Eine Geschichte des Lesens

by Alberto Manguel | Nonfiction |
ISBN: 3499229080 Global Overview for this book
Registered by stilangel of München, Bayern Germany on 11/27/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by stilangel from München, Bayern Germany on Sunday, November 27, 2005
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Alberto Manguel beschreibt Leser, Lesegewohnheiten und Bücherbessenheiten durch die Jahrhunderte. Man befindet sich als Bücherwurm also durchaus in guter Gesellschaft.
Ein Punkt Abzug wegen der trotz aller Bildlichkeit (gut illustriert) minimale trockende Sachlichheit.

Journal Entry 2 by stilangel from München, Bayern Germany on Monday, November 28, 2005
Soll mein nächster Bookring werden...

1. ink-heart
2. linguistkris
3. romaanpa
4. Fundfallgrube
5. Mr.Bennet

Journal Entry 3 by ink-heart from Wolfenbüttel, Niedersachsen Germany on Monday, December 19, 2005
Hurra! Irgendwie kam es jetzt doch ganz unerwartet. ;o) Das Buch sieht ausgesprochen verlockend aus, aber auch umfangreicher als ich dachte. Zum Glück kommen ja jetzt die Weihnachtstage; da müsste es sich gemütlich lesen lassen. Danke, stilangel!

Journal Entry 4 by ink-heart from Wolfenbüttel, Niedersachsen Germany on Thursday, December 29, 2005
Tolles Buch! Ausgesprochen informativ und unterhaltend; eigentlich gibt es alle paar Zeilen ein Aha-Erlebnis. Besonders hat mir gefallen, dass Manguel scheinbar 'umherstreifend' mal das eine, mal das andere thematische Untergebiet anspricht, dabei immer wieder auch einen leichten Plauderton anschlägt und mit interessanten Anekdoten würzt (beides aber auch nicht im Übermaß) und unzählige Denk- und Leseanstöße gibt, ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Danke für diese Entdeckung, stilangel! Von Manguel werde ich bestimmt noch mehr lesen.

Morgen reist das Buch weiter zu linguistkris. Viel Vergnügen damit! :o)

Journal Entry 5 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 31, 2005
Mit ziemlicher Sicherheit das letzte BookCrossing-Buch, das mich dieses Jahr erreicht. Herzlichen Dank ink-heart (wunderschöne Postkarte!) und stilangel!

Journal Entry 6 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 19, 2006
Oh je! Wie lange habe ich dieses Buch denn nun schon? Entschuldigt bitte! Dabei ist meine lange Lesedauer sicher kein Indikator zur Beurteilung des Buches; im Gegenteil. Es handelt sich nun einmal um ein Sachbuch, und so gibt es keine spannenden Handlungsstränge und Verwicklungen, die einen nachts um drei noch zum Weiterlesen anhalten, weil man dringen wissen "muss", wie dieses oder jenes nun ausgeht. Dafür ist Manguels Stil so voll und satt, dass man gerne einmal nach einem Kapitel eine Pause einlegt, um den Inhalt noch ein bißchen still zu genießen, anstatt direkt noch ein paar Seiten zu verschlingen. Im ganzen ein sehr ruhiges, entspannendes Werk, dass einen beim Lesen zur Ruhe kommen lässt, nicht antreibt.
Und so hat sich bei mir im Laufe der letzten Monate wohl immer wieder ein anderes, "eiligeres" Buch dazwischengemogelt, und noch eines, bis schließlich die Geschichte des Lesens eine halbe Ewigkeit auf meinem Nachtkasten verbracht hat...
Es gibt eine reiche Fülle von historischen, kulturellen, philosophischen und religiösen Erkenntnissen über das Lesen, alles akribisch zusammengetragen und mit einer Prise Anekdoten aus Manguels eigener Leseerfahrung gewürzt, die dem Buch Persönlichkeit geben. Wenn man an diesem Buch, dass einen lange wie ein Freund begleiten kann, wirklich etwas aussetzen möchte, dann, dass es nur eine westliche Geschichte des Lesens erzählt. Wie ausserhalb unseres Kulturkreises gelesen wird, erfahren wir höchstens in Randbemerkungen.

Trotzdem, wirklich ein großes Buch, und eines, dass ich mir gerne anschaffen möchte.

RELEASE NOTES:

Wie praktisch, dass Romaanpa mir eine Versandadresse in Deutschland gegeben haben und ich übers Wochenende im Heimaturlaub bin... da komme ich in den Genuss einer Büchersendung!
Allerdings habe ich in dieser großen Größe nur noch einen ziemlich altersschwachen Briefumschlag. Ich hoffe aber, dass der nach Neuausstattung mit extra viel Tesa und Heftklammern auch heil ankommt!

Journal Entry 8 by romaanpa from Berikon, Aargau Switzerland on Sunday, October 29, 2006
Das Buch ist heil bei meiner Mittelsfrau in Deutschland angekommen. Sobald sie das nächste Mal bei mir ist, werde ich es mir zu Gemüte führen. Vielen Dank Linguistkris und stilangel.

edit 16.3.07: Trotz einigen Anläufen habe ich es nicht geschafft, die Geschichte des Lesens fertig zu lesen. Da ich demnächst umziehe, möchte ich das Buch weiterreichen, nicht dass es auf dem Weg noch abhanden kommt.
Sobald ich Fundfallgrubes Adresse habe, reist es weiter.

edit 20.3.07: Habe keine Antwort von Fundfallgrube erhalten, versuche es nun mit Mr.Bennet.

edit 2.4.07: Heute abgeschickt zu Mr. Bennet. Viel Spass beim Lesen!

Journal Entry 9 by MrBennet from Darmstadt, Hessen Germany on Friday, April 6, 2007
Das Buch war gestern in den Briefkasten gequetscht - zum Glück ist ausser der Verpackung nix kaputt gegangen. Danke an Stilangel für's teilnehmen lassen und romaanpa für's Schicken!

Update 30.05.07:
Hab das Buch jetzt angefangen und finde es immer besser, nachdem es sich zuerst etwas mühsam angelassen hatte. Zuerst sah es aus, als würde das Lesen bzw. der Umgang damit chronologisch behandelt, doch dann geht der Autor themenorientiert vor und erzählt von Personen, Personengruppen und Lesarten, immer unterhaltsam und anekdotenhaft. Dieses Buch kann ich allen begeisterten LeserInnen empfehlen - es eröffnet allerhand neue Blickwinkel auf diese wunderbare Tätigkeit!

Journal Entry 10 by MrBennet at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, June 5, 2007

Released 16 yrs ago (6/5/2007 UTC) at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

So, jetzt hab ich das Buch zur Post gegeben - gute Reise auf dem Weg nach Hause!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.