Blut und Rauch, 4 Audio-CDs

by Stephen King, Ulrich Pleitgen | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3550090129 Global Overview for this book
Registered by wingMartschellawing of Hechingen, Baden-Württemberg Germany on 5/24/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, May 24, 2007
4 CDs ca. 265 Minuten

Das erste Werk von Stephen King, das ausschließlich als Hörbuch veröffentlicht wird. Drei Geschichten um Sucht, Verzicht und Verlangen, die dem Hörer extrem gute Nerven abverlangen.

> Lunch in Gotham Cafe
> 1408
> Im Kabinett des Todes

Journal Entry 2 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, May 24, 2007
Kommt in die Ohrbox von claudiwauzi!

So kommt vorerst mal platz in mein Hörbuchregal *Grins*!

Angenehme Hörstunden damit!

Journal Entry 3 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Thursday, August 23, 2007
Ich wage es kaum zu sagen, aber dies war wirklich meine erste Begegnung mit Stephen King! Und gleich hinterher kann ich kundtun, dass es höchstwahrscheinlich auch schon meine letzte war, denn ich konnte mit dem Hörbuch gar nichts anfangen. Schon der Text auf der Rückseite verhieß nichts Gutes, aber ich habe mich zumindest durch die ersten fast 45 Minuten von "Lunch im Gotham Café" gequält, bis ich dann aufgab. Die anderen beiden Episoden klingen noch schlimmer, allein was den Inhalt angeht - jedenfalls für meinen Geschmack. Daher bleibt das Hörbuch in der Box und reist weiter.

Die CD-Box ist übrigens in keinem sehr guten Zustand, kam aber bereits so bei mir an.

Journal Entry 4 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 27, 2007
Dieses Hörbuch hatte ich selbst schon mal, nun ist erneut bei mir, da es mit der Ohrkiste zusammen wieder nach Hause gekommen ist, leider allerdings keineswegs unbeschadet, die Hülle hat einige "Ausbrüche" erlitten.

Obwohl ich es schon kenne, bin ich trotzdem froh, dass das Hörbuch mit in der Kiste war, denn nun kann ich endlich meinen Kopf entlasten. Der schwirrt nämlich seit den ersten Trailern von "1408" ständig um die Frage, woher ich die ganze Geschichte schon kenne. Ich konnte mich nämlich nicht wirklich erinnern, sie gelesen zu haben. Hab ich auch nicht, ich hatte sie gehört. :)

Hier noch meine Meinung zum Hörbuch (eine Rezension von mir dazu):
Blut und Rauch ist ein Hörbuch, dessen Besonderheit gerade für King-Fans darin liegen dürfte, dass es diesen Titel ausschließlich als Hörbuch und nicht als Print gibt und auch zwei der drei Geschichten, in die man mit dieser Lesung eintauchen kann, bisher wohl unveröffentlicht waren (wobei mir nicht bekannt ist, welche bereits vorher veröffentlicht wurde und wo).

Die erste Geschichte erzählt von einem Mann, der sich in einem Restaurant mit seiner Ehefrau und deren Anwalt trifft, um die anstehende Scheidung zu besprechen. Statt dieser Besprechung erwartet ihn und seine Frau jedoch etwas völlig anderes ...
Die zweite Geschichte berichtet von einem Schriftsteller, der sich in einem berüchtigten Spukzimmer eines Hotels einmietet, um über seinen Aufenthalt zu schreiben. Er selbst glaubt nicht an Geister, doch diese Meinung gerät rasch ins Wanken.
In der letzten Geschichte befindet man sich zusammen mit dem Protagonisten der Geschichte in einem Folterkeller, in dem der Gefangene Elektroschocks ausgesetzt wird. Ist eine Flucht möglich?

Alle drei Geschichten werden über den Titel miteinander verbunden, der bereits darauf hinweist, dass Zigaretten eine besondere Rolle in diesen Geschichten spielen. Anders jedoch als in der Kurzgeschichtensammlung, die es auf VHS zum Thema Rauchen von Stephen King gibt, bilden Zigaretten hier eher eine Randkomponente und haben keine unersetzliche Rolle.

Als Erzähler tritt Ulrich Pleitgen auf, an dessen Stimme und Stil man sich zunächst gewöhnen muss. Vor Ende der ersten Geschichte jedoch schon kann man beides problemlos akzeptieren und darüber hinaus gibt er den Geschichten eine ganz besondere Note, allen voran der Person des Oberkellners der ersten Geschichte.
Musik und Spezialeffekte fehlen bei diesem Hörbuch völlig und beides braucht es auch nicht.

Gegen Ende der ersten Geschichte erreicht den Hörer der dargestellte Wahnsinn, der allerdings nicht auf die für King typische explizite Gewaltanwendung und –darstellung verzichtet. Trotzdem ist es hier vor allem die Art und Weise, wie Herr Pleitgen vor allem den Antagonisten darstellt, die einen in ihren Bann zieht.
Nicht weniger gelungen ist die zweite Geschichte, die auf Gewalt praktisch völlig verzichtet und stattdessen mit einem Haufen Wahnideen und subtilen Umgebungsveränderungen daher kommt. Hartgesottene könnten bemängeln, dass im Grunde während der Geschichte nicht wirklich etwas passiert, trotzdem geht besonders diese Geschichte unter die Haut, wenn man sich auf sie einlässt.
Die letzte Geschichte schließlich weicht thematisch eigentlich stark von den beiden Vorgängern ab und wirkt daher auch nicht besonders. Es ist einfach eine Geschichte unter vielen anderen und verblasst sehr schnell nach dem Hören.
Schade, dass der Hörgenuss dadurch ein wenig geschmälert wurde.

Unter dem Strich bietet das Hörbuch jedoch mehr als dreieinhalb Stunden Horror, der vor allem subtil daher kommt. Mit fast 1,5 Stunden ist die erste Geschichte die längste, die zweite liegt mit einer Stunde und 20 Minuten dicht dahinter und die dritte schließlich ist eine Stunde und 10 Minuten lang. Kein Verlust, wenn man bedenkt, dass die letzte Geschichte auch die schwächste ist.

Journal Entry 5 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 26, 2008
Kommt in die Box "Zwei Ohren".

Journal Entry 6 by belly-dancer from Edemissen, Niedersachsen Germany on Thursday, November 13, 2008
Hab es aus der OHRKISTE II genommen. Bin gespannt!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.