Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli

by Andrew Sean Greer | Literature & Fiction |
ISBN: 3100278151 Global Overview for this book
Registered by truller10 of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/14/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by truller10 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 14, 2007
Kurzbeschreibung:
Max Tivolis Leben verläuft buchstäblich rückwärts: als alter Mann geboren, stirbt er als Kind. Im Mittelpunkt seines Daseins steht Alice, die Max sein Leben lang liebt, doch als sie jung ist, ist er alt, und als sie älter wird, ist er ein Kind ... Packend, mit großem Einfühlungsvermögen und genauer Beobachtungsgabe schildert der Autor die Tragik einer sich verfehlenden Liebe.

Als Max Tivoli im September 1871 in San Francisco geboren wird, raunen die Hebammen am Kindbett eine unheilvolle Ahnung „Wird wohl nicht zu halten sein, der Doktor meint, er ist nicht recht geraten“. Das schlechte Omen der Geburtshelferinnen und des Arztes kann nur der Vater etwas relativieren, indem er gegenüber der entsetzten Mutter auf die Mythologie seiner nordischen Heimat verweist: „Er ist ein Nisse! Das bedeutet Glück, Liebste.“ Aber der Ich-Erzähler, der hier von seiner Geburt berichtet, weiß es besser. „Es stimmte nicht mit dem Glück“, heißt es in Andrew Sean Greers großartigem Roman Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli: „Er meinte vielmehr, dass ich den kleinen greisen Kobolden glich, die in Dänemark unter den Hügeln lebten. Ich glich einem Gnom. Einem Monstrum. Und bin ich das nicht auch?“
Tivolis Biografie hat eine Tragik, die nur die Literatur gebären und plausibel erzählen kann: Als Greis geboren, verjüngt sich sein Körper unaufhörlich. Am Anfang sitzt Tivoli deshalb mit der Weisheit eines alten Mannes im Sandkasten und blickt zurück auf ein Leben, das sich in eine Formel pressen lässt: „Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen“. Bei Max ist diese Liebe Alice, die er ein Leben lang begehrt. Jedoch ist er alt, als sie erst langsam erwachsen wird. Erst zur Hälfte des Lebens erhält ihre Liebe eine Chance -- bevor sich ihre Wege durch zwei ungleich gepolte Lebensuhren wieder trennen müssen.

Es bleibt wohl festzuhalten, dass jemand, der derart sensibel von seinem Leben und seiner großen Liebe zu berichten weiß wie Greers Ich-Erzähler, kein Monstrum sein kann. Und es bleibt festzuhalten, dass einer, der so begnadet wie Greer erzählen kann, ein großer Dichter ist. Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli jedenfalls ist eine der wundervollsten Entdeckungen der letzten Jahre. Dass sie zeitgleich in 22 Ländern erscheint, ist nur gerecht. Bleibt nur zu hoffen, dass wir bald mehr von Greer erfahren. Denn der Autor hat einen Ton gefunden, der süchtig macht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wirklich ein tolles Buch, wunderschön erzählte, skurille Story!!


Buchring Teilnehmer:

1. MrBennet
2. Lielein <<< hier ist das Buch
3. ....

...und dann zurück zu mir!

RELEASE NOTES:

Macht sich als Mini-Ring auf die Reise, erste Station ist "MrBennet"

Journal Entry 3 by MrBennet from Darmstadt, Hessen Germany on Monday, March 12, 2007
War heute im Briefkasten - die Versandtasche war zwar offen, doch das Buch hat zum Glück keinen Schaden genommen und sieht ganz jungfräulich aus...

Update 22.04.07:
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - was für eine abgedrehte Idee, jemanden rückwärts leben zu lassen! Eigentlich hatte ich eine schrillere Geschichte erwartet - diese ist eher durchgehend melancholisch. Doch das tut dem Genuß keinen Abbruch.

Ob die Theorie "jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen" auch in der Realität hinkommt, sei dahin gestellt. Im Buch jedenfalls paßt sie ganz wunderbar und gibt der Geschichte einerseits das Melancholische, andererseits aber auch eine positive Ausstrahlung.

Das Buch reist weiter, sobald ich Lieleins Adresse habe.

Journal Entry 4 by MrBennet at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, April 24, 2007

Released 17 yrs ago (4/24/2007 UTC) at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch ist heute per Post Richtung Lielein weiter gewandert.

Journal Entry 5 by Lielein from Hemsbach, Baden-Württemberg Germany on Friday, April 27, 2007
27.04.07
Habe das Buch heute erhalten. Bin aber dermaßen erkältet, daß es ein oder zwei tage dauern wird, bis ich mit dem Lesen beginne ;-)

08.05.2007

Dieses Buch gehört derzeit wirklich in meine List absoluter Lieblingsbücher.
(Und der oben genannte Leitgedanke "Jeder ist die Liebe eines Lebens im Leben eines anderen, hat mich fasziniert. Vielleicht ganz ebsonders, weil der Autor ein Mann ist, auch wenn ich damit ein Klischee bediene- aber die Männergeneration des Andrew Sean Greer ist eine offenere, ganz andere- was wunderbar ist, sonst gäbe es ja u.a. dieses schöne Buch nicht).

Ich kann jedem, der es beginnt, nur empfehlen, es mit viel Zeit zu lesen- nein, nicht, weil es schwierig wäre, nein, die Sprache ist leicht und mir beinahe fast schon zu leicht erzählt.
Meine Begründung ist eher die, daß man eben wegen des leichten Erzählstils sich mit viel Zeit ganz auf die Geschichte einlassen kann, ganz abtauchen kann. Es macht vielleicht nicht so viel Lesefreude, wenn man täglich nur ein Häppchen davon bekommt, eben weil man es nicht nachspüren kann.

Irgendwann während des Lesens war ich so von dem Buch eingenommen, daß ich mir glatt einbildete, es könnte diese Biographie wirklich gegeben haben. der Gedanke blieb aber nur 5 Sekunden in meinem Kopf, man schüttelt selbigen beim Lesen jedoch gerne mal, zu abgedreht erscheint sie einem immer wieder- aber das im positiven Sinne.

Ich denke, der zeitgeschichtliche Rahmen ist doch sehr gut recherchiert, besonders die Darstellung von Max' Kindheit und Jugend, das Abschotten dieses Kuriosums kann amn sich bildhaft vorstellen- so ging man seinerzeit wirklich mit Menschen um,die anders waren als andere, ob krank oder gehandicapt geboren.

Vielen Dank abschließend für dieses wunderbare Buch!

Ich hoffe, es findet noch viele Leser :-)

Journal Entry 6 by truller10 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 11, 2007
Heute wohlbehalten wider bei mir angekommen, vielen Dank für das schöne Lesezeichen (habe es meinen beiden Katern schon präsentiert...)
Schade das dieser Ring so wenig Teilnehmer gefunden hat, um so schöner das den beiden Teilnehmer/innen das Buch so gut gefallen hat.

edit 15.01.2009:
-------------------------
Wird als RAY weiterreisen:

1. - onekaiska
2. - Nenya75
3. - babsbunny
4. - ..........

Released 14 yrs ago (12/10/2009 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Uuuuuups, das hatte ich in den Tiefen meines Regals total übersehen, bzw. ich hatte gedacht, ich hätte es längst losgeschickt. Jetzt ist es endlich unterwegs, da wird aber jemand überrascht sein :-)))

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.