Sturmflut: Historischer Roman

by Elke Loewe | History |
ISBN: 3499240998 Global Overview for this book
Registered by sumber of Ronnenberg, Niedersachsen Germany on 5/21/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Sunday, May 21, 2006
Am 25. Dezember 1717 bricht eine gewaltige Flut die Nordseedeiche, Zehntausende sterben. Versuche, die Lücken zu schließen, scheitern über Jahre; unfähige Beamte und Hochstapler sind schuld. Auch der junge Kätner Rathje Martens hat Frau und Söhne in der Flut verloren. Nur Leentje ist ihm geblieben. Und seine Wut. Er beginnt einen Rachefeldzug, für den seine Tochter einen hohen Preis zahlen wird. •


Möchte nun als Ring starten:


Runningmouse
CaptainCarrot
Aldawen
Ikopiko
waltraudsch
mimiks
Scholly
holle77


vielleicht du?

Journal Entry 2 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Monday, August 28, 2006
nun losgereist. viel Spaß damit

Journal Entry 3 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Tuesday, September 12, 2006
12.09.06
Heute hier angekommen, hoffe, es wird nicht zu lang dauern, da main TBR-Stapel ploetzlich rasant gewachsen ist. Da ich die erste im Ring bin, werd ich es vorziehen.
17.09.2006
Habs praktisch in einem Zug durchgelesen, obwohl ich die ersten Seiten etwas zäh fand. Spannend, und ein Thema, von dem ich bisher praktisch nichts wusste - Nordseedeiche vor fast 300 Jahren, das Leben dahinter, und eine Natur, die sich doch immer wieder zurückholt, was ihr mühsam abgerungen wurde. Das ist ja eigentlich noch heute so, nur die Folgen für die betroffenen Menschen sind wenigstens in Mitteluropa nicht mehr so schrecklich wie damals, als es noch keine Versicherung, keinen Sozialstaat gab. In diese Geschehnisse hinein wird auch die persönliche Geschichte des Kätners Joenes Marten gestrickt. Beides- sowohl die geschichtlichen Ereignisse als auch die Familiengschichte hätten gerne noch viel ausführlicher sein können.
Die Buchbeschreibung im Journal bezieht sich wohl nicht auf diese Ausgabe (Namen?) und ich finde sie auch nicht sehr treffend.
Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.
18.09.06
Geht heute an CaptainCarrot

Journal Entry 4 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 20, 2006
Danke für das Buch an euch beide - heute ist es gekommen. Ich war sehr überrascht über die PM von Runningmouse, weil ich mich doch bei holle77 für den Ring "Sturmflut" angemeldet hatte. Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich bei zwei Büchern namens "Sturmflut" auf der Liste bin - das andere Buch ist vom Margriet de Moor. Da ist das Thema wohl ziemlich aktuell...

Journal Entry 5 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, September 24, 2006
Das liest sich wirklich schnell, und sehr anschaulich, was die damaligen Lebensverhältnisse angeht. Die Geschichte mit dem Bruder hat man sich natürlich von Anfang an gedacht. Die literarische Verschachtelung mit der späteren Erwachsenenzeit der Tochter finde ich gesucht und unnötig, und auch nicht gelungen, sonst hat mir das Buch ganz gut gefallen. Und morgen wird Aldawen von der Sturmflut überrascht!

Journal Entry 6 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 5, 2006
Da ist es ja doch noch angekommen. Wieviel Post-Mitarbeiter wohl mitgelesen haben...?

Journal Entry 7 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 5, 2006
Als alte Ostfriesland-Fahrerin konnte ich natürlich nicht widerstehen und mußte das Buch heute direkt lesen - so ein freier Tag ist schon ein Glück. Natürlich waren die familiären Zusammenhänge und Tragödien schnell klar, aber am interessantesten fand ich auch die allgemeinen Lebensumstände und die Bemühungen um den Deichschluß, um das Land wiederzugewinnen. Deshalb studiere ich auch so gerne alte Karten der Küstenverläufe an der Nordsee, auf denen man sehr schön erkennen kann, wie das durch Eindeichungen gewonnene Land bei Sturmfluten wieder verlorenging. Das ist ein faszinierender Beweis für die schon um das Jahr 1000 verbreitete (eigentlich "nur" auf die Ostfriesen bezogene, aber hier wohl auch passende) Feststellung:
Deus mare, Friso litora fecit. - Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Journal Entry 8 by wingIkopikowing from Hesel, Niedersachsen Germany on Sunday, October 22, 2006
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack!! Ich danke sehr!! Wird mit dem Lesen wohl nicht allzu lange dauern ;-)

16.11.2006
Als "alteingesessene Ostfriesin" habe ich viel von dem Buch erwartet, obwohl es ja nicht in Ostfriesland spielt ;-) Interessant fand ich das ganze insbesondere auch darum, weil ich vor einigen Wochen mit der Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt und zurück gefahren bin und mir das ganze daher bildlich gut vorstellen konnte. So begeistert wie ich an das Buch rangegangen bin, war ich während des Lesens aber nicht mehr. Die Geschichte um Bruder und jüngste Tochter kam mir immer so "eingeschoben" vor, und hatte mit dem eigentlichen Thema, dem Deichbau und der Sturmflut nicht ganz so viel zu tun. Der Schluss war ziemlich abgehackt... Aber gut fand ich, dass man einen Einblick in die damalige Zeit gewinnen konnte.

RELEASE NOTES:

Ist auf der Reise zu waltraudsch.

Journal Entry 10 by wingwaltraudschwing from Fritzlar, Hessen Germany on Thursday, November 30, 2006
Ist heute hier angekommen. Danke. Es wird aber noch ein bisschen dauern.

Journal Entry 11 by wingwaltraudschwing from Fritzlar, Hessen Germany on Tuesday, December 26, 2006
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, manchmal könnte man beim Lesen glatt vergessen, dass es sich hier um einen Roman handelt.

Soblad die nächste Adresse da ist, kann das Buch weiterreisen.

Journal Entry 12 by wingwaltraudschwing from Fritzlar, Hessen Germany on Tuesday, January 2, 2007
Heute ist das Buch weitergereist. Danke fürs Lesen-Dürfen!

Journal Entry 13 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 20, 2007
Das Buch ist schon vor einer ganzen Weile bei mir angekommen. Irgendwie habe ich es verschwitzt, ein Journal zu machen.
Ich habe das Buch fast durch und finde es wirklich gut. Allerdings könnte die Geschichte tiefer gehen. Alles bleibt etwas oberflächlich.
Die Beschreibung von Sumber stimmt irgendwie nicht so richtig, ist ja vielleicht ne andere Ausgabe.
Bei uns wütete gerade der Sturm "Kyrill", als ich gemütlich in meinem Bett liegend diese zum Wetter passende Geschichte gelesen habe. Ich habe mich richtig an die Nordseeküste versetzt gefühlt.

Journal Entry 14 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 24, 2007
Kam schon vor einiger Zeit bei mir an. Leider sind noch ein paar Ringe vorher dran, so dass es noch etwas dauern wird, bis ich zum Lesen komme.

Journal Entry 15 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 16, 2007
Obwohl ich zu Beginn des Buches ja schon ungefähr wusste, wie die Geschichte ausgeht -da die überlebende Tochter ja die Erzählerin ist- fand ich die Schilderung der Geschehnisse dramatisch. Etwas überrascht hatte mich, dass die Flut schon zur Hälfte des Buches vorbei war und ich war gespannt, was noch auf mich wartete. Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Zähigkeit die Menschen immer wieder gegen das Meer angegangen sind. Ich hätte wahrscheinlich schon längst das Handtuch geworfen und hätte mich anderwo niedergelassen. Aber die Aufbauarbeiten am Deich fand ich schon sehr langezogen.
Ich hätte mir etwas mehr Familiengeschichte gewünscht. Wobei ich das "Erlkönigmotiv" fast schon wieder interessant fand.
Insgesamt ein ganz nettes Buch, wenn auch nicht unbedingt so, wie erwartet.

RELEASE NOTES:

Macht sich heute wieder auf die Reise.

Journal Entry 17 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 20, 2007
Gestern kam das Buch an und gestern wurde es auch schon gelesen. Da ich einige Jahre meiner Kindheit und Jugend auf der Nordseeinsel Borkum verbracht hatte, hat mich das Buch natürlich brennend interessiert und ich erinnere mich auch, dass in meinem alten Lesebuch für das 3./4. Schuljahr eine Erzählung über die Sturmflut von 1717 steht, die muss ich doch glatt nochmal nachlesen.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und besonders interessiert haben mich auch die Lebensumstände und alles, was mit dem Deichbau zusammenhing. Da musste ich auch manches Mal an den "Schimmelreiter" von Storm denken, eine meiner Lieblingsnovellen.
Sumber, soll das Buch jetzt zu dir zurück oder willst du nochmal Werbung machen?

Journal Entry 18 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 22, 2007
Das Buch ist schon längst wieder zu sumber zurückgereist und hoffentlich auch angekommen?

Journal Entry 19 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Tuesday, May 29, 2007
Das Buch ist nun am WE während meines Aufenthaltes an der Nordsee angekommen. Herzlichen Dank an alle Leser :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.