Kaltblütig

by Truman Capote | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3499111764 Global Overview for this book
Registered by Can-Toi-Tete of Ballysimon, Co. Limerick Ireland on 1/25/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Can-Toi-Tete from Ballysimon, Co. Limerick Ireland on Sunday, January 25, 2009
von Amazon:

"Kaltblütig
OT In Cold Blood OA 1966 DE 1966Form Tatsachenroman Epoche Moderne
Bereits mit seinem Untertitel Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen gibt sich das für ein neues literarisches Genre wegweisende Werk von Truman Capote als Tatsachenroman (Nonfiction novel) zu erkennen.
Inhalt: Im November 1959 dringen die ehemaligen Zuchthäusler Richard Hickock und Perry Smith ins Haus des wohlhabenden Farmers Herbert Clutter in Holcomb (Kansas) ein, weil sie dort Geld vermuten. Als sie nur 40 Dollar finden, ermorden sie die vierköpfige Familie auf bestialische Weise und fliehen. In der Kleinstadt bricht Panik aus, ihre Bewohner fürchten, dass die Mörder mitten unter ihnen leben. Wenige Wochen später werden Hickock und Smith in Las Vegas (Nevada) gefasst. Truman Capote reist nach Kansas, um Ablauf, Motive und Hintergründe des grauenhaften Verbrechens vor Ort zu ermitteln. Er interviewt einfache Bürger, Polizisten, Justizbeamte und die inhaftierten Mörder. Sie werden zum Tod verurteilt und am 14. April 1965, fünfeinhalb Jahre nach der Tat, im Staatsgefängnis von Kansas gehängt.
Aufbau: Aus rund 6000 Seiten Notizen über die Ermittlungen des FBI, biografischen Angaben der Täter und atmosphärischen Details formte Capote eine »eigenartige Mischform«, die er für eine »große, unerforschte Kunstgattung« hielt. Sein Stil ist knapp und doch lückenlos, sachlich und anrührend zugleich. Das rastlose Leben auf der Straße während der Flucht der Gangster schildert Capote in Anlehnung an literarische Vorbilder wie Jack RKerouac und Jack R London. Der Roman nutzt kriminologische (Rekonstruktion, Indiziensammlung), journalistische (Interview, Reportage) und filmische Techniken (Parallelmontage, Vorwärts- und Rückblende). Der Skrupellosigkeit des Verbrechens stellt Capote die moralische »Anständigkeit« des konservativen Westens der USA gegenüber. Die anfangs völlig verständnislose Tat erweist sich im Verlauf des Romans als tragisches Ergebnis sozialer und biografischer Umstände sowie psychopathischer Kurzschlusshandlungen.
Wirkung: Der Roman löste schon beim Vorabdruck in der Zeitschrift New Yorker heftige Reaktionen aus. Einige Kritiker wie der Engländer Ken Tynan warfen Capote vor, nichts getan zu haben, um die Mörder vor der Hinrichtung zu bewahren. Capote verwies auf die Chancenlosigkeit eines solchen Ersuchens angesichts des drakonischen Strafrechts in Kansas. Kaltblütig wurde 1967 von Richard Brooks als engagiertes Plädoyer gegen die Todesstrafe verfilmt. 1996 drehte Regisseur Jonathan Kaplan eine weitere Fassung für das US-Fernsehen. B. B."

Journal Entry 2 by Can-Toi-Tete from Ballysimon, Co. Limerick Ireland on Monday, August 17, 2009
Macht sich morgen auf die Reise in ein neues Zuhause. Wünsche viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 3 by Simson-Shilitoe from Neewiller-près-Lauterbourg, Alsace France on Wednesday, August 19, 2009
Das Buch hat sein neues Zuhause schon nach 48 Stunden gefunden. Im Büchertauch mit Can-Toi-Tete erhalten .... Geht erst mal auf den Bücherstapel.

Danke fürs Schicken!

Journal Entry 4 by Simson-Shilitoe from Neewiller-près-Lauterbourg, Alsace France on Sunday, September 27, 2009
Verweise im Großen und Ganzen auf den Journal-Eintrag vom 25.01.2009 durch Can-Toi-Tete, in welchem die Eindrücke des Lesers zutreffend geschildert sind.

Habe ähnliche Eindrücke und deshalb nichts zusätzliches zu ergänzen.

Insgesamt ein interessantes und lesenswertes Buch ganz anderer Art.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.