Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

by Walter Moers | Literature & Fiction |
ISBN: 9783442453818 Global Overview for this book
Registered by whipcord of Bad Emstal, Hessen Germany on 10/5/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by whipcord from Bad Emstal, Hessen Germany on Tuesday, October 5, 2010
Daß Walter Moers mehr als das Kleine Arschloch zeichnen kann, hat er längst bewiesen. Sogar in den Sprechblasen ist er hervorragend ohne Worte ausgekommen, als der Pinguin zweimal klopfte. Und nun sein erster Roman: Eine genial dicke Schwarte von 720 Seiten, in der ein Geistesblitz den nächsten jagt. Grün und gelb möchte man vor Neid werden: Wo hat der Mann bloß die vielen Ideen her? In seinen dreizehneinhalb Leben begegnet der Blaubär gehässigen Stollentrollen, unangenehmen Nattifftoffen, quasselnden Tratschwellen, durch die Wüste ziehenden Gimpeln, dem Wahnsinn, Fredda, der Berghutze –- eine Figur skurriler als die andere. Ab und an illustriert der Zeichner Moers die Gestalten des Erzählers Moers, ein Glücksfall natürlich, aber im Vordergrund steht der Text, unerschütterlich. Und hier entfaltet sich in vollen Zügen, was der eine oder andere bereits geahnt haben mag: Moers ist ein begnadeter, ironischer Erzähler.

Mit wieviel Sprachwitz er arbeitet, wie er an Ausdrücken feilt, Begegnungen verschachtelt komponiert, Satzrhythmen herstellt und wieder auflöst, das nötigt Respekt ab. Und man freut sich über die irrwitzigen Inhalte der Abenteuer. Ob er mit dem Rettungssaurier Mac als Navigator fliegt, eine Fata Morgana am Wüstenboden verklebt, durch Dimensionslöcher stürzt oder sich ein Duell mit dem Lügengladiator liefert: die Spannung bleibt ungebrochen (außer beim sechsten Kapitel), die unzähligen Geschichten sind unglaublich. Münchhausen entpuppt sich als blutiger Lehrling im Vergleich zu Moers.

Auch wenn sich beim Lesen gelegentlich Assoziationen zu Texten von Michael Ende oder Janosch einstellen mögen: Der Roman ist kein Kinderbuch, sondern nachdenklich machende (haben Sie schon mal über eine Tornado-Haltestelle nachgedacht?) Literatur, die bestens unterhält. Das vielgesuchte Leichte, das so schwer zu machen ist: hier ist es.

Journal Entry 2 by whipcord at Kassel, Hessen Germany on Tuesday, February 8, 2011
Das Buch wandert nun endlich an Tigerkeks. Wirklich eine lustige Geschichte. Werde sicher noch andere von Moers lesen.

Journal Entry 3 by whipcord at Kassel, Hessen Germany on Wednesday, February 9, 2011
Wandert jetzt an Tigerkeks. Viel Spaß beim Lesen.

Journal Entry 4 by Tigerkeks at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, February 15, 2011
Das Buch ist heute per Post hier eingetrudelt und wartet nun auf dem Fensterbrett bei einigen Artgenossen darauf, gelesen zu werden, was wohl noch ein Weilchen dauern wird.

Journal Entry 5 by Tigerkeks at Salzgitter, Niedersachsen Germany on Saturday, March 12, 2022
Es hat tatsächlich ziemlich lange gedauert, bis dieses Buch gelesen wurde. Eigentlich war es auch recht gut zu lesen, aber ich hatte einen ziemlichen Lesehänger zwischendurch, sodass ich von Dezember 2020 bis Januar 2022 gebraucht habe, es durchzulesen.

Insgesamt hat es mir aber gut gefallen und konnte mich zeitweise richtig fesseln. Typisch Blaubär, wie man ihn eben kennt. Ich bin gespannt, was mich in den anderen Zamonien Büchern noch erwarten wird.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.