In Deinem Schatten

by Anna S Pierson | Literature & Fiction |
ISBN: 3939691062 Global Overview for this book
Registered by BPV-Verlag of Goch, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/20/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by BPV-Verlag from Goch, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 20, 2006
Die unglaubliche Lebensgeschichte einer jungen Frau, die Ihre Tochter an IHRE MUTTER - die Oma des Kindes verlor. Zweiter Teil der Geschichte erscheint in Kürze.

Leseprobe (pdf)
registered by Wyando

Journal Entry 2 by BPV-Verlag from Goch, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 20, 2006
BookRing-Patin: mimiks

Anmeldungen zu diesem Ring per PM an: mimiks

Journal Entry 3 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 22, 2006
Ich habe das Buch als Patin angenommen.

11.1.07: Ich habe das Buch durchgelesen und war sehr fasziniert. Leider oder zum Glück (?) handelt es sich um den ersten Band. Es gibt also noch einen zweiten Band. Im Buch ist aber kein Hinweis darauf, wie der heißt.
Also zum Buch: Eine Frau reflektiert ihr Leben. Sie ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Ihre Eltern lassen sich scheiden, da ist sie 11 Jahre alt. Nachdem ihre Mutter einen Selbstmordversuch unternimmt, hat die Tochter ihr ganzes Leben lang das Gefühl, die Mutter beschützen zu müssen. Dadurch stellt sie ihr eigenes Leben total auf den Kopf und entscheidet nicht für sich, sondern für ihre Mutter. Sie lebt also total fremdbestimmt. Sie bekommt früh eine Tochter. Hat dann verschiedene Männer, Jobs, Freunde, Wohnungen. Ihre Tochter lebt bei ihrer Mutter und beide streiten um die Liebe des Kindes. Die Erzählerin stürzt immer tiefer in einen Strudel...
Das Buch ist total spannend. Manchmal habe ich aber gedacht: "Oh Mann, jetzt mach das doch nicht schon wieder so dumm, sondern mach es mal so, wie du willst...!"
Die Geschichte ist wirklich so passiert.

Journal Entry 4 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 22, 2006
Für den Buchring haben sich folgende Teilnehmer/innen gemeldet:

1. rotewoelfin
2. nuriayasmin
3. martina555
4. Mary-T
5.

Journal Entry 5 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 2, 2007
Im Laufe der Woche wohlbehalten bei mir angekommen :)

Journal Entry 6 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 2, 2007
Ich bin gestern endlich dazu gekommen, das Buch anzufangen (sorry für die Verzögerung). Aber über den Anfang bin ich dann leider auch nicht hinausgekommen... Ich hab mich dann noch ein paar Seiten durchgekämpft, hab aber glaub ich vor Seite 50 endgültig aufgegeben. Das war einfach nicht mein Stil, weder die Erzählperspektive, noch der Stil.

Darf sobald wie möglich weiterreisen!

Journal Entry 7 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 12, 2007
Macht sich morgen per Post auf den Weg zu nuriayasmin :)

Journal Entry 8 by nuriayasmin from Barranco, Lima Peru on Friday, April 20, 2007
Ist heute bei mir angekommen, leider leicht ramponiert, habe es aber etwas repariert. Mit dem Lesen wird es nicht ganz so fix gehen, da noch einige andere Bücher vorher dran sind.

Journal Entry 9 by nuriayasmin from Barranco, Lima Peru on Tuesday, June 19, 2007
Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch lange vor mich hergeschoben habe, da meine ersten beiden Versuche mit Veröffentlichungen des Bettina-Peters-Verlages einfach nur katastrophal waren. Dieses Buch ist aber wirklich klasse - die wörtliche Rede im Dialekt hätte die Autorin sich allerdings sparen können, denn wenn man so wie ich nur hochdeutsch spricht und versteht, dann nervt das ganz schön.
Zum Inhalt: Ich fand es unglaublich, dass eine Frau, die beruflich einiges auf die Beine gestellt hat und sicher nicht an mangelndem Selbstbewusstsein leidet, sich über Jahre hinweg immer und immer wieder dermaßen schlecht von der eigenen Familie behandeln lässt und alles entschuldigt, was sowohl Mutter als auch Tochter ihr antun.

Das Buch ist seit heute auf dem Weg zu martina555.

Journal Entry 10 by martina555 from -- Autobahnen/Raststätten --, Baden-Württemberg Germany on Saturday, June 23, 2007
Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich freue mich schon darauf es zu lesen. Es sind aber noch 1 1/2 Bücher vorher dran.

Journal Entry 11 by martina555 from -- Autobahnen/Raststätten --, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 29, 2007
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in den Schreibstil reinzukommen und ich fand es auch nicht so gut Teile des Buches im Dialekt zu schreiben. Mehr als einmal wollte ich das Buch schon weglegen, weil ich nicht nachvollziehen konnte, wie mal das alles mit sich machen lassen konnte. So viele Fehler und so viel Pech kann man doch gar nicht machen oder haben. Aber schlußendlich hat mich das Buch doch in seinen Bann gezogen und ich möchte jetzt doch eigentlich wissen, wie es weitergeht. Falls der 2. Teil auch beim bookcrossing angeboten wird, würde ich ihn gerne lesen.

Was mich bei diesem Buch allerdings ziemlich gestört hat, waren die vielen Fehler: Tippfehler, Satzfehler und Verwechslung der Personen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig.

Journal Entry 12 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Sunday, July 15, 2007
Das Buch ist angekommen. Danke, martina. :)
Auch wenn ich gespannt bin muss das Buch nun eine Weile ausharren. Zum Glück bin ich ja erstmal die letzte.
Später dann mehr...

18-Feb-08
Sorry, dass es jetzt doch noch länger gedauert hat. Mittlerweile ist das Buch aber nun wirklich auf der Heimreise.
Also ich habe mich schon schwer getan mit dem Buch. Und ich habe jetzt zwischendurch auch eine etwas längere Pause gemacht weil ich einfach nicht mehr mochte und vor allem mal was anderes dazwischen lesen wollte.
Mir kam das ganze so vor als hätte mir eine "Schul-"freundin ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. Das war so in etwa der Stil. Mehr noch als die Rechtschreib- und Grammatikfehler haben mich die Verwechslungen der Personen gestört. Das kam mir so vor als sollten die Personen anonymisiert werden, die Autorin griff aber immer mal wieder aus Versehen zu den tatsächlichen Namen. Insgesamt war das ganze immer wieder daselbe. Mal in einer anderen Wohnung - mal mit einem anderen Freund... es hat mich echt zwischendurch total gelangweilt. Also - eine schriftstellerische Höchstleistung ist das wirklich nicht. Selbst wenn es hier nunmal eine tatsächliche Nacherzählung ist, könnte man das ganze entsprechender Umgestalten. Vor allem auch die wörtliche Rede fand ich nicht sehr gelungen, plus des Dialektes von Stephan. Und was sollten diese KOMISCHEN ? (erinnert mich auch irgendwie an meine Geschichten aus der Schulzeit ;))
Zur Persönlichkeit der Hauptfigur habe ich auch eine sehr zwiespältige Meinung. Ich kann es kaum verstehen, wie sehr man sein Leben nicht in Griff bekommen kann obwohl man doch eigentlich so genau Bescheid weiss und auch stark ist. Da fährt sie einfach mal einen schweren Lastzug das erste Mal über die Autobahn, kämpft sich von Job zu Job, macht sich als Kriminalpolizistin einen "Namen", kümmert sich um drei Pferde neben 1.5 Jobs und einer Familie, lässt von jetzt auf gleich das trinken sein.... und dann ist sie wieder so unsicher und bekommt gar nix hin. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich glaube, dass man aus diesem Abhängigkeitsverhältnis wie die Mutter es erschaffen hat, nicht so einfach heraus kann. (Wer solch eine Mama hat- braucht wahrlich keine Feinde mehr) Wahrscheinlich hat mich tatsächlich auch mehr gewundert, dass eine Frau, die so aufwächst und jahrelang lebt trotzdem so stark sein kann wie die Autorin das in manchen Situationen bewiesen hat. Ich weiß es nicht genau.
Jedenfalls hoffe ich, dass sie weiterhin Abstand zu ihrer Familie hält - und vielleicht, dass ihre Tochter das ganze dann doch nochmal durchschaut und ein wenig Rückgrat zeigt.
Allerdings möchte ich den zweiten Teil nicht mehr lesen.
Schlussendlich bin ich trotzdem froh, dass ich das Buch zuende gelesen habe. Und ich möchte mich bedanken, dass ich mitlesen durfte.

Journal Entry 13 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 22, 2008
Das Buch ist wieder bei mir und kann ausgeliehen werden.

12.08.08: Das Buch geht nun an babsbunny. Sie kann dann darüber verfügen.

Journal Entry 14 by babsbunny from Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Thursday, August 21, 2008
Das Buch kam im Laufe der Woche bei mir an. Danke fürs Schicken!
Nach den doch teilweise unterschiedlichen Bewertungen hier, bin ich gespannt auf das Buch, habe aber zugleich eine gewisse Skepsis.
Allerdings muss das Buch noch eine Weile warten, bis andere Bücher - und Ringe - gelesen und min. eine Diplomprüfung bestanden wurde. *g*

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.