Das Brot der frühen Jahre. Erzählung

by Heinrich Böll | Literature & Fiction |
ISBN: 3423013745 Global Overview for this book
Registered by literaDiva on 10/20/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by literaDiva on Wednesday, October 20, 2010

Liebe/r Finderin/Finder,

Stell Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige große Bibliothek ... Genau das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steht, diesem weltweiten Forum zum kostenlosen Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Die Bücher sollen nicht nur einem, sondern ganz vielen Menschen Freude bringen und Bookcrosser wählen dafür diesen herrlich unkonventionellen Weg.

Die schönste Belohnung für mich wäre es nun, wenn die Finderin/der Finder hier einen Eintrag hinterlässt: wo das Buch gefunden wurde, wie und ob es denn wohl gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Dazu muss die Finderin/der Finder sich nicht etwa registrieren, sie/er kann dabei völlig anonym bleiben – andererseits ist natürlich jeder neue Bookcrosser ein großer Gewinn für die Gemeinschaft ...!

Viel Freude mit dem Buch und Dankeschön für den Eintrag

literaDiva




Über dieses Buch:
Walter Fendrich, der sich in der Nachkriegszeit planlos und kurzfristig als Banklehrling, Verkäufer und Tischlerlehrling versuchte, hat auch seine Elektrikerlehre mehr aus Trotz als aus Begeisterung beendet. Später, in den Jahren des wirtschaftlichen Aufstiegs, empfindet er seine Existenz als Mechaniker für Waschmaschinen-Reparaturen 'als ganz passabel'. Eines Tages erhält er einen Brief seines Vaters, der ihn bittet, die Tochter eines Kollegen vom Bahnhof abzuholen. Das Zusammentreffen mit der zwanzigjährigen Hedwig, die er zuletzt nur flüchtig als Kind gesehen hatte, wird für Walter zur schicksalhaften Begegnung. Während er mit nie gekannter Entschlossenheit alles daransetzt, Hedwig noch an diesem Tag für sich zu gewinnen, erinnert er sich an die Zeit, als ihn der Hunger quälte und er von einem zwanghaften, gierigen Verlangen nach Brot besessen war. Und er denkt an die Menschen, die ihm dieses Brot schenkten oder verweigerten. Enttäuscht von der Hartherzigkeit seiner Umgebung wurde er zum Diebstahl getrieben und sah schließlich nur noch in der Arbeit für Geld — Geld, für das sich alles kaufen lässt — sein einziges erstrebenswertes Ziel. Überwältigt von seiner bedingungslosen Liebe zu Hedwig findet er zu längst vergessenen Wertmaßstäben zurück.
...Heinrich Böll gelingt es, kleinbürgerliche Schauplätze, die Atmosphäre der Hungerjahre und der Wirtschaftsblüte im Rahmen einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte mit sparsamen Mitteln souverän zu vergegenwärtigen.

Zitat Helmut Braem in der "Stuttgarter Zeitung"
"Vision und Wirklichkeit bilden ein Ganzes, sind hier eine Einheit. Welch eine Identifikation von Autor und literarischer Gestalt gehört dazu, um diese Einheit zu gewinnen. Es geschieht kaum etwas in dieser Erzählung, und dennoch ist sie voller Dramatik. Es ist die Dramatik der Liebe, die unser Brot ist. Heinrich Böll hat uns sein zartestes und schönstes Buch geschenkt."

Über den Autor:
Heinrich Böll, geboren am 21.12.1917 in Köln, arbeitete nach dem Abitur als Lehrling im Buchhandel; erste schriftstellerische Versuche. 1945, nach sechs Kriegsjahren als Soldat, kehrte Böll zurück nach Köln, studierte Germanistik und verdiente seinen Unterhalt als Hilfsarbeiter. 1949 veröffentlichte er sein erstes Buch, "Der Zug war pünktlich", danach in rascher Folge Erzählungen, Romane, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und war auch als Übersetzer aus dem Englischen tätig. 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Alle seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Heinrich Böll starb am 16.7.1985 in Kreuzau-Langenbroich. Er gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit.



Journal Entry 2 by literaDiva at Bremen, Bremen Germany on Monday, October 25, 2010

Released 13 yrs ago (10/26/2010 UTC) at Bremen, Bremen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist per Post weiter ...

Journal Entry 3 by Oedde at Jena, Thüringen Germany on Monday, November 1, 2010
Danke für diesen RABCK, literaDiva! Das Buch steht jetzt vorläufig in meinem echten Bücherregal, neben den vielen anderen Bücher von Böll, die meisten davon von dir :-)) Wenn ich es gelesen habe, schreibe ich wieder einen Eintrag.

Journal Entry 4 by Oedde at Jena, Thüringen Germany on Thursday, April 14, 2011

Released 12 yrs ago (4/15/2011 UTC) at Jena, Thüringen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Kleine Planänderung:
Anlässlich des BC-Treffens heute in Jena hat Stephanje gefragt, ob ich ihr dieses Buch ausleihe. Da kann ich nicht nein sagen, aus vielen Gründen: Ich habe reichlich andere Böll-Bücher und noch keinen persönlichen Bezug zu diesem, bald ziehe ich um, Stephanje als noch-nicht-so-aktive Bookcrosserin will ich gerne motivieren, hier mehr mitzumachen, ...
Wenn sie es bis Ende des Sommers liest, werde ich es wohl zurückbekommen, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Vielleicht findet es irgendwann den Weg zurück zu mir, vielleicht finde ich ein anderes Exemplar.

Wünsche dir also gutes Lesen, Stephanje!

Journal Entry 5 by Stephanje at Bioläden Grüntal in Dresden, Sachsen Germany on Thursday, August 18, 2016

Released 7 yrs ago (8/17/2016 UTC) at Bioläden Grüntal in Dresden, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Interessante Lektüre. Nach einiger Zeit in meinem Bücherregal ist es nun Zeit das Buch wieder auf Reisen zu schicken...
Viel Freude dem nächsten Finder/Leser!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.