Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

by Marina Lewycka | Literature & Fiction |
ISBN: 3423245573 Global Overview for this book
Registered by calisson of Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on 12/28/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
18 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Thursday, December 28, 2006
"Kurzbeschreibung
»Zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutter verliebte sich mein Vater in eine bezaubernde blonde geschiedene Frau aus der Ukraine. Er war vierundachtzig, sie sechsunddreißig. Wie eine flauschige rosarote Granate schoss sie in unser Leben, wirbelte trübes Wasser auf, brachte den ganzen Morast längst versunkener Erinnerungen wieder an die Oberfläche und trat unseren Familiengespenstern kräftig in den Hintern.« Als Nadias verwitweter Vater ihr mitteilt, dass er wieder heiraten will, löst er eine gewaltige Familienkrise aus. Sein neuer Schatz ist eine üppige Blondine, aus der Ukraine wie er auch, mit einer Vorliebe für grüne Satinunterwäsche, Fertiggerichte und hochtechnisierte Kücheneinrichtungen. Nadia ist sofort klar, dass diese Person vor nichts Halt machen wird, um ihre ehrgeizigen Träume zu verwirklichen ... Doch etwas Gutes hat die Angelegenheit: Nadia und ihre Schwester Vera sprechen seit Jahren das erste Mal wieder miteinander, verbunden durch das gemeinsame Ziel: ihr Vater muss aus den Klauen dieses Frauenzimmers gerettet werden!

Marina Lewycka wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind ukrainischer Eltern in einem Flüchtlingslager in Kiel geboren und wuchs in England auf. Sie ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter, lebt in Sheffield und unterrichtet an der Sheffield Hallam University. Dies ist ihr erster Roman, der in England zu einem Riesenerfolg wurde, ein begeistertes Echo bei Presse, Buchhandel und Lesern hervorrief und die Bestsellerliste im Sturm nahm."

Was als ziemlich durchgeknallte Geschichte beginnt - ein Vierundachtzigjähriger verliebt sich unsterblich in eine sechsunddreißigjährige vollbusige Blondine aus der Ukraine und ist wildentschlossen, sie zu heiraten - ist immer zugleich komisch und tragisch und führt endlich zu einem versöhnlichen Ende. Lesenswert.

Journal Entry 2 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 13, 2007
Jetzt wird ein Bookring daraus:



1. Gaudenta
2. rumble-bee
3. truller10
4. Abendwoelkchen
5. MrBennet
6. olga1951
7. -Baghira-
8. Falmouth
9. NTessQ
10. Solingerin
11. Nenya75
12. weddingring
13. RazFaz
14. morgenrot
15. eochaine
16. petramaria
17. kasy
18. lilifin bis dahin wieder in D
und zurück zu mir

Released 17 yrs ago (2/14/2007 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

ab die Post!

Journal Entry 4 by Gaudenta from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 17, 2007
Das Buch ist heute bei mir eingetroffen - ich bin schon gespannt aufs Lesen! Vielen Dank calisson!

Journal Entry 5 by Gaudenta from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 11, 2007
Das Buch hat mir gut gefallen, war amüsant zu lesen, aber gar nicht oberflächlich, ein paar kleine Längen vielleicht.
Jetzt ist es auf dem Weg zu rumble-bee

Journal Entry 6 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 29, 2007
Ich muß mich bei euch allen entschuldigen! Warum nur habe ich keinen Eintrag gemacht, als das Buch hier ankam? Muß daran gelegen haben, daß ich gleich anfing, es zu lesen - skurrile Buchtitel haben auf mich nunmal diese Wirkung, hihi!

Die Lektüre hat nur wenige Tage gedauert, und ich habe diese Zeit durchaus genossen.
Dennoch möchte ich mich dem Kommentar von Gaudenta anschließen, das Buch habe einige Längen.
Mir war es als großer Überraschungserfolg aus England angekündigt worden, und von daher hatte ich andere Erwartungen. Ich hatte eher bzw. viel mehr an britischen Humor gedacht, der hier allerdings nur spärlich und subtil auftaucht. Die (Tragi)komik liegt hier mehr in der Handlung an sich.
Verständlich ist es trotzdem, daß das Buch in England so ein Erfolg wurde. Immerhin ist das Lebensumfeld ukrainischer Einwanderer, und die allgemeine Haltung der Bevölkerung hierzu, plastisch und lebensnah geschildert.

Was ich nicht so gelungen fand: die Verquickung mit Rückblenden in die ukrainische Geschichte, und auch in die Geschichte des Traktors (!), wirkte auf mich oft etwas gewollt. Die Überleitung war nicht immer wirklich geglückt.
Auch dann, wenn die Erzählerin aus der Geschichte ihrer Familie berichtet, habe ich mich oft gefragt, woher sie das eigentlich alles wissen kann. Manchmal stellte sich dann heraus, daß sie mit ihrer Schwester oder ihrem Vater telefoniert hatte - aber am Telefon erzählt man doch keine Familiensaga..?? *grübel*
Der Schluß wirkte auf mich etwas abrupt und hilflos, weil Einiges offen gelassen wurde. Wer ist denn nun der Vater des Kindes? Was geschah wirklich in Strafblock F?? Als Leser fühlte ich mich hier ein klein wenig verschaukelt.

Insgesamt vergebe ich aber noch 7 Punkte, weil das Buch sprachlich und menschlich wirklich sehr ansprechend gemacht ist.

Reist bald weiter zu truller10.

Journal Entry 7 by truller10 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 5, 2007
Pünktlich zu den Feiertagen eingetroffen :-)Lieben Dank an rumble-bee für das schöne Lesezeichen!

Journal Entry 8 by truller10 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 11, 2007
Kennt ihr das, wenn man mit bestimmten Erwartungen ein Buch liest und sich dann herausstellt das das Buch doch ganz anders gestrickt ist. So ging es mir mit diesem Buch. Nach dem Klappentext und Rezensionen hatte ich ein eher komisches Buch mit etwas englischem Humor und Witz erwartet.Von einem Buch, was in England auf den Bestsellerlisten war und mit einem skurrillen und abgedrehten Titel und einer genauso verheißungsvollen Vorankündigung der Story.
Was folgt ist eine lockere Erzählung einer Familiengeschichte, durchsetzt mit historischen Abhandlungen über die Geschichte des Traktors (fand ich übrigens recht interessant). Ich fand das Buch nicht schlecht, lies sich flüssig durchlesen, aber den Hype, der um das Buch gemacht wurde, verstehe ich nicht so ganz.
Kurzum: Vielleicht hatte ich wirklich zu hohe Erwartungen an das Buch oder bin einfach mit falschen Vorstellungen herangegangen. Fazit: Ganz nett, aber mehr auch nicht!

Ich habe die Adresse von "Abendwoelkchen" schon per PM angefragt, sobald ich sie habe, reist das Buch weiter. Danke an calisson für diesen Ring!!

RELEASE NOTES:

Geht per Post an "Abendwoelkchen"! Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 10 by Abendwoelkchen from Niederzissen, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, April 16, 2007
Seit heute parkt der Traktor bei mir.
Freue mich aufs Lesen, wobei ich noch 2 andere Bücher auf dem MTBR habe. Welchem gebe ich den Vorzug?

Journal Entry 11 by Abendwoelkchen from Niederzissen, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, May 14, 2007
Das Buch ist eine Mischung, die mich zum Lachen und Nachdenken anregte. Gelungen und treffend fand ich die Beschreibung des alten Vaters.
Aber ich frage mich, wieso es auf die Bestseller-Liste kam.

RELEASE NOTES:

MrBennet bat zu warten, bis nach dem Urlaub. Heute habe ich den Traktor weitergeschickt.
Viel Vergnügen damit!

Journal Entry 13 by MrBennet from Darmstadt, Hessen Germany on Friday, May 18, 2007
Ist eben wohlbehalten vom Postboten abgegeben worden. Vielen Dank für's Schicken und für's Teilnehmenlassen!

Update 13.07.07:
Das Buch hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind ziemlich englisch dargestellt - d.h. auf diese spezielle satirische Art, die ich so sympathisch finde und die ganz anders ist als schwarz-weiss-Malerei. Auch die eigentlich "böse" Valentina bleibt nicht in dieser Rolle, sondern gewinnt im Lauf der Geschichte menschliche Seiten, trotz ihrer offensichtlichen Absichten.

Sobald ich die Adresse von olga1951 habe, reist das Buch weiter - hab's schon einmal probiert, doch kein Feedback erhalten.

Journal Entry 14 by MrBennet at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Monday, July 23, 2007

Released 16 yrs ago (7/23/2007 UTC) at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Heute ist das Buch losgerannt zu olga1951!

Journal Entry 15 by olga1951 from Hamburg - City, Hamburg Germany on Wednesday, August 8, 2007
Ich muss mich entschuldigen, dass der journaleintrag fehlt. ich habe immer noch keinen internet-anschluss. meine einweihungsparty steht ins haus - und ich dreh am rad. - nun zum "traktor": das buch hat mir gut gefallen. ich habe allerdings etwas mehr rabenschwarzen englischen humor erwartet. vielleicht lag es an der übersetzung. ich werde das buch auf die reise schicken.

Journal Entry 16 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Monday, August 20, 2007
Das Buch ist bei mir angekommen, wird gleich als nächstes gelesen. Danke schonmal fürs Schicken!

Journal Entry 17 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Friday, September 7, 2007
So, bin fertig! Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich ebenfalls eigentlich etwas anders erwartet habe. Aber die Mischung aus Tragik und Komik war sehr gelungen, die Darstellung der Charaktere hat mir gut gefallen, auch, dass man nach und nach mehr ueber sie gelernt hat und so aus den anfaenglich ziemlich klischeehaften Figuren Persoenlichkeiten mit mehr Tiefe geworden sind. Den Schluss fand ich allerdings auch etwas abrupt, wobei mich gar nicht so sehr stoert, dass man nicht weiss, wer der Vater des Kindes ist (vermutlich weiss es Valentina selber nicht ;-)), und dass sich so ploetzlich alles schlagartig zum Guten wendet, ist schon etwas unrealistisch, aber irgendwo passt es auch zu der schraegen Geschichte. Die Geschichte des Traktors fand ich teilweise ganz interessant, teilweise auch erheiternd, aber an manchen Stellen waren sie doch einfach zu lang oder auch nicht passend.
Aber insgesamt ein schoenes Buch, gut zu lesen! Also nochmal danke fuer diesen schoenen Ring!

Das Buch reist weiter, sobald ich die naechste Adresse habe...

Journal Entry 18 by Falmouth from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 15, 2007
Das Buch habe ich heute aus meinem Briefkasten gefischt. Ich stecke zur Zeit noch mitten in einem anderen Buch, so dass der Traktor noch ein paar Tage warten muss. Ich habe mir gerade mal die bisherigen Journaleinträge durchgelesen und festgestellt, dass offensichtlich jeder Leser bestimmte Erwartungen mit dem Buch verknüpft hat, die der Roman dann aber nicht erfüllt hat. Also habe ich meine Erwartungen mal eben schwups über Bord geworfen und werde an dieses Buch völlig unvoreingenommen herangehen ... falls mir das gelingt :-)
In ein paar Tagen weiß ich mehr. Schon mal Danke fürs Schicken!
-------------------
Na ja, wirklich gefallen hat mir das Buch nicht. Die ganze Geschichte war ein wenig slapstickhaft, die Figuren total überzeichnet - beispielsweise der lüsterne Greis und sein geldgieriges Busenwunder. Auch die historischen Einsprengsel wimmelten nur so von Klischees. Hat es um dieses Buch in England wirklich so einen Hype gegeben? Meine englischen Freunde jedenfalls fanden das Buch genauso brav und flach wie ich. Schade! Den britischen Humor liebe ich eigentlich sehr - in diesem Buch war wenig davon zu spüren.

Das Buch geht nun an NTessQ, sobald ich eine Adresse habe.

Journal Entry 19 by Falmouth at in the mail in Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, September 21, 2007

Released 16 yrs ago (9/24/2007 UTC) at in the mail in Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:


Journal Entry 20 by NTessQ from München, Bayern Germany on Tuesday, October 9, 2007
Vielen Dank für den Ring - nach euren Einträgen bin ich sehr gespannt auf das Buch…
Edit: Inzwischen habe ich das Buch gelesen. Eine sehr nette Wochenendunterhaltung. Leider mit einigen Längen, nicht nur über Traktoren. Außerdem ist meiner Meinung nach zu viel offen geblieben. Trotzdem empfehlenswert. Sobald ich die Adresse habe, reist es weiter.

Journal Entry 21 by NTessQ at In The Mail in Bookring, A Bookring -- Controlled Releases on Wednesday, December 5, 2007

Released 16 yrs ago (12/5/2007 UTC) at In The Mail in Bookring, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Reiste heute per Post weiter!

Journal Entry 22 by Solingerin from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 19, 2007
Ich habe das Buch vor einigen Tagen schon bekommen. Und als ich heute anfing zu lesen, merkte ich, dass ich noch gar keinen Eintrag gemacht hatte *schäm*.

Die ersten Seiten haben mir schon gut gefallen, bin gespannt, wie es weitergeht.

Journal Entry 23 by wingNenya75wing from Rüthen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 7, 2008
Angekommen! Herzlichen Dank fürs schicken und mitlesen lassen :o)

Edit: Ich komm einfach nicht dazu es zu lesen, daher schicke ich es jetzt ungelesen weiter.
Entschuldigung das ich den Ring so aufgehalten habe, aber im Moment sind andere Bücher interessanter als dieses.
Weddingring möchte übersprungen werden daher schicke ich es nun zu RazFaz.


RELEASE NOTES:

Und weiter gehts mit RazFAz...

Journal Entry 25 by wingRazFazwing from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, June 17, 2008
Klingt ganz witzig und etwas zum lachen kann ich jetzt brauchen. Daher wird es recht bald gelesen.

Update: Wirklich witzig diese geschichte. Mir hat es gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die trktorenabhandlung nur überflogen habe. Ich kann mir den roman als film à la "Kalender Girls" oder "Gras"gut vorstellen.

RELEASE NOTES:

wird beimj meet up persönlich an morgenrot übergeben.

Journal Entry 27 by morgenrot from Straubenhardt, Baden-Württemberg Germany on Saturday, June 28, 2008
Den Ring habe ich heute-zusammen mit wunderbaren Labels- von RazFaz überreicht bekommen...und wir sind gemeinsam heimgetuckert...muss sich noch ein bißerl gedulden, aber kommt dann dran!
31.07.08
Ja, doch, ich gebe 10 Sternchen; anfänglich fand ich den Roman nicht packend, aber die Handlung steigert sich und die Charaktere werden tatsächlich immer handfester. Ein schönes Buch für zwischendurch!
Ich habe die Adresse der nächsten Leserin und bringe das Buch sobald als möglich auf die Reise!
13.August 2008: Ist nun endlich unterwegs...hier gab es Probleme mit der Post-grummel.

Journal Entry 28 by petramaria from Essing, Bayern Germany on Wednesday, August 20, 2008
Ich habe das Buch gestern bekommen und schon begonnen es zu lesen. Ein kurzweiliges, lustiges Buch, welches sicher nicht lange bei mir bleiben wird.

Journal Entry 29 by petramaria from Essing, Bayern Germany on Wednesday, August 27, 2008
Ich war mir echt nicht schlüssig wieviele Punkte das Buch verdient hat, weil es nicht gehalten hat was der Titel und die ersten Seiten versprachen. Da ich Familiengeschichten auch gerne lese, habe ich das Buch fertiggelesen. Allerdings musste ich mich vom englischen Humor verabschieden. Auch passierten mir die Sprünge zu schnell ein wenig show it dont tell in den Ehedingen hätte nicht geschadet, ebenso später.
Ich denke die Autorin hat sich bei Universum einen Bestseller bestellt und den auch bekommen, anders kann ich mir den Hype nicht erklären. Es sei denn der Titel führte all die anderne auch in die Irre.
Fazit: Wer gerne Familiensagas liest der ist hier richtig
Englischen Humor und bissige Erzählung einer Ehe passee

Journal Entry 30 by wingkasywing from Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Monday, September 1, 2008
Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich wußte gar nicht, dass 355 Seiten eine kurze Geschichte ergeben :)

Journal Entry 31 by wingkasywing from Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, September 30, 2008
Mir ging es mit diesem Buch wie truller10a: Ich hatte einfach mehr erwartet. Es ist eine amüsant geschriebene Familiengeschichte die mit leichtem englischen Humor gespickt ist.
Die eigentliche Geschichte des Traktors fällt sehr kurz aus und wirkte auf mich eher sporadisch eingestreut, als hätte sie wirklich eine Bedeutung für die Handlung.
Die Charaktere fand ich gut und überzeugend beschrieben und deshalb bekommt das Buch auch von mir 8 Punkte.
Es reist weiter, sobald ich die Adresse von lilifin habe.
Vielen Dank für den netten bookring!

Journal Entry 32 by wingkasywing at Schloß Seckenheim in Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 10, 2008

Released 15 yrs ago (10/10/2008 UTC) at Schloß Seckenheim in Mannheim, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Geht mit auf´s meet up.

Journal Entry 33 by sonnenscheinHD from Eppelheim, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 11, 2008
Habe ich gestern beim meet-up in MA eingesteckt. Danke :-)

Journal Entry 34 by sonnenscheinHD at Eppelheim, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 10, 2008

Released 15 yrs ago (12/10/2008 UTC) at Eppelheim, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich als Geburtstags-RABCK auf die Reise, viel Spass damit!

Journal Entry 35 by Bibliokatze from Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 12, 2008
Kam heute hier an. Vielen Dank!

Journal Entry 36 by Bibliokatze at Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Sunday, May 3, 2015
Ich zog dieses Buch von meinem MTBR, weil ich etwas Lustiges lesen wollte, bei dessen Lektüre ich mal wieder herzhaft lachen kann. Soviel zu den Erwartungen. Die Buch-Realität sah dann ganz anders aus. Lustig waren eigentlich nur die ersten paar Seiten, danach wurde die Geschichte eher tragisch und traurig. Trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es nun zu Ende gelesen. Was am Anfang als witze Liebesgeschichte eines alten Mannes beginnt, wird zu einer tragischen Familiengeschichte über Krieg, Flucht und Weiterleben. Gelacht habe ich nur am Anfang, gelesen habe ich das Buch trotzdem sehr gerne.
Absolut lesenswerte Geschichte, die einen mal melancholisch und traurig stimmt und mit den Protagnisten mitfühlen lässt, und selten auch mal schunzelnd zurücklässt. Auf jeden Fall ein gutes, lesenwertes Buch.

Journal Entry 37 by Bibliokatze at Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 14, 2016
Gute Reise

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.