Rückkehr durch die Hintertür

by Epeli Hau'ofa | Literature & Fiction |
ISBN: 3293201210 Global Overview for this book
Registered by Daine of Bremen, Bremen Germany on 1/28/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
15 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Saturday, January 28, 2006
In Tonga gilt als miserabler Erzähler, wer seine Zuhörer nicht zum Lachen bringt. Lach- und Lügengeschichten über seine kleine Insel erzählt auch Epeli Hau´ofa. (Klappentext)

Fiel mir heute als ME in die Hände, und passt so gut zur 5 Bücher/5 Länder/5 Kontinente- Challenge, dass ich es gleich nach dem Lesen auf Ringreise schicken werde.

Teilnehmen:
1. holle77
2. sillesoeren
3. Aldawen
4. rabenaas
5. Sheepseeker
6. Piggeldy
7. MaidMary
8. Sternschnuppe28
9. Libressa
10. ekaterin4luv
11. RikkiDD
12. dracessa
13. book-man-8
14. Wasserfall

Journal Entry 2 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Tuesday, January 31, 2006
So, und schon gelesen und auf den Weg geschickt!
Gleich im Januar der erste Titel, den ich ohne diese Challenge wohl nicht gelesen hätte. Und ich hätte was verpasst! Mein persönliches Highlight "Bopeeps Glocken" (schreibt der sich so? manchmal isses auch doof, ein Buch zu schnell weiterzuschicken *g*), herrlich bösartig und viel zu lachen.

Journal Entry 3 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 1, 2006
Kam heute an, danke Daine, sobald ich "Das Sterntalerexperiment" durchhabe, beginne ich mit der "Rückkehr durch die Hintertür".

Journal Entry 4 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, February 6, 2006
Tja, mein Fall war es nicht so und ich habe mal wieder gemerkt, dass mir im Gegensatz zu früher Geschichten nicht so liegen, ich lese viel lieber Romane. Immerhin war es einen Versuch wert, den ich auch nur der 5 Kontinente Challenge wegen unternommen habe.
Ich werde gleich sillesoerens Adresse erfragen.
7.2.: ...und gleich geht es ab zur Post!

Journal Entry 5 by sillesoeren from Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 17, 2006
Kam gestern schon an, ging aber im Hochwasser- und Geburtstagschaos einfach unter. (Nein, nicht in der stinkigen Brühe in unserem Keller!) Und wie schön, dass Aldawen hinter mir in der Liste steht, dann kann ich es ihr persönlich übergeben.

Journal Entry 6 by sillesoeren from Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 19, 2006
Holle77, beruhigt es dich, wenn ich schreibe, dass es mir auch nicht anders ging. Einiges war ja ganz nett, z.B: eben diese BoPeeps Glocken, aber ein anständiger Roman ist mir mittlerweile lieber als Kurzgeschichten. Und mich hat dieser Geschichtenerzähler nicht superoft zum Lachen gebracht, vielleicht hätte ich es besser auf Reisen gelesen oder vielleicht entspricht mein Humor auch nicht dem ozeanischen.

Edit: Am 30. März persönlich an Aldawen übergeben. Aus dem bloßen "Ich komms grad abholen" wurde einer langer Klönabend.

Journal Entry 7 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 30, 2006
Heute bei sillesoeren persönlich abgeholt. Nach den bisherigen gemischten Journals bin ich ja schon sehr gespannt!

Journal Entry 8 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 3, 2006
Ich lese gerne Kurzgeschichten, nicht immer, aber immer mal wieder. Und bei diesen habe ich mich vorzüglich amüsiert! Vor allem die Tricksereien um "Entwicklung" sind einfach köstlich bösartig. Wer sich schon mal etwas mit Themen rund um Entwicklungshilfe beschäftigt hat, wird hier manch Bekanntes finden können...
Danke für den Ring, Daine! Das Buch wird kurzfristig bei rabenaas abgeliefert.

Dieses Buch ist Bestandteil meiner Lesechallenge 2006: 5 Bücher aus 5 Ländern auf 5 Kontinenten.

Journal Entry 9 by rabenaas from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 3, 2006
als daß Buch zur Vordertür gebracht wurde war ich gerade zur Hintertür raus. Pech.
Ansonsten muß es sich gerade etwas in der Schlange anstellen, es ringelt!

Journal Entry 10 by rabenaas from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 4, 2006
Und gleich vorgedrängelt.
Kuzgeschichten mag ich eigentlich nicht, aber dies zähle ich auch eher nicht darunter. Die Geschichten fand ich herrlich und voller subtiler Bosheit. Ein volltreffer für meinen Geschmack. Mein Favorit war übrigens Der glorreiche pazifische Weg!

Journal Entry 11 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 8, 2006
Heute bei mir eingetroffen - an der Vordertür allerdings... ;-)

Journal Entry 12 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 17, 2006
Mir haben sie Spaß gemacht, die kleine Geschichten aus Tonga... Ich entwickele mich aber ohnehin in letzter Zeit immer mehr hin zum Kurzgeschichten Fan :)

Die Geschichten hatten alle einen leicht ironischen Unterton und nahmen alles auf die Schippe, was das alltägliche Leben auf Tonga scheinbar so ausmacht: Verwaltung, Familien, die Reste des Kolonialismus und nicht zu letzt die Religion. Sehr schön, ich würde glatt noch mehr von Hau´ofa lesen, wenn mir mal wieder ein Buch von ihm in die Hände fällt.

Vielen Dank für den Ring, Daine! Morgen reist das Buch weiter gen Süden zu Piggeldy...

Journal Entry 13 by Piggeldy from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 20, 2006
Das Buch ist gut hier angekommen! Ich bin ja so gespannt, wie's ist. Mein Onkel hat mir früher Tonga auf dem Globus gezeigt, und erzählt, dass es ein Königreich ist und so weiter (ich glaube, er fand den Namen einfach witzig). Leider hab ich noch nie was aus der Ecke gelesen (sehr selten mal Australien) - ich liebe Bookcrossing, weil man hier die Gelegenheit hat, sowas mal in die Finger gedrückt zu bekommen ;-)

Nachtrag, 22. April: Es hat sich einfach vorgedrängelt! ;-) Bin ihm aber nicht böse deswegen. Am besten hat mir die Rinderzucht-Geschichte gefallen, aber die anderen waren auch sehr nett.

Journal Entry 14 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Tuesday, June 6, 2006
Das gibt's doch nicht! Ich hab' den Eintrag total vergessen! Entschuldigung an alle! Das Buch ist längst bei mir. Ich hab' auch schon einige Geschichten gelsen, komme aber im Moment nur wenig dazu. Ich werde trotzdem versuchen, das Buch so bald wie möglich weiter zu schicken.

Journal Entry 15 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Wednesday, October 4, 2006
So, nun bin ich durch - endlich. Tut mir leid, dass das Buch so lange bei mir gehangen hat. Ich komme derzeit einfach extrem wenig zum "Freizeit"-Lesen und melde mich schon reihenweise bei den Ringen wieder ab. Derzeit geht nur ab und zu mal ein Buch zwischendurch, auf das ich so richtig Lust habe.

"Rückkehr durch die Hintertür" war leider auch mein Fall nicht so ganz. Teilweise waren die Geschichten ganz lustig, aber so richtig warm geworden bin ich nicht damit. Zumal die Pointe für mich oft irgendwo in der Geschichte lag, wo diese dann gut hätte enden können, dann aber noch weiterging. Wie auch immer, ich bin wohl doch nicht so der Kurzgeschichten-Typ.

Nochmal Entschuldigung für das lange Stocken des Rings! Ich schicke das Buch jetzt so schnell wie möglich weiter.

Journal Entry 16 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Thursday, October 12, 2006
heute erhalten: dankeschön!

Journal Entry 17 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Monday, October 16, 2006
Auszüge aus einem Artikel ("Ausverkauf im Paradiesgarten") der Züricher Zeitung:

Viele Inselstaaten in Polynesien sind so klein, dass sie nur unter Missachtung des Massstabs auf den Globus finden, soll das Blau des Pazifiks sie nicht einfach verschlucken. Zwischen Hawaii im Norden und Neuseeland im Süden erstreckt sich ein Gebiet, dessen Grösse – etwa dreimal die Fläche Europas – im diametralen Gegensatz zu unserer Kenntnis von ihm steht. Im Südpazifik fanden die Entdecker die «edlen Wilden», bis heute ist dies – mehr als Afrika oder Südamerika – der Ort des Exotischen überhaupt, und es ist der Teil der Erde, welcher der landläufigen Vorstellung vom Paradies am nächsten kommt. Ohne die Atomtests, so scheint es fast, assoziierten wir mit dieser Region wenig mehr als Palmen, Korallenriffs und blauen Himmel.

In Tonga hingegen will sich die Katastrophe ebensowenig einstellen wie das Goldene Zeitalter. Traditionalisten und Fortschrittsgläubige sind längst zu träge zum Kämpfen und versuchen nur noch, soviel wie möglich für sich herauszuschlagen. In seinem Satirenband «Rückkehr durch die Hintertür» beschreibt Epeli Hau'ofa, Schriftsteller, Anthropologe, Sozialwissenschafter und – bezeichnenderweise – ehemaliger Privatsekretär des Königs von Tonga, eine Gesellschaft, die ebenso korrupt, ineffizient und desillusioniert wie bestens gelaunt ihren polynesischen Gang geht. Die Kolonialisten von einst sind die trotteligen Wohltäter von heute. Während sie als Uno-Experten und Entwicklungshelfer die Schuld ihrer Vorfahren abarbeiten, liegen die Einheimischen in der Sonne. Nicht tragisch, sondern in ihrer Absurdität sehr komisch sind die Risse und Verwerfungen, die der Westen über die «sanften Inseln» gebracht hat.

---------------------------------------------------------------------

Ausnahmsweise habe ich mir erlaubt, eine Kritik in mein Journal zu kopieren, weil ich keinen Zugang zu dem Buch gefunden habe. Die Geschichten sind vor sich hin geplätschert, und wäre die 5+5+5-Challenge nicht, hätte ich nicht weitergelesen. Nett, aber mehr auch nicht.

Click for larger version of journal entry picture...

Dieses Buch ist Bestandteil meiner Lesechallenge 2006: 5 Bücher aus 5 Ländern der 5 Kontinente.

Das Buch ist heute an libressa weitergereist.

Journal Entry 18 by Libressa from Meikirch, Bern / Berne Switzerland on Thursday, October 19, 2006
Ist gut angekommen.
@Daine: Danke, dass ich am Ring teilnehmen darf...
@Sternschnuppe 28: Besten Dank fürs Verschicken!

Journal Entry 19 by Libressa from Meikirch, Bern / Berne Switzerland on Sunday, October 29, 2006
Ich habe das Buch im Rahmen der Lese-Challenge: 5 Bücher aus 5 Ländern von 5 Kontinenten von Sheepseeker gelesen...
Mit einigen Geschichten konnte ich gar nichts anfangen, bei einigen musste ich jedoch wirklich schmunzeln.
Am besten gefallen haben mir "Der grosse Bockmist" und "Der Fortschritt des Pilgers".
Ich danke Daine herzlich, dass ich mitlesen durfte.

31. Oktober 2006:
Das Buch reist nun per Post zu ekaterin4luv weiter.

Journal Entry 20 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Tuesday, November 7, 2006
Kam heute sicher bei mir an.

Journal Entry 21 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 21, 2006
Nun, zum Lachen hat mich das nun nun nicht gerade gebracht, ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das auch der Hauptzweck dieser Geschichten ist. Aber vielleicht hätte ich es ohne die Hintergründigkeit auch gar nicht so gerne gelesen. Danke Daine für diesen Ring

Journal Entry 22 by RikkiDD from Dresden, Sachsen Germany on Thursday, January 3, 2008
Das Buch ist glücklich bei mir angekommen. Danke fürs Schicken.

Journal Entry 23 by RikkiDD from Dresden, Sachsen Germany on Wednesday, January 9, 2008
Und schon ist das Buch gelesen.
Es ist wirklich sehr interessant und lustig. Die Übersetzung ist gut gelungen und bringt den Witz richtig rüber.

Danke das ich bei dem Ring mitlesen durft. Jetzt darf er wieder nach Hause

Released 16 yrs ago (1/14/2008 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Und weiter geht die Reise

Journal Entry 25 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 18, 2008
Heute wohlbehalten angekommen. Wird als nächstes gelesen.

Journal Entry 26 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 20, 2008
Das Büchlein ist nicht besonders dick und die Geschichten sind schnell gelesen. Brüllendes Lachen hat jedoch keine von ihnen bei mir hervorgerufen. Dafür öfters ein leises Schmunzeln. Immerhin weiß ich jetzt, dass es einen Staat namens Tonga irgendwo in der Südsee gibt.
Besonders gefallen hat mir "Der Sünde Sold" und "Alter Wein in neuen Schläuchen".

Vielen Dank für diesen Ring. Und schon ist es wieder unterwegs, diesmal auf dem weg zu book-man-8.

Journal Entry 27 by book-man-8 from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, January 24, 2008
Grad eben aus dem Briefkasten geholt. Danke fürs schicken und den Ring! Wird bald gelesen...
Wetter heute sehr schön sonnig hier, also nur 1/3 bekloppt? ;-)

Journal Entry 28 by book-man-8 from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, January 25, 2008
Schnell gelesen, aber eigentlich nicht so mein Fall. Etwas zu "altertümluch".

RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich jetzt auf den Weg zu "Wasserseele".

Journal Entry 30 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Monday, January 28, 2008
Heute aus dem Briefkasten befreit. Und danke auch für die extrem schöne Karte. Respekt!

1.2.08: Ich hab mich königlich amüsiert. Was für kleine, gemeine, lustige und scheinheilige Geschichten. Ich habe die Protagonisten immer mit einem unschuldigen Gesichtsausdruck vor mir stehen gesehen. Und der dargestellte Lebensrhytmus gefällt mir so gut, dass ich am liebsten gleich hinziehen würde :-)
Das Buch macht sich heute wieder auf die Heimreise. Danke, dass ich mitlesen durfte!

Journal Entry 31 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Monday, February 4, 2008
Der Ring ist heute wieder heil zuhause angekommen, steht auf Wunsch auch weiterhin für Reisen zur Verfügung!


30.08.08: Wird mangels nachfrage heute freigelassen.

Journal Entry 32 by Daine at Birkenstraße in Bremen, Bremen Germany on Saturday, August 30, 2008

Released 15 yrs ago (8/30/2008 UTC) at Birkenstraße in Bremen, Bremen Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Telefonzelle vor dem CVJM

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.