Zeitlupe

by J.M. Coetzee | Literature & Fiction |
ISBN: 3100108337 Global Overview for this book
Registered by Sheepseeker of Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/22/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 22, 2005
"Ein einziger schicksalhafter Augenblick verändert das Leben von Paul Rayment: Er fliegt durch die Luft. Zuerst denkt er noch, gleich werde er durchatmen und wieder auf sein Fahrrad steigen. Aber er soll nie mehr auf die Beine kommen, schlimmer noch, er verliert eines bei dem Unfall. Nun stakst er auf Krücken, und alles ist in Zeitlupe.

Die Krankenpflegerin Marijana könnte ihm helfen, und ihr Sohn Drago könnte das Kind sein, das ihm so fehlt. Aber dann taucht Elizabeth Costello auf und stellt als unnachgiebiger Quälgeist und ungebetener Schutzengel sein Leben ein zweites Mal auf den Kopf - ein wilder Reigen reißt ihn fort.

J. M. Coetzee balanciert kunstvoll auf dem schmalen Grat zwischen Tristesse und lakonischem Spott. Trost liegt nur im Miteinander, aber das ist das Schwerste im Leben - so lautet die manchmal bittere Weisheit des Romans."

Doppeltes Geschenk - perfekt für Bookcrossing ;-)


Reist als Ray zu

1. rugelach
2. Lisboa06
3. Jesebell
4. blups25
5. Tati2213
6. seapig1
7. hank-chinaski
8. calisson
9. Flumi
und dann ab in die Wildnis oder so...


Journal Entry 2 by rugelach from Bad Nauheim, Hessen Germany on Tuesday, January 10, 2006
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen Dank fürs Schicken!

Eine sonderbare Geschichte, hintergründig und doch einfach.

Journal Entry 3 by rugelach at a fellow bookcrosser in München, A Bookring -- Controlled Releases on Wednesday, January 18, 2006

Released 18 yrs ago (1/18/2006 UTC) at a fellow bookcrosser in München, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich nun auf den Weg zu Lisboa06. Viel Spaß damit.

Journal Entry 4 by Lisboa06 from München, Bayern Germany on Monday, January 23, 2006
Ist heute gut angekommen! Vielen Dank an alle!

Edit 3.02.2006: Selten habe ich ein Buch gelesen, das fast gleichzeitig so viele verschiedenen Gefühle bei mir ausgelöst hat. Einerseits Neugier (nachdem ich „Schande“ so gern gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr von Coetzee lesen), mittendrin hat es mich ziemlich genervt (ich könnte Paul Rayment irgendwie nicht mehr leiden) und als das Buch zu Ende gekommen ist, empfand ich sogar ein bisschen Sehnsucht, das ich diese Geschichte nicht weiter verfolgen könnte...Coetzee hat wieder bewiesen, dass er einer der besten Schriftsteller unserer Zeit ist.

Das Buch ist seit heute unterwegs.

Journal Entry 5 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, February 6, 2006
Das Buch ist schon am Samstag bei mir angekommen. Hatte den Eintrag fast vergessen, sorry! Ich muß erst noch zwei andere Ringe lesen, dann ist es dran! Danke!

Journal Entry 6 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 9, 2006
Ich bin dabei, dieses Buch zu lesen. Im Moment bin ich auf Seite 186 angekommen und muß sagen, es nervt mich schon etwas. Nicht gerade spannend, alles dreht sich immer um ein Thema, nichts scheint wirklich zu pssieren. Ich werde - weil ich gerade im Eintrag von Lisboa gelesen habe, daß es doch noch anders werden könnte - doch noch etwas weiter lesen und dann entscheiden, ob ich bis zum Ende durchhalte!
So, ich habe das Buch doch noch bis zuende gelesen, weil es zu Schluß doch noch interessant wurde. Ehrlich gesagt war es aber insgesamt nicht so mein Ding, da zu wenig tatsächliche Handlung vorkam und viel Gedanken , die immer wieder kehrten...naja. Habe es schon weiter geschickt!

Journal Entry 7 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 17, 2006
Das Buch lag gestern abend wohlbehalten in meinem Postfach. Meine erste Begegnung mit Coetzee, ich bin gespannt.

Journal Entry 8 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 24, 2006
Mmh, eine seltsame Geschichte. Ich persönlich finde ja, dass durchaus eine Menge passiert, aber ich habe nicht unbedingt alles verstanden. Die Idee von Coetzee ist eine interessante, was er daraus gemacht hat, war mir teils zu wirr. Was macht die Costello in Pauls Leben? Wo kommt sie her, wer hat sie geschickt, was will sie eigentlich? Solche und ähnliche Fragen gingen mir eigentlich zu jeder Person durch den Kopf - ohne dass Coetzee mir eine Antwort geliefert hätte. Es war schön, einen für mich neuen Autor kennen zu lernen, aber ich werde nicht unbedingt viel mehr von Coetzee lesen.

Journal Entry 9 by Tati2213 from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 13, 2006
Mir ging es ähnlich wie blubs - so viele offenen Fragen. Doch die "Idee" der Geschichte hat mir recht gut gefallen und ich weiss jetzt am Ende gar nicht, sind mir die Personen nun sympatisch oder nicht, würde ich Herrn Rayment oder Frau Castello kennen lernen wollen?

Sowie ich die Adresse habe, geht das Buch dann weiter an seapig1

Journal Entry 10 by seapig1 from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, April 22, 2006
Das Buch ist gut bei mir angekommen. Ich freue mich schon auf Coetzee. Sein Buch Schande war ja schon sehr gut geschrieben.
02.08.06 Es hat jetzt doch etwas länger gedauert, da mein MTBR Stapel etwas höher war als gedacht. Das war mein zweites Buch von Coetzee. Irgendwie konnte ich mich mit diesem Buch nicht so anfreunden, da mich die Ausführungen von Paul Rayments- die etwas zäh dahinplätscherten - nicht wirklich interessierten. Vielleicht falsches Buch zum falschen Zeitpunkt. Es reist heute weiter zu hank-chinaski. Hoffentlich bereitet es ihm ja mehr Freude als mir.

Journal Entry 11 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 3, 2006
Hey, das ging ja fix! Heute schon eingetroffen, und da ich mit meinem aktuellen Ring bald durch sein werde, kommt es mir als Anschlusslektüre gerade recht. Vielen Dank, bin sehr gespannt!

Journal Entry 12 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 18, 2006
Am Anfang ist Zeitlupe einfach nur ein guter, solider Roman über die Einschränkung von Möglichkeiten: Der alternde Paul Rayment verliert bei einem Unfall ein Bein und der daraus resultierende Verlust von Mobilität ist für ihn Anlass, sich über all die anderen Beschränkungen bewusst zu werden, die das Alter für ihn (und jeden von uns) mit sich bringt. Dann taucht plötzlich die Costello auf, wie aus dem Nichts und ganz ohne Vorwarnung, und von diesem Moment an wird aus einem guten Buch ein besonderes Buch. Wer sie nun "wirklich" ist, bleibt bis zum Schluss bewusst unklar: Eine Schriftstellerin auf der Suche nach literarischem Stoff? Ein Engel im Teufelsgewand? Eine Verrückte? Sicher ist nur, dass sie die große Chance ist, die das Schicksal für Paul bereithält - und die zu erkennen er sich weigert, genauso, wie er sich weigert, den Tatsachen ins Auge zu sehen, sich weigert, eine Prothese zu tragen und sich weigert, sich die Aussichtslosigkeit seiner Schwärmerei für Marijana einzugestehen. Am Ende bleibt er das, was er immer war, ein Außenseiter und Einzelgänger, ein Heimatloser und Grenzgänger zwischen den Kulturen im großen australischen Schmelztiegel.

Hat mir sehr gut gefallen, und das nicht nur, weil ausgerechnet Bielefeld auch eine gewisse Rolle spielt *gg*:

Mrs Putts' zweite Vollzeitkraft heißt Marijana. Sie stammt aus Kroatien, teilt sie ihm während des Vorstellungsgesprächs mit. Sie hat ihre Heimat vor zwölf Jahren verlassen. Ausgebildet wurde sie in Deutschland, in Bielefeld.

Mit der Schneckenpost unterwegs zu calisson, enjoy!

Journal Entry 13 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Saturday, August 19, 2006
kam heute mit der Post, danke!

Es ist mir unangenehm, dass ich den Ray so lange aufgehalten habe. Seit August hatte ich mir den bräunlichen Schutzumschlag von ferne angeschaut und darüber sinniert, warum den ausgerechnet so ein hässliches Strohhütchen ziert.
Ich habe dem Buch unrecht getan, insofern als die Schreibkunst von Coetzee die Lektüre zu einem Genuss macht, allerdings wurden mir die Charaktere von Seite zu Seite unsympathischer, so dass ich letztlich die Gestaltung des Umschlags ganz passend finde.

reist weiter zu Flumi

Journal Entry 14 by Flumi from Koblenz, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, November 11, 2006
ist gut angekommen, vielen dank fürs schicken!

Journal Entry 15 by Flumi from Koblenz, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, December 11, 2006
Hat mir gut gefallen. Zwischendurch sind mir die Ansichten und Ideen des Protagonisten ganz schön seltsam vorgekommen. Das ging mir aber glaube ich schon mal bei einem Coetzee-Buch so - man weiß nicht so genau, woran man ist und das Buch arbeitet noch eine Weile in einem - eigentlich sehr schön! Und wahrscheinlich denken und handeln die Figuren einfach sehr menschlich...

Journal Entry 16 by Flumi at Thüringen Klinik in Saalfeld (Saale), Thüringen Germany on Monday, December 11, 2006

Released 17 yrs ago (12/11/2006 UTC) at Thüringen Klinik in Saalfeld (Saale), Thüringen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Adventskalender-Release
Cafe Oase

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.