Die sieben Säulen der Weisheit

by Thomas Edward Lawrence | Literature & Fiction |
ISBN: 3866470894 Global Overview for this book
Registered by wingMartschellawing of Hechingen, Baden-Württemberg Germany on 2/18/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 18, 2011
Anderes Cover

Buch der 1000 Bücher
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Die sieben Säulen der Weisheit
OT The Seven Pillars of Wisdom OA 1926 DE 1936Form Autobiografischer Kriegsbericht Bereich Politik
In Die sieben Säulen der Weisheit beschrieb Thomas Edward Lawrence, bekannt geworden als »Lawrence von Arabien«, den von ihm organisierten arabischen Aufstand gegen die Türken in den Jahren 1917 / 18. Der Titel stammt aus dem Alten Testament und bezieht sich auf einen Spruch Salomos (IX, 1): »Die Weisheit baute ihr Haus und hieb sieben Säulen.«
Entstehung: Die von Lawrence teils aus Scham, teils aus der Verbitterung darüber, die Araber in einen neuen Kolonialismus geführt zu haben, gezielt betriebenen Irreführungen vernebeln auch die Entstehungsgeschichte von Die sieben Säulen der Weisheit. Im Febru-ar 1919 begann er mit dem Schreiben, doch um Weihnachten wurde ihm das beinahe fertig gestellte Manuskript angeblich beim Umsteigen auf dem Bahnhof in Reading gestohlen. Er will anschließend eine zweite Version aus dem Gedächtnis neu geschrieben haben, die er verbrannte, nachdem sie als Grundlage für eine dritte Fassung gedient hatte. Letztere wurde 1922 beim Verlag der Oxford Times gesetzt, in acht Fahnenabzügen vervielfältigt, aber erst 1926 nach weiteren Überarbeitungen in 107 Exemplaren veröffentlicht. Parallel dazu erschien eine um zwei Drittel gekürzte Publikumsausgabe unter dem Titel Aufstand in der Wüste.
Dass einem Londoner Antiquar um 1930 das in Reading verloren gegangene Manuskript angeboten wurde, war aller Wahrscheinlichkeit nach ein von Lawrence initiiertes Täuschungsmanöver, mit dem er seine eigene Legende zu untermauern versuchte.
Inhalt: Auf die Einleitung über »den Araber« im Stil zeitgenössischer Reiseberichte, in denen fremde Völker vor allem durch ihre Abweichungen vom Standpunkt des Beobachters dargestellt werden, folgt stilistisch brillant die Schilderung des von England geschürten arabischen Aufstands 1917/18 gegen die Herrschaft der Türken. Für das Empire, das noch immer ein Fünftel der Welt beherrschte und dessen Lebensader der Suezkanal war, war der Nahe Osten von immenser strategischer Bedeutung. Obwohl die Aufteilung der Region zwischen Frankreich und England bereits im Sykes-Picot-Abkommen von 1916 festgelegt worden war, sicherte Lawrence den arabischen Völkern für den Fall des Siegs Unabhängigkeit zu. Er tauschte seine Uniform gegen Beduinenkleider und zelebrierte das strapaziöse und entbehrungsreiche Wüstenleben. Nach ersten Erfolgen seiner damals neuartigen Guerillataktik, die darauf abzielte, »nur Flanken und keine Front« zu schaffen, konnten die zuvor verfeindeten und nun unter der Aussicht auf Freiheit von Feisal geeinten Stämme im Handstreich Akaba einnehmen und Damaskus erobern.
Lawrence frönt in seinem Kriegsbericht der heroischen Selbstinszenierung und weicht in den persönlichen Passagen von den tatsächlichen Ereignissen ab.
Wirkung: Eine vollständige Publikumsausgabe erschien erst postum 1935 und wurde sofort ein spektakulärer Erfolg. 1962 gelang David Lean eine bildgewaltige Verfilmung mit Peter O’Toole sowie Alec Guinness, Anthony Quinn und Omar Sharif in weiteren Hauptrollen. A. C. K.
Kurzbeschreibung
T. E. Lawrence, der legendäre 'Lawrence von Arabien', war ursprünglich Archäologe und Sprachforscher. Im Ersten Weltkrieg trat er als britischer Agent in den Dienst des Arab Bureau in Kairo; 1916 knüpfte er Kontakte zum Emir von Mekka und organisierte, unterstützt von dessen Sohn Faisal, den von England geschürten Aufstand der Araber gegen die Türkenherrschaft - mit großem Erfolg dank der neuartigen Guerillataktik.
Lawrence, der sich bei seinem Auftrag zunehmend mit dem arabischen Freiheitsideal identifiziert, wird dabei selbst zu einem Sohn der Wüste, der Burnus und Krummsäbel trägt, die Gewohnheiten der Wüstenbewohner annimmt und der wie sie das mörderische Klima, die Qualen des Durstes, der Entbehrung sowie die Strapazen der endlosen Kamelritte zu ertragen versteht.
Sein packender, aus der Sicht des aktiven Partisanenkämpfers geschriebener Bericht über den Aufstand in der Wüste erschöpft sich jedoch nicht in der Darstellung der militärischen Ereignisse, sondern er beschreibt zugleich eingehend Bräuche und Mentalität der Wüstenvölker und die bizarren Eigenartigkeiten des Lebensraumes.

Released 13 yrs ago (3/28/2011 UTC) at Astoria (ehem. OBCZ) - geschlossen - in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch der 100 Bücher kommt heut Abend mit zum Meet up ins Bistro Astoria in Stuttgart! Bin gespannt ob es im Regal landet oder es gleich jemand mit "nach Hause" nimmt?! :-) Gibt ja einige die bei der Challange mitmachen*smile*!

Lieber Finder,

Willkommen auf bookcrossing.com! Schön, dass du dich entschlossen hast, einen Eintrag für das Buch zu machen! Du kannst es lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - fühl dich jedoch zu keiner der Aktionen gezwungen :) - das ganze geht auch ohne Anmeldung und anonym, wenn du magst!

Etwas hilflos auf Grund der englischen Seite? Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.

Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!

Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!

Und du liebes Buch - ich hoffe wieder von dir zu hören!

Viele Grüsse Martschella!

Journal Entry 3 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 28, 2011
beim MeetUp bekommen :)

Journal Entry 4 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 1, 2016
Also, ich lese jetzt glaub ich seit nem halben Jahr an dem Buch - immer parallel zu anderen Büchern, weil ich es am Stück zu anstrengend fand - und ich habe beschlossen ich habe jetzt genug davon :D Eigentlich ist die Story an sich gar nicht uninteressant, aber die unendlichen Beschreibungen der Wüstenlandschaft zwischendurch gehen mir auf den Keks.

Die zwischenzeitlichen Schilderungen mancher Bräuche in der Wüste und diverser Sprengungen der Bahnlinie waren wirklich interessant, aber dann doch nicht spannend genug, dass ich mich noch durch den Rest quälen möchte.

Aber ich sollte mir bei Gelegenheit mal den Film anschauen, der ist bestimmt auf das Wesentliche reduziert - es gibt doch einen Film?

Darf bald weiter reisen.

Journal Entry 5 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 23, 2017

Released 7 yrs ago (1/23/2017 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mal gucken ob sich heute ein Abnehmer findet :)

Journal Entry 6 by Diotallevi at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, February 2, 2017
Beim MeetUp mitgenommen. Ich ahne Schlimmes ;-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.