Kluftinger 5 - Rauhnacht

by Volker Klüpfel, Michael Kobr | Mystery & Thrillers |
ISBN: 9783492052047 Global Overview for this book
Registered by Midnightwitch of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 9/27/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Midnightwitch from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Sunday, September 27, 2009
KURZBESCHREIBUNG:
Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Kommissar Kluftinger ist ganz auf sich allein gestellt. Das heißt: fast. Denn Doktor Langhammer mischt bei den Ermittlungen kräftig mit. Und das alles während der berüchtigten Rauhnächte, von denen man sich hier in den Bergen grausige Geschichten von bösen Mächten erzählt.



Mein Kommentar:
Ein skurriler Kommissar, eine tolle Winterlanschaft im Allgaeu (allerdings mit dem Nachteil der Sturm- und Lawinenwarnungen), ein umgebautes Hotel, welches Modernes und Traditionelles vereinbaren m;chte und ein "Live-Moerder-Spiel" - eine gelungene Mischung fuer einen guten Krimi!
Kommissar Kluftinger ist durchaus sympathisch, aber ich habe noch nie einen Polizisten erlebt, der derartig viele Macken hat, wie er. Der Fernseh-"Held" Monk oder "Der Bulle von Toelz" sind dagegen wahre Waisenknaben. Duchaus kann ich mir vorstellen, dass das Leben an der Seite eine solchen Mannes schwierig ist. Die Autoren schaffen es dennoch gut, ihn nicht dumm oder mit Neurosen behaftet dastehen zu lassen. Im Gegenteil: er wirkt eher als Tolpatsch, aber dennoch mit messerscharfen Verstand. Doktor Langhammer ist sehr aufdringlich - in jeder Beziehung - und ich bewunderte oft den Kommissar um seine Ruhe (zumindest die aeusserliche :) ) Sie sind ein ueberaus gutes Team - wenn auch von Seiten Kluftingers unfreiwillig. Ich glaube sogar, dass die beiden Autoren da einiges von sich in die Figuren eingebracht haben.
Abgesehen von der tollen Kulisse, sind auch die Protagonisten gut gewaehlt. Jede/r haette ein Motiv, jede/r haette der Moerder sein koennen. So wird der Leser immer wieder in die Irre gefuehrt!
Dennoch war mir schon im 2. oder 3.-letzten Kapitel klar, wer der Taeter ist. Doch bis dahin fuehren immer mehr Sachverhalten, die so nach und nach auftauchen, in alle moegliche Richtungen!
An Stellen, wo es moeglicherweise langweilig haette werden koennen, tauchen entweder die Tolpatschigkeit, die Manien oder die Computerunwissenheit Kluftingers oder die witzigen Dialoge zwischen ihm und Langhammer auf, und lockern so die Handlung ein wenig auf.

Wie gesagt, der Taeter ist gegen Ende bald klar ersichtlich, dennoch ist verschiedenes am Schluss noch offen geblieben. So unter anderem - ACHTUNG SPOILER! - wie der Kollege von Kluftinger in die, von der Aussenwelt abgeschnittenen, kleinen Welt kommen konnte und wie es mit ihm und Langhammer nach der Talfahrt mit dem Hornschlitten weitergegangen ist.
Ich weiss, dass sind kleine Details, die nur am Rande etwas mit dem Mordfall zu tun haben, und trotzdem wartete ich darauf aufgeklaert zu werden. Immerhin musste der Kommissar wegen der Sturm- und Lawinenwarnungen alleine ermitteln und ploetzlich steht der Kollege auf der Matte - natuerlich genau zum richtigen Zeitpunkt!
Solche Kleinigkeiten stufen aber in meinen Augen den Roman nur ein wenig hinunter und hinterlaesst bei mir den bitteren Geschmack des "nicht mehr weiter wissens und Ausweg suchens".
Trotzallem finde ich den Kluftinger so interessant, dass ich mehr von Kluepfel und Kobr lesen moechte!

Weitere Bände sind:
Teil 1 - Milchgeld
Teil 2 - Erntedank
Teil 3 - Seegrund
Teil 4 - Laienspiel
Teil 5 - Rauhnacht

weitere Rezensionen: vorablesen

Wird an SabinaLorenz und Rianonne ausgeliehen!

Journal Entry 2 by Midnightwitch at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, October 2, 2009

Released 14 yrs ago (10/2/2009 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Wird an SabinaLorenz oder Rianonne übergeben

Journal Entry 3 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Tuesday, October 6, 2009
ui, das Buch habe ich übersehen beim einfangen...Entschuldige bitte, Sabine!

Journal Entry 4 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Tuesday, October 6, 2009
Kluftinger ermittelt wieder!

Diesmal sind die Ehepaare Kluftinger und Langhammer gemeinsam unterwegs - in der Allgäuer Höhgenluft wollen sie das alte Jahr bei einem Mörderspiel beschließen und auf das kommende Jahr anstoßen. Nachdem Kluftinger im vorigen Krimi die Hotelbesitzerin gerettet hat, wollte die Dame sich unbedingt erkenntlich zeigen und ihnen ein unvergessliches Silvesterwochenende bereiten.
Alles beginnt harmlos, wenn auch nicht wirklich sorglos oder harmonisch. Kluftinger findet an allem und jedem, was Doktor Langhammer tut, etwas auszusetzen - wobei man als unbeteiligter Leser oft der gleichen Meinung sein kann, wie Kluftinger. Andererseits ist auch Kluftinger in Hochform, wenn es um seine Marotten, Eigenarten und Unzulänglichkeiten geht.
Ein besonderes Beispiel ist sein Verhalten am Frühstücksbuffet. Da haben die Autoren wirklich ungemein gut aufgepasst, was für eigenartige Gestalten die Buffettische abklappern und sich aufführen, als hättren sie seit drei Wochen nichts gegessen.
Jedoch bevor es noch zum Frühstück geht, passiert bereits der Mord - leider nicht die als Auflockerung und Mörderspiel geplante Tat, sondern ein realer Mord an einem der Gäste.
Um die Situation zu verschärfen ist das WEtter auch noch gegen Kluftinger eingestellt und sendet Schneeverwehungen und Schneestürme, die das Hotel komplett von der Außenwelt abschneiden. Weder Telefon, noch Handy funktionieren, somit muss Kluftinger ganz alleine den Mord lösen.
Natürlich drängt sich Langhammer gekonnt in die Ermittlung hinein und ist ungemein peinlich. Beide Charaktere ergänzen sich in ihrer Eigenartigkleit perfekt, sodass die Lektüre wirklich komisch ist, ohne zu gewollt lustig zu sein.

Alle Fakten, um den Mord zu lösen, werden auch den Lesern präsentiert - somit ist "mitermitteln" möglich. (Es ist auch möglich, den Mörder zu überführen, bevor noch Kluftinger zu Schluß, nach guter alter Agatha-Christie-Hercule-Poirot Manier am Kaminfeuer bei der Anwesenheit aller Beteiligten, den Fall aufklärt.

Ein paar kleinere Ungereimtheiten (wenn das Internet geht, warum geht dann das Festnetz nicht?) machen dcem Lesespaß absolut keinen Abbruch, da die zwei Tage in den Bergen ungemein schnell und witzig erzählt werden.
Oft ist es so, dass die Krimis einer Serie schlechter werden, da den Autoren einfach nichts neues mehr einfällt. Hier ist Rauhnacht aber eindeutig besser als Seegrund (der einzige andere Kluftinger, den ich bisher kenne).
Ein wahrer Pluspunkt für das Buch!

Insgesamt ist dieses Buch absolut empfehlenswert, da es eine gute Story mit glaubwürdigen Charakterstudien vereinbart und ein echtes Lesevergnügen mixt.

Released 14 yrs ago (10/8/2009 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - Übergabe an Rianonne

Journal Entry 6 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Thursday, October 8, 2009
Vielen Dank für's Mitbringen!!

Journal Entry 7 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Tuesday, November 3, 2009
Ich habe das absolute Lesevergnügen hinter mir! Eine gute Story, Spannung und sehr viel Witz und Situationskomik haben mich gefesselt, so dass das Buch in Rekordzeit gelesen ist.

Dies ist mein erstes, aber sicher nicht letztes, Buch aus der Kluftinger-Serie! Man spürt eindeutig wie viel Spaß das Autorenteam am Schreiben hatten und ich bin ein Fan des bayrischen Kommisars geworden!! Kluftinger ist einfach anders, ein wenig altmodisch, nicht gerade der Held am PC, auch sonst von moderner Technik nicht viel Ahnung, er ist nicht dumm, aber er stellt sich ab und zu ein wenig schusselig an, hat aber wenn es darauf ankommt doch immer den genialen Geistesblitz, eine liebenswerte, witzige Persönlichkeit, so ganz anders als die amerikanischen Helden.

Journal Entry 8 by Rianonne at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Friday, November 6, 2009

Released 14 yrs ago (11/6/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Vielen Dank für's Leihen !!

Journal Entry 9 by Sulfur on Friday, November 6, 2009
Beim BC-Meetup im Einstein bekommen.
Herzlichen Dank :-)

Journal Entry 10 by Sulfur on Monday, November 16, 2009
Tolles Buch mit einem absolut chaotischen und der modernen Welt (Internet :-) anscheinend überhaupt nicht gewachsenen Kommissar. Danke fürs Borgen.

Journal Entry 11 by Sulfur at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Friday, November 20, 2009

Released 14 yrs ago (11/20/2009 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Wird bei der Ladies Night wieder zurückgegeben.

Journal Entry 12 by FrauVonGroning from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Saturday, February 13, 2010
Danke fürs Borgen! Kluftinger ist in seiner - gespielten?-Tapsigkeit kein Traummann, aber sein ewiger Widersacher Langhammer ist ja eher noch schlimmer.
Die Idee, den Roman in einem von der Umwelt abgeschnittenen Hotel spielen zu lassen, erinnert wirklich an Agatha Christie.

Journal Entry 13 by FrauVonGroning at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Saturday, February 13, 2010

Released 14 yrs ago (2/19/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Herzlichen Dank! Geht an die Besitzerin zurück!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.