Mann ohne Land

by Kurt Vonnegut | Biographies & Memoirs |
ISBN: 386612077x Global Overview for this book
Registered by realkiku of Oldenburg, Niedersachsen Germany on 4/10/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Monday, April 10, 2006
(2006), gebunden, übersetzt von Harry Rowohlt

Klappentext:
Der Doyen der amerikanischen Literatur wirft einen messerscharfen Blick auf Amerika und auf das Leben. Dabei verbindet Vonnegut Autobiographisches und politische Analyse: schrfsinnig und warmherzig, voll beißendem Humor und wunderbar eigensinnig.

Einleitendes Zitat:
Es gibt keinen Grund, weshalb das Gute nicht das Böse besiegen sollte, sobald die Engel sich endlich gemäß Mafia-Richtlinien organisieren.

Tja, was soll ich sagen. Das war mein erstes Buch von Vonnegut und äh, ich war irritiert.
Also, die Ansichten dieses Mannes sind mir voll sympathisch. Und wie er mit seinen über 80 Lebensjahren auf die Welt guckt hat mir auch gut gefallen. Aber irgendwie...war das kein BUCH. Das war, als ob man sich einen Nachmittag lang mit einem alten Menschen unterhält, der einem mit etlichen Gedankensprüngen ein paar Wahrheiten über die Welt erzählt.
Sehr erfrischende klare wahre Gedanken, wie sie nur Menschen zwischen 15 und 20 oder alte Menschen von sich geben, die dazwischen sind zu sehr damit beschäftigt, sich durchs Leben zu quetschen und machen dabei Augen und Ohren zu, damit sie es aushalten, jeden Tag zur Arbeit zu gehen und ihre Kinder groß zu ziehen.

Also, ein richtiges BUCH ist es nicht, aber es zu lesen ist trotzdem gut. (Übrigens viel besser als Michael Moore!)

Und da dieses Buch mein 200. registriertes Buch ist, geht als Ring auf die Reise und lesen wollen es (wahrscheinlich):

1. modmadl
2. calisson
3. blups25
4. rumble-bee
5. Jetzt wird es etwas komplizierter, also Tinkaday lebt in Chicago, stammt aber aus Deutschland. Sie ist vom 27.07. bis 23.08.06 in Deutschland (Wolfsburg und Wittingen). Sie bittet darum, dass das Buch zu ihrer Schwester geschickt wird. Für Adresse bitte PM an sie (möglichst bevor sie losfliegt!) Hoffentlich klappt alles:-)))
6. hank-chinaski
7. Psammy
8. zarzamora
[pterry-96-wm weilt in Irland und will deshalb gestrichen werden]
9. JimYounger
10. ParadizeApple
11. Mondstina
12. Monchi1980
13.

Journal Entry 2 by modmadl from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 22, 2006
kam heute mit der post - wandert erst mal auf den leseberg.
bin nämlich jetzt in urlaub und dann noch mit ein paar anderen büchern zu gange.
also: bei ungeduld einfach drängeln!

Journal Entry 3 by modmadl from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 8, 2006
anekdotisch, clever, empfehlenswert.
dabei kannte ich vonnegut gar nicht und hab noch nie was von ihm gelesen!
aber wer ein freund von rowohlt ist, ist auch mein freund. ;-)
und als nächstes ist wohl ein roman von ihm dran!
danke für den ring.

Journal Entry 4 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Sunday, May 21, 2006
kam schon gestern mit der Post, danke!

Update:
Das war das Highlight der letzten Monate, danke für den Ring!
Und es ist doch ein "richtiges Buch".
Ich liebe Vonneguts Sicht der Dinge und vor allem seine treffenden Beschreibungen. Zum Glück habe ich das Buch zuhause gelesen, fremde Bücher trage ich nicht gern mit mir herum, in der Öffentlichkeit wäre ich sonst bös aufgefallen durch nicht zu unterdrückende Lachanfälle.
Ich muss unbedingt noch Schlachthof 5 lesen.


Journal Entry 5 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 4, 2006
Herr Vonnegut kam gestern wohlbehalten an und ich habe schon reingelinst - die ... ähm ... nennen wir es "Tafeln" mit den weisen Sprüchen jedenfalls sind herrlich!

Journal Entry 6 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 6, 2006
Sehr schön! Hat mir gut gefallen, auch wenn das ein oder andere etwas sehr amerikanisch ist, und damit für den deutschen Leser nur bedingt nachvollziehbar. Deine Beschreibung, realkiku, dass dieses Buch wie ein Gespräch mit einem älteren Herrn ist, finde ich wunderbar zutreffend. Vonnegut plaudert locker-flockig über alles, was ihm wichtig ist - und es ist ihm egal, was die Leute denken. Viele seiner Ausführungen sprechen mir aus dem Herzen, einiges war wunderbar komisch, wenn auch nicht selten tragik-komisch. Seine Theorie etwa, dass das Immunsystem der Erde dabei ist, den Menschen abzustoßen. Ein Buch, das sicherlich irgendwann auch mal den Weg in mein Regal finden wird. Bis dahin werde ich mir einige seiner klugen Sprüche abschreiben und danke herzlich für den Ring.

Journal Entry 7 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 17, 2006
Danke an blups25 für das schnelle Zuschicken!
Dieses Buch werde ich in den Urlaub mitnehmen, keine Frage. Ich kenne Vonnegut schon von "Schlachthof 5" und finde seinen Stil wunderbar lakonisch, was auch hier hoffentlich so sein wird.
Am 10.7. sind wir wieder zurück, also sollte es auch keine Verwicklungen mit der nächsten Teilnehmerin geben. Werde gleich schon mal nach der Adresse fragen.

Journal Entry 8 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 12, 2006
So, wir sind aus dem Urlaub zurück, und das Buch hat mir die Zeit angenehm verkürzt.
Ich kann mich den meisten Vorlesern nur anschließen. Der Tonfall und die Ansichten waren ganz so, wie man das von Vonnegut erwartet. Leicht und amüsant eben, gut zu lesen, und teils voller Weisheit.
Ich kann aber auch den Einwand verstehen, es handele sich nicht um ein "richtiges Buch"; mir persönlich fehlte teils etwas der "rote Faden". Es waren halt Plaudereien, wenn auch tiefsinnige.
Aber ich bin froh, es gelesen zu haben.

Reist sobald als möglich weiter.

RELEASE NOTES:

tja, ich kann ja jetzt nicht mal sagen, das Buch sei auf dem Weg zu Tinkaday... aber indirekt schon...! hoffe, ihre Schwester ist informiert!

Journal Entry 10 by Tinkaday from Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, August 1, 2006
Ist das schoen, man kommt in der Heimat an und ein paar Buecher warten schon!

Gar kein Problem, das Buch ist gut hier in WOB angekommen. :) Vielen Dank, dass ich daran beteiligt wurde. Habe auch schon ein paar Seiten gelesen, hoert sich interessant and. Mehr dazu spaeter.

Journal Entry 11 by Tinkaday from Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, August 31, 2006
na das war ja ein schnelles Buch. Ich glaube, ich habe gerade mal 3 Stunden gebraucht, es durchzulesen. Es hat mir sehr gut gefallen, gerade auch weil ich zwar von K.V. gehoert habe, speziell auch ein Buch besitze, aber noch nicht gelesen habe.

Er hat mir persoenlich nichts neues erzaehlt. "Preaching to the choir" war das was mir eingefallen ist. Ich mochte GWB noch nie, oder die Politik die von diesen Irren in Washington ausgeht. Aber er hat die Geschichte echt amuesant erzaehlt und ich musste oft einfach nur grinsen.


Journal Entry 12 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 21, 2006
Gut angekommen, vielen Dank! Wenn ich so sehe, was Tinkaday für den Versand bezahlt hat, wird mir ganz anders. Da schimpfe noch einer über die Preise der Deutschen Post...

Journal Entry 13 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 27, 2006
Erste Regel: Benutzt keine Semikola. Sie sind hermaphroditische Transvestiten, die absolut nichts bedeuten. Sie bedeuten höchstens, dass ihr auf dem College wart.

Nun, Vonnegut wäre nicht Vonnegut, wenn er nicht gegen Ende des Buches eben doch ein Semikolon setzen würde, mit der entwaffnenden Begründung, dass man im Leben mit Regeln halt immer nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt. Das Buch liest sich streckenweise wie eine Version von Michael Moores Stupid White Men für Intellektuelle, hat aber gar nichts von dessen mitunter penetrantem missionarischen Habitus. Die Polemik ist subtiler, doch auch Vonneguts Klinge ist scharf und er weiß sie wohl zu führen. Die Verbindung von warmherziger Leichtigkeit und bissiger Ironie hat mich mitunter an Tucholsky erinnert, die pädagogische Ambition an Brechts Geschichten vom Herrn Keuner. Keine Frage, Vonnegut ist ein grandioser Erzähler, und mit Harry Rowohlt hat er einen kongenialen Übersetzer gefunden (allein schon die Anmerkungen im Anhang sind ein Genuss). Hervorzuheben ist, dass die "Sinnspruch-Plakate" richtigerweise auch im Original abgedruckt sind, denn bei Poesie und Wortspielen gilt für Übersetzungen naturgemäß dasselbe wie für die Semikolon-Regel;-)

Fazit: Großartiges Buch einer bemerkenswerten Persönlichkeit. Der Zug ist abgefahren, doch trotzdem (oder gerade deswegen?) bleibt Vonnegut der Spötter, der dem Tod schallend ins Gesicht lacht.

Per Schneckenpost unterwegs zu Psammy, enjoy!

Journal Entry 14 by Psammy from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 30, 2006
Es ist gut angekommen. Vielen Dank, hank-chinaski! :-)

Ich hatte es mir irgendwie voluminöser vorgestellt, aber es ist ja schön kurz. Trotzdem kann ich nicht sofort damit anfangen, daher liest es jetzt erst mein Mann. Ich hoffe, das ist ok. Wir werden uns aber beeilen.

--------------

Edith fügt 7 Sterne ein, die mein Mann vergeben hat, ich konnte aber nicht herausbekommen, wofür es denn Abzüge gibt und das macht mich ganz rappelig!

Journal Entry 15 by Psammy from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 8, 2006
Das war leider ein kurzes Vergnügen, ich hätte KVs Gedanken noch stundenlang lauschen können.

Die Kurvendiskussionen (Mann im Loch, Junge trifft Mädchen, Aschenputtel und nicht zu vergessen: Kafka und Hamlet!) fand ich sehr erheiternd. :-)

Alles andere, was ich schreiben wollte, steht schon hier, daher fasse ich mich kurz und schließe mich den werten Vorlesern an. Großartiges Buch!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! :-)

Versand am: 9.10.

Journal Entry 16 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Tuesday, October 10, 2006
Heute wohlbehalten angekommen...

Journal Entry 17 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, November 5, 2006
Es wurde alles schon gesagt. Deshalb nur: ein schönes Buch.


Nachtrag vom 20. 11. 2006: Seit heute wieder unterwegs.

Journal Entry 18 by Borschtsch from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, November 24, 2006
Das Buch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen lieben Dank für's Schicken :)

Update 26.11.06: Nur einmal kurz reingeschaut, um zu wissen, worum es geht und dann in einem Rutsch durchgelesen. Tja, so kann's gehen ;)

Journal Entry 19 by ParadizeApple on Thursday, December 7, 2006
Ist schon seit zwei Tagen hier, aber bis zu den Ellenbogen im Plätzchenteig steckend wollte ich es lieber erst heute endgültig auspacken, es sieht noch so neu und (beinahe) unbenutzt aus.

Danke für's Schicken!

Edit schreibt ungefähr einen Monat später:

Einmal aus der Plastikhülle befreit sieht man, dass der Mann ohne Land doch schon durch einige Hände gegangen ist. Gut so.

Leider stimmt die Lagerzeit nicht annähernd mit der reinen Lesezeit überein, Weihnachten und Krankheit kamen dazwischen, aber jetzt geht es weiter, sobald die Adresse des nächsten Lesers bekannt ist.

Zum Inhalt kann ich kaum etwas sagen, was hier nicht bereits ausgeführt wurde. Höchstens das Bedauern, dass Bücher wie dieses wohl leider meist von Menschen gelesen werden, die bereits mit ihrem Inhalt übereinstimmen. Ich sähe es gerne, sie würden ein paar von den "Anderen", wenigsten kurz, wenigstens zum Nachdenken bringen.


Journal Entry 20 by Mondstina from Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, January 13, 2007
Danke fürs Schicken und für die schöne (farblich dazu passende ;)) Postkarte!
Das Buch muss sich allerdings noch ein bisschen gedulden...

Journal Entry 21 by Mondstina from Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, January 18, 2007
Punktabzug, weil das Buch ewig so weitergehen könnte. Und 9 Punkte weil Vonnegut es schafft, Ernstes mit Kuriosem und Witz zu verbinden...
Nomen est omen: Vonne (Wonne, weil Lesewonne) und Gut weil tolles Buch.
Ich hatte das mal einer Freundin die in die Usa ging, zum Abschied geschenkt. Damals hatte ich eigentlich nur eine sehr positive Buchkritik dazu gelesen und ausserdem fand ich das Cover sehr witzig *g*
Ich habs nicht bereut!
Reist (leider) so bald wie möglich weiter...

Released 17 yrs ago (1/23/2007 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Reist seit heute weiter zu Monchi1980

Journal Entry 23 by Monchi1980 from Hochdonn, Schleswig-Holstein Germany on Friday, January 26, 2007
Der Mann ohne Land ist heute hier eingetrudelt. Ich werd heute Abend noch anfangen :-)

Journal Entry 24 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Saturday, March 10, 2007
Das Buch ist heil und gesund wieder zu Hause eingetroffen. Vielen Dank Euch allen für die gute Behandlung, für's intressierte Lesen und für Eure Journaleinträge.

Es geht als nächstes zu meinem Mitbewohner, der es mir seinerzeit zum Geburtstag geschenkt hatte. Er will es jetzt auch endlich mal lesen :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.