Meltdown

by James Powlik | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3548254284 Global Overview for this book
Registered by paul-schaefer of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/27/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by paul-schaefer from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 27, 2004
Carol Harmon befindet sich mit ihrem Forschungsschiff “Phönix“ im nördlichen Eismeer, wo sie auf eine größere Anzahl im Eis festsitzender Blauwale trifft und sich bemüht, diese zu befreien.
Im Rahmen dieser Befreiungsaktion werden auch zwei Taucher eingesetzt, die jedoch nur kurze Zeit nach dem Tauchgang über diverse Beschwerden klagen. Eine Untersuchung der Taucher ergibt, dass beide Taucher in hohem Masse radioaktiver Strahlung ausgesetzt waren und auch die festsitzenden Wale scheinen kontaminiert zu sein.
Um Quelle und Ursache der radioaktiven Strahlung festzustellen, bittet Carol Harmon ihren Exmann, Brock Garner, der sich auf einem Forschungsschiff im Südatlantik befindet und eine Sonde „Medusa“ entwickelt hat, mit der sich die Zusammensetzung des Wassers analysieren lässt, um Hilfe und selbstverständlich fliegt Brock Garner mit „Medusa“ und seinem Freund und Techniker Zubov sofort ins Eismeer.
Hinzu kommt noch eine japanische Expertin für Radioaktivität, Junko Kokura, und gemeinsam findet man heraus, dass das Wasser radioaktiv verseucht ist und somit natürlich auch alles, was mit dem Wasser Kontakt hatte.
Nach längerer Suche nach der Quelle der Strahlung stösst man schließlich auf eine hochmoderne Bohrinsel, die weniger der Förderung von Öl, als viel mehr der Überwachung eines Lagers für radioaktive Substanzen tief unter dem Meeresgrund dient.
Zwar ist der Verschluss dieser Lagerstätte intakt, allerdings scheinen sich am Meeresboden undichte Stellen aufgetan zu haben und der Nachrichtendienst der US Navy beschließt, diese durch Sprengungen zu schließen.
Dabei werden die Sprengungen allerdings vom Leiter der Bohrinsel sabotiert, so dass zwar das Leck geschlossen, aber auch die Bohrinsel zerstört wird.
Nachdem das Leck nun geschlossen ist und ein weiterer Austritt von radioaktiver Strahlung verhindert wurde, bleibt das Problem, des kontaminierten Wassers und nach diversen Überlegungen kommen die Wissenschaftler auf eine Planktonart, welche die Radioaktivität in sich aufnimmt. Um dieses Plankton dann zu binden, greifen die Forscher und die Navy auf einen 2-Komponenten-Kunststoff zurück, der das radioaktive Plankton einschließt und anschließend auf dem Meeresgrund vergraben werden soll.
Gemeinsam mit der US Navy begeben sich die Wissenschaftler nun an die Verwirklichung dieses Vorhabens.



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie bereits in TOD AUS DER TIEFE verknüpft JAMES POWLIK auch in MELTDOWN gekonnt wissenschaftliche Fakten mit Fiktion, so dass sich insgesamt eine spannende und vor allem glaubwürdige Geschichte ergibt.
Allerdings weist die Geschichte an einigen wenigen Stellen auch kleinere Schwächen auf. So wird mir meines Erachtens zu viel Bezug auf die Vorgänge im Roman TOD AUS DER TIEFE genommen, was mir völlig unnötig erscheint, da man auch ohne Kenntnis des Vorgängerromans der Geschichte problemlos folgen kann und so ein wenig der Eindruck von Werbung erweckt wird. Auch hat sich mir auch nach zweimaligem Lesen der Grund für die Sabotage an der Bohrinsel nicht erschlossen.
Das wieder einmal das Militär Schuld an einer nahen Umweltkatastrophe ist scheint mir ebenfalls wenig originell. Ansonsten ist das Buch von der ersten Seite an über den gesamten Umfang von etwa 530 Seiten nachvollziehbar und spannend.

JAMES POWLIK beginnt jedes Kapitel dieses Romans mit einer Angabe von Datum und Ort (Längen-/Breitengrad) des Geschehens, wodurch sich die zeitliche Abfolge des Geschehens hervorragend nachvollziehen lässt.
Insgesamt beschreibt er alle Personen, Örtlichkeiten und Handlungen fast schon zu präzise, was allerdings insbesondere bei wissenschaftlichen Erklärungen dafür sorgt, dass diese für jeden verständlich sind.
Aufgrund seiner Tätigkeit als Meeresbiologe vermittelt JAMES POWLIK dabei auch wissenschaftliche Fiktion in sehr glaubhafter und nachvollziehbarer Form.



Wie bereits TOD AUS DER TIEFE, empfehlenswert!

Journal Entry 2 by paul-schaefer at on Friday, August 27, 2004
Released on Friday, August 27, 2004 at burger king friesenplatz in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany.

direkt am eingang auf dem regal

Journal Entry 3 by wingAnonymousFinderwing on Monday, August 30, 2004
just read it an than put it to another place

CAUGHT IN COLOGNE NRW GERMANY

Journal Entry 4 by blaublau at on Thursday, October 28, 2004
Released on Thursday, October 28, 2004 at about 7:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at tchibo neusser str/ flora str in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany.

RELEASE NOTES:


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.