Im Strom der Zeit. (From Time to Time)

by Jack Finney | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3883471968 Global Overview for this book
Registered by Rabe-de of Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/4/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Rabe-de from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 4, 2004
Verlag sagt:
"Im Strom der Zeit" ist die lange erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Von Zeit zu Zeit".
Noch einmal muß Ruben Prien, Leiter des Projekts Vergangenheit, nach Simon Morley rufen, dem einzigen Mann, dem es je gelungen ist, in der Zeit hin und her zu reisen. Diesmal soll Simon einen Boten überwachen, der wertvolle Dokumente von Europa nach Amerika transportiert, Dokumente, die helfen könnten den ersten Weltkrieg zu verhinden. Und so schifft sich Simon auf demselben Dampfer ein, den auch der Bote auf seiner Reise nach Amerika benutzt: auf der Titanic...
Wieder einmal ist es Jack Finney gelungen, eine Geschichte zu schreiben, die spannend und nostalgisch, magisch und erschreckend, charmant und voller Überraschungen ist.

Rabe sagt:
Naja, die neue Idee und der Überraschungseffekt, die den ersten Band so spannend gemacht haben, kann die Fortsetzung natürlich nicht für sich beanspruchen. Trotzdem liest sich der Anfang ganz spannend und mündet dann in einer weiteren interessanten Idee. Leider "verläuft" sich der Held im Hauptteil in alle möglichen Betrachtungen über das New York von 1911, was ich persönlich eher langweilig fand. Gegen Ende flackert zwar nochmal kurz Spannung auf, aber insgesamt kann das Buch mit seinem Vorgänger nicht mithalten.

Diesem soll es jetzt folgen zu: Weitere Anmeldungen (auch für den ersten Teil) nehme ich gerne noch entgegen

Journal Entry 2 by Rabe-de at on Friday, October 8, 2004

Released 19 yrs ago (10/8/2004 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Und tschüss....

Gute Unterhaltung allen Lesern!

Journal Entry 3 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, October 17, 2004
Kam irgendwann im Laufe der letzten Woche mit der Post an :-)

Schließe mich Rabe an... Kommt leider nicht ganz an den Vorgänger ran... Die Beschreibungen über die Stadt stehen eigentlich im Vordergrund, die Story an sich wird am Schluss in wenigen Sätzen geschildert.. Trotzdem lesenswert!

Journal Entry 4 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, November 30, 2004
Geht morgen zur Post u. auf den Weg zu Scholly.

Journal Entry 5 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 8, 2004
die "Titanic" kam jetzt erstmal gut bei mir an. Mmmh, jetzt bin ich am überlegen, ob ich erst den ersten Band abwarten soll, oder doch gleich den zweiten lesen. Aber da ich noch ein paar Ringe auf dem Nachttischchen habe, kann ich mir ja auch noch später Gedanken darüber machen.

Journal Entry 6 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 18, 2005
Ich habe jetzt beide Bände direkt hintereinander weg gelesen. Ich fand den zweiten genauso interessant wie den ersten. Allerdings sind die Geschichten über die Schausteller etwas langatmig. Und dass der Verlag groß mit der Titanic für dieses Buch wirbt ist ja nur frech, denn das betrifft ja lediglich die letzten 50 Seiten.
Den Anfang fand ich sehr interessant, bei dem sich immer wieder Menschen an Geschehnisse erinnert haben, die so nicht im Geschichtsbuch stehen. Und da passt dann auch der Schluss der Geschichte gut dazu. Was wissen wir denn über die Vergangenheit? Wissen wir wirklich, ob sich eine Veränderung tatsächlich so auswirken würde wie wir annehmen? Ist die Veränderung, die wir bewirken nicht jetzt schon ein Bestandteil unserer Geschichte? Ein unter diesem Aspekt spannendes Buch.

Journal Entry 7 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, April 21, 2005
Da hat sich die Post aber beeilt :)! Das Buch ist heute bei strahlendem Sonnenschein gut hier angekommen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Scholly hatte...
Der erste Band macht noch bei zwei Lesern Station, bevor er zu mir kommt. Ob ich auch noch mit dem Lesen warten soll, bis der erste Band kommt?
Erstmal vielen Dank an Rabe-de fürs Starten des Rays und an Scholly fürs Schicken!

Journal Entry 8 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, December 27, 2005
Nur eine kleine Zwischenmeldung, um Bescheid zu geben, dass das Buch nicht bei mir verschollen ist :)! Ich habe über ein halbes Jahr auf den 1. Band
Das andere Ufer der Zeit
(auch ein Ray von Rabe-de) gewartet. Nach kurzer Absprache mit ihm, ist klar geworden, dass Band 1 wohl wirklich verschollen ist. Ich habe mir jetzt bei Ebay den ersten Teil ersteigert, Titel "Von Zeit zu Zeit" (von einem anderen Verlag, daher veränderter Titel). Heute fange ich an und danach werde ich zügig dieses Buch lesen, damit der Ray endlich weitergeht :)!
Frage an Rabe-de: Hast du was dagegen, wenn mein "Von Zeit zu Zeit" deinen verschollenen Ray fortsetzt? Ich könnte ja die anderen Teilnehmer nochmal anschreiben und fragen, ob noch Interesse besteht!

Journal Entry 9 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, January 6, 2006
Ich habe eben das Buch beendet und kann meinen Vorgängern hier nur beipflichten! Der Anfang (mit den verschiedenen Erinnerungen) war sehr vielversprechend. Aber für mich hat vor allem der Schluss das Buch ziemlich aufgewertet. Nach dem ziemlich langweiligen Mittelteil hätte ich dem Buch niemals 7 Punkte gegeben. Schön auch, dass Jack Finney Herrn "Z" einen Namen gab, der wirklich auf der Titanic 1. Klasse reiste und beim Untergang umkam. Habe ich beim Durchgehen der Passagierliste nachgeprüft. Als großer Titanic Fan war es für mich sehr ärgerlich, dass das Schiff als Aufhänger des Romans herhalten musste und nur ein paar Seiten wirklich auf ihr spielten. Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass der deutsche Verlag im Erscheinungsjahr des Buches auf der Titanic Welle, der durch Camerons Film ausgelöst wurde, mitschwimmen wollte und dadurch die Titanic zu sehr in den Vordergrund gedrückt wurde. Ich habe keine Ahnung, wie das Buch der Originalausgabe von 1995 aussah.
Hier und auch beim Vorgänger fand ich die Bilder sehr anschaulich! Man hatte dadurch den Eindruck, Si wäre wirklich dort gewesen. Schade nur, dass immer (bis auf wenige Ausnahmen) herausgehoben wurde, wie glücklich die Menschen damals im Vergleich zu heute waren. Er hätte mal einen Blick auf die Armen dieser Zeit werfen sollen und Simon hätte nie ohne schlechtes Gewissen in dieser Zeit leben wollen. Die Frage, ob man die Vergangenheit nach Lust und Laune ändern darf oder nicht, ist natürlich eine sehr wichtige Frage! Es ist anzunehmen, dass einige Militärs und Regierungen diese Gabe wirklich übelst missbrauchen würden!
Die Adresse von aoirghe habe ich noch und werde sie gleich mal anschreiben, ob ich ihr das Buch schicken kann.
Nochmal Sorry an alle, weil es so lange bei mir war!

Update 09.01.06:
Ist seit heute auf dem Weg zu aoirghe.
Viel Spass damit!

Journal Entry 10 by -aoirghe- from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 12, 2006
Das Buch ist gestern bei mir angekommen (danke, Liandraa!) und schon habe ich es durch...;-)

Es stimmt, das Buch reicht nicht an den Vorgänger heran und ja, die Geschichte ist sehr dünn. Aber mir haben gerade auch die Detail-Beschreibungen des vergangenen New York sehr gut gefallen - das war schließlich auch einer meiner Gründe, warum ich mich für die beiden Bücher interessiert habe. Ich habe mich allerdings über Simons "Dummheit" in Bezug auf das Gebäude, das wie der Bug der "Mauretania" aussieht, gewundert: Ich war nur einmal in New York und kenne die "Mauretania" nicht, aber mir war schon klar, um welches Gebäude es sich handeln mußte... Insgesamt war es aber eine unterhaltsame Lektüre!

Und ich muß mich Liandraas Kommentar anschließen: Nicht jeder New Yorker war in der Vergangenheit so glücklich wie die Privilegierten.

Als Frau vom Fach ist mir allerdings die schlechte Lektorierung aufgefallen: Kommafehler und abstruse Trennungen häufen sich leider.

Ich werde mir jetzt Somipagos Adresse besorgen und das Buch kann weiterreisen!

Journal Entry 11 by Somipago from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, March 25, 2006
ist gut angekommen, wird als nächstes gelesen

Journal Entry 12 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Monday, April 24, 2006
Kam schon letzte Woche an, vielen Dank!

Die BCID ist ja durchaus etwas versteckt! Dabei ist Ostern schon vorbei...

Journal Entry 13 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Saturday, November 18, 2006
So, ich habe dieses Buch jetzt endlich gelesen, eine Anfrage von Runningmouse nach dem ersten Teil (Von Zeit zu Zeit) hat mir auf die Sprünge geholfen. Ich werde beide Bücher in der nächsten Woche an sie weiterschicken.

Ich fand diesen Band eher besser zu lesen als den ersten. Die Verknüpfungen mit der Gegenwart/Zukunft sind sehr erfrischend. Auch die Frage danach, wie durch kleine Details die Zukunft verändert werden kann, fand ich im ersten Band viel zu naiv behandelt. Besonders ausgeklügelt fand ich die Beeinflussung der Ereignisse, hin und her, um die Existenz von Dr. Danziger.

Ein bisschen unlogisch war die Schilderung des frühen 20. Jahrhunderts im ständigen Vergleich mit dem späten 20. Jhd., da Simon Morley doch die letzten Jahre im späten 19. Jahrhundert verbracht hatte und im späten 20. nur kurz zu Besuch war. Ausserdem ist die Schlußbemerkung, dass Willy sich im ersten Weltkrieg dann irgendwie vor dem Tod schützen würde, am Ende dieser ganzen Geschichte irgendwie absurd! Die Moral war doch, dass Ereignisse unabänderlich sind und gerade dadurch, dass man sie verhindern will, passieren (ist ja eigentlich schon seit der Antike bekannt;-).

Der Mittelteil mit der ausführlichen Schilderung des New York von 1912 war etwas ermüdend, das fand ich auch schon bei ähnlichen Stellen im ersten Band. Man hatte das Gefühl, dass der Autor sehr begeistert ist davon, was er alles recherchiert hat und auf welche tollen Fotos er gestoßen ist. Er will die Ergebnisse und Bilder auf Biegen und Brechen im Text unterbringen.
Ich kenne das selbst, ich habe für meine Diplomarbeit über die Vegetation eines Waldstücks im Staatsarchiv uralte Karten und Beschreibungen gefunden, das war ein tolles Erlebnis. Vielleicht können aber wirklich nur Kenner der Örtlichkeit, in diesem Fall von New York, das richtig schätzen. Ich war noch nie in New York.

Auf alle Fälle waren diese beiden Bücher aber ein Leseerlebnis! Vielen Dank! Sie reisen weiter zu Runningmouse.

Journal Entry 14 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, November 22, 2006
Zusammen mit dem ersten Teil bei mir angekommen, vielen Dank! Bin schon neugierig, habe allerdings noch Ringe hier liegen, sodass es etwas dauern wird, weil hier ja niemand mehr wartet.

Journal Entry 15 by wingRunningmousewing at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, May 30, 2013
Hat lang gedauert, bis ich nun endlich mal angefangen habe und - ich habe auch recht schnell wieder aufgehört. Es war irgendwie langweilig, ich hab dann gemerkt, dass ich die Zeilen nur noch überfliege, und hab dann abgebrochen.

Der erste Band war viel viel bewsser, finde ich.

Journal Entry 16 by wingRunningmousewing at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, May 30, 2013

Released 10 yrs ago (5/30/2013 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,

Gratulation, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
http://www.bookcrossing.com/forum/14

Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite http://www.bookcrossers.de.

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing und dieses Forum gefällt, kannst Du Dich kostenlos bei Bookcrossing registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Du kannst persönliche Mitteilungen verschicken und erhalten (niemand sieht deine e-mail-Adresse) und vieles mehr. Einzelne Funktionen kannst Du unter "Profil ändern" ein- oder ausschalten, wie du möchtest.

Sicher gibt es am Anfang einige Fragen zu Bookcrossing, die Dir im Forum immer schnell und freundlich beantwortet werden. Es gibt keine "dummen" Fragen :-)

Und jetzt viel Spaß beim Schmökern. Und wenn das Buch deinen Geschmack nicht trifft - lass es einfach wieder frei! Denn: Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Vision von Bookcrossing!

Liebe Grüße

Runningmouse




Journal Entry 17 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, May 30, 2013
Hat sich im Blauen Haus in meine Tasche geschmuggelt :)

Journal Entry 18 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, July 15, 2013
Ich fand das Buch ganz interessant, auch wenn ich etwas mehr "Titanic" erwartet hab. Aber ok :)

Ansonsten hat mir die Story ziemlich gut gefallen! Einzig auf die seitenlangen Beschreibungen der verschiedenen Abarten der zu der Zeit gängigen Tänze hätten nicht sein müssen... Die waren ein wenig ermüdend :)

Journal Entry 19 by bettylein at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, July 25, 2013

Released 10 yrs ago (7/25/2013 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

darf wieder zurück mit ins Blaue Haus :)

Journal Entry 20 by ZugLeser at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, July 25, 2013
Als dies Buch bei einem der letzten Meetups bei mir vorbeikam, war ich ja schon versucht gewesen, es einzupacken, aber dann war Bettylein doch schneller als ich, so dass es mir oder ich ihm entkam, aber beim heutigen Meetup ist es dann doch geschehen und nun liegt es hier vor mir. Wird aber noch etwas warten müssen, denn der Lese-Schwerpunkt New York kommt erst in einigen Monaten dran.

Journal Entry 21 by ZugLeser at Literaturhaus in Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, August 21, 2021

Released 2 yrs ago (8/22/2021 UTC) at Literaturhaus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum großen Meetup im August im Café des Literaturhauses.

Journal Entry 22 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, August 22, 2021
durfte vom MeetUp mit heim :)

Ich hatte mal ein PC-Spiel, bei dem es um die Rettung der Titanic ging, ich glaube dies basierte sogar auf diesem Roman. Ich bin gespannt.


Nachtrag:
Huch, das Buch war schon mal bei mir? Ich kann mich gar nicht dran erinnern... seltsamt...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.