Toter Mann

by Åke Edwardson | Mystery & Thrillers |
ISBN: 9783550087127 Global Overview for this book
Registered by SabinaLorenz of Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on 11/4/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Wednesday, November 4, 2009
Ein verlassener Wagen im nächtlichen Göteborg, Schüsse auf einen bekannten Autor - nichts scheint zusammenzupassen. Doch Kommissar Erik Winter spürt, dass ein mächtiger Gegner ihn belauert. Immer tiefer gerät Winter in ein verzweigtes Netz aus Lügen und Intrigen, das ihn weit in die Vergangenheit zurückführt. Dann geschieht ein Mord, und Winter muss von vorn anfangen. Noch längst hat er nicht überall Licht ins Dinkel gebracht, da fordert ihn sein Gegner zum Showdown.

Ring:
Rianonne
Lightdancer
.
.
SabinaLorenz

Journal Entry 2 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Thursday, November 19, 2009
Einzelne Puzzleteile stürmen auf den Leser ein und ergeben lange Zeit kein einheitliches oder verständliches Bild. Viele Erzählstränge scheinen komplett voneinander losgelöst zu sein und ergeben kein Muster- erst nach zirka 200 Seiten fängt die Geschichte an, Konturen zu bekommen. Da ist es zwar noch immer nicht gut greifbar, wer zusammengehört und wie die Steinchen zusammengesetzt gehören, aber zumindest die vielen verschiedenen Charaktere bekommen Farbe und werden unterscheidbar.

Dadurch dass es so lange dauert, bis die Erzählung klarer wird, ist das Buch für ungeduldige oder eilige Leser nicht zu empfehlen. Es ist sehr einfach, bald aufzugeben und sich einem anderen Buch zuzuwenden.
Aber auch wer durchhält, wird nicht mit einer glasklaren Geschichte belohnt, sondern muss sich weiterhin durch eine kühle, distanzierte Sprache kämpfen und muss die grantigen und verhaltensgestörten Charaktere akzeptieren.
Es scheint, dass Kommissar Erik Winter ein Kultermittler in Schweden ist. Seine Art ist schwer zu ertragen und ich würde Angelika, seine Frau, bewundern, dass sie bei ihm bleibt, wenn es sie real gäbe. Er ist mühsam, wie ein trotziges Kind, leidet an Migräneattacken und tut nicht wirklich etwas dagegen. Er läßt sich von seiner Frau ein Medikament verschreiben, nimmt es unregelmäßig und wundert sich, dass es nicht wirkt.
Dass auch Lejon an Migräne leidet ist etwas weit hergeholt und gibt der Geschichte auch nicht unbedingt mehr Tiefe.

Das Verschwinden Beatrices, das eine zentrale Rolle in der Ermittlung spielt, ist interessant geschildert, wobei die Tatsache, dass Winter sie am Boot gesehen haben will, auch eine unnötige Übertreibung ist. Es hätte gereicht, dass er vom dem Lager gewusst hat, da es so nahe gewohnt hat und dass er vom Verschwinden des Mädchens 1975 erschüttert war. Der Geschichte bringt es keinen weiteren Kick, dass er meint, sie am Segelboot vorbeigleitend gesehen zu haben.

Die menschlichen Tragödien, die sich um Aneta und Fredrik sowie um Lars mit seiner Homosexualität entfalten sind auch ein wenig dick aufgetragen.Sie machen das Buch schwerer lesbar, ohne deshalb ehrlicher zu wirken.
Vielleicht sind diese Nebenschauplätze für einen treuen Winter-Leser und Fan glasklar, jedoch sollte ein Buch auch für neue Leser des Autors und der Serie verständlich sein, ohne dass man um Verständnis kämpfen muss.

Der Showdown auf der Insel und die Auflösung, warum nun all die Morde passiert sind, ist etwas konstruiert und abgehoben. Auch dass ein Mensch, der zwei mal angeschossen wurde (Ademar), sich dann noch eine Anhöhe hinaufkämpfen kann, ist eher zweifelhaft.
Das sind von den amerikanischen Krimis beeinflusste Höhepunkte und Nervenkitzel, die in europäischen Krimis eher gewollt und fast schon lächerlich oder peinlich wirken.

Wahrscheinlich sind die eingeschworenen Leser von Ake Edwardson von der Geschichte begeistert - aber als Neuleser bin ich nicht überzeugt...

Released 14 yrs ago (12/4/2009 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - reserviert für Rianonne

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
SabinaLorenz

Journal Entry 4 by CafeEinstein from Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Thursday, December 3, 2009
am shelf - zur freien Entnahme

Journal Entry 5 by CafeEinstein at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Thursday, December 3, 2009

Released 14 yrs ago (12/4/2009 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - reserviert für Rianonne

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
CafeEinstein

Journal Entry 6 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Saturday, December 5, 2009
Ich habe ja manchmal so meine Probleme mit den Autoren aus dem Hohen Norden ... aber eine Chance hat das Buch allemal verdient :-)

Journal Entry 7 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Friday, January 15, 2010
Ich habe ein wenig überlegt ob ich das Buch tatsächlich lesen werde. Ursprünglich habe ich es für meine Mutter geschnappt ... Deren Meinung, dass es lange Zeit recht langatmig dahin geht bis es endlich spannend wird, hat mich überzeugt es lieber schnell zum nächsten Leser weiterwandern zu lassen.

Journal Entry 8 by Rianonne at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Friday, January 15, 2010

Released 14 yrs ago (1/15/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Viel Spaß beim Lesen :-)

Journal Entry 9 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Sunday, January 17, 2010
So... nun ist es einmal bei mir! Ein ganz schöner Wälzer! Vermutlich wird mich das eine zeitlang abschrecken. ;) Aber da ich zur Zeit eh die Letzte auf der Liste bin, wird das vermutlich nicht so ein Problem werden. ;)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.