Putzen mit Köpfchen.

by Don Aslett | Home & Garden |
ISBN: 3925760229 Global Overview for this book
Registered by Primel of Unterschleißheim, Bayern Germany on 1/19/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
18 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Primel from Unterschleißheim, Bayern Germany on Wednesday, January 19, 2005
Hausarbeit ist ebenso notwendig wie lästig - warum sollten Sie also mehr Zeit dafür aufwenden als unbedingt erforderlich?
Das Buch wurde von einem "Profi" geschrieben: Ein Student, der vor 30 Jahren sein Geld als "Putzmann" verdient hat, mit so viel Erfolg, dass er eine eigene Firma gründete. Nicht nur viele Tipps, sondern auch sehr unterhaltsam!
Vielleicht etwas zum Frühjahrsputz?

Das Buch geht nun als Ring auf Reisen. Die Teilnehmer sind:


Bengelmama
blups25
holle77
GirlFromIpanema
foenig
somipago
KYH
rotewoelfin
Hoelli-Harnsn
teff42
Ikopiko
coco7
kruemmelmonster
wweige
pfiffigunde2
Mirka
Stepnina
Sitarih
mamajane
ellymcnelly
gate-indigo

und wieder zu mir



Journal Entry 2 by Primel from Unterschleißheim, Bayern Germany on Friday, January 21, 2005
So, das Buch ist auf dem Weg zu Bengelmama. Viel Spaß beim Putzen!
Übrigens für die kleinen Kritzeleien ist meine Tochter verantwortlich.

Journal Entry 3 by Bengelmama from Dorsten, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 26, 2005
kam gestern per Post. Vielen Dank fürs Schicken!

12.03.: tatsächlich sehr unterhaltsam und lesenswert. Mal sehen, ob ich die Tips tatsächlich so umsetzen kann!
Geht so schnell wie möglich weiter an blups25

Journal Entry 4 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 2, 2005
Putzen mit Köpfchen kam heute sehr passend in Bochum an - hat mir die Fühlingssonne doch mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass meine Fenster dringend geputzt werden müssen. Und genau das kriege ich nie streifenfrei hin, nach der Lektüre dieses Buches hoffentlich schon. Sehr gespannt bin ich auch schon auf die im Klappentext versprochenen 3 1/2 Minuten, die ich nach dem Lesen dieses Buches angeblich nur noch zum Putzen des Badezimmers brauche ...

Journal Entry 5 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 10, 2005
Die ersten Seiten des Buches haben mich ja skeptisch gemacht. War doch die Rede davon, mit der durch effektiveres Putzen gewonnenen Zeit könne ich mich selbst verwirklichen. Hey, ich wollte nicht die Welt retten statt zu putzen, höchstens ein bißchen mehr lesen!

Nun ja, der Praxisteil war dann deutlich besser. Was habe ich gelernt? Wie man Fenster putzt, ganz ohne Glasreiniger - das werde ich ausprobieren, sobald das Wetter hier besser ist (es regnet und stürmt zurzeit). Dann plädiert Mr. Aslett für den sparsamen Einsatz von Putzmitteln, das kommt mir sehr entgegen. Von "Wundermittelchen" und Spezialreinigern rät er ab - ein Blick in mein Putzmittellager förderte einen Polster- und einen Kühlschrankreiniger zu Tage, das ist noch vertretbar, denke ich, und schäme mich daher nur ein bißchen. Die 3 1/2 Minuten für's Bad beziehen sich leider nicht auf meinen obligatorischen Putztag zum Wochenende, sondern auf TÄGLICH! Nun ja, jeden Tag ein bißchen ist sicherlich besser, als alle sieben Tage einmal viel, ich werde mich mal versuchen, dem anzunähern, und zumindest Teile des Bades auch unter Woche einmal kurz überputzen. Bei dem Kapitel zum Putzen der Wände habe ich aber doch gestutzt und gestehe hiermit öffentlich: Ich bin NOCH NIE auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, die Wände in meiner Wohnung abzuwischen! OK, bisher bin ich auch immer spätestens nach knapp drei Jahren umgezogen, vielleicht liegt's daran. Und schließlich: Fußmatten hin oder her, ich werde mir nicht die Bude damit zupflastern. Zumal der meiste Schmutz bei mir ohnehin nicht von draußen in die Wohnung getragen wird, sondern IN der Wohnung produziert wird. Zumindest so lange, bis mal jemand die nicht-flusende Katze erfindet ... Sehr sympatisch ist der Ansatz, dass man bzw. FRAU nicht immer alles und perfekt putzen muss. Ich werde mir gerade diesen Ratschlag sehr zu Herzen nehmen.

Journal Entry 6 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 16, 2005
Kurze Zwischeninfo 1: Leider habe ich GirlFromIpanema nicht erreichen können. Aber da ich morgen holle77 sehe, werde ich das Buch an sie weitergeben, sie steht ja auch auf der Liste. Daher die Bitte an Primel, die Reihenfolge noch entsprechend anzupassen.

Kurze Zwischeninfo 2: Ja!! Es hat geklappt!! Die Fenster sind sauber!! Ganz ohne Streifen! Und ich habe mir den Ratschlag zu Herzen genommen, möglichst wenig rumstehen zu haben, was man zum Putzen extra abräumen muss. Heute habe ich für's Bad einen schönen Korb erworben, in dem ein Teil der Tuben und Töpfchen nun gut aufgehoben und mit einem Handgriff zum Putzen beiseite gestellt ist.

Journal Entry 7 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 18, 2005
Wurde mit gestern beim RRT in Bochum von blups25 übergeben.

Journal Entry 8 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 19, 2005
Da die meisten bei einem solchen Buch ja nicht von allen Kapiteln betroffen sind, so war es jedenfalls bei mir, geht das Lesen schnell. Ich fand es ganz amüsant und einige Seiten, z.B. über das Fensterputzen, die Fleckentfernungstabelle und das Badezimmer habe ich mir kopiert. Mal schauen, ob ich etwas davon umsetzen kann. Andere Dinge waren für mich überflüssig, meine Rauhfasertapeten kann ich z.B. nicht abputzen, aber in einer neuen Wohnung -irgendwann- werde ich auch in der Beziehung klüger sein.
DAs Buch geht weiter, sobald ich die nächste Adresse habe.
Vielen DAnk für den Ring, Primel, ich hoffe, es nützt mir auf Dauer etwas.

Journal Entry 9 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 27, 2005
Geht heute per Schneckenpost an GFI, der ich fröhliches Putzen wünsche.

Journal Entry 10 by FullCircle from Rendsburg, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, July 3, 2005
Da ich mich schon eine Weile mit Selbstorganisation auseinandersetze, waren mir einige Tricks schon bekannt (meine Lieblingswebseite zu dem Thema: http://www.organizedhome.com). Leider sorgt meine Arbeit dafür, dass mir nicht immer gelingt, auch alles umzusetzen (jeder Tag hat halt nur 24 Stunden, und wenn man die fern von zu Hause verbringt...).
Was ich mir aber zu Herzen genommen habe, war das Fensterputz-Kapitel. Ich habe mir einen Fensterwischer mit Abzieher für 17€ (schluck!) gekauft, und ENDLICH keine Schmierstreifen mehr (die Technik habe ich den Profis bei uns in der Firma abgeguckt).
Soll nun weiter zum Foenig.

Journal Entry 11 by FullCircle from Rendsburg, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, July 12, 2005
Am Freitag (8.7.) an Foenig losgeschickt :-). Fröhliches Putzen!

Journal Entry 12 by foenig from Gladbeck, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 13, 2005
heute aus dem briefkasten gefischt
und werd dann morgen mit dem hausputz beginnen :)

edit 25.07.05:
das buch ist wirklich recht schnell zu lesen, habe einfach kreuz und quer gelesen, habe mit dem fensterputzkapitel angefangen (was wohl die meisten interessiert) um dann zu schauen wie ich es schaffe mein bad in 3 1/2 minuten sauber zu machen
fand das buch witzig geschrieben, aber so viele neue tipps gibt es gar nicht, aber vielleicht ist es zur erinnerung ganz gut, lieber immer ein bißchen machen und dann dafür nicht vor einem berg arbeit zu stehen, das sagt schon meine mama immer :)
sehr fazierend fand ich, dass es wohl leute gibt die ihre wände putzen, also bis auf die fliesen im bad und die in der küche, bin ich noch nie auf so eine idee gekommen *schäm* das kapitel hab ich dann auch mal übersprungen, werde wohl auch jetzt nicht auf die idee kommen das zu machen :)

reist nun weiter zu somipago :)

Journal Entry 13 by Somipago from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, August 1, 2005
kam schon vor ein paar tagen an.
nach diesem Buch muss putzen mein liebstes Hobby werden :-)

Journal Entry 14 by KYH from Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 15, 2005
Das Buch kam am Freitag an, was sehr praktisch war, da am Samstag quasi mein Putz-Grosseinsatztag war.
Ich habe es dann noch schnell durchgelesen, um am nächsten Tag so richtig motiviert zu starten ;-)
Tja, ich weiss nicht genau was ich erwartet habe, aber so ganz hat es das nicht getroffen.
Für mich war etwas viel "wie die Profis machen" dabei und etwas wenig Hinweis WIE es die Profis nun machen...
So war die Liste der benötigten Putzgeräte schon nett, aber was ist jetzt der Unterscheid zwischen einem Mop und einem Feuchtwischgerät und vor allem, wie benutze ich sie richtig.
Ich brauche vermutlich erst mal ein "Grundbuch".

Aber ich stimme zu, es hat auch einiges gebracht. Kein schlechtes Gewissen, weil man nicht ständig putzt, besser sofort als später schrubben (auch wenn ich das im Kopf schon lange weiss...), erst weichen dann putzen. Und meiner Mutter konnte ich direkt sagen, dass sie mit ihrer Multiway-Putzstrategie statt eins-nach-dem-anderen voll im Trend liegt.
Meinen Putzmittelschrank werde ich mal kritisch prüfen. Oder ihn leerputzen ;-)
Das grösste Problem ist und bleibt das sich von überflüssigem trennen.... wir sind nun mal Jäger uns Sammler und was man heute wegwirft braucht man garantiert morgen. Das erste mal seit 5 Jahren, aber garantiert morgen.
UND: Ich werde weder meine Decke noch die Wände abwaschen noch den Flur mit einer riesen Matte verschandeln, ausserdem weigere ich mich auch meine schönen Fliesen mit einer Wachschicht zu überziehen.
So, mal sehen wer es als nächstes bekommt...

RELEASE NOTES:

Zur Post getragen und Richtung rotewoelfin entlassen.

Journal Entry 16 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 31, 2005
Kam heute mit der Post... u. das Wochenende zum Zeit zum Putzen naht ja auch ;)

Journal Entry 17 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 15, 2005
Soooo, ich hoffe es reisst mir niemand den Kopf ab, weil es nun doch so lange gedauert hat *schäm* Sorry@alle u. besonders an Primel... Aber laut Buch soll man ja eh lieber im Herbst statt im Frühjahr putzen ;)

Nun... ich hab auch vieles übersprungen, weil vieles auf meine Wohnung einfach nicht zutrifft. Aber wie alle fand ich v.a. Fenster putzen sehr interessant... Aber mich dazu aufzuraffen, täglich über mein Bad zu wischen - das werd ich dann wohl doch auch nicht schaffen... Dann doch lieber jeden Abend ein klein wenig was tun als alles am Wochenende.. und nicht perfekt sein wollen :)

Reist im Laufe der Woche weiter!

Journal Entry 18 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, November 23, 2005
Samstag zu Hoelli losgeschickt.

Journal Entry 19 by Hoelli-Harnsn from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, November 25, 2005
Das Buch ist heil in Stuttgart angekommen, muß allerdings noch etwas auf meinem Mount-TBR verweilen, bis ich es von dort erlöse.
Edit: 16.01.2006

Den Tipp, statt Glasreiniger einfach etwas Spülmittel ins Fensterputzwasser zu geben, habe ich gleich mal an meinem Spiegel im Flur ausprobiert, den mein Neffe mal "verschönert" hat. Für den Badezimmerratschlag muß ich mich noch durchringen (Morgenmuffel und absolut keine Zeit) und der Chemiekalienvorrat im Putzschrank wird ausgerümpelt (habe mich sowieso schon gefragt, warum für jedes Fleckchen eine spezieller Reiniger notwendig ist).

Released 18 yrs ago (3/12/2006 UTC) at Sent to fellow bookcrosser in Stuttgart, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Köpfchenputzbuch geht weiter an Teff42, viel Erfolg bei der Umsetzung der Ratschläge ;o)

Journal Entry 21 by teff42 from Blomberg, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, March 15, 2006
da hab ich doch heute noch mit nem Kollegen philosophiert wie man am Besten die Bude sauberbekommt.


Edit 13.04.2006: ich brauceh noch nen bissi...

noch ein Edit... 16.06.2006 Nu ist die Bude zwar noch immer nicht blitzblank, aber wenigsten weiss ich wos drauf ankommt und garde das gezielte nichtputzen fand ich interessant. Die Adresse von Ikopiko habe ich schon erhalten. Verzeiht mir die Verzögerung. Ich werde mir das Buch wohl selbst beschaffen...

RELEASE NOTES:

nun auf dem Weg zu Ikopiko...

Journal Entry 23 by wingIkopikowing from Hesel, Niedersachsen Germany on Saturday, June 17, 2006
Ob`s was nützt ??? Schaden wird es auf jeden Fall nicht - obwohl - wenn man statt lesen putzen würde.... :-)

Ich danke besonders für die aufmunternde Karte, teff 42 !

30.06.2006
So wirklich neue Erkenntnisse hat mir das Buch nicht gebracht. Vor ein paar Wochen hatte ich ein "Haushalts-Survival"-Buch als Ring bei mir. Da habe ich mir mehr Anregungen raus geholt. Trotzdem war es nett zu lesen.

RELEASE NOTES:

Das Buch reist heute zu coco7

Journal Entry 25 by wingcoco7wing from Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, August 7, 2006
Nach einem kurzen Urlaub hat das Buch schon auf mich gewartet, dankeschön!

Journal Entry 26 by wingcoco7wing from Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, August 11, 2006
Ist schnell gelesen, aber mir irgendwie zuviel "Gelaber" statt Vorschlägen. Das Buch nützt mir auch nicht allzuviel, was ich gut an den Tipps fand, mache ich sowieso schon, auch das richtige Fensterputzen hat mein Mann schon im Zivildienst gelernt. Was ich bräuchte, ist etwas, das mich zum Staubsaugen motiviert.
Auf die Idee, meine Wände und Decken zu putzen, wäre ich auch nie gekommen und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Das Badezimmmerkapitel hat mich nun ganz skeptisch gemacht: wenn ich jeden Tag mein Bad ein paar Minuten putze (sagen wir 10 Minuten, denn es ist etwa dreimal so groß wie das von ihm beschriebene 3 1/2-Minuten-Bad), dann hab ich am Ende der Woche damit viel mehr Zeit verbracht als wenn ich an einem Tag "richtig" putze. Wo ist denn da die Zeitersparnis? Denn wenn ich das Bad nur einmal pro Woche putze, ist es doch nicht gleich so dreckig, dass ich dann siebenmal so lange schrubben muss. Und ob man "mal kurz mit Reiniger und einem Tuch über alles wischen" als hygienisches Putzen bezeichnen kann, darüber gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Experten.
Okay, okay, eins hat mir das Buch gebracht: mir ist wieder eine Stelle eingefallen, wo unbedingt noch eine Fußmatte hin muss. Wobei das auch nichts nützt, wenn man jahrelang auf 'ner Baustelle lebt.

Journal Entry 27 by kruemmelmonster on Monday, September 25, 2006
Das Buch ist schon vor einiger Zeit angekommen und ich habe es sogar schon längst gelesen. Da aber mein Internet nicht ging und ich immer wieder die BCID vergessen hatte mitzunehmen, wenn ich irgendwo hinkam wo es Internet gab wird es erst jetzt gejournalt.

So, und nun noch mein Fazit: Im großen und ganzen hat mir dieses Buch eigentlich nichts neues gesagt. (Ich muss wohl eine echt gute Mutter haben) Aber die lustige Aufmachung fand ich recht ansprechend.

Werd mich jetzt noch nach der nächsten Reiseadresse erkundigen und dann geht das Buch wieder auf die Reise.

Journal Entry 28 by wweige from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 3, 2007
Ist natürlich inzwischen auch bei mir angekommen. Hatte längere Zeit kein Internet, und hab darüber das eintragen vergessen.

Journal Entry 29 by wweige from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 3, 2007
Hatte bisher nur den Simoplifyer der dzrch seine vielen Anregungen besticht. Dieses buch hat mir zwar jetzt nicht so viel neues gezeigt, und ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen Wände zu putzen. Trotzdme nehme ich einige GEdankenanstöße mit. Z.B. die des Wischtuchs, oder das Fensterputzen ohne Glasreiniger, etc.

Das Buch reist weiter, sobald ich die nächste Adresse habe.

Journal Entry 30 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, April 14, 2008
Das Buch kam pünktlich zum - als Faulenzer-WE geplanten! - Wochenende bei mir an. ;-)
Vielen Dank für den Ring und fürs Schicken.

24.4.2008
Naja, so viel wirklich neues war tatsächlich nicht drin. Aber trotzdem hab ich noch den einen oder anderen Tip mitgenommen.

Sobald ich die nächste Adresse habe, kann das Buch weiterreisen.

Journal Entry 31 by wingStepninawing from Stadthagen, Niedersachsen Germany on Thursday, May 1, 2008
Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen, die erste Querlektüre ist schon erfolgt und heute steht sowieso das aussortieren der Winter/Sommergarderobe an, passt also gut.
Vielen Dank für den Ring - später mehr

Journal Entry 32 by wingStepninawing from Stadthagen, Niedersachsen Germany on Wednesday, May 21, 2008
Im Schnellverfahren konnte ich dieses Buch lesen -ich hatte das schon mal in der Hand. Einiges konnte ich so wieder auffrischen und auf jeden Fall liest das Buch sich sehr unterhaltsam.

Ich werde auf jeden Fall demnächst einen guten Fensterwischer anschaffen, bei meiner Anzahl Fenster hier lohnt das sicher auf jeden Fall!

Besorge mir kurzfristig auch die nächste Adresse, damit auch dort mit Köpfchen geputzt werden kann


Edit: so, nachdem die zwei Herrschaften nach mir in der Liste sich gar nicht gemeldet hatten auf meine PMs ist das Buch nun auf dem Weg zu ellimcnelly. Viel Spaß beim Putzen!!

Journal Entry 33 by ellymcnelly from Lilienthal, Niedersachsen Germany on Saturday, June 20, 2009
leider hat es bei mir aus persönlcen Gründen etwas länger gedauert mit dem Buch.
Danke für eure Geduld.
Sobald ich die nächste Adresse habe, macht sich das Buch auf die Reise.

Journal Entry 34 by Primel from Unterschleißheim, Bayern Germany on Tuesday, July 14, 2009
Nach 4 1/2 Jahren ist das Buch wieder zu Hause!

Journal Entry 35 by Primel at Lohhofer Bücherschrank in Unterschleißheim, Bayern Germany on Sunday, November 11, 2018

Released 5 yrs ago (11/11/2018 UTC) at Lohhofer Bücherschrank in Unterschleißheim, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch wurde schon vor einiger Zeit freigelassen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.