Der Untergang

by Joachim C. Fest | Entertainment |
ISBN: 3499615371 Global Overview for this book
Registered by winghank-chinaskiwing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 1/30/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 30, 2007
Ein Geschichtsbuch spannend wie ein Krimi, ich hab's in einem Rutsch durchgelesen. Fest schildert die letzten Wochen und Tage im Führerbunker, und erstmals finde ich eine überzeugende Antwort auf die Frage, warum Hitler nicht kapitulieren konnte: er befolgte mit aller Konsequenz die einzige Ideologie, an die er glaubte, nämlich die des Gesetzes des Stärkeren, auch wenn sich dieses gegen ihn kehrte. Erweist man sich selbst als der Schwächere: Pech gehabt, das Gesetz der Natur verlangt, dass man vernichtet wird; man hat sein Existenzrecht verwirkt, da gibt es keine Kompromisse. Rücksichten auf die eigene Zivilbevölkerung kannte er nicht, im Gegenteil: Da er seinen Eroberungsfeldzug ja ausdrücklich als Mission des deutschen Volkes aufgefasst hatte, hatten nun auch alle ohne Unterschied das Schlamassel auszubaden. Oder, zynischer ausgedrückt: Das deutsche Volk war für ihn ein Instrument, das ihm zur Weltherrschaft verhelfen sollte. Nun, da es versagt hatte, hatte es als folgerichtige Strafe eben nicht nur die Niederlage, sondern die Vernichtung zu erwarten.

Unbegreiflich bleibt bei alledem, warum es in seiner Umgebung - abgesehen von ein paar Generälen, deren Widerstand sich aber auch auf das Ignorieren unsinniger oder undurchführbarer Befehle beschränkte - niemanden gab, der willens oder in der Lage gewesen wäre, einem verrückten und allem Anschein nach unter Drogeneinfluss stehenden alten Mann die Zügel aus der Hand zu nehmen...

Reserviert für eine Box.

Journal Entry 2 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 2, 2007
Reist weiter mit der Nie wieder!-Box von blups25.

Journal Entry 3 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Wednesday, August 8, 2007
Die Box ist wieder unterwegs, aber diese Buch ist bei mir geblieben. Den Film habe ich nicht gesehen, daher kann ich ganz unvorbelastet ans Lesen gehen.

Journal Entry 4 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Wednesday, March 30, 2011
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass mich manche Bücher zwar so stark interessieren, um sie aus Boxen zu ziehen oder von meet-ups mitzunehmen, ihnen dann aber doch ein langes und unbeachtetes Dasein auf meinem Regal zuzumuten. Dieses Buch ist ein Paradebeispiel, denn es ist das älteste nicht gelesene in der Liste meiner TBRs. Gewesen.

Nun bin ich fertig damit, durchaus mit erhellenden Details versorgt und letztlich doch verblüfft über die dargestellten beiden Welten: Oben die reale Welt mit der zusammenbrechenden Verteidigung des letzten Zipfels um und in Berlin, unten im Führerbunker dagegen die wahnwitzigen Schlachtpläne mit nicht (mehr) existenten Truppenteilen. Dort wurden Geisterarmeen auf der Landkarte verschoben und bis zum letzten Moment die große Umkehrung nicht nur erhofft, sondern sogar gepredigt. Und rundherum ein willfähriger Stab, der in unverbrüchlicher Treue selbst die aberwitzigsten Orders ausführte - oder kurzerhand und ohne langes Verfahren abgeurteilt wurde.

Was mir schon während des Lesens auffiel, das waren die teilweise unbelegt wirkenden Behauptungen, weil sie sich in Widerspruch zur üblichen Geschichtsschreibung befanden. Dies gab der Autor auch unumwunden zu, weil er aus verschiedenen und sich widersprechenden Aussagen von Zeitzeugen auf die eher wahrscheinliche zurückgegriffen hat. Der kategorische Verzicht auf Fußnoten oder Querverweise war merkwürdig ungewohnt und in manchen Sequenzen hätte ich mir erhellende Randnotizen gewünscht.

Trotzdem ist "Der Untergang" ein interessantes Buch und ich hoffe sehr, dass es bei den nächsten Lesern nicht so lange im Regal stehen muss, bevor es endlich gelesen wird.

Bei der Assoziations-Challenge geht "Der Untergang" zum Stichwort ESSEN ins Rennen, jedoch nicht zu dem Begriff, der mit Nahrungsmitteln oder -aufnahme interpretiert werden könnte, sondern zur Stadt Essen. Essen liegt bekanntlich mitten im Ruhrgebiet, in dem über viele Jahrzehnte Kohle abgebaut wurde. Im Herbst fand in Essen das Treffen ruhrcrossing statt und bei dieser Gelegenheit habe ich die Zeche Zollverein besichtigt, ein Relikt aus der Zeit, die das Ruhrgebiet prägte. Mit dem UNTERGANG des Kohlebergbaus ging auch die Arbeit in der Zeche Zollverein in ESSEN unter - jetzt ist sie ein Museum und gehört zugleich zum Weltkulturerbe der UNESCO.

****************

Im Februar 2012 ist dieses Buch mit der Box "Berliner Appetithäppchen" weitergereist.

Journal Entry 5 by wingGhaneschawing at Gmunden, Oberösterreich Austria on Saturday, February 25, 2012
Das Buch ist bei mir aus der Box gerutscht.
Ich kann solche Filme oder Bücher kaum ertragen.

Hello! Bookcrossing is a online community of book lovers dedicated to sharing books with each other and the world at large. We are curious to see how far and wide it will travel and how its readers like it. Kindly make a journal entry to let us know it's found a new reader.

Feel free to read and keep this book, pass it on to a friend, leave it back on the shelf or somewhere else for the next reader. If you journal this book as a member, then you will hear from the book as it travels around. Happy reading!

Liebe Finderin, lieber Finder,
Gratulation, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen und mich so wissen zu lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast. Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!

Journal Entry 7 by wingLilliannewing at Moabit, Berlin Germany on Friday, May 11, 2012

Von der Berlin unConvention2012 vom Büchertisch gegrappelt. Vielen Dank für diese schöne Auswahl! Wird für die BücherboXX Gleis17 reserviert.

Journal Entry 8 by wingLilliannewing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Friday, August 3, 2012

Released 11 yrs ago (8/4/2012 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dieses Buch wird nun seiner Bestimmung auf dem themenbezogenen Bücherregal am Mahnmal Gleis 17 übergeben. Vielen Dank den Spendern, die den Nachschub ermöglicht gemacht haben. Mehr Informationen zum Mahnmal erhält man hier: Gleis 17 - Ein Mahnmal

Willkommen bei BookCrossing / Welcome to BookCrossing!

Liebe Finderin, lieber Finder,/ Dear finder,
bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und dass es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.

Dann, wann immer Du Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Freilass-Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine E-Mail-Nachricht, wenn dieses Buch wieder gefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene E-Mail-Adresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!

Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei: Das Forum der deutschen Bookcrosser, in dem sich Aktive austauschen und Fragen gestellt werden können, findest Du hier im Forum 'Germany'.
Oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcossers.de

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Journal Entry 9 by wingULRKwing at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 5, 2012
Auf dem Weg nach Potsdam einen Zwischenstopp eingelegt und das Buch rausgezogen.

Joachim Fests Hitler Biografie steht bei mir zuhause. Ich bin gespannt auf sseine Schilderung der letzten Tage.

Auf zum Meetup!


Lieber Finder,

dieses Buch wurde nicht verloren, sondern absichtlich ausgesetzt, damit es gefunden und gelesen wird.
Du kannst es lesen und dann wieder frei lassen. So setzt es seine Reise um die Welt fort und erfreut noch andere Leseratten nach Dir.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier einen Eintrag hinterlässt, damit ich und alle anderen Leser Neuigkeiten erhalten über den Weg unseres Buchs.

Unter http://www.bookcrossers.de findest Du mehr Informationen über Bookcrossing und Bücher auf Reisen.

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch bei Bookcrossing!

Journal Entry 11 by Bücherkauz at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, August 6, 2013
Habe das Buch im Café Gelbe Seiten mitgenommen. Es war wohl zwischenzeitig (ohne Findereintrag) unterwegs, weil es mir bei meinen vorherigen Besuchen nicht aufgefallen war. Also jetzt habe ich dieses bekannte Buch auch einmal zur Verfügung. Ist mit seinen 200 Seiten auch so in meinem bevorzugten Umfang.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.