Ich

by Katharine Hepburn | Sports |
ISBN: 3453879317 Global Overview for this book
Registered by Urla of Galway, Co. Galway Ireland on 7/20/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Urla from Galway, Co. Galway Ireland on Wednesday, July 20, 2005
Unverwechselbar und eigenwillig wie in ihren legendären Filmrollen offenbart sich die vierfache Oscar-Preisträgerin Katharine Hepburn auch in ihren Memoiren: der konsequente Weg einer bedingungslosen Individualistin, die zu ihren mutigen Entscheidungen stand und sich dabei als beeindruckende Persönlichkeit präsentierte.

Journal Entry 2 by Urla from Galway, Co. Galway Ireland on Wednesday, July 20, 2005
Das Buch reist von jetzt an mit der Biographien-Bookbox von blups25.

Journal Entry 3 by Garten-Fee on Friday, August 5, 2005
auf dieses Buch bin ich besonders gespannt -
ich glaube, wenn ich meine Ringe gelesen habe, werde ich das als nächstes lesen. Das ist eine Frau, die ich schon immer toll fand und gespannt bin, was über sie, ihren Mann Spencer Tracy und die damalige Zeit zu lesen gibt...

Journal Entry 4 by Garten-Fee on Thursday, April 26, 2007
tja so kann man sich irren -
Erstens habe ich es doch nicht sofort gelesen, sondern eben erst in vier Tagen und
Zweitens war Spencer Tracy nie ihr Mann, sondern nur ein Lebenspartner für fast 30 Jahre. Er war noch verheiratet und hat sich nicht scheiden lassen. Warum, kommt in diesem Buch nicht heraus.

Frau Hepburn erscheint mir auch nach dem Lesen des Buches immer noch eine beeindruckende Frau mit klarem Verstand und an Egozentrik grenzende Entscheindungswilligkeit. Sehr zu Hilfe kamen ihr dabei das Elternhaus, dessen Liebe und Erziehung sich viele wünschen würden. Auch die Mutter und Grossmutter hatten schon die Neigung mehr aus sich zu machen als Hausfrau und Mutter.

Frau Hepburn hat in erster Linie am Theater angefangen. Durch dieses Buch wurde wieder mal klar, dass viele Filme auf alten Theaterstücken beruhen. Also wird und wurde auch in Hollywood das Rad nicht neu erfunden. Jedenfalls damals nicht. Lustig fand ich, über Filme zu lesen, die ich selbst schon gesehen hatte. Die Schwester der Braut ist ein wunderbarer Film über Versnobheit, wahre Gefühle und damit verbundene Leidenschaft, gepaart mit Komik (Cary Grant) und Tragig (die Bruderrolle). Das Korn ist grün kenne ich leider nur in der Bette Davis-Version und warte schon bestimmt 4 Jahre darauf, dass es mal wieder im Fernsehen gezeigt wird.

Schön finde ich den Erzählstil, wenn Katherine Hepburn über sich und das Altern spricht.

Alles in allem hatte sie wirklich sehr viel Glück im Leben, was sie auch immer wieder betont. Eine Tür ging zu und eine andere ging prompt auf. Eine Biografie, die Witz hat und auch lange Phasen. Man kennt heute ja schon längst nicht mehr alle Leute, die dort genannt werden. Danke fürs Lesenlassen. Das Buch steht nun in meinem Schrank bei den Biografiekollegen. Aber wer interessiert ist, kann sich gern melden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.