Dämmerung über Orthlund (Hawklan der Heiler III)

by Roger Taylor | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3404202988 Global Overview for this book
Registered by wingdelfinnettiwing of Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/18/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 18, 2008
Teil 3 von Hawklan der Heiler.

Journal Entry 2 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 18, 2008
Verliehen an GerbiNRW.

Journal Entry 3 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 25, 2011

Released 12 yrs ago (8/25/2011 UTC) at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird zusammen mit Teil 4 verliehen an noname-blue. Viel Spaß beim Lesen!

Als ich sagte Teil 4 wäre das Ende, war das SO nicht ganz richtig.... die meisten Bücher des Autors hängen lose zusammen, aber Du müsstest noch weitere... 7 Bücher (glaube ich) lesen um den endgültigen Abschlussband zu verstehen (Die Rückkehr des Schwertes). Die Reihe ist eigendlich in sich geschlossen, aber wenn sie Dir gut gefällt und Du die restlichen eher lose verknüpften Bücher lesen willst leihe ich sie dir gerne. Von den anderen Büchern kommt aber bloß Traumfinder von der Qualität her an diese Reihe ran.

Journal Entry 4 by noname-blue at München, Bayern Germany on Tuesday, August 30, 2011
Gestern zusammen mit Band 4 im Päckchen von delfinnetti erhalten - vielen Dank! Und so schnell!

Journal Entry 5 by noname-blue at München, Bayern Germany on Wednesday, September 14, 2011
Wieder mal (wie auch bei Band 1, das eigentlich "Call of the sword", also "Ruf des Schwertes" hiess) ist der deutsche Titel daneben: Der Originaltitel "The Waking of Orthlund" bedeutet "Das (Er)Wachen von Orthlund" - und darum geht es einen Teil der Handlung auch. "Dämmerung" ist im Deutschen dagegen zweideutig, Abend- oder Morgendämmerung?

Nachdem am Ende von Bd. 2 Dan-Tor seine Macht als Uhriel Oklar gegen Hawklan entfesselt hat und König Rrogeric getötet wurde, aber noch eine geheimnisvolle Prophezeihung abgeben durfte, verbringt Hawklan die Hälfte von Bd. 3 in einer Art Wachkoma aufgrund der Attacke, während sein Freund Isloman ihn herumschleppen darf (immerhin hilft das Pferd Serian am Anfang etwas).

Das zeigt auch eines der Probleme mit dieser Serie auf: Hawklan der Heiler ist der Protagonist, und wird als grosser Held aufgebaut. In Band 4 erfahren wir endlich seinen Hintergrund als Krieger und er entscheidet sich für den letzten Schlag. Leider ist er aufgrund dessen, was wir tatsächlich sehen, alles andere als geeignet für den aktiven Kampf. Bereits in Bd. 1 fiel er auf die Falle mit der Alten Macht hinein und brauchte Andawyrs Hilfe um zu entkommen. In Band 2 zeichnete sich das Problem ab, dass er, weil er Heiler ist, stärker empathischer ist als normale Leute um ihn herum und deshalb gegen jeden Angriff mit alter Macht als auch normalen Kampf mit vielfachem Leid superempfindlich reagiert und schnell am Rande des Schocks steht. Regelmässig in diesem und im 4. Band muss er von anderen herausgehauen werden.

Trotzdem meldet er sich immer und immer wieder als Krieger, weil er das schwarze Schwert und den Bogen von Ethriss besitzt, obwohl er eher eine Last als einen Vorteil für die Guten darstellt, und die Guten bedrängen ihn auch regelmässig, zu kämpfen, anstatt seine eigentliche Begabung als Heiler zu benutzen. (Ob er dazu in der Lage wäre, ohne Kenntnis der Alten Macht, ist eine andere Frage. Hawklan sagt wiederholt, dass er als Heiler und als Krieger zum Kern der Sache vorstossen muss, und als Heiler das Kranke herausschneiden muss - das kommt mir jedoch wie eine Rechtfertigung der Kriegspolitik durch den Autor vor, und nicht etwas, das in sich Sinn ergibt.)

Eine weitere Merkwürdigkeit, die nicht erklärt wird, ist die Begegnung zwischen der Königin Sylvriss und der Truppe. Sylvriss ist die erste, die überrascht ist, dass der Rabe Gavor reden kann, obwohl sie als Aufgebotsreiterin auch mit ihrem Pferd redet. Allerdings redet das Pferd nicht in Worten zurück, wie es Serian tut.

Das wirft die grössere Frage auf: können Tiere in dieser Parallelwelt reden, und wenn ja, mit wem? Im Prolog von Bd.1, als Hawklan Gavor findet und die Dorfbewohner beide vor dem Feuer in der geöffneten Burg Anderras Dorian finden, reagiert niemand mit Erstaunen auf einen sprechenden Raben - also können Tiere ganz normal sprechen. Später, als Hawklan den verstören Serian auf dem Weg nach Greatmarc trifft, gibt es eine weggeworfene Bemerkung, dass Tiere, vor allem Pferde, normalerweise nicht von sich aus reden. Aber es wird trotzdem nicht deutlich gesagt, dass nur Hawklan mit seiner Heilergabe mit Tieren sprechen kann, sondern Gavor und Serian werden von den Brüdern Isloman und Loman als normal, nicht-erwähnenswert, akzeptiert.

Hier jedoch ist eine Frau aus dem Riddinvolk bass erstaunt über ein sprechendes Tier. Auch in Band 4, als Serian Sylvriss zu Hilfe holt, spricht er nicht Worten mit ihr wie mit Hawklan, sondern mit Verhalten. Warum? Es wird keine Erklärung abgegeben.

Die Gruppe, die in Band 2 aus Vakloss geflohen und wieder zurückgeritten ist, reitet erneut zurück zu Lord Eldrics Gebiet (raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln...). Es finden (wieder mal) Besprechungen statt. Die Lords, die angeblich so erfahren in Kriegsführung sind, haben deutliche Beweise, dass Dan-Tor eine überirdische Macht benutzt hat, und halb Vakloss davon zerstört ist, trotzdem wird viel Zeit damit verschwendet "Ich kann das nicht glauben, dass sind doch Märchen, wir sind aufgeklärt..." zu wiederholen und zu wiederholen.

Passt erstens nicht in eine Fantasywelt. Zweitens gibt es unwiderlegbare Beweise in Form von Berichten von Augenzeugen. Drittens wirft das wieder eine der grösseren, unbeantworteten Fragen auf: Wieviel Zeit ist seit der "Ersten Wiederkehr" Sumerals vergangen? (Die andere Frage: Warum Erste Wiederkehr, wenn er nach Ethriss aus dem Grossen Brennen trat?) Wieviele Generationen haben noch bei den Kriegen des Grossen Bündnisses mitgekämpft, dass die Erinnerung an reale Schlachten und Alte Macht in Märchen verwandelt wurde?

Als die Lords (endlich) den Entschluss fassen, dass es sich tatsächlich um die Zweite Wiederkehr handelt, dass um jeden Preis gekämpft werden muss, senden sie nicht schnellstens Boten in die Nachbarländer aus. Sondern zwei Trupps, die sowieso gehen, und kurz vor dem Winter das Gebirge überqueren müssen, werden mit der Alarmierung eines ganzen Landes beauftragt. Falls einem dieser Trupps etwas zustossen sollte, gibt es keinen Backup, obwohl es strategisch sinnvoll wäre, ein halbes Dutzend Boten über verschiedene Pfade zu schicken, damit die Botschaft auf jeden Fall ankommt.

[Wird fortgesetzt]

Journal Entry 6 by noname-blue at nach Hause, A book trading site -- Controlled Releases on Thursday, September 15, 2011

Released 12 yrs ago (9/14/2011 UTC) at nach Hause, A book trading site -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Zusammen mit Band 4 mit besten Dank zurück an Delfinnetti.

Den JE muss ich an einem anderen Tag zu Ende schreiben, da habe ich noch viel zu sagen!

Journal Entry 7 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 17, 2011
Die beiden Bücher sind wieder wohlbehalten hier eingetroffen. Meine Güte Du hast Dich aber richtig intensiv damit auseinander gesetzt, wie?
Ich mag Hauptpersonen mit Fehlern, Selbstzweifeln und Schwächen - das macht die Geschichte spannender. Wenn der Held perfekt und mächtig ist ist das Ende ja nicht wirklich fragwürdig, oder? Hawklan bekommt gesagt, dass in ihm ein fast allmächtiges Wesen schlummert. Er stellt fest dass er aus Reflex ziemlich gewaltätig reagiert und dann gut im Kämpfen ist. Alle wenden sich an ihn, also ist er a) etwas stolz, b) sieht niemanden der besser geeignet ist sich zu kümmern als er, c) ist neugierig und hofft d) dass sich dieses allmächige Wesen in ihm schon irgendwann rühren wird.
Das mit den Tieren hatte ich so verstanden, dass Hawklan mit allen Tieren sprechen kann (im Geist). Nur ganz wenige Tiere wie Gavor und Dar Volcis Rasse können so sprechen, dass "normale" Menschen sie verstehen können. Die Ridin-Leute haben Respekt vor ihren Pferden und hoffen verstanden zu werden, erwarten aber keine Antwort mit WORTEN (sondern Taten). Das ganz am Anfan in der Burg, da würde ich sagen waren alle so baff dass das Tor offen stand, jemand in dem Schneesturm überlebt hat... da war das mit dem sprechenden Raben nur eine Kleinigkeit - die waren alle völlig überrumpelt. Serian redet auch nur mit Hawklan - mit allen anderen verständigt er sich nur über Taten - ich könnte mich an keine Stellle erinnern wo er mit jemandem außer Hawklan redet (habs aber auch schon einige Zeit nicht mehr gelesen).
Wenn es über Jahrhunderte keine Beweise für Magie gab... warum sollte es merkwürdig sein dass alle trotz einiger Beweise (wobei sich viele Leute bei "nur Augenzeugenberichten" schwer tun dürften) dasitzen und sagen unmöglich! Das wäre so als ob heute jemand auftaucht und behauptet König Arthur zu sein!

Ich glaube die meisten Deiner Kritikpunkte sind der Grund warum mir diese Geschichte so gut gefällt ;-) Geschmäcker sind halt verschieden...
Hast Du die Nase voll oder magst Du die anderen mehr oder weniger lose verknüpften Bücher auch noch lesen? Ich kann wie gesagt "Traumfinder" uneingeschränkt empfehlen, der Rest ist dann doch etwas schlechter...

Released 3 yrs ago (12/29/2020 UTC) at Sieg-Carré, Am Bahnhof (gegenüber Hauptbahnhof) in Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein reisendes Buch gefunden! Es ist jetzt deins und du kannst damit machen was Du willst.

-----------------------------------------------------

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
- Deutsches Forum

Eine super Reihe - ich packe sie im ganzen heute in den Bücherschrank, weil ich mich aus Platzgründen die E-Books geholt habe...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.