peter Littger)
40) The Old Man and His Sons (Heðin Brú) 39) Eragon (Christopher Paolini)
38) The Dead Poets Society (N. H. Kleinbaum) 37) 1Q84 - Buch 3 (Haruki Murakami)
Juni ▲ Mai ▼ 36) 1Q84 - Buch 2 (Haruki Murakami)
35) 1Q84 - Buch 1 (Haruki Murakami) 34) El principito (Antoine de Saint-Exupéry)
33) Lesereise Albanien (Carola Hoffmeister) 32) Mieses Karma (David Safier)
31) Buscando a Nemo (Disney) 30) La historia de Mix, de Max y de Mex (Luis Sepúlveda)
Mai ▲ April ▼ 29) Herr Nakano und die Frauen (Hiromi Kawakami)
28) Träume von Glück (Jiro Taniguchi) 27) Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (Hiromi Kawakami)
26) Der Palast der Träume (Ismail Kadare) 25) Von der Natur des Menschen (Ryuichiro Utsumi, Jiro Taniguchi)
24) Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß - Graphic Novel (Hiromi Kawakami, Jiro Taniguchi)
23) Treasures of the Thunder Dragon - A Portrait of Bhutan (Ashi Dorji Wangmo Wangchuck)
22) Der Kartograph (Jiro Taniguchi) 21) Der spazierende Mann (Jiro Taniguchi)
20) Die entführte Prinzessin (Karen Duve) 19) Milchkuss (Mimoza Ahmeti)
18) The Successor (Ismail Kadare) April ▲
März ▼ 17) Bis in den Himmel (Jiro Taniguchi) 16) Die Weite des Himmels (Lian Hearn)
15) Serenade (Leon de Winter) 14) Der Ruf des Reihers (Lian Hearn)
13) The Lizard Eaters (Douglas Lockwood) 12) Taal is zeg maar echt mijn ding (Paulien Cornelisse)
11) Der Glanz des Mondes (Lian Hearn) 10) Der Pfad im Schnee (Lian Hearn)
März ▲ Februar ▼ 9) Das Schwert in der Stille (Lian Hearn)
8) Burial Rites (Hannah Kent) 7) Zwischen Licht und Dunkel - Abenteuer Alltag in Island (Ursula Spitzbart)
6) Names for the Sea - Strangers in Iceland (Sarah Moss)
5) Gebrauchsanweisung für Island (Kristof Magnusson) 4) Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein (Hallgrímur Helgason)
3) Federkleid (Banana Yoshimoto) Februar ▲
Januar ▼ 2) The War of the Worlds (H. G. Wells) 1) Neither here nor there – Travels in Europa (Bill Bryson)
Bücher, die ich 2014 gelesen habe
option>66) Diese Zivilisation, Mutter! (Driss Chraibi)
65) Marokko - Ein Reisetagebuch (Steffen Kopetzky)
64) Mrs Webster und Chérif (Particia Duncker) 63) The Circle of Karma (Kunzang Choden)
Dezember ▲ November ▼ 62) Und da kam Frau Kugelmann (Minna Pradelski)
61) Regenroman (Karen Duve) 60) Die letzten ihrer Art (Douglas Adams und Mark Carwardine)
59) Die Känguru-Chroniken (Marc-Uwe Kling) 58) The Real Jane Austen - A Life in Small Things (Paula Byrne)
57) Running in the Family (Michael Ondaatje) 56) Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (Robin Sloan)
55) The Little Coffee Shop of Kabul (Deborah Rodriguez)
November ▲ Oktober ▼ 54) Beim Leben meiner Schwester (Jodi Picoult)
53) Alberta empfängt einen Liebhaber (Birgit Vanderbeke)
52) The School for Good and Evil II - A World without Princes (Soman Chainani)
51) Mit Jane Austen durch England (Elsemarie Maletzke) 50) The School for Good and Evil (Soman Chainani)
49) The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry (Rachel Joyce)
Oktober ▲ September ▼ 48) Fahrenheit 451 (Ray Bradbury)
47) Notes from a Small Island (Bill Bryson) 46) Am Meer ist es wärmer (Hiromi Kawakami)
45) Journeyman (Fabian Sixtus Körner) 44) Wunschloses Unglück (Peter Handke)
43) Der verlorene Horizont (James Hilton) September ▲
August ▼ 42) Falling off the Map - Some lonely Places of the World (Pico Iyer)
41) Master and God (Lindsey Davis) 40) Magister Negi Magi - Band II (Ken Akamatsu)
39) After the Banquet (Yukio Mishima) August ▲
Juli ▼ 38) Fruits Basket - Band I (Natsuki Takaya)
37) Beatrix - Dwars door alle weerstand heen (Jutta Chorus) 36) Die Dame in Blau (Noëlle Châtelet)
35) Bis nächstes Jahr im Frühling (Hiromi Kawakami)
34) Het rookoffer (Tessa de Loo) 33) The thousand autumns of Jacob de Zoet (David Mitchell)
32) Gebrauchsanweisung für Düsseldorf (Harald Hordych)
31) Die letzte Liebe des Monsieur Armand (Françoise Dorner) Juli ▲
Juni ▼ 30) Spiele mit der Macht (Marion Knaths)
29) The Prisoner of Heaven (Carlos Ruiz Zafón) 28) Briefe aus New York (Helene Hanff)
27) Gauck - Eine Biographie (Mario Frank) 26) Gebrauchsanweisung für die Türkei (Iris Alanyali)
25) Harem (Asli Sancar) 24) The Twentieth Wife (Indu Sundaresan)
Juni ▲ Mai ▼ 23) Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (Haruki Murakami)
22) The Lieutenant (Kate Grenville) 21) Tsugumi (Banana Yoshimoto)
20) Die kleine Kartäuserin (Pierre Péju) 19) Die Frau im Mond (Milena Agus)
Mai ▲ April ▼ 18) Meine Reise durch das Outback (Andrew Stevenson)
17) The Bastard of Istanbul (Elif Shafak) 16) Der Gang vor die Hunde (Erich Kästner)
15) Über das Verbrennen von Büchern (Erich Kästner)
April ▲ März ▼ 14) Das Vermächtnis der Eszter (Sándor Márai)
13) Marina (Carlos Ruiz Zafón) 12) The Housekeeper and the Professor (Yoko Ogawa)
März ▲ Februar ▼ 11) Black Butler IV (Yana Toboso)
10) Karobran (Monica Clare) 9) The Secret Life of Wombats (James Woodford)
8) Follow the Rabbit-Proof Fence (Doris Pilkington/Nugi Garimara)
7) The Floating Brothel (Sian Rees) 6) Eucalyptus (Murray Bail)
Februar ▲ Januar ▼ 5) Down Under (Bill Bryson)
4) The Last of the Nomads (W. J. Peasley) 3) The Last Dragonslayer (Jasper Fforde)
2) The end of Mr. Y (Scarlett Thomas) 1) The King in Exile - The Fall of the Royal Family of Burma (Sudha Shah)
Books read in 2013
option>75) The Glass Palace (Amitav Ghosh)
74) Ai Yori Aoshi - Band 2 (Kou Fumizuki) 73) Finding George Orwell in Burma (Emma Larkin)
72) The Piano Tuner (Daniel Mason) 71) Lesereise Myanmar / Burma (Bernd Schiller)
70) From Goddess to Mortal - The Life Story of a former Royal Kumari (Rashmila Shakya)
December ▲ November▼ 69) The Soul of the Rhino (Hemanta Mishra)
68) The Gurkha's Daughter (Prajwal Parajuly) 67) Tongues of Serpents (Naomi Novik)
66) Victory of Eagles (Naomi Novik) 65) Buttertea at Sunrise (Britta Das)
64) Empire of Ivory (Naomi Novik) 63) The Hero with a thousand Eyes (Karma Ura)
November ▲ October▼ 62) Black Powder War (Naomi Novik)
61) Throne of Jade (Naomi Novik) 60) The Kingdom at the Centre of the World - Journeys into Bhutan (Omair Ahmad)
59) Hidden Bhutan: Entering the Kingdom of the Thunder Dragon (Martin Uitz)
58) Married to Bhutan (Linda Leaming) October ▲
September▼ 57) Temeraire (Naomi Novik) 56) Show Business (Shashi Tharoor)
55) Black Butler III (Yana Toboso) 54) Peter Pan Syndrom - Band II (Mayu Sakai)
53) Dharavi - The City Within (edited by Jospeh Campana)
52) Shao - Die Mondfee - Band II (Minene Sakurao) 51) Shao - Die Mondfee - Band I (Minene Sakurano)
50) The Hungry Ghost (Shyam Selvadurai) 49) Peter Pan Syndrom - Band I (Mayu Sakai)
September ▲ August▼ 48) WARP - The Reluctant Assassin (Eoin Colfer)
47) The Good Little Cylonese Girl (Ashok Ferrey)
46) Cinnamon Gardens (Shyam Selvadurai) 45) Island of a Thousand Mirrors (Nayomi Munaweera)
44) Bookless in Baghdad (Shashi Tharoor) 43) Susanna's Seven Husbands (Ruskin Bond)
42) How Starbucks saved my Life (Michael Gill) 41) Luka and the Fire of Life (Salman Rushdie)
August ▲ July ▼ 40) The Lady & the Monk - Four Seasons in Kyoto (Pico Iyer)
39) The Missing Manuscript of Jane Austen (Syrie James)
38) Bruidsvlucht (Marieke van der Pol) 37) Plugged (Eoin Colfer)
July ▲ June ▼ 36) Handel in veren (Rascha Peper)
35) The Secret Letters of the Monk who sold his Ferrari (Robin Sharma)
34) Black Butler II (Yana Toboso) 33) Black Butler I (Yana Toboso)
32) Picknick auf dem Eis (Andrej Kurkow) 31) Vögel (Oh Jung-Hee)
30) The Thirteenth Tale (Diane Setterfield) 29) The Purple Line (Priyamavada N. Purushotham)
28) Flash and Bones (Kathy Reichs) June ▲
May ▼ 27) The Real Life Downton Abbey (Jacky Hyams)
26) Chaos en Rumoer (Joost Zwagerman) 25) Maharani (Ruskin Bond)
24) Dragon Rider (Cornelia Funke) 23) Freedom in Exile (Dalai Lama of Tibet)
May ▲ April ▼ 22) Buddhismus - Ein Schnellkurs (Manfred Görgens/Frank Rainer Scheck)
21) The 14th Dalai Lama - A Manga Biography (Tetsu Saiwai)
20) To kill a Snow Dragonfly (Sharad P. Paul) 19) The Commoner (John Burnham Schwartz)
18) The Girl who leapt through time (Yasutaka Tsutsui)
17) Strangers (Taichi Yanada) 16) Town of Evening Calm, Country of Cherry Blossom (Fumiyo Kouno)
15) An Artist of the floating World (Kazuo Ishiguro)
14) Ai Yori Aoshi 1 (Kou Fumizuki) 13) After the quake (Haruki Murakami)
April ▲ March ▼ 12) Memoirs of a Geisha (Arthur Golden)
11) The Fishing Fleet - Husband-Hunting in the Raj (Anne de Courcy)
11) Schweigeminute (Siegfried Lenz) 10) Like Water for Chocolate (Laura Esquivel)
9) Half Moon Investigations (Eoin Colfer) March ▲
February ▼ 8) The Little Book of Hindu Deities (Sanjay Patel)
7) A Man Without a Country (Kurt Vonnegut) 6) The Accidental Apprentice (Vikas Swarup)
5) Buddha - A Story of Enlightenment (Deepak Chopra)
February ▲ January ▼ 4) The Wish List (Eoin Colfer)
3) Immensee (Theodor Storm) 2) Taj - A Story of Mughal India (Timeri N. Murari)
1) The Dalai Lama's Cat (David Michie)
Books read in 2012
option>59) Anna and the King of Siam (Margaret Landon)
58) Sightseeing (Rattawut Lapcharoensap) 57) Hoe wikkel je een sari om - een Nederlandse vrouw in India (Brigitte Ars)
December ▲ November ▼ 56) The East India Company (Tirthankar Roy)
55) Airman (Eoin Colfer) November ▲
October ▼ 54) Die schönsten indischen Märchen (ausgewählt von Eberhard Wesemann)
53) the other hand (Chris Cleave) 52) Never let me go (Kazuo Ishiguro)
51) Saman (Ayu Utami) 50) Mevrouw mijn moeder (Yvonne Keuls)
October ▲ September ▼ 49) Atlas der unsichtbaren Welt (Tash Aw)
48) Delhi is not far (Ruskin Bond) 47) Bougainville - Een gedenkschrift (F. Springer)
46) Mother Teresa (Navin Chawla) 45) Nelson Mandela (Lewis Helfand)
44) The Supernaturalist (Eoin Colfer) 43) The Wildings (Nilanjana Roy)
42) The Holy Cow and other Indian Stories (Tarun Chopra)
September ▲ August ▼ 41) Pelgrims en Pepers - Op de fiets dwars door Asië (Frank van Rijn)
40) The Night Circus (Erin Morgenstern) 39) Chasing the Monsoon - A Modern Pilgrimage Through India (Alexander Frater)
38) Artemis Fowl and the Last Guardian (Eoin Colfer)
37) Jütländische Kaffeetafeln (Siegfried Lenz) August ▲
July ▼ 36) Behind the Beautiful Forevers (Katherine Boo)
35) French Women Don't Get Fat (Mireille Guiliano) 34) The Undrowned Child (Michelle Lovric)
July ▲ June ▼ 33) Hieronymus Bosch (Nils Büttner)
32) Alexandria (Lindsey Davis) June ▲
May ▼ 31) Sherlock Holmes - A Scandal in Bohemia (Arthur Conan Doyle)
30) Artemis Fowl and the Atlantis Complex (Eoin Colfer)
29) Artemis Fowl and the Time Paradox (Eoin Colfer) 28) Tell me a Story (Rupa Bajwa)
27) Artemis Fowl and the Lost Colony (Eoin Colfer)
26) EM and the big HOOM (Jerry Pinto) 25) Artemis Fowl and the Opal Deception (Eoin Colfer)
24) Artemis Fowl and the Eternity Code (Eoin Colfer)
23) Artemis Fowl and the Arctic Incident (Eoin Colfer) May ▲
April ▼ 22) Untouchable (Mulk Raj Anand) 21) A Life Incomplete (Nanak Singh)
20) Artemis Fowl (Eoin Colfer) 19) The Storyteller's Tale (Omair Ahmad)
18) The Story of a Widow (Musharraf Ali Farooqi)
April ▲ March ▼ 17) Single in the City (Sushmita Bose)
16) The Watchmaker (Nanak Singh) 15) Slumgirl Dreaming (Rubina Ali)
14) The Sari Shop (Rupa Bajwa) 13) Glorious History of India for children (Anurag Mehta)
12) Emil, Lottchen und der kleine Mann - Erich Kästners Kinderwelt (Marbacher Magazin 86/1999)
11) Passion in the Punjab (Kiran Kohl) March ▲
February ▼ 10) My friend Sancho (Amit Varma) 9) Gib Ganesh keine Gummibärchen - Als Expat in Indien (Nicole Quint)
8) Logboek van een onbarmhartig jaar (Connie Palmen)
February ▲ January ▼ 7) Reisverhalen schrijven (Jan Donkers)
6) History of a Pleasure Seeker (Richard Mason)
5) Der Garten der Lüste - Roman über Leben und Werk des Hieronymus Bosch (John Vermeulen)
4) Quadriga - Een eindspel (F. Springer) 3) Garou - Ein Schaf-Thriller (Leonie Swann)
2) Als ich ein kleiner Junge war (Erich Kästner)
1) R.E.M. (Michael Marshall Smith)
gelezen in 2011
option>76) Rude Awakening of a Jane Austen Addict (Laurie Viera Rigler)
75) Bollywood (Shashi Tharoor) 74) Holy Cow! - An Indian Adventure (Sarah Macdonald)
73) Die Weihnachtskatze - Ein Fall für Mrs. Murphy (Rita Mae Brown)
72) Artemis Fowl and the Lost Colony (Eoin Colfer)
71) Davíd und der Weihnachtskarpfen (Jan Procházka) 70) Kulturschock Indien (Rainer Krack)
69) The White Tiger (Aravind Adiga) december ▲
november ▼ 68) Gebrauchsanweisung für Indien (Ilija Trojanow)
67) The girl who chased the moon (Sarah Addison Allen) november ▲
oktober ▼ 66) February Flowers (Fan Wu)
65) Born Wild (Tony Fitzwilliam) 64) Sly (Banana Yoshimoto)
63) Het zwijgen van Maria Zachea (Judith Koelemeijer) oktober ▲
september ▼ 62) Overspel (Mensje van Keulen) 61) In ons hart waren we reuzen (Yehuda Koren en Eilat Negev)
60) Het Oude Koninkrijk - Abhorsen (Garth Nix) 59) Dooi (Rascha Peper)
58) Het Oude Koninkrijk - Lirael (Garth Nix) 57) Het Oude Koninkrijk - Sabriël (Garth Nix)
56) Verlovingstijd (Maarten 't Hart) 55) Vromans toekomst (Leon de Winter)
54) Oeroeg (Hella S. Haasse) september ▲
augustus ▼ 53) Vals licht (Joost Zwagerman) 52) Russisch blauw (Rascha Peper)
51) Mama Tandoori (Ernest van der Kwast) 50) De grote wereld (Arthur Japin)
49) Der Koch (Martin Suter) 48) Der letzte Weynfeldt (Martin Suter)
47) Bonsai (Alejandro Zambra) 46) Goed genoeg (Lori Gottlieb)
45) Die Söhne der Wölfin (Tanja Kinkel) augustus ▲
juli ▼ 44) Persepolis (Marjane Satrapi)
43) De zoon uit Spanje (Tessa de Loo) 42) The Midnight Palace (Carlos Ruiz Zafón)
41) Dzjamilja (Tsjingiz Ajtmatov) 40) Kunst des Reisens (Alain de Botton)
39) De buitenvrouw (Joost Zwagerman) 38) De filmvertelster (Hernán Rivera Letelier)
37) Mortal Remains (Kathy Reichs) 36) Pride & Prejudice (by Jane Austen, adapted by Nancy Butler & Hugo Petrus)
35) Sense & Sensibility (by Jane Austen, adapted by Nancy Butler & Sonny Liew)
34) De omweg (Gerbrand Bakker) 33) Zwei alte Frauen (Velma Wallis)
juli ▲ juni ▼ 32) De boekhandelaar van Kaboel (Åsne Seierstad)
31) Zes verdachten (Vikas Swarup) 30) Superduif (Esther Gerritsen)
29) De veerboot (Helle Helle) 28) The God of Small Things (Arundhati Roy)
juni ▲ mei ▼ 27) De vrouw met de sleutel (Vonne van der Meer)
26) Mit dem Kühlschrank durch Irland (Tony Hawks)
25) Jenseits von Afrika (Tania Blixen) 24) Van Trinidad tot Kazachstan (Brigid Keenan)
23) The Passport - A history of man's most travelled document (Martin Lloyd)
mei ▲ april ▼ 22) En wat als dit liefde is (Sophie van der Stap)
21) 206 bones (Kathy Reichs) 20) Oesters (Rascha Peper)
19) De avondboot (Vonne van der Meer) 18) Last Lecture (Randy Pausch)
17) De tijger (John Vaillant) 16) The Exploits and Adventures of Miss Aletha Darcy (Elizabeth Aston)
15) The Emperor's new Clothes and other Stories (Hans Christian Andersen)
april ▲ maart ▼ 14) Rouwer van beroep (Zakes Mda)
13) The King's Speech (Mark Logue and Peter Conradi)
12) De kraai (Kader Abdolah) 11) Ape House (Sara Gruen)
10) The Whale Caller (Zakes Mda) 9) Beatrice and Virgil (Yann Martel)
maart ▲ februari ▼ 8) Water for Elephants (Sara Gruen)
7) Voor ik doodga (Jenny Downham) 6) Rimpels (Paco Roca)
5) Reisleesboek Engeland (Heinz Ohff) 4) Great House (Nicole Krauss)
februari ▲ januari ▼ 3) De schilder en het meisje (Margriet de Moor)
2) Rabenkrächzen - Eine Chronik aus Oberschwaben (Maria Beig)
1) Ik verzin dit niet (Sylvia Witteman)
gelezen in 2010
option>58) Haal meer uit je hersenen (Mark Tigchelaar)
57) De vriendschap (Connie Palmen) 56) Weihnachten mit Thomas Müller (Karen Duve)
55) De grote zaal (Jacoba van Velde) 54) Dorsvloer vol confetti (Franka Treur)
december ▲ november ▼ 53) De laatste grens - Op rendiertrek met de Sámi (Karin Anema)
52) Een bed in de hemel (Tessa de Loo) 51) Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot (Sibylle Berg)
november ▲ oktober ▼ 50) Invictus - Nelson Mandela and the Game that made a Nation (John Carlin)
49) Lichthart (Eva Posthuma de Boer) 48) Tales of an African Vet (Roy Aronson)
47) De vlindermaand (Ariëlla Kornmehl) 46) A Zoo in my Luggage (Gerald Durrell)
45) Aber mein Herz bleibt in Afrika - Meine Zeit bei den Kindern von Pretoria (Claudia Tabbert)
44) Het diner (Herman Koch) 43) Rainbow Diary - A Journey in the new South Africa (John Malathronas)
42) De bomen vliegen je om de oren - Een jaar in Swaziland (Esther Bakker)
41) Ruby Rood (Linzi Glass) 40) Cultuur bewust! Zuid-Afrika (David Holt-Biddle)
39) The Great Gatsby (F. Scott Fitzgerald) oktober ▲
september ▼ 38) Het lelijke eendje (Hans Christian Andersen)
37) Het leven van Anna Frank - De grafische biografie (Sid Jacobson, Ernie Colón)
36) eat pray love (Elizabeth Gilbert) 35) Ja, ik wil - Koninklijke huwelijken (Bas van Lier & Marian Latour)
september ▲ augustus ▼ 34) Beschreven blad (Remco Campert)
33) The de-stress diva's guide to life (Ruth Klein)
32) A Teacup in a Storm - An Explorer's Guide to Life (Mick Conefrey)
31) Himmelstänzer (Shan Sa) 30) Das Geheimnis des Goldschmieds (Elia Barceló)
augustus ▲ juli ▼ 29) Een praatje maken (Marjolijn van Burik)
28) Die große Liebe (Hanns-Josef Ortheil) juli ▲
juni ▼ 27) Love Letters (A. R. Gurney)
26) De Nederlandse politiek in een notendop (Ruud Slotboom & Dik Verkuil)
25) Wilt u niet aan mijn jasje trekken! (Eric Vrijsen) juni ▲
mei ▼ 24) Liebe und Freundschaft/Drei Schwestern/Catherine (Jane Austen)
23) Wie scheep gaat (Rascha Peper) mei ▲
april ▼ 22) De boekendief (Markus Zusak) 21) Clara's Grand Tour - Travels with a Rhinoceros in Eighteenth-Century Europe (Glynis Ridley)
20) Erklärt Pereira (Antonio Tabucchi) 19) De geschiedenis van de liefde (Nicole Krauss)
april ▲ maart ▼ 18) Ich bin voller Ungeduld - Briefe an Cassandra (Jane Austen)
17) Haar naam was Sarah (Titiana de Rosnay) 16) A Truth Universally Acknowledged - 33 great writers on why we read Jane Austen
15) Der kleine Nick (Sempé/Goscinny) 14) Duel (Joost Zwagerman)
maart ▲ februari ▼ 13) De proeftuin van de evolutie (Edward J. Larson)
12) Mysteries in Nederland - Den Haag (Martijn J. Adelmund)
11) Over het ontstaan van soorten (Charles Darwin) 10) Een tafel vol vlinders (Tim Krabbé)
9) Slumdog Millionaire (Vikas Swarup) 8) Hersenschimmen (Bernlef)
februari ▲ januari ▼ 7) Bruin zonder zon (Diane Broeckhoven)
6) Het theater, de brief en de waarheid (Harry Mulisch)
5) Drachenläufer (Khaled Hosseini) 4) Ontmoeting in Venetie (Rita Steenbeek)
3) Die Verlobung von St. Domingo/Das Bettelweib von Locarno/Der Findling (Heinrich von Kleist)
2) Der Leguan (Alberto Vázquez-Figueroa) 1) Lonesome George - The Life and Loves of a Conservation Icon (Henry Nicholls)
gelezen in 2009
44) De onderstroom (Nicci Gerrard)
43) Eva Luna (Isabel Allende) december ▲ november ▼
42) Man Walks into a Room (Nicole Krauss) 41) De pianoman (Bernlef)
40) De geschiedenis van de liefde (Nicole Krauss)
november ▲ oktober ▼ 39) Jacoba, Dochter van Holland (Simone van der Vlugt)
38) Als ob es kein Morgen gäbe (Rawi Hage) 37) Firmin - Adventures of a Metropolitan Lowlife (Sam Savage)
36) Drei auf dem Eis (Tim Krabbé) oktober ▲
september ▼ 35) Seelen (Stephenie Meyer) 34) Nooit meer slapen (Willem Frederik Hermans)
33) Kleopatra - Königin in drei Kulturen (Wolfgang Schuller)
september ▲ augustus ▼ 32) Der fernste Ort (Daniel Kehlmann)
31) Juni (Gerbrand Bakker) 30) Bruiloft zonder bruidspaar (Gerbrand Bakker)
29) Schrijvers! (Jessica Durlacher) 28) Shakespeare - The World as a Stage (Bill Bryson)
27) Midges (Alasdair Roberts) 26) Ich und Kaminski (Daniel Kehlmann)
25) Women of the Highlands (Katharine Stewart) augustus ▲
juli ▼ 24) Gebrauchsanweisung für Schottland (Heinz Ohff)
23) Der Schrecksenmeister (Walter Moers) 22) Op haar post - In gesprek met vrouwelijke topdiplomaten (Irene Schoemakers)
juli ▲ juni ▼ 21) Biss zum Ende der Nacht (Stephenie Meyer)
20) Langer Samstag (Burkhard Spinnen) 19) De verdronkene (Margriet de Moor)
juni ▲ mei ▼ 18) Am Strand (Ian McEwan)
17) Over de liefde (Doeschka Meijsing) mei ▲
april ▼ 16) Lost in Austen (Emma Campbell Webster)
15) Beerholms Vorstellung (Daniel Kehlmann) 14) Die Vermessung der Welt (Daniel Kehlmann)
13) Perenbomen bloeien wit (Gerbrand Bakker) april ▲
maart ▼ 12) De Toeschouwer (Saul Bellow)
11) The Story of Forgetting (Stefan Merrill Block) 10) Ruhm - Ein Roman in neun Geschichten (Daniel Kehlmann)
9) Madame Bovary (Gustave Flaubert) maart ▲
februari ▼ 8) Schapen tellen (Hans van der Meer)
7) book of longing (Leonard Cohen) 6) Der seltsame Fall des Benjamin Button (F. Scott Fitzgerald)
5) Elf minuten (Paulo Coelho) 4) Boven is het stil (Gebrand Bakker)
februari ▲ januari▼ 3) The Price of Temptation (M. J. Pearson)
2) Eilandgasten (Vonne van der Meer) 1) Het recht op terugkeer (Leon de Winter)
Bücher, die ich 2008 gelesen habe
98) Überredung (Jane Austen)
97) Schloss Gripsholm (Kurt Tucholsky) 96) Spiele der Macht (Marion Knaths)
95) Die Märchen von Beedle dem Barden (Joanne K. Rowling)
94) Die Frau, die es nicht gab (Maggie O'Farrell) 93) Das Spiel des Engels (Carlos Ruiz Zafón)
92) Bis(s) zum Abendrot (Stephenie Meyer) Dezember ▲
November ▼ 91) Bis(s) zur Mittagsstunde (Stephenie Meyer)
90) Bis(s) zum Morgengrauen (Stephenie Meyer) 89) Saturday (Ian McEwan)
88) Wilde Reise durch die Nacht (Walter Moers) November ▲
Oktober ▼ 87) Frau Antje und Herr Mustermann - Niederlande für Deutsche (Dik Linthout)
86) Fortunas Tochter (Isabel Allende) 85) Zu weit draußen (Johannes Groschupf)
84) Neununddreißigneunzig (Frédéric Beigbeder) 83) Das Geisterhaus (Isabel Allende)
82) R.E.M. (Michael Marshall Smith) 81) Idole und ihre Mörder (Connie Palmen)
80) Wellen (Eduard von Keyserling) Oktober ▲
September ▼ 79) Das Siegel der Tage (Isabel Allende)
78) Een blauwe vlinder zegt gedag (Sophie van der Stap) 77) Mokusei! (Cees Nooteboom)
76) Das sterbende Tier (Philip Roth) 75) Lila, Lila (Martin Suter)
74) Das Eisenbahnunglück (Thomas Mann) [Hörbuch]
73) Das Papierhaus (Carlos María Domínguez) 72) Emilies letzte Reise (Nicolas Michel)
September ▲ August ▼ 71) Von Liebe und Schatten (Isabel Allende)
70) Blink! - Die Macht des Moments (Malcom Gladwell)
69) Geständnis einer Maske (Yukio Mishima) 68) Der Flieger (Maarten 't Hart)
67) Die Überfahrt (Joseph O'Connor) 66) Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (Dai Sijie)
65) Eva Luna (Isabel Allende) 64) Der Zauberlehrling (Erich Kästner)
63) Fabian - Die Geschichte eines Moralisten (Erich Kästner)
62) Mansfield Park (Jane Austen) August ▲ Juli ▼
61) Bartleby, der Schreibgehilfe (Herman Melville) 60) Schwarze Hunde (Ian McEwan)
59) Erhöre meine Flehen (Susanna Tamaro) 58) 84, Charing Cross Road (Helene Hanff)
57) Schiffbruch mit Tiger (Yann Martel) 56) Geh, wohin dein Herz dich trät (Susanna Tamaro)
55) Saturnalia (Lindsey Davis) 54) The Uncommon Reader (Alan Bennett)
53) Der Schatten des Windes (Carlos Ruiz Zafón)
52) Seide (Alessandro Baricco) Juli ▲ Juni ▼
51) Die Frau im Mond (Milena Agus) 50) Anne Frank - Die letzten sieben Monate (Willy Lindwer)
49) Amsterdam (Ian McEwan) 48) Die Figaro-Trilogie (Pierre Augustin Caron de Beaumarchais)
47) Am Beispiel meines Bruders (Uwe Timm) 46) Liebesgedichte (Mascha Kaléko)
45) Sprachen lernen (Robert Kleinschroth) 44) Zoeken naar Eileen W. (Leon de Winter)
43) Die Luftgängerin (Robert Schneider) Juni ▲
Mai ▼ 42) See Delphi and die (Lindsey Davis) 41) Die Freundschaft (Connie Palmen)
40) Meisje met negen pruiken (Sophie van der Stap)
39) 28 stories über aids in afrika (Stephanie Nolen) 38) Brokeback Mountain (Annie Proulx)
37) Augenstern (Harry Mulisch) 36) Reality-Show (Amélie Nothomb)
35) Tannöd (Andrea Maria Schenkel) 34) Scandal takes a holiday (Lindsey Davis)
Mai ▲ April ▼ 33) Luzifer (Connie Palmen)
32) Don Giovanni (Lorenzo Da Ponte) 31) Animal Farm (George Orwell)
30) Das Muschelessen (Brigit Vanderbeke) 29) Schotts Sammelsurium Essen & Trinken (Ben Schott)
28) Drei Minuten mit der Wirklichkeit (Wolfram Fleischhauer)
27) Die Liebesblödigkeit (Wilhelm Genazino) April ▲
März ▼ 26) Die Frauen der Nazis II (Anna Maria Sigmund)
25) Der Ball (Irène Némirovsky) 24) Abbitte (Ean McEwan)
23) Agnes Grey (Anne Brontё) 22) Das verschwundene Mädchen (Genevieve Hill [Hrsg.])
21) Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll)
20) Fettnapf-Slalom für Manager (Alexander Ross und Reiner Neumann)
19) 101 Uses for a Dead Cat (Simon Bond) 18) Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch (Marina Lewycka)
März ▲ Februar ▼ 17) Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway)
16) Geheel de uwe (Connie Palmen) 15) Alberta empfängt einen Liebhaber (Brigit Vanderbeke)
14) Zionoco (Leon de Winter) 13) Bestellungen beim Universum (Bärbel Mohr)
12) Der Virtuose (Margriet de Moor) 11) Zoli (Colum McCann)
10) Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann) Februar ▲
Januar ▼ 9) Mozart in Geschichten und Anekdoten (Alexander Witeschnik)
8) Gastmahl auf Gomera (Janosch) 7) Mädchen in Hyazinthblau (Susan Vreeland)
6) Morgen und Abend (Jon Fosse) 5) Mein besseres Ich (Renate Rubinstein)
4) Tulpenfieber (Deborah Moggach) 3) Der Himmel von Hollywood (Leon de Winter)
2) Die Nacht des Don Juan (Hanns-Josef Ortheil)
1) Warum lesen glücklich macht (Stefan Bollmann)
Bücher, die ich 2007 gelesen habe
143) Der kleine König Dezember (Axel Hacke)
142) Die Dunkelkammer des Damokles (Willem Frederik Hermans)
141) Frauen, die lesen, sind gefährlich (Stefan Bollmann) 140) Frauen, die schreiben, leben gefährlich (Stefan Bollmann)
139) Auf den Spuren von Erich Kästner (Matthias Gretzschel und Toma Babovic)
138) Hannahs Geschenk (Maria Housden) 137) Der Kuss des Einhorns (Tracy Chevalier)
136) Totgeburt weiblich (Angela Körner-Armbruster)
135) Kuhauge (Fritz J. Raddatz) 134) Ex Libris - Bekenntnisse einer Bibliomanin (Anne Fadiman)
133) Jane Austen (Christian Grawe) 132) In de bergen van Nederland (Cees Nooteboom)
131) Das Standbild und die Uhr (Harry Mulisch) 130) Die Verwandlung (Franz Kafka)
129) Jane Austen zum Vergnügen (Jane Austen, hrsg. von Ursula und Christian Grawe)
128) Abgespeist (Thilo Bode) Dezember ▲
November ▼ 127) Die Erbschaft (Connie Palmen) 126) Dürfen Sklaven sich verlieben? - Wie die alten Römer lebten (Sylke Tempel)
125) Vertraagde roman (Leon de Winter) 124) Die Türkin (Martin Mosebach)
123) Mätressen - Die geheime Macht der Frauen (Yury Winterberg)
122) Hoffmans Hunger (Leon de Winter) 121) Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Bastian Sick)
120) Du bist meine Leben, meine Welt (Ulrike Ehmann und Rosemarie Mailänder [Hrsg.])
119) Einmal Kind, immer Kind (Diane Broeckhoven)
118) Het woeden der gehele wereld (Maarten 't Hart) 117) Die Prozedur (Harry Mulisch)
116) Mr. Cruso, Mrs. Barton & Mr. Foe (J. M. Coetzee)
November ▲ Oktober ▼ 115) Zum Teufel, wo geht's in den Himmel? (Anton G. Leitner und Siegfried Völlger [Hrsg.])
114) Eine Reise mit Alice (Diane Broeckhoven) 113) Ein Tag mit Herrn Jules (Diane Broeckhoven)
112) Brief an ein nie geborenes Kind (Oriana Fallaci)
111) Jane Austen (Carol Shields) 110) Der Schrei der Möwe - Mein Leben als Gehörlose (Emmanuelle Laborit)
109) Die Reise zum Kind (Vonne van der Meer) 108) Die Erbschaft (Jacqueline van Maarsen)
107) Verhaaltjes, en gebeurtnissen uit het Achterhuis (Anne Frank)
106) Erinnerung an meine traurigen Huren (Gabriel García Márquez)
105) Inés meines Herzens (Isabel Allende) 104) Weiße Nächte (Fjodor Dostojewski)
Oktober ▲ September ▼ 103) Warum haben Männer Brustwarzen? (Mark Leyner & Billy Goldberg)
102) Die Lügen der Frauen (Ljudmila Ulitzkaja) 101) Was du nicht willst (Vonne van der Meer)
100) Gnade (Linn Ullmann) 99) Zen Katzen (Marylka Bender)
98) Place de la Bastille (Leon de Winter) 97) Tulpenwahn (Mike Dash)
96) Das himmelgraue Poesie-Album (Mascha Kaléko)
95) Knochen zu Asche (Kathy Reichs) 94) Zu weit draußen (Johannes Groschupf)
93) Malibu (Leon de Winter) September ▲
August ▼ 92) Die Herzogin der Bloomsbury Street (Helene Hanff)
91) Die Gesetze (Connie Palmen) 90) 84, Charing Cross Road - Eine Freundschaft in Briefen (Helene Hanff)
89) Simplicity ... mach's dir einfach (Anne von Blomber)
88) Zwischen Pommes und Praline (Ute Schürings) 87) Der Tulpenmaler (Lorenzo Marini)
86) Leo Kaplan (Leon de Winter) 85) Knigge für moderne Frauen (Birgit Adam)
84) Graag gedaan - Verhalen (Remco Campert) 83) Die Sünden der Brüder (Diana Gabaldon)
82) Schönheit, komm, der Tag ist halb vergangen (Tessa de Loo)
August ▲ Juli ▼ 81) Bondys Liebesperlen - Ein himmlisches Sammelsurium (Natasha Bondy)
80) Bio - Mein Leben (Alfred Biolek mit Veit Schmidinger)
79) Die Mädchen von der Süßwarenfabrik (Tessa de Loo) 78) Harry Potter and the Deathly Hallows (J. K. Rowling)
77) Siegfried - Een zwarte idylle (Harry Mulisch)
76) Die Tulpenkönigin (Enie van Aanthuis) 75) Serenade (Leon de Winter)
74) Mata Hari - Träume und Lügen (Fred Kupferman)
73) Grieche sucht Griechin (Friedrich Dürrenmatt) 72) Sour Puss (Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown)
71) Kortweg Nederland - Wat iedereen wíl weten over onze geschiedenis (Jan Bank,
Gijsbert van Es, Piet de Rooy) 70) Skandal bei Hof - Frauenschicksale an europäischen Königshöfen (Thea Leitner)
69) Rembrandt Harmensz. van Rijn (Isabel Kuhl) 68) Sokolows Universum (Leon de Winter)
67) Glanz und Elend der Frauen - 33 Porträts der Weltgeschichte (Fritz Meingast)
66) Der Sohn aus Spanien (Tessa de Loo) Juli ▲
Juni ▼ 65) Sanditon (Jane Austen, vollendet von Marie Dobbs)
64) Mein erfundenes Land (Isabel Allende) 63) Puntje en Anton (Erich Kästner)
62) Adressat unbekannt (Kressmann Taylor) 61) Der König und die Tänzerin (Catherine Hermary-Vieille)
60) Idomeneo - Textbuch (Bernhard Paumgartner) 59) Jeanne d'Arc (Herbert Nette)
58) Das Versprechen (Friedrich Dürrenmatt) 57) Die Elemente (Harry Mulisch)
56) Op zoek naar Nemo (Disney) 55) Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone (Mark Haddon)
54) Dirty Beasts (Roald Dahl) 53) Wie verraadde Anne Frank? (David Barnouw & Gerrold van der Stroom)
52) Die Zwillinge (Tessa de Loo) 51) Die Goldhändlerin (Iny Lorentz)
50) Die Grenze - Erzählungen (Harry Mulisch) 49) Harry Potter and the Half-Blood Prince (J. K. Rowling)
48) Het rookoffer (Tessa de Loo) Juni ▲
Mai ▼ 47) Twee vrouwen (Harry Mulisch) 46) The Undutchables - Leven in Holland (Colin White & Laurie Boucke)
45) Gebrauchsanweisung für Amsterdam (Siggi Weidemann)
44) Die Sonnenuhr (Maarten 't Hart) 43) Der Schamane (Noah Gordon)
42) Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte (Michael Maar)
41) SuperTex (Leon de Winter) 40) Der Hund mit dem gelben Herzen (Jutta Richter)
39) Marlene Dietrich (Linde Salber) 38) Harry Potter and the Order of the Phoenix (J. K. Rowling)
Mai ▲ April ▼ 37) Zum wilden Mann (Wilhelm Raabe)
36) Fast nackt - Mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben (Leo Hickman)
35) Jedermann (Philip Roth) 34) Het volgende verhaal (Cees Nooteboom)
33) Vincent van Gogh (Irving Stone) 32) Schlagschatten (Paul Auster)
31) Nomadentochter (Waris Dirie) 30) Die schwarzen Vögel (Maarten 't Hart)
29) Harry Potter und der Feuerkelch (J. K. Rowling)
April ▲ März ▼ 28) Die Entdeckung des Himmels (Harry Mulisch)
27) Sämtliche Gedichte (Heinrich Heine) 26) Die Hochzeit des Figaro (Lorenzo da Ponte)
25) Die Tochter (Jessica Durlacher) 24) Die Liebe (Bas Kast)
23) Die Gesetze (Connie Palmen) März ▲
Februar ▼ 22) Das Attentat (Harry Mulisch) 21) Harry Potter und der Gefangene von Askaban (J. K. Rowling)
20) Ongewenste zeereis (Maarten 't Hart) 19) Es wird mir fehlen, das Leben (Ruth Picardie)
18) Die Zauberflöte (Emanuel Schikaneder) 17) Undinenzauber (Frank Rainer Max [Hrsg.])
16) Der gemalte Himmel (Tessa De Loo) 15) Das Medaillon (C. C. Bergius)
14) Die Jakobsleiter (Maarten 't Hart) 13) Ich bin dann mal weg (Hape Kerkeling)
12) Harry Potter und die Kammer des Schreckens (J. K. Rowling)
Februar ▲ Januar ▼ 11) Ich, Tiberius (Allan Massie)
10) Gott fährt Fahrrad (Maarten 't Hart) 9) Conversations with J. K. Rowling (Lindsey Fraser)
8) Bestseller (Albert Zuckerman) 7) Die Schiffe der Kleopatra (John Maddox Roberts)
6) Das Parfum (Patrick Süskind) 5) Harry Potter und der Stein der Weisen (J. K. Rowling)
4) Miesel und der Kakerlakenzauber (Ian Ogilvy)
3) Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr (China Keitetsi)
2) Darcy's Story (Janet Aylmer) 1) Geklont (Michael Marshall Smith)
Bücher, die ich 2006 gelesen habe
147) Kleopatra (Uwe Baumann)
146) Wie kommen die Bücher auf die Erde? (Rainer Groothuis) 145) Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Tracy Chevalier)
144) Das Geständnis der Mabel Stark (Robert Hough)
143) De erfenis (Connie Palmen) 142) Venuswurf (Tanja Kinkel)
141) Interview mit dem Weihnachtsmann (Erich Kästner) [Hörbuch] 140) Wie ein Roman (Daniel Pennac)
139) Die Frau mit den Regenhänden (Wolfram Feischhauer)
138) Weihnachtsgedichte (ausgewählt von Stephan Kornyi) 137) Gestern Kollege - heute Vorgesetzter (Dagmar Kohlmann-Scheerer)
136) Stolz und Vorurteil (Jane Austen) 135) Hals über Kopf (Kathy Reichs)
134) Rasputin - Teufel im Mönchsgewand? (Frank Stein)
133) Das Buch, in dem die Welt verschwand (Wolfram Fleischhauer)
132) Besessen (Antonia Byatt) 131) Die kleinen Leute von Swabedoo (Verfasser unbekannt)
130) Kinder der Genies (Friedrich Weissensteiner)
129) Über Lesen und Bücher (Arthur Schopenhauer) 128) Der Buchtrinker (Klaas Huizing)
Dezember ▲ November ▼ 127) Papperlapapp (Rainer Groothuis)
126) Der Bestseller (Sepp Scherbauer) 125) Das Geheimnis des siebten Weges (Tonke Dragt)
124) Wolfgang Amadeus Mozart (Fritz Hennenberg)
123) Kurzgeschichten schreiben (Jürgen vom Scheidt) 122) Des Himmels einzige Tochter (Kathleen Robinson)
121) Der Pianist (Wladyslaw Szpilman) 120) Das lyrische Stenogrammheft (Mascha Kaléko)
119) In meinen Träumen läutet es Sturm (Mascha Kaléko)
118) Als würde ich vor Glück ersticken (Willem van Toorn) 117) Gedichte aus 12 Jahrhunderten (Hans-Joachim Simm [Hrsg.])
116) Auschwitz - faschistisches Vernichtungslager (Danuta Czech u.a.)
115) MALER MÖRDER MYTHOS Geschichten zu Caravaggio (I. Noll, H. Mankell u.a.)
114) Der Quastenflosser (Samantha Weinberg) November ▲
Oktober ▼ 114) Der kugelrunder Roberto (Susanna Tamaro)
113) Mein Leben als Minenräumerin (Vera Bohle) 112) Rumo & Die Wunder im Dunkeln (Walter Moers)
111) Elisabeth - Kaiserin wider Willen (Brigitte Hamann)
110) Zitate - von Thomas von Aquin bis Oscar Wilde (Jokers [Hrsg.])
109) Die heimlichen Spielregeln der Karriere (Jürgen Lürssen) 108) The Penelopiad (Margaret Atwood)
107) Glennkill (Leonie Swann) 106) Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch? (Margit Schönberger)
105) Wie eine Baum ohne Schatten (Maria Nurowska)
Oktober ▲ September ▼ 104) Die Schleife an Stalins Bart (Erika Riemann)
103) Die Freundschaft (Connie Palmen) 102) Drei Geschichten und eine Betrachtung (Patrick Süskind)
101) Der Jane Austen Club (Karen Joy Fowler) 100) Frauen unterm Hakenkreuz (Wolfgang Schneider)
99) Verse für Zeitgenossen (Mascha Kaléko) 98) Ich ging durchs Feuer und brannte nicht (Edith Hahn Beer)
97) Mozart und ich (Maarten 't Hart) 96) Sie waren stille Helden - Frauen und Männer, die Juden vor den Nazis retteten (Eric Silver)
95) Mond und Sterne - Geschichten zur Nacht (Susanne Fink [Hsrg.])
94) Das Pferd, das den Bussard jagte (Maarten 't Hart)
93) Vom König geküsst - Das Leben der großen Mätressen (Caroline Hanken)
September ▲ August ▼ 92) Die Wand (Marlen Haushofer)
91) Das Wüten der ganzen Welt (Maarten 't Hart)
90) Bei lebendigem Leib (Souad) 89) Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
88) Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte (Ralph Giordano)
87) Mozart - Eine kleine Biographie (Kurt Pahlen) 86) Dies alles für Dich - Liebesgedichte (Franz-Heinrich Hackel [Hrsg.])
85) Der Besuch des Leibarztes (Peer Olov Enquist)
84) Mein liebes Fräulein Mozart (Rita Charbonnier) 83) Ehespiele (Maria Nurowska)
August ▲ Juli ▼ 82) Die Hand des Teufels (Diana Gabaldon)
81) Evita Peron - Mythos und Macht (John Barnes)
80) Extrem laut und unglaublich nah (Jonathan Safran Foer) 79) Herbstmilch - Lebenserinnerungen einer Bäuerin (Anna Wimschneider)
78) Die Nacht (Elie Wiesel) 77) Die Watsons (Jane Austen)
76) Cosi fan tutte (Alan Bennett) 75) Schlage die Trommel und fürchte dich nicht (Maria Gräfin von Maltzan)
74) Mehr als ein Leben (Richard W. Sonnenfeldt)
73) Drachenfeuer (Heike und Wolfgang Hohlbein) 72) Nie wieder! - Die Geschichte des Holocaust (Martin Gilbert)
71) Passionsfrucht (Karel G. van Loon) Juli ▲
Juni ▼ 70) Der russische Geliebte (Maria Nurowska)
69) Jane Fairfax (Joan Aiken) 68) Faust - Der Tragödie erster Teil (Johann Wolfgang von Goethe)
67) Eine kleine Geschichte des Klatsches (Klaus Thiele-Dohrmann)
66) Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunch (Michael Ende)
65) Erde und Asche (Atiq Rahimi) 64) Der tätowierte Hund (Paul Maar)
63) Die Taube (Patrick Süskind) 62) Das Mädchen Anne Frank - Die Biographie (Melissa Müller)
61) In unnütz toller Wut (Maarten 't Hart) 60) Gattenmord (Li Ang)
59) Salve Roma! (Akif Pirincci) 58) Jane Austen (Wolfgang Martynkewicz)
57) Tango für drei (Maria Nurowsak) 56) Emma (Jane Austen)
55) Mann ohne Land (Kurt Vonnegut) 54) Tagebuch (Anne Frank)
Juni ▲ Mai ▼ 53) Meine Zeit mit Anne Frank (Miep Gies)
52) Freyas Töchter (Dagmar Trodler) 51) Sissis kleine Schwester (Natalie Scharf)
50) Angst (Stefan Zweig) 49) Die Geliebte des Kartographen (Andrew Crumey)
48) Das Mädchen im Elfenbeinturm (Maria Nurowska)
47) Kreutzersonate (Magriet de Moor) 46) Ich habe sie geliebt (Anna Gavalda)
45) Frau Antje und Herr Mustermann - Niederlande für Deutsche (Dik Linthout)
44) Die Netzflickerin (Maarten `t Hart) 43) A long way down (Nick Hornby)
Mai ▲ April ▼ 42) Briefe der Liebe (Maria Nurowska)
41) Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen (Barbara Berckhan)
40) Der kleine Nick (Rene Goscinny) 39) Mansfield Park (Jane Austen)
38) Der Glanz des Mondes - Der Clan der Otori 3 (Lian Hearn)
37) Das kleine Mind-Map-Buch (Tony Buzan) 36) Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte (Michael Maar)
35) Die entführte Prinzessin (Karen Duve) April ▲
März ▼ 34) So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund (Marco von Münchhausen)
33) Wartejahre (Fumiko Enchi) 32) Zeitlupe (J. M. Coetzee)
31) Cat's Eyewitness (Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown)
30) Super Paradise (Ralf König) 29) Die Zeit ist kaputt - Die Lebensgeschichte des Erich Kästner (Klaus Kordon)
28) Tod eines Senators (Lindsey Davis) 27) Der Historiker (Elizabeth Kostova)
26) Der Alte, der Liebesromane las (Luis Sepúlveda)
25) Mord in Londinium (Lindsey Davis) März ▲ Februar ▼
24) Selbst-Marketing (Christine Öttl und Gitte Härter)
23) Pompeii (Robert Harris) 22) Jim Knopf und die wilde 13 (Michael Ende)
21) Rainbow Warrior - Die Autobiographie des Greenpeace-Gründers (David McTaggart)
20) Roll ihn rüber - Gefühlsechte Geschichten vom Gummi (M. Roberson und J. Dubner [Hrsg.])
19) Das papierne Labyrinth (Marco Koskas) 18) Einfach die Welt verändern (we are what we do)
17) Total relaxed (Lois Levy) 16) Professor Unrat (Heinrich Mann)
15) The Nightingale Legacy (Catherine Coulter) Februar ▲
Januar ▼ 14) Das Vermächtnis der Eszter (Sandor Marai)
13) Du meine Hoffnung, meine Zuflucht, meine Freude - Liebesbriefe berühmter Männer
12) Das Freudenschiff (Siân Rees) 11) Der Chronist der Winde (Henning Mankell)
10) Mein Leben mit Mozart (Eric-Emmanuel Schmitt)
9) Die Kunst des stilvollen Verarmens - Wie man ohne Geld reich wird (Alexander von Schönburg)
8) Mozarts Frauen - Begegnungen in Musik und Liebe (Melanie Unseld)
7) Das ABC der Lebensfreude (Die kleine Marie) 6) The Male Nude (David Leddick) [doch, es gab auch was zu LESEN darin!]
5) Der untere Himmel - Frauen in eisigen Höhen (Luisa Francia)
4) div. Erzählungen (Heinrich von Kleist) 3) Die Leopardin (Ken Follett)
2) Wie Männer ticken (Hauke Brost) 1) Überredung (Jane Austen)
Bücher, die ich 2005 gelesen habe
183) Sieben Jahre in Tibet (Heinrich Harrer)
182) 20.000 Meilen unter den Meeren (Jules Verne)
181) Verstand und Gefühl (Jane Austen) 180) Totgegelaubte leben länger (Kathy Reichs)
179) I.M. - Ischa Meijer - In Margine - In Memoriam (Connie Palmen)
178) Mary Poppins (Pamela L. Travers) 177) ERAGON - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Christopher Paolini)
Dezember ▲ November ▼ 176) Fritten auf Erden (Petra Afonin)
175) Elisabeth - Kaiserin von Österreich (Johannes Thiele)
174) Bestellungen beim Universum (Bärbel Mohr) 173) Mein liebes, gutes Muttchen, Du! (Erich Kästner)
172) Stolz und Vorurteil (Jane Austen) außer Konkurrenz: Der Wien-Reiseführer von GoVista (und von Aprille)
171) Der Liebhaber (Marguerite Duras) 170) Pu baut ein Haus (A. A. Milne)
169) Pu der Bär (A. A. Milne) 168) Edith Piaf - Der Spatz von Paris (Simone Berteaut)
167) Hausbesuche - Zu Gast bei Künstlern, Stars und Literaten (Birgit Lahann)
166) Der Fall Jane Eyre (Jasper Fforde) 165) Pinocchio, Pumuckl und Peter Pan - Kinderbuchfiguren und ihre Vorbilder (Dietmar Grieser)
164) Drei Männer im Schnee (Erich Kästner) [mal wieder ...]
163) Charlie and the Chocolate Factory (Roald Dahl) 162) Der Steppenwolf (Hermann Hesse)
November ▲ Oktober ▼ 161) Der Verdacht (Friedrich Dürrenmatt)
160) Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt)
159) Frauen, die lesen, sind gefährlich (Stefan Bollmann) 158) Geheimnis der Nacht (Amanda Quick)
157) Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry)
156) Katharina die Große (Reinhold Neumann-Hoditz) 155) Mätressen (Betty Kelen)
154) The Last Battle (C.S. Lewis) 153) The Silver Chair (C.S. Lewis)
152) The Voyage of the DAWN TREADER (C.S. Lewis)
151) Prince Caspian (C.S. Lewis) 150) The Horse and his Boy (C.S. Lewis)
149) The Lion, the Witch and the Wardrobe (C.S. Lewis)
148) The Magician's Nephew (C.S. Lewis) 147) Dein Atem auf meiner Haut (Mireille Arnaud)
146) Yeats ist tot (Joseph O'Connor [Hrsg.]) 145) Sex-Tipps für ausgeschlafene Mädchen (Anna Maxted)
144) Die Selbstmord-Schwestern (Jeffrey Eugenides)
Oktober ▲ September ▼ 143) Ein Hauch von Schnee und Asche (Diana Gabaldon)
142) Nacht des Orakels (Paul Auster) 141) Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Robert Louis Stevenson)
140) Der bewegte Mann/Pretty Baby (Ralf König) 139) Bis auf die Knochen (Ralf König)
138) Die schwarze Rose (Dara Joy) 137) Spiel des Verlangens (Lori Foster)
136) Kloster Northanger (Jane Austen) 135) Mein Leben (Ingrid Bergman)
134) Der Pfad im Schnee - Der Clan der Otori 2 (Lian Hearn)
September ▲ August ▼ 133) Das Schwert der Stille - Der Clan der Otori 1 (Lian Hearn)
132) Pauline (George Sand) 131) Schlachthof 5 (Kurt Vonnegut)
130) Verborgene Stimmen - Chinesische Frauen erzählen (Xinran)
129) Cromwells Traum oder Die schöne Helena (Charlotte Link) 128) Der schwedische Reiter (Leo Perutz)
127) So viele Bücher (Gabriel Zaid) 126) Die Verwandlung (Franz Kafka)
125) Für immer vielleicht (Cecelia Ahern) 124) Der Abenteurer auf dem Thron - Richard Löwenherz (Régine Pernoud)
123) Der Erwählte (Thomas Mann) 122) Feng Shui - Leben und Wohnen in Harmonie (Günther Sator)
121) Schenk mir Deine Zärtlichkeit (Emma Merrit)
120) Geh, zähme den Berg (Joan Aiken) 119) Geh, sattle das Meer (Joan Aiken)
118) Geh, zügle den Sturm (Joan Aiken) 117) Brennendes Geheimnis (Stefan Zweig)
116) Mario und der Zauberer (Thomas Mann) August ▲
Juli ▼ 115) Air Mail (Jeffrey Eugenides)
114) Die unsichtbare Sammlung - Novellen (Stefan Zweig) 113) Der Kampf um Troja (Gustav Schwab, Günter Sachse)
112) Lippels Traum (Paul Maar) 111) Rund um den Tee (Curt Maronde)
110) Wolfgang Amadeus Mozart (Dirk Böttger) 109) Offener Brief an meine Frau (Georges Wolinski)
108) Chronik eines angekündigten Todes (Gabriel García Márquez)
107) Harry Potter and the Half-Blood Prince (J.K. Rowling) 106) Zorro (Isabel Allende)
105) Der Geliebte der Mutter (Urs Widmer) 104) Ein Tag mit Herrn Jules (Diane Broeckhoven)
103) Die Stadt der vergessenen Träume (Peter Freund)
102) Walt Disney (Reinhold Reitberger) 101) Ein Sonntag am Pool in Kigali (Gil Courtemanche)
100) In den Armen des Highlanders (Kinley MacGregor)
Juli ▲ Juni ▼ 99) Chocolat (Joanne Harris)
98) Damals in Nagasaki (Kazuo Ishiguro) 97) Geographie der Lust (Jürg Federspiel)
96) Novelle (Goethe) 95) Samarkand (Amin Maalouf)
94) Oceano Mare (Alessandro Baricco) 93) Michael Kohlhaas (Heinrich von Kleist)
92) Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Eoin Colfer)
91) Fischen im tiefschwarzen Fluss (Colum McCann) 90) Berühmte Liebesgeschichten der Antike (Helmut Fleskamp [Hrsg.])
89) Der Intrigant (Peter Ustinov) 88) Das Sterntalerexperiment - Mein Leben ohne Geld (Heidemarie Schwermer)
87) Die Go-Spielerin (Shan Sa) 86) Deutsche Erzähler des 19. Jahrhunderts (Günther Fetzer (Hrsg.])
85) Die Atempause (Primo Levi) 84) Christine de Pizan - Biographie (Régine Pernoud)
83) Artemis Fowl - Die Rache (Eoin Colfer) 82) Nureyev: His Life (Diane Solway)
Juni ▲ Mai ▼ 81) Artemis Fowl - Der Geheimcode (Eoin Colfer)
80) Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (Kevin J. Anderson)
79) Das bizarre Sexualleben der Tiere (Michael Miersch)
78) Die Kameliendame (Alexander Dumas jun.) 77) Tristan (Thomas Mann)
76) Phantastische Nacht (Stefan Zweig) 75) Nachschrift zum "Namen der Rose" (Umberto Eco)
74) Der Name der Rose (Umberto Eco) 73) Der Faun (Anna-Karin Palm)
72) Der Elefant verschwindet (Haruki Murakami) 71) Küsse wie Feuer (Marian Edwards)
70) In deinen stolzen Armen (Colleen Faulkner) 69) Die Buchhandlung (Penelope Fitzgerald)
68) Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags (Karen Kingston)
67) Der Meister des Jüngsten Tages (Leo Perutz) 66) Des Teufels General (Carl Zuckmayer)
65) Reise um die Erde in 80 Tagen (Jules Verne)
64) Märchen von starken Frauen (Monika Kühn [Hrsg.]) 63) Ein Eisbär in London - Tierarztgeschichten (Oliver Graham-Jones)
62) 84, Charing Cross Road (Helene Hanff) Mai ▲
April ▼ 61) Fish! (Lundin/Paul/Christensen) 60) Eine Reihe betrüblicher Ereignisse - Band 1 (Lemony Snicket)
59) Die Abenteuer der schönen Chariklea (Heliodor)
58) Novecento (Alessandro Baricco) 57) Hungerstreik (Colum McCann)
56) Nurejews Hund (Elke Heidenreich) 55) Welcher Typ ist Ihre Katze? (Barbara Schmidt)
54) Die Marquise von O... (Heinrich von Kleist)
53) Buntschatten und Fledermäuse - Leben in einer anderen Welt (Axel Brauns)
52) Mutter Nacht (Kurt Vonnegut) 51) Feng Shui (Karola Berger)
50) Der Vorleser (Bernhard Schlink) 49) Seide (Alessandro Baricco)
48) Achtung! Vorurteile (Sir Peter Ustinov) 47) Putzen mit Köpfchen (Don Aslett)
46) Erzähler der Nacht (Rafik Schami) 45) Selbstgespräche sicher führen (Videl Sophist)
44) Die chinesische Geliebte (Hong Ying) 43) Der Fürst des Nebels (Carlos Ruiz Zafón)
42) Die Geliebte der Wölfin (Diana Lee) April ▲
März ▼ 41) Eine Leiche im Badehaus (Lindsey Davis)
40) Zarafa (Michael Allin) 39) Die dunkle Seite des Mondes (Martin Suter)
38) Frauen des Jahrhunderts (Christiane Naumann)
37) Der Musentempel (John Maddox Roberts) 36) Der Tänzer (Colum McCann)
35) Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
34) Romy Schneider - Mythos und Leben (Alice Schwarzer) 33) Die Geschichte von Herrn Sommer (Patrick Süskind)
32) Wenn ein Reisender in einer Winternacht (Italo Calvino)
31) Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger) 30) A Walk to Remember (Nicholas Sparks)
März ▲ Februar ▼ 29) Timbuktu (Paul Auster)
28) Feng Shui - Kraftquelle Zimmerpflanzen (Günther Sator)
27) Schokolade - Eine verzehrende Leidenschaft (Sandra Boynton) 26) Erinnerungen eines schüchternen Pornographen (Kenneth Patchen)
25) Die Verschwörung der Engel (Wolfram Fleischhauer)
24) Whisker of Evil (Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown) 23) Das Pyramiden-Prinzip (Fanny Timmermans)
22) Ein Engel über deinem Grab (Valerie Wilson Wesley)
21) Gesang zwischen den Stühlen - Gedichte (Erich Kästner) 20) Erich Kästner - Eine Biographie (Franz Görtz u.a.)
19) Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt (Bas Kast)
18) Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (Mitch Albom) Februar ▲
Januar ▼ 17) Krabat (Otfried Preußler)
16) Geliebtes unglückliches Kind (Pearl S. Buck) 15) Muo und der Pirol im Käfig (Dai Sijie)
14) Kleine Feder McAbony (Eran Kroband) 13) Totenmontag (Kathy Reichs)
12) Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann (Maja Storch)
11) Schotts Sammelsurium (Ben Schott) 10) Inishowen Blues (Joseph O'Connor)
9) Die Brücken am Fluss (Robert James Waller) 8) Wenn Kopf und Buch zusammenstoßen - Eine Lesebuch übers Lesen
7) Katja und die Buchstaben (Frauke Nahrgang) 6) Small World (Martin Suter)
5) Jim Knopf und die sieben Weisen - Eine philosophische Einführung in den
lummerländischen Lokomotivismus (Friedhelm Moser)
4) Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende) 3) Aimée & Jaguar (Erica Fischer)
2) Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah (H. Murakami)
1) Inkorporation bei Inflektivkonstruktionen (von BC-Member Ringelchen)