Die fünfte Kirche: Ein Merrily-Watkins-Mystery

by Phil Rickman | Mystery & Thrillers | This book has not been rated.
ISBN: 3499249073 Global Overview for this book
Registered by Vampirella69 of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/16/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Vampirella69 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 16, 2011
In ihrem dritten Abenteuer bekommt es die anglikanische Pfarrerin Merrily Watkins, Beraterin der Kirche für spirituelle Grenzfragen und frisch ernannte Exorzistin, mit einem ganzen Dorf zu tun. In Old Hindwell hat ein junges Pärchen, Betty und Robin Thorogood, ein Grundstück erworben, auf dem die verfallene Kirche St. Michael steht – und unter deren Fundament wird ein altes heidnisches Heiligtum vermutet. Als sich nun herausstellt, dass die Thorogoods alles andere als gute Christen sind, sondern einem heidnischen Glauben anhängen und als Hexe und Hexer das alte Gemäuer zum Zentrum eines heidnischen Kultes machen wollen, rebelliert die Dorfgemeinschaft: Denn es handelt sich ausgerechnet um eine der fünf Sankt-Michaels-Kirchen, die das Land nach alter Überlieferung vor dem Bösen bewahren. Unter der Führung des fanatischen Pfarrers Nicholas Ellis wendet sich das ganze Dorf gegen Betty und Robin, um „das Böse“ unter ihnen auszumerzen.
Selbst die Kirche ist beunruhigt über Ellis’ radikale Aktionen, der es ein bisschen zu weit treibt mit seinem Kampf gegen die Andersgläubigen, daher wird Merrily Watkins nach Old Hindwell gesandt, um den Pfarrer in seine Grenzen zu weisen. Schnell stellt sie fest, dass auch Ellis etwas zu verbergen hat. Und dann verschwindet auch noch die junge Barbara Buckingham, deren Schwester Menna kurz zuvor mit nur 39 Jahren gestorben war und deren Schwager ein sehr eigentümliches Verhalten an den Tag gelegt hatte, da er seine verstorbene Frau nicht hatte gehen lassen wollen ...

Es war klug vom Rowohlt-Verlag, dieses Buch nicht mehr „Ein Merrily-Watkins-Krimi“ zu nennen wie die beiden ersten Bände der Reihe, sondern nun umzuetikettieren auf „Ein Merrily-Watkins-Mystery“. Denn es gibt zwar einen Mord und die Protagonistin spielt Detektivin, doch das bildet nicht den Kern des Romans. Es geht vielmehr um den Kampf zwischen Christen und Neu-Heiden, den die Verfechter des jeweiligen Lagers als Kampf zwischen Gut und Böse zu stilisieren versuchen, und es geht noch stärker als in den Vorgängerbänden um übersinnliche Phänomene, ihre rationale Erklärbarkeit (oder Unerklärbarkeit?) und den Glauben an sie. Leider ist die Konstruktion des Buches etwas missglückt, der Roman besteht aus zu vielen losen Fäden und schafft es nicht, sie am Ende zusammenzuführen – dennoch folgt man der sympathischen Merrily Watkins gerne nach Old Hindwell und lässt sich hineinziehen in die Gothic-angehauchte mystische Atmosphäre.

Released 12 yrs ago (6/17/2011 UTC) at Poll - TÜV Rheinland Regal (OBCZ) in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Im Rahmen der 3. Nacht der Technik am 17.06. wird dieses Buch in einer "Wild Release Aktion" des TÜV Rheinalnds
unter dem Motto "Bücher sind unser Ding" freigelassen.

Natürlich hoffen wir, dass es dort einen neuen, interessierten Leser findet, der hier auch einen Eintrag macht
und wir wissen, wie es das Buch angetroffen hat, wurde es gelesen und wo wird es evtl. wieder freigelassen?

Das wäre einfach wunderbar.

Deswegen: Freiheit für Bücher - Genau. Richtig.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.