Großes Solo für Anton

by Herbert Rosendorfer | Literature & Fiction |
ISBN: 9783257203295 Global Overview for this book
Registered by Mondstina of Leipzig, Sachsen Germany on 2/22/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Mondstina from Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, February 22, 2009
Als Anton L. eines Morgens erwacht, sind alle Menschen verschwunden - und die Welt auch."Ist Anton L. ein Faust der Endzeit? Herbert Rosendorfer erweist sich auch diesmal als großer Fabulierer, der die Konditionen der Realität surrealistisch überspringt, ein grotesker Phantast, der die Rätselspiele liebt." (Sender Freies Berlin)
"Anton L. erwacht eines Morgens, um zu erfahren, daß alle anderen Menschen verschwunden sind. Seine Suche nach der verlorenen Welt soll den Erweis der Wahrheit Mallarmes bringen: Der Endzweck der Welt ist ein Buch. Wer jedoch Rosendorfer kennt, wird hier nicht Literatur um ihrer selbst willen erwarten, sondern ein satirisches Werk voller Humor und Hintergründigkeit." (Österreichischer Rundfunk)
"Nur wer eine gehörige Portion an Humorlosigkeit besitzt, kann gegen diesen Rosendorfer argumentieren, ihn verständlich zu machen ist vielleicht so schwierig wie der Versuch, einem Norddeutschen den Herzmanovsky zu erklären." (Frankfurter Rundschau)
"Freunde des schwarzen Humors, Horror-Fans und Überwirklichkeitspartisanen werdena auf ihre Rechnung kommen, Rosendorfianer und Rosendorferologen werden mit Vergnügen die von ihnen geschätzte Handschrift des von ihnen geschätzten Autors wiedererkennen ..."(Die Welt)
Herbert Rosendorfer, 1934 in Bozen geboren, 1939 nach München umgezogen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste, wechselte danach zum Jurastudium. Seit 1969 zahlreiche Romane und Erzählungen sowie Theaterstücke. Professor für Bayrische Literaturgeschichte an der Universität München. Nach seiner Tätigkeit als Richter lebt er wieder in der Nähe von Bozen.

Lockeres Buch für zwischendurch, auch wenn Rosendorfer es irgendwie schafft, zwischen diesen heiteren Umgangston und vergnügliche Geschichten Anstösse zu philosophischen Fragen zu verstecken!!
Für Hundefreunde nicht so sehr empfehlenswert, deswegen Punktabzug, da ich es teilweise überflüssig fand (ihr wisst schon was ich meine, wenn ihr es dann lest!)
Ansonsten mal eine andere Form der "Ich-bin-der-letzte-Mensch"- Lektüre, die mich seit "I am Legend" fasziniert. In diesem Zusammenhang kann ich auch "Die Arbeit der Nacht" empfehlen.

Ich seh grad erst: das Buch ist schon 30 Jahre alt !!?? Na gut, heute würde man wahrscheinlich mehr mit Solarenergie machen ;o)

Wird jetzt zum Ring:

1. Laborfee
2. greeneyemoony
3. Nesti
4. hank-chinaski
5. primel
...

zurück zu mir

Released 15 yrs ago (3/2/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hach, die arme Laborfee hats schon wieder mit dem 1. Platz getroffen ;o) Keine Sorge, das Buch liest sich fix und wenn es etwas länger liegt, macht es auch nix.

Journal Entry 3 by wingLaborfeewing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, March 3, 2009
Na, dann is ja juut! Das Buch ist fröhlich bei mir eingeflogen, muß sich aber erst einmal hinter einer halben "Stadt der Blinden" anstellen, dann sehen wir weiter. Herzlichen Dank erst einmal, Mondstina.

Journal Entry 4 by wingLaborfeewing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, March 25, 2009
Dies war wohl die allerletzte Chance die ich dem werten Herrn Rosendorfer eingeräumt habe, und ich muß sagen ich bin wieder mal enttäuscht worden. Das, was einmal als klatschende Begeisterung mit der Geschichte der "Springenden Alleebäume" angefangen hat, ist durch den natiomnaltümelnden, oftmals ins Sinnfreie abschweifenden Erzählstil nach und nach begraben worden. Der Mann hat einen wunderbaren Humor, und wenn er sich nicht immer so verzetteln würde, könnte ich den auch geniessen.

Das "Solo für Anton" hat imho das Zeug zu einer packenden Kurzgeschichte (Betonung auf kurz!), als Roman ist es trotz des genialen Plots und Anfangs und des gar nicht so überraschenden Endes einfach nur langatmig. Weniger wäre hier wirklich mehr gewesen. So bleib mir denn nichts anderes, als die "Alleebäume" nochmals genußvoll zu lesen, und ansonsten einen Haken hinter das literarische Kapitel Rosendorfer zu machen.

Herzlichen Dank für's Mitlesen lassen, Mondstina, ohne Deine Anregung wäre mir dieses Buch sicherlich nie zwischen die Finger geraten. Es hat nun seine Weiterreise zu greeneyemooney angetreten.

Ach ja... sehr positiv war doch anzumerken, dass der Herr Rosendorfer auch das BookCrossing auf Seite 99 erwähnt *gg*, und folgendes Zitat hat mich bewegt:

Es ist schwer genug, mit der Lektüre eines Buches anzufangen. Ein ungelesenes Buch sträubt sich mitunter gegen das Gelesenwerden. Der ungelesene Inhalt stemmt sich über die erste Seite hinaus dem Leser entgegen. Man muß den Widerstand brechen, [...] man muß eine Bresche schlagen, das Vertrauen der ersten Seiten gewinnen, die dann, wenn sie einmal beruhigt und mit ihrem Schicksal, gelesen zu werden, zufrieden hinter einem liegen und einem den Rücken stärken, den Leser den weiter hinten liegenden Seiten als harmlos und ungefährlich weiterempfehlen. Und wenn man einmal die Mitte eines Buches überschritten hat, fühlt man sogar einen leisen Druck im Rücken. Die letzten Kapitel, die letzten Seiten weichen zurück, zur Seite, das Buch will den Leser nach hinten loswerden, verdaut haben oder absondern, so dass es sich wieder schließen und seine Wunde vernarben kann.

Journal Entry 5 by greeneyemoony from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 30, 2009
Brachte ein etwas verpennter Postbote heute morgen vorbei.

Journal Entry 6 by greeneyemoony from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 21, 2009
Sehr interessant und gut geschrieben. Habe es gerne gelesen -bis auf die Stellen, wo Anton L. grundlos Hunde tötet-...
Danke für den Ring! Die nächste Adresse habe ich schon, so dass das Buch bald weiterreisen kann.

Released 14 yrs ago (4/25/2009 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zu Nesti

Journal Entry 8 by wingNestiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 27, 2009
War gestern im Briefkasten. Wird heute auf
dem Weg zur Arbeit schon mal angefangen.

Journal Entry 9 by wingNestiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 1, 2009
Den Plot kennt man ja schon von Marlen Haushofer
oder Arno Schmidt. Neu ist die augenzwinkernde
Beschreibung des Protagonisten & seine Art mit
den kleineren Problemen des All=Tags umzugehen.

Meine Lieblingsstelle ist natürlich auf Seite
91 / 92 zu finden.

Überraschend der Schluß.

_________________________________________________
Wird jetzt Sonntag beim MeetUp Hank persönlich
überreicht.

Journal Entry 10 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 4, 2009
Wie geplant von Nesti persönlich überreicht bekommen. Damit hat die ringfreie Zeit nun ein Ende, vielen Dank!

Journal Entry 11 by winghank-chinaskiwing at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 12, 2010
Asche auf mein Haupt: Dieses Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, aber ich hatte nicht gleich einen Kommentar geschrieben und dann ist es meiner derzeitigen Bookcrossing-Agonie zum Opfer gefallen...

Leichte Kost für Zwischendurch finde ich das nun nicht gerade, im Gegenteil, hier geht's ganz massivst und bitterböse ans Eingemachte. Die rosendorfertypische Ironie sorgt aber trotzdem für eine Art beschwingter Leichtigkeit, die in einem äußerst spannenden Gegensatz zum Inhalt steht. Ein Clown erzählt vom Weltuntergang, das ist GRANDIOS und sichert Rosendorfer gleich neben Arno Schmidt einen Spitzenplatz in der Liste der Endzeitapokalyptiker, meilenweit vor Kurt Vonnegut und Douglas Coupland. Einen Bonuspunkt gibt's für das Verdienst, Brackwede auf der literarischen Landkarte eingetragen zu haben.

Dr. Dunkelheimer aus Brackwede, ein kleiner, gemütlicher Mann, hatte unlängst nach jahrelangem Studium des schwierigen Faches Theaterwissenschaft den Beruf des vierten Dramaturgen bei der Staatsoper ergriffen.

Buch kann in Kürze weiterreisen.

Journal Entry 12 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, February 14, 2012
Das Buch macht wieder Zwischenstation in Braunschweig, nachdem sich der Herr hank-chinaski mir nichts, dir auch nichts nach Südafrika abgesetzt hat. Adresse für die Weiterreise ist schon da, das geht heute Nachmittag in die Post in Richtung Primel.

Journal Entry 13 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Saturday, February 18, 2012
Das Buch ist angekommen.

Journal Entry 14 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Wednesday, May 2, 2012
Eine merkwürdige Geschichte. Ziemlich langatmig, ab der Hälfte habe ich nur noch "quergelesen". Da waren die chinesischen Briefe schon sehr viel unterhaltsamer!

Journal Entry 15 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Wednesday, May 9, 2012
Anton ist auf dem Heimweg.

Journal Entry 16 by Mondstina at Leipzig, Sachsen Germany on Monday, May 14, 2012
danke, ist wieder gut zuhause angekommen!

Journal Entry 17 by Mondstina at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, April 30, 2017
darf bald wieder auf Reisen gehen

Released 6 yrs ago (3/10/2018 UTC) at Lukas Bäcker Grimmaische Str. / Augustusplatz (OBCZ) in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

beim Meet-Up ins Regal gestellt

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.