Das periodische System. SZ-Bibliothek Band 48

by Primo Levi | Biographies & Memoirs |
ISBN: 393779347x Global Overview for this book
Registered by lilifin of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 3/29/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lilifin from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, March 29, 2008
Ein ganz tolles, bewegendes Buch!

Anhand der verschiedenen chemischen Elemente erzählt Levi aus seinem Leben, sehr packend geschrieben, ein Buch, das man nicht vergisst.

Danke fürs Eintragen und viel Spass beim Lesen!

Journal Entry 2 by lilifin at on Monday, October 13, 2008

Released 15 yrs ago (10/14/2008 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

als RABCK der Woche an lady-liberty

Journal Entry 3 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Wednesday, October 15, 2008
Ich bin überwältigt: Das Buch ist schon angekommen, dabei hatte ich mich doch gerade erst dafür gemeldet! Vielen, vielen Dank, es sieht hochinteressant aus und ich werde gleich ein bisschen darin schmökern. Hoffentlich ist es kein Nachteil, dass ich in Chemie nicht gerade eine Leuchte war... ;-)

Viel Erfolg bei der Challenge!!

Journal Entry 4 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Sunday, January 4, 2009
Wie schon erwähnt sind meine Kenntnisse in Chemie recht bescheiden und mein grundsätzliches Interesse an den Elementen ist daher auch nicht sonderlich ausgeprägt. Dennoch habe ich dieses Buch begeistert gelesen, denn alleine die Idee, die Kapitel unter bestimmte Themenüberschriften - sprich chemische Elemente - zu stellen, klingt nicht nur reizvoll, sondern ist es in der Umsetzung auch.

Was gibt es zu sagen, ohne allzuviel zu verraten. Die 21 Kapitel sind ganz unterschiedlich geartet, es beginnt mit einer Art Stammbaum, gleitet weiter in die Jugendjahre des Autors mit allen Höhen und Tiefen (wobei letzteres überwiegt, jedoch niemals wehleidig dramatisiert wird), streift die frühen Berufserfahrungen, überspringt beinahe die Zeit des Holocaust und die Erlebnisse in Auschwitz (die werden anderswo erzählt, so der Autor) und endet wieder in Italien. Jedes der Kapitel ist charakteristisch und einzigartig, eben so wie das jeweilig zugeordnete Element, und sie geben doch in der Summe ein rundes Ganzes. Selbst die erfundenen Geschichten in der Mitte des Buches passen sich lückenlos ein.

Obwohl ich mit sehr wenig Sach- und Fachkenntnis an diese Lektüre herangegangen bin, hat sich mir das unendlich weite Feld der Chemie doch geöffnet und interessante Zusammenhänge gezeigt, ganz unabhängig von den Geschichten hinter den Elementen, nämlich den Erinnerungen eines bemerkenswerten Mannes. Primo Levi beschreibt am eindrücklichsten in dem Kapitel Vanadium, wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen des gemeinsam Erlebten sein können und wie schwierig es ist, mit der Vergangenheit umzugehen. Dass es ihm, als Betroffenen gelingt, eine Form des Verständnisses zu finden (bezogen auf den beschriebenen Dr. Müller), hat mich schwer beeindruckt.

In diesem Buch gibt es viele Stellen, die ich gerne unterstrichen, oder mit einer Randbemerkung versehen hätte. Doch ich habe es unterlassen, denn es soll von anderen LeserInnen möglichst ganz ohne Fingerzeig erlebt und gelesen werden. Shopgirl-NY152 hat schon Interesse angemeldet und zu ihr geht es nun auch.

Vielen Dank nochmals für dieses außergewöhnliche Buch, lilifin!

Anmerkung: Es ist das zweite Buch, das ich im Rahmen der MtTBR-Abbau-Challenge gelesen habe und wiederum ein sehr gutes!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.