Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt

by Henning Mankell | Nonfiction |
ISBN: 3423134798 Global Overview for this book
Registered by maikaetzle of Ulm, Baden-Württemberg Germany on 8/27/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by maikaetzle from Ulm, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 27, 2008
"Es ist zwei Wochen her, dass Aida mir gezeigt hat, wo sie ihre Mangopflanze versteckt hat, ein paar Meilen nördlich von Kampala in Uganda." - Aidas Mutter wird bald an Aids sterben. Aber Aida pflanzt einen Mangobaum als Symbol des Lebens. Und von ihrer Mutter bekommt sie ein Memory Book ... Henning Mankell ist nach Uganda gereist, um mit Aidskranken und deren Angehörigen zu sprechen. Entwicklungshelfer unterstützen die Eltern dabei,Memory Books für ihre Kinder zu verfassen: Erinnerungsbücher, kleine Hefte mit eingklebten Bildern und Texten. Denn was können Kinder über ihre Eltern erzählen, wenn sie bei ihrem Tod noch zu klein waren, um sich an sie zu erinnern? Wie sollen junge Waisen erfahren, wer ihre Eltern waren, wer sie selbst sind, woher sie kommen? - "Henning Mankell hat ein sehr persönliches Buch geschrieben - über Aids und seine eigene Angst vor dem Tod. Und über ein wichtiges Projekt in Uganda, das den Menschen helfen soll, ihr Schicksal zu bewältigen." (Brigitte) [aus dem Klappentext]

Meines Erachtens nach ein sehr bewegendes Buch und daher unbedingt lesenswert. Mir wurde wieder bewusst, wie groß das Ungleichgewicht zwischen reichen und armen Ländern ist. Bei uns wird Aids durch Medikamente zu einer chronischen Krankheit mit der man Jahrzehnte überleben kann, in armen Ländern wie Uganda dagegen, wo sich die Menschen diese Medikamente nicht leisten können, wird die Bevölkerung (auch noch angetrieben durch Aberglauben) zunehmend durch die schreckliche Krankheit Aids ausgedünnt, sodass es schon fast zur Normalität wird als Kind die Eltern zu verlieren.
Wer helfen möchte und der Ansicht ist, dass selbst ein Tropfen auf den heißen Stein gut sein kann, kann sich von dem Buch überzeugen lassen und ist ja vielliecht zu einer kleinen Spende bei Plan International e.V. bereit...

Journal Entry 2 by maikaetzle at - irgendwo in Ulm in Ulm, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, September 30, 2008

Released 15 yrs ago (9/25/2008 UTC) at - irgendwo in Ulm in Ulm, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Habe das Buch nun in die Freiheit entlassen...

Journal Entry 3 by wingAnonymousFinderwing on Wednesday, November 19, 2008
geschrieben via www.bookcrossers.de

ich habe das buch bei der arbeit in meinem Caffee gefunden und dadurch das erste mal von den in diesem buch beschriebenen memory-books erfaren. Und ich halte es fuer wichtig sich ueber dieses thema besser zu informieren und versuchen fuer diese menschen eine hilfe zu ermoeglichen!!
das buch ist ein sehr persoenliches buch von Henning mankel! er hat das thema der weisenkinder auf eine bewegende art dargestellt. ich halte dieses buch fuer ein muss fuer jeden!
danke dafuer!!
mfg florian evensen

CAUGHT IN ULM BADENWUERTEMBERG DEUTSCHLAND

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.