Adressat unbekannt.

by Kathrine Kressmann Taylor | Literature & Fiction |
ISBN: 3499230933 Global Overview for this book
Registered by wingPhysalis74wing of Wedding, Berlin Germany on 2/15/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingPhysalis74wing from Wedding, Berlin Germany on Sunday, February 15, 2009

Kurzinhalt:

"Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zu viel, keines fehlt ... Nie wurde das zersetzende Gift des Nationalsozialismus eindringlicher beschrieben"

Zwei enge Freunde schreiben sich Briefe. Der eine, Martin Schulse, ist gerade mit seiner Familie nach Deutschland zurückgekehrt, der andere, Max Eisenstein, betreibt in New York die gemeinsame Galerie weiter. Dass er Jude ist, war nie ein Problem für seinen Freund Martin.

Wir schreiben das Jahr 1932. Die Briefe der beiden zeigen, wie eng sie miteinander verbunden sind. Martin hatte sogar einmal eine Affäre mit Griselle, der Schwester von Max. Der Briefverkehr ist geprägt von gegenseitiger Achtung und freundschaftlicher Wärme.

Wir schreiben das Jahr 1933. Max zeigt sich besorgt über die Nachrichten, die er über diesen Hitler erhält. Martin antwortet kühl, dass er die Aufbruchsstimmung in Deutschland begrüße, in die Partei eingetreten sei und sich in ein Amt wählen lassen wolle.

Wenig später bricht Martin den Briefverkehr ab, weil er das jüdische Volk als minderwertig ansieht und der Kontakt zu einem Juden seiner Karriere schaden würde. Jeder Brief wird durch die Zensur geprüft. Als Max Martin inständig bittet, Griselle vor den Nationalsozialisten zu schützen, stößt er auf taube Ohren. Martin hilft Griselle nicht, ganz im Gegenteil. Aber Max schlägt, anders als die Mehrheit der Juden, zurück. Das geschieht auf sehr raffinierte Weise, ohne Gewalt, ohne Blutvergießen, nur durch Briefe.

Verdichtet und auf wenigen Seiten macht dieses aufwühlende Buch deutlich, wie erschreckend schnell das nationalsozialistische Gedankengut verinnerlicht wurde. Wenige Monate reichten aus, um eine langjährige Freundschaft zu zerstören und die schlechten Eigenschaften Martins zum Vorschein zu bringen.


über den Autor:

Kathrine Kressmann Taylor, 1903 in Portland geboren und von Beruf Werbetexterin, lehrte seit den 40er Jahren am Gettysburg College. Ihr bekanntestes Werk "Adressat unbekannt" erschien bereits 1938, wurde aber erst Jahrzehnte später in Europa bekannt. Die Mutter von drei Kindern verstarb 1997.




Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.