Wintersonnenwende (Serie)

by Susan Cooper | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3570303039 Global Overview for this book
Registered by Lytante of Nürnberg, Bayern Germany on 5/14/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Lytante from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, May 14, 2007
Erhebt die Finsternis sich wieder, wehren sechs sie ab;
Drei aus dem Kreis und drei vom Pfad.
Holz, Bronze, Eisen; Wasser, Feuer, Stein;
Fünf kehren wieder, und einer geht allein.

Eisen für das Wiegenfest, Bronze trägst du lang;
Holz aus dem Flammenbrand, Stein aus Gesang;
Feuer aus dem Kerzenring, Wasser aus dem Firn;
Sechs Zeichen bilden den Kreis, und der Gral ist fern.

Bergfeuer finden die goldene Harfe der Schäfer,
Die klingt und weckt die alten Schläfer;
Zaubermacht der grünen Hexe, die am Meeresgrunde träumt;
Alle finden einst das LIcht, Silber, das die Bäume säumt.

Die Geschwister Drew und ihr geheimnissvoller Onkel Merriman, Will Stanton, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er zu den Uralten gehört, und Bran, Sohn eines berühmten Vaters, sie alle spielen eine entscheidende Rolle in der Auseinandersetzung zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Dunkelheit.

Diese Serie hat meine Liebe zur Fantasy-Literatur geweckt. Eigentlich eine Reihe für Jugendliche, aber sie gehört immer noch zu meinen Favoriten (wobei wahrscheinlich auch Nostalgie eine kleine Rolle spielt ;-).

Die Serie besteht aus den Büchern:
- Bevor die Flut kommt
- Wintersonnenwende
- Greenwitch
- Der Graue König
- Die Mächte des Lichts


Journal Entry 2 by Lytante from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, May 19, 2007
Die Bücher werden als Ring auf die Reise gehen.

Teilnehmer:

1. Captain Carrot
2. rotewoelfin
3. anana3322
4. Seychella
5. holle77
6. phoenixfeather
7. aNorthernLight
8. Robbina
9. -aoirghe-


Journal Entry 3 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 22, 2007
Heute sind die Bücher angekommen - Ravensburger Taschenbücher, wie schön! Und dann noch übersetzt von Annemarie Böll, das bürgt für Qualität. Heute abend fange ich an, und herzlichen Dank für den Ring!

Journal Entry 4 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 23, 2007
1. Bevor die Flut kommt: Sehr spannend und sehr englisch! Simon, Jane und Barney besuchen ihren Großonkel Merry in Cornwall und werden in eine alte Geschichte verwickelt. Ach, hätte ich gerne einen Onkel Merry gehabt! Das Buch hat mich an ein anderes Ravensburger Taschenbuch aus der Zeit erinnert, von Nina Bawden, Der unheimliche Fremde. Diese Bücher sind ganz raffiniert, was die subtile Bedrohung angeht, nicht durch Orks mit Schwertern oder so, sondern nur durch Eulenrufe und zwielichtige Menschen. Auch Alan Garner schreibt ähnlich.
2. Wintersonnenwende: Will Stanton erfährt an seinem elften Geburtstag, dass er ein Teil des Kampfes zwischen Licht und Finsternis ist. Er muss die sechs Zeichen finden. Aber er hat Hilfe von anderen Uralten. Dieses Buch hat mich in manchem an die Narnia-Bücher von C.S. Lewis erinnert, in der Art, wie sich Dinge erfüllen müssen und wie aus Schlechtem noch Gutes entstehen kann. Schön ist, dass nicht immer alles erklärt wird, sondern offen bleibt, etwa die Frage nach dem Mann im Boot oder dem alten Mann auf Jamaika. Alte Geschichten aus Mythologie und Folklore werden sehr geschickt mit der neuen Erzählung verknüpft.
3. Greenwitch: Simon, Jane und Barney reisen für eine Woche zu Großonkel Merry. Auch Will Stanton ist da. Als die Frauen des Dorfes wie jedes Jahr die Greenwitch als Gabe an das Meer flechten, haben die Kinder eine wichtige Rolle beim Wiederfinden eines gestohlenen Schatzes. - Die Kräfte der Natur sind weder gut noch böse, sie SIND einfach. Die Mächte der Finsternis möchten die Kraft der Greenwitch für sich nützen... Wieder etwas aus der englischen Mythologie und Folklore. Vor dem Grünen Mann von Kingsley Amis habe ich mich namenlos gegruselt - er wird zum Handlanger des Bösen. Da ist die Greenwitch doch anders.
4. Der Graue König: Jetzt wechselt die Geschichte nach Wales - ich habe etwas geahnt, weil ich wusste, wessen Hund so heißt. Trotzdem war die Entwicklung sehr überraschend! Und vielleicht kopiere ich mir Brans Aussprachekurs für walisische Ortsnamen...
5. Die Mächte des Lichts: Wunderbar, wie alle die bekannten Teile der Artus-Sage zusammengeführt werden. Das verlorene Land kannte ich bisher nur aus der Version von T.H.White. Wirklich eine ganz tolle Serie - ich überlege, mir die zu kaufen.

Herzlichen Dank für diese gute Lektüre!

Journal Entry 5 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, June 2, 2007
Gestern alle 5 wohlbehalten bei mir angekommen :)

Journal Entry 6 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, July 4, 2007
Vorsicht, verrät teilweise etwas von der Handlung!

Gestern bin ich mit dem ersten Band fertig geworden (auf Grund eines Assessment Centers, auf welches ich mich vorbereiten musste, bin ich jetzt erst zu dem Büchlein gekommen). Hat mir gut gefallen, v.a. gegen Ende, als die Geschichte so richtig Fahrt aufgenommen hat. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht, obwohl die Geschichte in sich ja erst mal (fast) abgeschlossen ist.

Hab dann auch gleich noch mit dem ersten Kapitel vom zweiten Band angefangen - und war erstmal verwirrt, dass ganz andere Personen auftauchen. Oder sind das die Gleichen und ich peils mal wieder nicht? Naja, es war ja auch schon spät... Werde nachher weiterlesen und bin dann bestimmt bald schlauer :)


edit 09.07.07:
Na, es hat sich ja dann bald rausgestellt, wer das verbindende Glied zwischen den Geschichten ist - Onkel Merry natürlich! Mir gefiel der zweite Band bisher am Besten, wie Will erfährt, das er ein Uralter ist und wie er lernt, damit umzugehen.

Der dritte Band führt dann endlich die beiden Stränge zusammen und die 4 Kinder müssen zusammen das Rätsel um die Greenwich lösen - diesen dritten Band fand ich nicht ganz so fesselnd wie die beiden anderen.

Mit dem 4. Büchlein bin ich auch zur Hälfte durch - sehr eindrücklich wird Wales, seine Landschaft, seine Menschen und deren Eigenheiten geschildert. Auch die Geschichte fesselt mich jetzt wieder mehr und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil mit Will und Bran weitergeht :)


edit 16.07.07:
Leider bin ich letzte Woche nicht so zum Lesen gekommen, wie ich mir das vorgestellt habe - deswegen bin ich immer noch im letzten Drittel vom 4. Büchlein. Aber bin mir sicher, bis zum Wochenende durch zu sein, und die Nachfolgeadresse hab ich auch schon :)


edit 23.07.07:
Bin am Wochenende tatsächlich fertig geworden - da war ja nochmal richig Action gegeben am Ende! Schön, dass nochmal fast alle zusammen kommen und es doch kein reines Happy End ist - alles in allem eine sehr, sehr schöne Serie - empfehlenswert!


Wenn die Bücher in den Briefkasten passen, reisen sie morgen weiter, ansonsten leider erst am Samstag, wenn ich zur Post komme!

Journal Entry 7 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, July 27, 2007
Da das Päckchen so wirklich nicht in den Briefkasten gepasst hat, macht es sich morgen endlich auf den Weg zu anana3322 :)

Journal Entry 8 by anana3322 from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, July 31, 2007
Die Serie ist gut bei mir angekommen!

20.10.2007
Da ich die Bücher nun schon soooo lange bei mir habe und schon ein ganz arg schlechtes Gewissen habe, habe ich nun nach der nächsten Adresse gefragt. Ich habe die ersten 2 Bücher gelesen und fand das 1. nicht soo toll, aber das 2. war super! Wurde ja jetzt auch verfilmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Journal Entry 9 by Seychella from Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Sunday, November 4, 2007
Die Bücher sind gut bei mir angekommen, vielen Dank für den Ring und fürs Schicken! :-)
Teil 1 werde ich auch gleich zwischen zwei Leserunden schieben, das passt gerade gut.

Edit 04.02.2008

Bevor die Flut kommt
Hatte mir nicht so besonders gefallen, er gab doch einige Längen - und vielleicht musste ich mich auch an diese etwas andere Fantasy gewöhnen. Auch wenn man hier etwas von dem Kampf zwischen Licht und Finsternis mitbekommt, war es für mich gefühlsmäßig doch mehr ein Abenteuerroman. Etwas über die Hintergründe erfährt man erst später.

Wintersonnenwende
Nachdem ich länger überlegt habe, ob ich die restlichen Bücher überhaupt lese, hat mich Teil 2 dann schnell gefesselt. Zu Will hatte ich gleich einen anderen Zugang, auch wenn er mir anfangs etwas zu passiv war. Durch die Uralten, die alte Dame, den Wanderer und den Reiter wird es geheimnisvoller. Und ich gewöhnte mich auch an die Schwarz-Weiß-Malerei, suchte nicht mehr nach Graustufen.

Greenwitch
Hat sich zu meinem Lieblingsband der Serie gemausert. Ich fand es toll, dass dort noch eine dritte Kraft auftritt, jenseits von Licht und Finsternis. Die Geschichte fand ich sehr mystisch, und auch mit mehr Emotionen ausgestattet.

Der graue König
Sehr spannend und abwechslungsreich. Neben der Prophezeiung und Wills Aufgabe gibt es da den rätselhaften Bran und die anderen Bewohner, und natürlich die Macht des grauen Königs. Es hat mir gefallen, mitzuerleben wie Will in seine Aufgabe hineinwächst. Anfangs eher ängstlich, weil er diese Aufgabe ohne die Hilfe eines anderen Uralten lösen muss, wird er zunehmend selbstsicherer.

Die Mächte des Lichts
Es laufen alle Fäden zusammen, alles drängt zum entscheidenden Kampf - davor muss allerdings noch ein wichtiger Gegenstand gewonnen werden. Die Finsternis mischt sich zwar ein, wirkt für mich an einigen Stellen aber nicht so bedrohlich wie in früheren Szenen. Den "Endkampf" fand ich sehr gelungen, stimmungsvoll und einfach mitreißend. Das Ende hat mir zwar gefallen, da nicht alles auf "Friede-Freude-Eierkuchen" gebürstet war - allerdings stören mich zwei für mich wichtige offene Fragen, und das lässt mich leicht unbefriedigt zurück...

Die nächste Adresse ist angefragt.

Journal Entry 10 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 9, 2008
Die fünf Bücher sind heute heil bei mir angekommen und ich freue mich darauf, werde sie aber nicht alle hintereinander in einem Rutsch lesen können.
Danke fürs Leihen und Schicken.

Journal Entry 11 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 22, 2008
Bevor die Flut kommt:
Gestern und heute konnte ich endlich dieses Buch lesen. Eigentlich war ich überzeugt gewesen, als ich mich für den Ring anmeldete, diesen Band bereits zu kennen, aber außer der Gestalt des Großonkels und den Namen der Kinder kam mir gar nichts bekannt vor. So bin ich schon neugierig, ob bei einem der anderen Bände dann das große Aha-Erlebnis kommen wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Landschaft Cornwalls wird toll beschrieben und auch die Atmosphäre ist sehr stimmig. Das manches dann doch sehr eindeutig auf Jugendliteratur hinauslief, hat mich eigentlich nicht gestört. Ich lese sehr gerne Jugendbücher, wenn sie gut gemacht sind, und das ist dieses Buch meiner Meinung nach.
Da ich im Augenblick leider viel zu wenig Zeit zum Lesen habe, kann es bis Ende März dauern, bevor ich fertig bin, bitte nicht verzweifeln zwischendurch!

28.02.: Wintersonnenwende:
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt! Zu Anfang bis Mitte des Buches hätte ich schwören mögen, dass ich dieses gelesen habe, aber dann war wieder so gar kein Erkennen da.
Sehr gemocht habe ich in diesem Buch die englischen Stimmungen, die um Weihnachten herum dargestellt wurden, die heimelige Familienatmosphäre, das Singen in der Kirche usw.
Und spannend fand ich den Kampf zwischen Licht und Finsternis, die unheimlichen Schneestürme, die Krähenangriffe..., ich will nicht zuviel verraten.
Und ich bin wirklich neugierig, was mir die anderen Bücher noch so verraten, bzw. ob ich da plötzlich auch noch Erinnerungen habe...

29.02.: Greenwitch:
Nachdem ich zuerst gedacht habe, dass ich dieses Buch nun wirklich nicht kenne, kam mir gerade die Passage, wo Jane dem Flechten der Greenwitch beiwohnt, wieder so überaus bekannt und vertraut vor. - Ich kann mir diese dunklen, stürmischen und mystischen Nächte in Cornwall so gut vorstellen und bekomme Sehnsucht....
Ein sehr schönes Buch und interessant fand ich auch, wie sich die Bekanntschaft zwischen den Protagonisten des ersten und des zweiten Bandes gestaltet hat.

29.02.: Der graue König:
Das habe ich nun auch heute noch gelesen. Zum ersten Mal in diesem Zyklus hatte ich keine "deja vus".
Wales steht noch auf der Liste der Gegenden, wo ich unbedingt mal hin will und das Buch hat mich darin bestärkt. Ich bin beim Lesen so in diese Wanderungen durch Weiden, über Felsen usw. eingetaucht, dass ich am liebsten sofort dorthin gefahren wäre. - Aber auch die Kämpfe zwischen dem Licht und der Finsternis haben mich sehr in ihren Bann gezogen.
Nein, ich muss mich berichtigen: Irgendwoher kannte ich auch diese Geschichte mit Bran und dem weißen Hund, langsam fange ich an, mich am Kopf zu kratzen...

05.03: Die Mächte des Lichts:
Bei diesem Buch bin ich mir ganz sicher, dass ich es nicht gelesen habe, was die Rätsel um die vier anderen Bücher nicht löst.
Zu Beginn fand ich es etwas langatmig und verschachtelt, aber später hat es mich dann genauso wie seine Vorgänger in seinen Bann gezogen und besonders die Geschehnisse im Verlorenen Land habe ich atemlos verfolgt.

Ein sehr schöner Buchring, für den ich mich noch einmal bedanke! phoenixfeather habe ich bereits gestern wegen ihrer Adresse eine PM geschrieben.

Journal Entry 12 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 9, 2008
Die Adresse von phoenixfeather ist da, weil aber die Sendung -bereits eingetütet und adressiert- nicht durch einen Briefkastenschlitz passt, werde ich sie erst am Donnerstag (13.03.), wenn ich sowieso an einer Postfiliale vorbeikomme, abschicken.

Journal Entry 13 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Monday, March 17, 2008
Gerade erhalten: die armen Büchlein sind ja ganz verfroren! Sie kriegen jetzt erstmal eine heiße Schokolade und einen Heizungsplatz, bevor ich rausfinde, in welcher Reihenfolge ich die lesen muss. ^^

Lieben Dank fürs Schicken, holle!

Journal Entry 14 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Friday, May 2, 2008
Hurra, ich bin durch! Bitte um Verzeihung, dass das so lange gedauert hat, aber irgendwie kam ich nicht so zum Lesen wie sonst.
Hm, Bewertung, mal schaun. Das erste Buch war toll - natürlich ein bissl vorhersehbar, aber wunderschön altmodisch und alles. Einfach toll.
Das zweite Buch hat mich anfangs ein wenig verstimmt, weil urplötzlich alle Protagonisten sich ändern, weil alles so schnell ging - von einer Minute zur anderen ist ein kleiner Junge ein mächtiger Uralter und verfügt über unglaubliches Wissen und ist dadurch mehr als nur furchteinflößend, teilweise sogar unsympathisch. Naja. Aber später hab ich mich doch dran gewöhnt und das Buch genossen. Außerdem kamen die drei Drew-Kinder ja in den nächsten Büchern wieder zum Zug, und da letzte Buch war auch ein schöner Höhepunkt, mit dem geheimnisvollen Bran (und der arme Cavall!!! Das war nicht schön. :-(.

Das Ende aber fand ich wirklich unnötig und schade - alles vergessen und sie sind so normal und gleichgültig wie vorher? Das kann doch nicht sein! Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht.

Naja. Jedenfalls bin ich jetzt durch, und der Stapel darf weiterreisen. :-)
Dankeschön an Lytante für diesen Ring und holle für das Zuschicken!

Journal Entry 15 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Monday, May 5, 2008
Hab grad die Bücher zur Post gebracht, und dort mit Erstaunen gesehen, dass sie ein Zertifikat über besondere Kundenfreundlichkeit haben. Grade die! Da wurde ich mehr als einmal dumm angeblafft. Wer verteilt denn diese Zertifikate nur??

Journal Entry 16 by aNorthernLight from Bremen, Bremen Germany on Wednesday, May 14, 2008
schon längst angekommen, aber wegen Abwesenheit nicht eher gejournaled, sorry.

update januar 09
so, nun bin ich durch damit, war mal wieder sehr nett zu lesen, auch wenn die einzelnen Teile ja vom Stil her doch recht unterschiedlich sind. vielen dank für den Ring!

Werde mal anfragen, wie's jetzt weitergehen soll...

Journal Entry 17 by Robbina from Bremen, Bremen Germany on Tuesday, August 4, 2009
Hmmm, na ja, irgendwann im Frühjahr bekommen. Den Eintrag dann vergessen, das erste Buch gelesen und dann beim zweiten nicht weiter gekommen. Ist nicht mein Fall, daher keine Beurteilung. Nachdem sich noch ein Teilnehmer gefunden hat, reisen die Bücher heute weiter. Vielen Dank für den Ring.

Journal Entry 18 by -aoirghe- from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, August 5, 2009
Na, das ging ja fix! Gestern abgeschickt und heute schon angekommen, toll!

Ich bin schon ganz gespannt, habe vor etwa 100 Jahren mal "Wintersonnenwende" gelesen und war begeistert. Ich werde direkt in meiner nächsten Pause beginnen!

Danke für den Ring und danke fürs Schicken!

Journal Entry 19 by -aoirghe- from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, September 7, 2009
So, da hatte ich die Bücher in einem Rutsch durchgelesen und dann vergessen, einen Eintrag zu machen, ts, ts, ts. Aber jetzt die Kritik:

Großartig, wunderschöne Jugendliteratur ist das. Der erste Band war noch in erster Linie ein klassischer englischer Abenteuerroman in bester Tradition. "Wintersonnenwende" kannte ich ja schon, es war aber trotzdem sehr schön, es nach so langer Zeit noch einmal zu lesen. Für mich ist dieser Band eigentlich der stärkste der Reihe. Er kann wunderbar allein stehen, er ist so schön märchenhaft geheimnisvoll, die Stimmung paßt sehr gut zu grauen Wintertagen. In Band 3 habe ich mich über das Wiedersehen mit Simon, Jane und Barney gefreut habe und auch darüber, daß die drei und Will Stanton hier aufeinander treffen. Da vermischte sich das Abenteuergenre mit der Fantasy... Bei Band 4 habe auch ich eine gewisse Verbindung erahnt, weil ich ebenfalls wußte, wessen Hund so hieß. Aber das machte das Lesen umso schöner, weil ich immer darauf gewartet habe, daß die Verbindung erklärt wird. Außerdem fand ich die Figur des Bran schon sehr faszinierend! Band 5 war ein wunderbarer Abschluß der Serie, wenngleich ich nicht ganz einverstanden war mit dem Ende, der "Erinnerungszauber" war meines Erachtens unnötig, vielleicht sogar ein Fehler!

Alles in allem ist es wirklich eine tolle Serie, die ich im Anschluß auch direkt im Sammelband für meine Nichte zum Geburtstag gekauft habe, die sich explizit "Bücher ab 12" gewünscht hat (wer errät, wie alt sie geworden ist...;-)). Und ich werde sie mir auch noch alle fünf zulegen, allerdings im Original, denn die Übersetzung war etwas, das mich wirklich geärgert hat! Ein Beispiel für einen groben Schnitzer: In Band 2 gibt es einmal einen Nachtisch mit "Vanillecreme". Gut, ich hätte "custard creme" mit "Vanillesoße" übersetzt, aber ok, "Vanillecreme" könnte man auch noch sagen. Aber daß dann 2 Sätze weiter in Bezug auf die custard creme jemand fragt: "Gibst Du mir mal die Sahne rüber?", das fand ich schon ziemlich unaufmerksam bis ärgerlich. Und das war nicht die einzige Fehlübersetzung, aber die anderen Beispiele fallen mir im Moment nicht ein. Die schlechte Übersetzung ist auch der Grnd für den Punktabzug in meiner Bewertung, sonst wären es 10 Punkte geworden.

Danke an dieser Stelle noch einmal für den Ring! Wohin sollen die Bücher denn jetzt reisen? Nach Hause zurück?


Journal Entry 20 by -aoirghe- at auf dem Weg nach Hause, A Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, October 6, 2009

Released 14 yrs ago (10/6/2009 UTC) at auf dem Weg nach Hause, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

So, Will Stanton und die anderen sind wieder unterwegs, es geht heim!

Journal Entry 21 by Lytante from Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, October 21, 2009
Nach mehr als zwei Jahren sind die fünf Bücher schon vor ein paar Tagen wieder gut bei mir angekommen. Vielen Dank an alle Mitleser, die diese URALTE Reihe so pfleglich behandelt haben und danke für die tollen Rezensionen!. Es freut mich, dass den meisten die Serie gut gefallen hat.

Ich werde die Reihe wohl bald mal wieder auf deutsch lesen - Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür! ;-)


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.