Der lange Weg nach Ägypten

by Christian Jacq | History |
ISBN: 3499225662 Global Overview for this book
Registered by EselsohrSeite50 of Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/11/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by EselsohrSeite50 from Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 11, 2006
Kurzbeschreibung
Jean-Francois Champollion war ein Genie seiner Zeit. Als erster enthüllte er das Geheimnis der Hieroglyphen und ging als Pionier der Ägyptologie in die Geschichte ein. Im Juli 1828 geht Champollions Lebenstraum in Erfüllung: eine Expedition nach Ägypten. Ein Jahr lang taucht er in eine Welt voller Legenden, Wunder und Gefahren ein. Überzeugt, daß er nunmehr jede Inschrift entziffern kann, erforscht er die Zeugnisse einer jahrtausendealten Kultur, und muß dabei zahlreiche Abenteuer bestehen. Ist die schöne Lady Redgrave, Nichte seines ärgsten Widersachers, eine harmlose Touristin oder eine gefährliche Spionin?Christian Jacq, geboren 1947 bei Paris, promovierte in Ägyptologie an der Sorbonne. Für seine wissenschaftlichen Publikationen wurde er von der Académie francaise ausgezeichnet. Im Zuge seiner Forschung gründete er das Institut Ramsès, das sich insbesondere der Erhaltung gefährdeter Baudenkmäler der Antike widmet. Er schrieb mehrere erfolgreiche Romane, darunter den Weltbestseller "Ramses".

Journal Entry 2 by EselsohrSeite50 from Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 26, 2007
Der lange Weg nach Ägypten führt vorbei an Mühlheim, wo bereits Clawdiewauzi wartet.

Journal Entry 3 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 30, 2007
Kam eben an *freu*. Wird eine Weile dauern, bis ich es gelesen habe, aber vielen Dank für die "Mono-Box". :)

RELEASE NOTES:

Reist - von mir selbst leider ungelesen - als beim Xerpting ausgesuchtes Buch weiter.

Journal Entry 5 by goldpet from Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, December 8, 2007
Mein ausgesuchtes Xerpting ist angekommen. Habe festgestellt, dass ich dieses Buch auch in meinem Regal stehen habe. Leider noch ungelesen.

Ray-Teilnemer:

1. Mary-T --- Mannheim (BW)
2.dr-pit --- Laatzen (NDS)
3.
4.
5.
.
.
.
Freiheit

RELEASE NOTES:

Es geht los. Allen viel Spaß.

Journal Entry 7 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 21, 2008
Das Buch ist gut angekommen. Danke :)
Da mehrere Bücher angekommen sind kann es noch ein bisschen dauern.

11-Mar-08
Das Buch ist seit heute wieder unterwegs.
Ich muss sagen dass das Buch zu Anfang recht zäh war. Irgendwie ist nicht wirklich was passiert und die Handlung plätscherte nur so dahin. Langweilig - möchte ich nicht direkt sagen.
Ich bin mir gar nicht sicher warum ich immer weiter gelesen habe... das ging seltsamerweise wie ganz von allein.
Letztes Jahr um diese Zeit war ich in Ägypten. Das war mein schönster Urlaub bisher, und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich liebe die Geschichte Ägyptens und das Land und die Leute. Ob mich das am Lesen gehalten hat... Ich bin mir nicht sicher... denn zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass auch diese Geschichte Ägyptens irgendwie nur an der Oberfläche dümpelt.
Trotzdem war ich irgendwann total im ägyptischen Bann - mittendrin. Ich habe viel an Ägypten gedacht.
So um die Mitte wurde das Buch unterhaltsamer und dann endlich wurden die Tempel, Reliefs und der Nil mit all seiner Pracht plastischer. (Das hat dann auch die 7 Punkte rausgerissen).
Ich habe es genossen nochmal all die Plätze zu besuchen, die ich schon live gesehen hatte. Ich habe mich so gefreut wieder Karnak zu betreten; und als Champollion auf den versandeten Terrassen des Tempels der Hatschepsut herausgefunden hat, dass dieser Pharao eine Frau war, habe ich mich total gefreut. :)
Als ich in Ägypten die Plätze und Tempel besucht habe, hatte ich mir immer versucht vorzustellen wie das alles zu Zeiten der Pharaonen ausgesehen haben mochte. Und nun habe ich versucht mir vorzustellen wie Champollion das alles wohl vorgefunden hatte. Alles größtenteils begraben unter Sand, teilweise unter Unrat und Müll versteckt..
Ich fand auch schön wie er beschrieben hat, dass der Pastor Probleme hatte mit dem Götterkult und wie der sich freute, wenn sie in den Tempeln die Reliefs übertüncht mit biblischen Wandmalereien entdeckt hatten. Genauso ist es noch heute zu sehen - und auch der Tempel von Luxor, der total zugebaut wurde.
Die Geschichte mit der Spionage und die Verschwörerstory... das sollte wohl zur Auflockerung dienen. Das war jetzt irgendwie nicht so hundertprozentig gelungen - hat aber auch nicht gestört.
Insgesamt war es für mich also durchaus ein schönes Buch, das mich sehr an meinen Urlaub erinnert hat und mir somit ein paar sehr schöne Stunden Zeitvertreib beschert hat.
Ich bin gespannt, ob es auch so interessant für jemanden ist, der diese Stätten (noch) nicht persönlich besucht hat.
Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte! :)

Journal Entry 8 by dr-pit from Laatzen, Niedersachsen Germany on Saturday, March 15, 2008
Ich habe das Buch heute aus der Packstation befreit. Vielen Dank an Mary-T für's Schicken. Ich reise im April nach Ägypten auf den Sinai. Da ich gerade sehe, dass ich z.Zt. noch die letzte auf der Liste bin, würde ich es dorthin mitnehmen und nach der Lektüre dort freilassen. Einverstanden?

Journal Entry 9 by dr-pit from Laatzen, Niedersachsen Germany on Sunday, May 4, 2008
Leider war ich nicht ganz so schnell mit dem Lesen im Urlaub. Da das Buch zu spannend war, um es nur halb gelesen in Ägypten auszusetzen, habe ich es lieber wieder mit nach Hause genommen und zu Ende gelesen. Aber, ich habe da noch so eine Idee, wie es vielleicht doch noch nach Ägypten kommt. Mal sehen....

Nun zum Buch: wie schon gesagt, fand ich es sehr spannend. Ich hätte gern noch genauer gewusst, was davon Fiktion ist und was tatsächlich passiert ist. Den Vergleich vor Ort konnte ich bislang noch nicht anstellen. Etwas irritierend fand ich die unklare Erzählperspektive: erzählt er nun selbst oder wird über ihn erzählt?

Nach diesem Buch habe ich noch gelesen: Die Wüste atmet Freiheit. Hier kommen die Figuren des französischen Gesandten und der Mehmed Ali wieder vor. Dieser Teil ist wohl nicht Fiktion. Interessant ist daran, dass die Figuren dort ganz anders wegkommen und zwar deutlich positiver.

Journal Entry 10 by dr-pit at on Wednesday, October 22, 2008

Released 15 yrs ago (10/23/2008 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Buch geht morgen an eine liebe Kollegin, die es auf den langen Weg nach Ägypten mitnehmen wird...

Ihr Koffer war leider schon voll. Nun ist es wieder bei mir.

Released 11 yrs ago (7/21/2012 UTC) at Bücherschrank Lindenplatz Alt-Laatzen in Laatzen, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Der Weg nach Ägypten ist lang, aber vielleicht gibt es ja eine Anschlussverbindung vom Bücherschrank aus?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.