Sheila. Der kampf einer mutigen jungen Lehrerin um die verschüttete Seele eines Kindes

by Torey L. Hayden | Nonfiction |
ISBN: 9783423300568 Global Overview for this book
Registered by Goldoni of Regensburg, Bayern Germany on 4/4/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Friday, April 4, 2008
Sheila kam mit 6 Jahren in die Klasse “für besondere Kinder” von Torey Hayden, nachdem sie einen 3-jährigen Jungen an einem Baum festgebunden und ihn in Brand gesetzt hatte, so dass er lebensgefährliche Verbrennungen erlitt.

SHEILA
ist die Geschichte von Torey Hayden und ihrem Versuch, die unglaublichen Fähigkeiten dieses Kindes an die Oberfläche zu bringen.

Autorenportrait
Torey L. Hayden, 1951 in Montana/USA geboren, ist Therapeutin und Pädagogin für geistig behinderte und verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche. Sie entwickelte eine Methode zur Behandlung von Mutismus (Stummheit bei vorhandener Sprachfähigkeit) und erlangte durch die spannenden Fallschilderungen "ihrer" Kinder international große Aufmerksamkeit. Seit Beginn der 80er Jahre lebt Torey L. Hayden mit ihrem Mann und ihrer Tochter auf einer Farm in Wales. Sie zählt in ihrer Heimat und in Europa zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen des psychologischen Sachbuchs.

Sheila ist mittlerweile über 30. Sie hat sich von ihrem Job im Schnellrestaurant ins Restaurant-Management weiter entwickelt und scheint einen scharfen Sinn fürs Geschäftliche zu haben. Sie ist noch immer unverheiratet und lebt zusammen mit zwei Hunden und zwei Katzen. Die Rechte der Tiere liegen ihr heute sehr am Herzen und sie widmet einen großen Teil ihrer Freizeit dieser Arbeit.

Anton ist heute über 50. Er ist verheiratet und Vater von zwei nunmehr erwachsenen Söhnen. Er hat fürs Lehramt studiert und später die Ausbildung zum Sonderschullehrer abgeschlossen. Sein Schwerpunkt liegt auf geistigen Behinderungen.
Vor kurzem feierte Anton sein 20-jähriges Jubiläum im Schuldienst. Er lebt zur Zeit in Kalifornien, wo er in einem Sonderschulprogramm für Wanderarbeiterkinder aus den lateinamerikanischen Ländern arbeitet.

Whitney ist heute über 40. Sie hat ihren Doktor in Kinderpsychologie gemacht und arbeitet nun schon seit vielen Jahren in einem Krankenhaus.

Die anderen Kinder aus der Klasse sind heute alle über 30. Freddie und Susannah Joy können nicht allein leben und arbeiten. Beide leben daher in Heimen. Sarah und William gingen schließlich in das reguläre Schulsystem über und erlangten dort ihren Abschluss. Sarah ist verheiratet und Mutter dreier Kinder, sie arbeitet als Serviererin. William ist Buchhalter. Peter starb vier Jahre nach der Veröffentlichung von SHEILA an seiner Krankheit. Tyler starb vor ungefähr acht Jahren durch einen Autounfall… Torey hat keinen Kontakt mehr zu Guillermo und Max. Chad ist heute über 50, verheiratet und Vater eines Sohnes und dreier Töchter, von denen die Älteste Sheila heißt. Er ist immer noch als Anwalt tätig.


Journal Entry 2 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Saturday, May 17, 2008
Obwohl das Buch ziemlich bekannt zu sein scheint, habe ich es erst jetzt auf Empfehlung einer Freundin gelesen und fand es ganz toll. Ich finde, die Autorin schreibt sehr einfühlsam, und ich war erschüttert über das Schicksal der kleinen Sheila. Vor allem, dass auch die Lehrkräfte an ihrer Schule das Kind von Anfang an abgelehnt haben und ihr keine Chance geben wollten, war ein ziemlicher Schock. Wie gut, dass es Menschen wie Torey Hayden gibt, die die Arbeit mit diesen Kindern wirklich als eine Berufung ansehen! Hut ab vor dieser Lehrerin!
Ich habe inzwischen ein weiteres Buch von derselben Autorin hier liegen ("Bo und die anderen") und bin schon gespannt darauf.

Kommt in meine Sommer-Buchbox 2008.

Journal Entry 3 by Yolande2007 from Hennigsdorf, Brandenburg Germany on Thursday, July 10, 2008
Dieses Buch habe ich der Sommer-Buchbox 2008 entnommen.

Journal Entry 4 by Yolande2007 at Hennigsdorf, Brandenburg Germany on Monday, May 7, 2012
Oh, mir war gar nicht bewußt, wie lange ich das Buch schon habe.
Ich habe es vor kurzem gelesen und war sehr begeistert, von dem tollen Schreibstil der Autorin.
Vor allem, bei aller Tragik der beschrieben Umstände, liest sich das Buch sehr flüssig
Das Schicksal von Sheila und ihrer Klassenkameraden ist gut und einfühlsam beschrieben.
Dieses Buch ist weiter zu empfehlen.
Meine Mutter hat inzwischen dieses Buch auch gelesen und ist auch begeistert.
Ich habe mir inzwischen auch " Meine Zeit mit Sheila" besorgt, welches die Zeit beschreibt, als die Autorin später noch mal auf Sheila trifft.Da bin ich echt gespannt



Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.