Die Wasserweber Band 3 der Wellenläufertrliogie

by Kay Meyer | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by denka22765 of Hamburg - Altona, Hamburg Germany on 8/15/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
16 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by denka22765 from Hamburg - Altona, Hamburg Germany on Sunday, August 15, 2004
Auf dem Grund der Tiefsee und die Schlacht um Aelenium...man kann das Ende kaum erwarten und sehnt sich doch so sehr das die Geschichte immer weitergeht





0. blups25
1. maidMary
2. pubaer
3. Suzanne4Books
4. Scholly
5. sumber
6. knuppifax
7. Falynn
8. hempelsofa
9. Bengelmama
10.Gabria
11.ink-heart
12.wespe
13.dracessa
14.rotewoelfin
15.CaptainCarrot
16.MinnieMay

Journal Entry 2 by denka22765 from Hamburg - Altona, Hamburg Germany on Friday, September 10, 2004
im rahmen des bookrings an blups25-viel freude damit!

Journal Entry 3 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 15, 2004
Ich komme gerade von einem dreitägigen Berlin-Trip inklusive Besuch der Berliner Meet-ups wieder - und finde Band 3 im Briefkasten. Habe natürlich sofort die ersten Seiten angelesen, um rauszufinden, was da am Ende von Band 2 an Hollys Finger kleben geblieben ist. Mmmh, scheint ja noch interessant zu werden. Versuche, mich zu beeilen, die Leser nach mir haben ja zum Teil schon Band 2 durch ...

Edit 19. September
Habe gestern mit dem Buch angefangen, und konnte nicht mehr aufhören. Ein schöner Abschluss, Meyer stellt dem körperlichen Kampf auf der Koralleninsel einen eher psychologischen Krieg am Schorfenschrund gegenüber. Auch wenn mir einige seiner Bemerkungen speziell über Munk teilweise etwas zu analytisch waren ("lag es an der Enttäuschung darüber, dass nach Jolly nun bereits zum zweiten Mal ein Mädchen für ihn unerreichbar geworden ist?"). Auch die Geschichte mit dem alten Rochen, naja. Das Ende kommt dann sehr plötzlich: Mahlstrom geschlossen, Flutwelle rauscht, fertig! Das fand ich schade, nachdem Meyer vorher so lange daraufhin gearbeitet hat. Die Auflösung dagegen, wer oder was der Mahlstrom, der Acherus und der Herr der Klabauter ist/sind, war überraschend. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht nochmal eine Fortsetzung kommen könnte ...

Journal Entry 4 by pubaer from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Monday, September 27, 2004
So, nun bin ich auch durch und MaidMary hat sich das Buch schon geschnappt.

VORSICHT! SPOILER!

Zum Buch: Eine ziemlich rasante Fahrt durch den Rest der Geschichte, die einige überraschende Wendungen und Auflösungen zu bieten hat. Das Buch liest sich weiterhin sehr spannend und lässt sich nur schwerlich aus der hand legen. Trotzdem bleibt ein etwas schaler Nachgeschmack, weil einige Dinge nicht mehr aufgelöst bzw. angesprochen werden. So zum Beispiel wird die Geschichte vom Verrat Bannons kaum aufgelöst (istzuTyroneübergelaufenpunktfertig); das etwas, das Jolly am Ende des zweiten Bandes am Finger klebt, kommt nicht mehr vor, etc.

Nach der Trilogie der fließenden Königin hatte ich von Kai Meyer dann doch etwas mehr erwartet. Die Geschichte der Wellenläufer ist schön und spannend, Meyers Ideen ziemlich gut gestaltet, wären da nicht oben erwähnte Patzer, die das Lesevergnügen des dritten Bandes doch schmälern. Man darf aber doch gespannt auf seine nächsten Bücher sein; ich jedenfalls werde den Autor mal "im Auge behalten".

Journal Entry 5 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Tuesday, October 5, 2004
Ich habe das Buch natürlich genauso schnell durchgelesen, wie die beiden anderen! Ich war nur jetzt ein paar Tage nicht zu Hause und konnte deshalb keinen Eintrag machen.

Zum Buch: Es war genauso spannend wie Band 1 und 2 und die Idee, wer wirklich hinter dem Mahlstrom steckt, hat mir gut gefallen. Die Helden überleben natürlich alle die aussichtslose Schlacht - aber das war zu erwarten. Insgesamt hat mir auch Band 3 gut gefallen, mit Ausnahme der Dinge, die schon von meinen Vor-Lesern kritisiert wurden. Vor allem die Erklärung, ob Bannon freiwillig zu Tyrone übergelaufen ist und Jolly absichtlich ausliefern wollte, oder nicht, habe ich vermisst. Was ich auch ein bisschen schade fand: Im zweiten Band machen die Wasserweberinnen darauf aufmerksam, dass in Aelenium auch nicht alles so ist, wie es scheint und dass man die Welt nicht einfach in Gut (Aelenium) und Böse (Mare Tenebrosum / Mahlstrom) aufteilen kann. Ein schöner Ansatz, der meiner Meinung nach verschenkt wurde. Denn durch diese "Erkenntnis" ändert sich an der Handlung gar nichts. Es bleibt dabei: Der böse Mahlstrom wird bekämpft um die gute Stadt Aelenium zu retten. Irgendwie hatte ich da noch eine Wendung erwartet. Schade.

Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten. Alles in allem ist es trotzdem auf jeden Fall eine lesenswerte Trilogie, die ich auch weiterempfehlen werde. Vielen Dank, denka, für diesen Bookring!

Journal Entry 6 by MaidMary from finding my place, Somewhere -- Controlled Releases on Wednesday, October 6, 2004
Wurde ebenfalls von Rosenfrau eingesteckt, um es Suzanne4Books mitzubringen. Danke!

Journal Entry 7 by Susammelsurium from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Wednesday, October 27, 2004
Juhu, sie sind endlich hier!!!!! Meine Güte, was für eine Odyssee. Jetzt sollen sie schnellstmöglich gelesen werden.

They finally made it!!!!! My goodness, what an odyssey. Now they'll be read as soon as possible.

Journal Entry 8 by Susammelsurium from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Saturday, November 6, 2004
In raschem Tempo habe ich alle drei Bände nacheinander verschlungen und kann daher nur ein Gesamtfazit abgeben – ich kann nämlich nicht mehr nachvollziehen, wo ein Band aufhörte und der nächste begann ;-)

Die Geschichte und die Ideen dahinter, die Charaktere und die Sprache: alles hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte jetzt auch Merles Geschichte ("Die fließende Königin" usw.) lesen und Kai Meyer behalte ich definitv im Auge. Einziger Kritikpunkt: zuviel auf einmal, besonders gegen Ende. Da ist es doch arg unglaubwürdig, daß selbst Buenaventure und Ebenezer die versammelten Unbillen überleben. Da hätte es eine Angriffswelle in der Schlacht um Aelenium weniger auch getan. Auch hätte ich gerne mehr über Bueanventures Geschichte und die Hintergründe der Verwandlung des hexhermetischen Holzwurms gewußt. Dies alles tut der Lesefaszination aber kaum einen Abbruch.

Die drei Bücher gehen nun eine Station weiter, sobald die Versandfrage geklärt ist!


I wolfed down all three volumes in a row. Therefore I'm only able to give an account about the trilogy, I can't remember where one volume ended and the next began ;-)

I liked the story and the notions behind it. I definitely will read more books written by Kai Meyer. Only one thing to critise: it's too much action, especially towards the ending. Even Bueanventure and Ebenezer manage to survive the numerous threats and challenges – quite incredible, and one echelon to Aelenium less would have been better. In additon I would have liked to know more about Bueanventure's story and the wood worm's metamorphosis. But this doesn't affect the fascination at all.

The three volumes will travel on to the next station after the shipment conditions have been checked and assured.

Journal Entry 9 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, November 12, 2004
Habe leider noch den einen oder anderen Bookring auf dem Nachttisch liegen, so dass ich erst etwas später starte.

Journal Entry 10 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 4, 2005
Ach ja, jetzt bin ich durch. Erstaunlicherweise bin ich am Wochenende nicht zum Lesen gekommen und hab auch den dritten Band auf der Zugfahrt zur Arbeit beendet.
Meiner Meinung nach super spannend geschrieben. Einige Punkte wurden zwar auch für mich nicht ausreichend genug erklärt, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Ich glaube, das Zeug, das Jolly am Ende des zweiten Bandes an den Fingern klebte ist Verpuppungsmaterial des Holzwurmes gewesen. Aber diese Erkenntnis verdanke ich auch nur meinen Überlegungen und nicht den Erläuterungen des Buches.

Die drei Bände machen sich auf die Reise, sobald ich alle Reisevorbereitungen getroffen habe.

Released on Friday, January 07, 2005 at about 3:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at Wird per Post versandt in Vaihingen/Enz, Baden-Württemberg Germany.

RELEASE NOTES:

geht auf die Reise zum nächsten Ringteilnehmer

Journal Entry 12 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Tuesday, January 11, 2005
heute angekommen :o)) ich freu mich schon

Journal Entry 13 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Thursday, March 10, 2005
So und nun habe ich auch endlich alle drei Bände durch, eins und zwei hat meine Schwester gleich nachdem ich fertig war, angefangen zu lesen. Teil drei konnte ich ihr grad noch aus der Hand reissen, sonst hätte es noch länger gedauert. Entschuldigung :o)

Da ich nicht mehr weiss, wo Band eins aufgehört und Band zwei angefangen hat, gibt s einfach ne Gesamtbeurteilung.

Die Geschichte sind klasse ausgedacht, an den Charaktären könnte man noch etwas arbeiten. Zum Teil sind sie sehr oberflächlich. Aber die Geschichte war liebevoll erzählt und auch das drumrum stimmte. Alles in allem eine super Triologie :o)

Journal Entry 14 by hempelssofa from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 28, 2005
Tolle drei Bücher. Auch mir ging es wie einigen zuvor, grad angefangen und schon war ich am Ende. Vielen Dank für den ring.

Journal Entry 15 by Bengelmama from Dorsten, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 29, 2005
Vielen Dank!

Journal Entry 16 by Bengelmama at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Thursday, August 25, 2005

Released 18 yrs ago (8/25/2005 UTC) at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

ab morgen auf dem Postweg zu Gabria

Journal Entry 17 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, September 1, 2005
Jaaaa, das war mal timing!
Die Bücher sind am Montag abend bei mir zu Hause gelegen und ich hatte 2 Tage frei. Und was hab ich getan?
Richtig, sie alle drei verschlungen.

Fand die Bücher superklasse, bin begeistert. Mehr davon!

Journal Entry 18 by ink-heart from Wolfenbüttel, Niedersachsen Germany on Wednesday, September 7, 2005
Mit den beiden anderen Bänden zusammen glücklich in Braunschweig gelandet.

Journal Entry 19 by ink-heart from Wolfenbüttel, Niedersachsen Germany on Monday, September 19, 2005
Ein ziemlich rasantes Finale; wie auch die anderen Bände prima zu lesen.

Bei diesem Band habe ich sehr intensiv die Erfahrung gemacht, wie die Bücher, die man so liest, manchmal miteinander korrespondieren. ;o) In weiten Passagen, die ja zum großen Teil in der Welt des Meeres spielen, hatte ich immer wieder Bilder aus Schätzings Roman "Der Schwarm" vor Augen und fand, dass es einige ganz erstaunliche Parallelen gab; um nur zwei zu nennen: die Gallerte, die hier die Klabauter befehligt, und Aussagen wie diese: "Wie überheblich war es doch gewesen, anzunehmen, dass alle Götter, die in Aelenium die Zeiten überdauert hatten, menschlich waren."

Überhaupt: die Götter. Nietzsches "Gott ist tot" ist mir selten so schön bildkräftig (wenn auch sehr ent-problematisiert) begegnet wie hier; und der Gedanke, dass seine vergangene Macht in Geschichten aufgeht, dass Geschichten aus dem Garn der Wasserweberinnen Adern der Macht sind, hat doch für Bookcrosser eine gewisse Attraktivität. ;o)

Danke für den schönen Buchring, denka, und allen weiteren LeserInnen viel Vergnügen!

Journal Entry 20 by wespe from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, September 23, 2005
Ich konnte kaum erwarten wie alles ausgeht,aber dann fand ich es schade dass das Buch schon zuende war.Ich frage mich nur wie es sein konnte dass Munk auf einmal nicht mehr eifersüchtig auf Griffin war.

Journal Entry 21 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, September 27, 2005
Wurde mir heute zusammen mit den beiden anderen Bünden vom freundlichen Postboten persönlich übergeben. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die Geschichte.

Journal Entry 22 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 11, 2006
So, jetzt sind wir auch durch und ich muss mich noch einmal dafür bedanken, dass der Ring so lange bei mir bleiben durfte. Ich habe auch diese Buch häppchenweise meinen Kindern (8 und 10 Jahre) vorgelesen, die es sehr genossen haben.
Die Geschichte ist spannend, flüssig geschrieben und eigentlich möchte man das Buch auch garnicht zur Seite legen, bis einem dann die Stimme versagt. Der Kampf um Aelenium wird aus (mindestens) drei Perspektiven parallel erzählt: Jolly, Griffin und Soledad. Und immer, wenn's besonders spannend wird, wechselt die Perspektive und es geht mit einer anderen Hauptperson weiter. Das hat meine Jungs ganz schön auf Trab gehalten und sie konnten garnicht einsehen, warum ich nach einem Kapitel schon wieder eine Pause brauchte. Über logische Ungereimtheiten haben wir locker hinweggelesen. Wir hatten mit allen drei Büchern einfach ganz viel Spaß.
Danke, dass wir an diesem Ring teilnehmen konnten.


Das Buch macht noch eine kleine Pause, damit es im Umzugstrubel nicht verloren geht, und reist Anfang Februar weiter zu rotewoelfin.

Journal Entry 23 by wingdracessawing at by mail in a RABCK, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Wednesday, March 1, 2006

Released 18 yrs ago (3/1/2006 UTC) at by mail in a RABCK, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

So, heute geht's endlich weiter an rotewoelfin, die wohl nach ihrem Umzug noch immer ohne eigenen Internetanschluss ist. Aber inzwischen hab ich ihre Adresse und das Päckchen mit den drei Bänden ist auf dem Weg.

Journal Entry 24 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, March 11, 2006
Ist heute gut bei mir angekommen - bin ja schon riesig gespannt... die sind ja richtig dick :) :) Und dann war da noch ne nette Zusatzüberraschung dabei - vielen lieben Dank, dracessa!

Journal Entry 25 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 26, 2006
Bin schon Anfang der Woche mit dem Buch fertig geworden, komme aber jetzt erst zum Eintrag...

Schön gings weiter, u. da auch ich gleich Band 3 weiterlesen musste, kann ich die beiden Bände nun auch nicht mehr auseinanderhalten ;)

Es wäre wirklich schön gewesen, gerade über Buenaventure mehr zu erfahren, da wäre ich doch sehr neugierig, wie er "geschaffen" wurde... Und Munk, da kann ich mich nur anschließen, hat mir auch nicht mehr gefallen...

Das Ende... Ohne zu viel verraten zu wollen... war mir glaube ich ein bissel zu viel HappyEnd... Aber andererseits doch nicht... Und am liebsten hätte ich noch weitergelesen!


Reist so bald wie möglich weiter.

Journal Entry 26 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 1, 2006
Macht sich heute per Post auf den Weg zu CaptainCarrot :)

Journal Entry 27 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 3, 2006
Und auch der dritte Band war heute im Päckchen - danke!

Journal Entry 28 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 23, 2006
Jetzt habe ich alle drei Bände in einer Woche gelesen - uff, und das eigentlich nur nebenher! Grundsätzliches hier, und dann noch ein Satz zu jedem Buch:
Es passiert zu viel, und von Band zu Band mehr. Ähnlich wie bei Isau (aber glücklicherweise nicht so stark) fehlt eine kleine Zutat, irgendwas im Bereich von Humor / Ironie. Gerne hätte ich gewusst, in welcher Welt das nun spielt und in welchem Verhältnis sie zu unserer steht. Manche Personen kommen zu kurz, zB Bannon, Buenaventura, Griffin (Vorgeschichte?). Im Übrigen: satte Lektüre!!!
Zu Band 3: Nur kämpfen, einen ganzen Band lang, kann recht ermüdend werden, vor allem, wenn ich doch eigentlich mehr über die nicht-menschlichen Götter wissen möchte!

Ich frage jetzt MinnieMay, wann ich die Bücher schicken kann.

Journal Entry 29 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 4, 2006
Heute reisen die Bücher ab - viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 30 by rem_SJJ-315643 on Thursday, May 18, 2006
Das gesammelte Lesevergnügen kam schon vor ein paar Tagen an - spätestens am Wochenende kann ich mich hoffentlich draufstürzen! ;)
--------
Kommando zurück! Ich schiebe die Trilogie etwas nach hinten, damit Ringe mit Nachlesern zuerst weiterreisen können.

Journal Entry 31 by rem_SJJ-315643 on Monday, September 11, 2006
Ups, schon zu Ende?! Aber gerade eben war doch noch alles voller Wasser und Kannibalen und... Uff!
Band 3 halte ich zwar für den schlechtesten der Reihe, dennoch war es ein spannendes und amüsantes Leseerlebnis. Es gab überraschende Wendungen, erbitterte Kämpfe, dramatische Liebe, wahre Freundschaft, verwobene Mythen... Was will man mehr?
Allerdings fand auch ich an vielen Stellen, dass Erklärungen fehlten. Das Ende erschien mir gehetzt (und fast zu glücklich). Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Sprache gegen Ende hölzern wirkt...

...und jetzt hole ich schnell etwas Schlaf nach! ;)

Journal Entry 32 by denka22765 from Hamburg - Altona, Hamburg Germany on Thursday, November 23, 2006
das ende des ringes scheint auch das ende der bücher zu sein...wenn sie denn irgendwann wieder auftauchen hoffe ich das es nochmal n journal gibt.


Status: auf dem postweg zwischen essen und flims verschwunden

Journal Entry 33 by rem_SJJ-315643 on Wednesday, January 3, 2007
Neuer Status: gut verpackt unterwegs nach Hause.

Die Bücher sind wieder aufgetaucht, letztes Jahr. Gestern haben sie sich erneut auf den Heimweg gemacht. *freu*

Journal Entry 34 by denka22765 from Hamburg - Altona, Hamburg Germany on Monday, August 20, 2007
Status:nun wohl schon zum zweiten mal auf dem postweg von nrw in die schweiz verschwunden

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.