Mutmassungen über Jakob

by Uwe Johnson | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3937793194 Global Overview for this book
Registered by CrazyTabasco of Tuttlingen, Baden-Württemberg Germany on 6/20/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by CrazyTabasco from Tuttlingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 20, 2005
» Band 18 der SZ-Bibliothek Gesamtedition (von Süddeutsche Zeitung)

Kurzbeschreibung
Wer war dieser Jakob Abs? An einem nebligen Morgen im November wird der Achtundzwanzigjährige, der bei der Reichsbahn arbeitet, auf dem Gelände des Dresdner Bahnhofs von einer Lokomotive überfahren. Damit beginnen die kunstvoll formulieren Mutmaßungen des Erzählers: War es ein Unfall? Beging er Selbstmord? Und wenn ja: Was mag ihn dazu getrieben haben? Oder war es gar ein politischer Mord? Aber aus welchen Motiven? In einer Reihe von Gesprächsfetzen, in denen sich jene Personen zu Wort melden, die dem Protagonisten am nächsten standen, entsteht nach und nach das Bild des verlässlichen und schweigsamen Jakobs. Da sind seine Mutter und seine Freundin Gesine, die in den Westen geflohen sind, da ist aber auch Hauptmann Rohlfs von der Spionageabwehr der DDR. Es stellt sich heraus, dass der Hauptmann Jakob sogar in den Westen fahren ließ. Doch der kam zurück, enttäuscht vom Leben in der BRD. Sein neues Leben in der DDR jedoch dauerte nur einen einzigen Tag.

"Mutmassungen über Jakob" (1959) war der erste Roman von Uwe Johnson, der in der DDR nicht erscheinen durfte. Er wurde zeitgleich zu seinem ?Umzug? nach Westberlin veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte eines Unpolitischen, der in politisch aufgewühlten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommt.

Autorenportrait
Uwe Johnson wurde 1934 in Pommern geboren. 1945 floh seine Familie nach Mecklenburg, wo er seine Schulzeit verbrachte. Von 1952 bis 1956 studierte er in Leipzig und Rostock bei Hans Mayer und Ernst Bloch Germanistik und Anglistik. Seine Romanmanuskripte konnten in der DDR nicht erscheinen. 1959 siedelte er nach Westberlin über; im gleichen Jahr erschien sein Roman "Mutmassungen über Jakob" in einem westdeutschen Verlag, mit dem ihm sein Durchbruch gelang. Johnson unterhielt Kontakte zur "Gruppe 47" und trat 1969 dem Schriftstellerverband P.E.N. bei. Er wurde mit einer Vielzahl höchster Auszeichnungen geehrt, so etwa mit dem Büchner-Preis und dem Thomas-Mann-Preis. "Mutmassungen über Jakob" erhielt 1960 den Fontane-Preis. 1974 ließ sich Johnson auf der englischen Insel Sheppey nieder. Sein letztes Lebensjahrzehnt wurde verdunkelt durch Einsamkeit und psychische Krisen. 1983 schloss er nach fünfzehnjähriger Arbeit seine Tetralogie "Jahrestage" ab. Im Jahr darauf starb er in England.

Buchdetails
Gebundene Ausgabe (307 Seiten); Verlag: Süddeutsche Zeitung (Juli 2004); ISBN: 3937793194

Journal Entry 2 by CrazyTabasco at Albstadt, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 7, 2018

Released 7 yrs ago (1/7/2017 UTC) at Albstadt, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Habe das Buch heute meiner Mutter gegeben, die es nach dem Lesen an öffentlichen Plätzen oder in Cafés in Albstadt-Ebingen aussetzt. Den neuen Lesern viel Spaß damit... :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.