Angst vorm Fliegen

by Erica Jong | Women's Fiction |
ISBN: 9783100377012 Global Overview for this book
Registered by Chaotica of Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on 6/6/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Chaotica from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 6, 2009
Die Geschichte beginnt mit der Angst der Ich-Erzählerin, Isadora Wing, im Flugzeug auf dem Weg von New York zu einem Psychoanalytikerkongress nach Wien, an dem ihr Mann teilnehmen und über den sie einen Artikel schreiben wird. Die Maschine ist vollbesetzt mit Psychoanalytikern. Bei sechs von ihnen war Isadora schon in Behandlung, mit dem siebten ist sie verheiratet und mit einem achten wird sie in Wien eine heftige Affäre haben. Hin und her gerissen zwischen dem achten, Adrian, und dem siebten, Ehemann Bennett, erlebt Isadora bei ihrer Odyssee kreuz und quer durch Europa alle Wonnen und Qualen der Leidenschaft, um am Ende zu erkennen, dass auch das totale Ausleben aller sexuellen Tag- und Nachtträume noch niemanden zu einem freien Menschen macht.

Journal Entry 2 by Chaotica from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, August 9, 2009
Ein Buch der "1000 Bücher Challenge"

Darf erst einmal gemütlich als Ring reisen und bekommt hoffentlich viele ausführliche Journaleinträge.. Gemütlich meint, dass jeder Leser sich maximal ein halbes Jahr Zeit lassen darf. Wenn ihr schneller seid, habe ich natürlich nichts dagegen. Für die späteren Leser bedeutet das natürlich auch, dass es eine Weile dauern kann, bis ihr dran kommt.

1) chawoso
2) bigbooklover28
3) rotewoelfin
4) wasserfall

x) zurück zu mir

Journal Entry 3 by wingchawosowing from Heusenstamm, Hessen Germany on Wednesday, August 12, 2009
Herzlichen Dank, ist bei mir angekommen. Ein Glück, dass wir gemütliches Lesen vereinbart haben, denn im Moment klingelt der Briefträger fast täglich :-)

Journal Entry 4 by wingchawosowing from Heusenstamm, Hessen Germany on Friday, September 18, 2009
So, ich habe mich durchgequält und bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll:
Das Buch ist in den 70iger Jahren entstanden, die Autorin Amerikanerin, lassen sich damit Erzählweise und Blickwinkel erklären? Soll ich mich zu meinen Vorurteilen hinreißen lassen, jeder Amerikaner, der etwas auf sich hält, braucht seinen Therapeuten. Das ist sicherlich zu kurz gegriffen.
Ich glaube, was mich wirklich gestört hat, sind andere Dinge: Die Ich-Erzählerin ist Jüdin und dies zieht sich wie ein roter Faden mehr oder weniger oberflächlich durch das gesamte Buch. Dabei werden z. T. noch Standpunkte vertreten, die ich eigentlich nur noch mit der Entstehungszeit des Buch in Verbindung setzen kann. Dabei wird z. B. der Kongressort Wien oder der zeitweilige Wohnort Heidelberg u.a. dazu genutzt, ein sehr oberflächliches, wenig reflektiertes und v.a. pauschales Urteil in sehr eingeschränkter Sichtweise zum Thema Nazi-Deutschland, Judenverfolgung abzugeben bzw. in die aktuelle Handlung einzubauen.
Ansonsten beschlich mich während des Lesens immer wieder die Frage: Weshalb das Thema Sexualität in dieser drastischen Weise (hat für mich im Zeitzusammenhang Züge von Feuchtgebiete, sicher übertrieben...) zu einem Mittelpunkt gemacht wird. Emantipation, sexuelle Befreiung der Frau? Therapiebedürftig (im Kontext der Psychoanalytiker)?
Ich habe bis zum Schluss durchgehalten, in der Hoffnung noch andere Facetten zu entdecken, aber mein Fall war dieses Buch sicher nicht. Ich bin gespannt, was den anderen dazueinfällt.
Herzlichen Dank für den Ring. Für mich war das etwas, was den Charme von Bookcrossing auch ausmacht: Ein Buch zu lesen, das ich sonst nie in die Hand genommen hätte.

Journal Entry 5 by wingchawosowing at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany on Friday, September 18, 2009

Released 14 yrs ago (9/18/2009 UTC) at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich auf den Weg zu Bigbooklover82. Viel Spaß! Bin gespannt, was Du dazu sagst. Am besten meinen Kommentar garnicht lesen und unvoreingenommen rangehn!

Journal Entry 6 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Wednesday, September 23, 2009
Bin gespannt. Momentan komme ich allerdings nicht so viel zum lesen, daher kann es etwas dauern.

Journal Entry 7 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Saturday, December 19, 2009
Hab es nur angelesen. Bin im Moment ziemlich im Stress, daher schick ich es nun ungelesen weiter. Sorry, dass ich es so lange aufgehalten habe.

Journal Entry 8 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, February 3, 2010
auch aus der Packstation :)

Journal Entry 9 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 28, 2011
So, gestern Abend auch damit fertig geworden. Ich fand das Buch eigentlich ganz ok und recht kurzweilig. Ok, so richtig der Knaller war es auch nicht, und natürlich sehr Sex- und Ich-bezogen. Aber irgendwie hab ich es trotzdem ganz gerne gelesen. Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal im Harenberg nachlesen, warum das da jetzt drin steht ;-) Und ja, auch mich hat die negative Betrachtung von Deutschland gestört - war das in den 70ern wirklich noch so extrem? Kann ich nicht beurteilen.

Da Wasserfall das Buch mittlerweile hat, kann es wieder nach Hause reisen - Chaotica, melde dich, sonst schick ich dir noch ein paar PMs *droh* ;-) Aber keine Angst, ich hab auch noch eine Weile länger ein trockenes Plätzchen für das Buch :)

Journal Entry 10 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, March 30, 2011

Released 13 yrs ago (3/30/2011 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

wandert in die Hauspost :)

Journal Entry 11 by Chaotica at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 2, 2011
Wieder zuhause. Danke für eure Rezensionen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.