Aus Doktor Erich Kästners Lyrischer Hausapotheke. CD

by Erich Kästner | Audiobooks |
ISBN: 3036911375 Global Overview for this book
Registered by rem_EXW-110253 on 11/24/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rem_EXW-110253 on Tuesday, November 24, 2009
Die "Lyrische Hausapotheke" ist wohl der populärste Gedichtband Kästners und erschien 1936 in Zürich. Kästner, der als Jungendbuchautor ("Emil und die Detektive", erschienen 1929 und in zahlreiche Sprachen übersetzt) im In- und Ausland einen Namen hatte, wurde früh auch als Autor und Theaterkritiker bekannt. Bereits mit 26 Jahren schrieb er für die „Weltbühne. In dieser "Gebrauchslyrik“ beschäftigt sich der Moralist und Urenkel der Aufklärung humorvoll, in satirischer Zeitkritik mit den Sorgen des Alltags: Egal, ob es um die kaltherzige Seite des Menschen geht, die Einsamkeit eines verlassenen Liebhabers oder die Kinderarbeit und die Hände einer Waschfrau – die Themen, die der Lyriker unter die Lupe nimmt, sind zeitlos. Sie bezeichnen „rein menschliche", aber auch wirtschaftliche und soziale Nöte. Was er als Rezepte und Medikamente vorschlägt, z.B. Humor, Ironie, Zorn und Gleichgültigkeit, hat auch heute noch uneingeschränkte Gültigkeit. Erich Kästner war Moralist, – so nannte er sich jedenfalls in seiner Rede anlässlich seines 60ten Geburtstages – , er glaubte an das Gute „zumindest wenn man es tut“. Aber hinsichtlich der Fortschritte des Menschen ist er einigermaßen skeptisch (vgl. sein Gedicht „Entwicklung der Menschheit“).
Über den Autor
Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der "Neuen Zeitung". 1957 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.
amazon

Journal Entry 2 by toshokanin from Dresden, Sachsen Germany on Monday, December 28, 2009
Das ist ja wirklich was Besonderes: "Einmalige, historische Amateuraufnahme aus dem Jahr 1988." So etwas würde es heute, in Zeiten des urheberrechtlichen Wahnsinns, wahrscheinlich gar nicht mehr geben.
Das Hörbuch bleibt in der Box.

Journal Entry 3 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 6, 2010
ein rundum schönes Hörbuch, nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich.

Außerdem werde ich jetzt wahrscheinlich bei jeder Verkehrsmeldung daran denken müssen, denn als leidenschaftlicher BFBS-Hörer habe ich erst gestern - während ich die "Heimkehr des verlorenen Sohnes" hörte, erkannt, dass die Abfahrt, an der immer Stau gemeldet wird, gar nicht "NEUSS NORTH" sondern "NEUSS NORF" heißt! Na sowas.

Journal Entry 4 by Schneefee at Urlas nerverending Audiobookboxray, A Bookbox -- Controlled Releases on Saturday, February 6, 2010

Released 14 yrs ago (2/6/2010 UTC) at Urlas nerverending Audiobookboxray, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

bleibt in Urlas Box

Released 12 yrs ago (11/11/2011 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

in die Umzugskiste

Journal Entry 6 by hexenberg73 at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, December 27, 2011
Raus aus Schneefees Umzugskiste, rein in mein Regal:o)

Journal Entry 7 by hexenberg73 at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 15, 2020

Released 4 yrs ago (3/15/2020 UTC) at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dem Finder viel Spaß mit dem Buch:o)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.