Meineid

by Petra Hammesfahr | Mystery & Thrillers |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Kraeuterhexe of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/17/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kraeuterhexe from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 17, 2004
Teilweise langatmig, aber dennoch unheimlich spannend. Also, bitte zu Ende lesen! Es lohnt sich. Hier eine Kurzbeschreibung aus dem Internet:

Für die Öffentlichkeit gab es nur zwei eng befreundete Paare. Greta und Tess, die beiden Frauen, kannten sich bereits seit 30 Jahren, hatten ihre Freundschaft durch nichts zerstören lassen. Freundschaft bis in den Tod. Und der erfolgte mit drei gezielten Messerstichen.

Drei Messerstiche, wie Jan sie in seinem Manuskript tausendmal beschrieben hatte, in den unzähligen Varianten der Eingangsszene zu seinem großen Roman. Aber der Reihe nach.

Greta und Tess, die beiden Freundinnen, waren schon zu Schulzeiten so unterschiedlich, wie sie nur sein konnten. Tess, die lebhafte, hübsche, die jedermanns Aufmerksamkeit erregte - und die schüchterne Greta mit den krausen Haaren, den schiefen Zähnen und der dicken Brille. Tess, die jeden Tag mit anderen dick aufgetragenen Lügengeschichten daherkommt, deren Phantasie keine Grenzen kennt - und dazu die aufrichtige Greta. Nach dem Abitur beginnt Greta ihr Studium, Tess beschließt, zu leben. Und Greta hat Erfolg. Ein guter Studienabschluss ist vorauszusehen - und auch der Einstieg in eine renommierte Kanzlei. Denn Greta hat einen Mann kennen gelernt, liebt ihn, will ihn heiraten; Niclas Brand. Sein Vater hat eine große Kanzlei und freut sich schon auf den Einstieg der zukünftigen Schwiegertochter, die Pläne für den Umbau der Villa sind fast fertig - da lernt Niclas Tess kennen. Nicht, dass sie ihm Hoffnung gemacht hätte, jahrelang weigert sie sich, auch nur am Telefon mit ihm zu sprechen. Aber Greta kann er danach nicht mehr heiraten.

Die Freundschaft der beiden Frauen übersteht diese Zerreißprobe. Und nach dem Examen akzeptiert Niclas´ Vater zwar, dass Greta nicht zu seiner Schwiegertochter wird - in seiner Kanzlei will er sie aber trotzdem haben. Und nach und nach normalisiert sich auch das Verhältnis zu Niclas; dessen Verliebtheit bleibt, was es damals schon war: eine Verliebtheit, eine Torheit. Etwas, das er bitter bereut, denn er will nur Greta zurück - was sie ihm, trotz gegenteiliger Beteuerungen, nicht glaubt. Aber eine Affäre, die gesteht sie ihm zu; ein sauberes Abkommen, keinerlei Ansprüche oder Rechtfertigungen. Und so erzählt sie ihm auch, als sie Jan kennen lernt - Jan, der gerade erst in die Wohnung nebenan eingezogen war. Ein Schriftsteller; als Drehbuchautor erfolgreich, aber mit größeren Ambitionen. Einen Krimi will er schreiben, der das Format von Scott Turjews "Aus Mangel an Beweisen" hat. Und hauptsächlich im Gerichtssaal spielen soll; Greta ist nur zu gern bereit, ihn hier zu unterstützen. Und sie lässt keine Gelegenheit aus, Jan zu sehen; heftiger hätte sie sich nicht verlieben können. Die Warnungen, die Niclas nicht lassen kann, schlägt sie in den Wind; blind vertraut sie ihm, diesen Mann, der ihren Verführungskünsten dennoch so konsequent widersteht. Aber auch diesmal kommt Tess ihr in die Quere - unwissend, wie auch schon beim ersten Mal. Denn niemand hat ihr erzählt, welche Gefühle Greta hegt, niemand war auch nur auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet diese beiden ein Verhältnis miteinander beginnen könnten. Zumal Tess nach wie vor, für sie ganz untypisch, dem einen Mann hörig war, dessen Identität sie niemandem verraten wollte, noch nicht einmal, nachdem sie ein Kind von ihm bekommen hatte.

Aber auch die Hochzeit der beiden übersteht Greta, ist Trauzeugin, wünscht alles Gute, ist nach wie vor die beste Freundin. Doch dann gibt es die drei Messerstiche...

Journal Entry 2 by Kraeuterhexe from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 17, 2004
Ich finde dieses Buch so gut, dass ich es gerne als Book-Ring weitergeben möchte. Interessenten können sich per PM bei mir melden!

Hier die aktuelle Book-Ringliste:

1. Kraeuterhexe2
2. Airrek
3. Scholly
4. Schattenfell
5. Lys-is-trata
6. babytiger
7. zibele
8. erazer68
9. rayon
10. zurück zu mir

Journal Entry 3 by Cookson-Fan from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 17, 2004
Ich habe dieses Buch als Book-Ring von meiner Freundin Kraeuterhexe bekommen. Ich freue mich schon darauf, es zu lesen.
Bin die erste auf der Book-Ringliste. Bin mal gespannt, wer sich noch alles meldet.

Journal Entry 4 by Cookson-Fan from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, August 18, 2004
Die Handlung ist stellenweise recht verworren, dennoch unendlich spannend. Der Schluss ist sehr überraschend. Verwirrend fand ich, dass die Ich-Person ein Mann (Niklas Brand) und nicht eine Frau (Greta Baresi) ist. Da das Buch von einer Frau geschrieben ist, ging ich davon aus, dass die Ich-Person auch eine Frau sei. Dies stimmt aber nicht, was schon recht ungewöhnlich ist. Ich wünsche Airrek und allen Lesern nach ihm viel Spaß beim Lesen dieses Buches.

Journal Entry 5 by Cookson-Fan from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 8, 2004
Habe das Buch heute (08.09.04) per Post an die Adresse von Airrek geschickt. Wünsche ihm/ihr viel Spaß beim Lesen.

Journal Entry 6 by rem_DGZ-322291 on Thursday, September 16, 2004
Sorry für den etwas verzögerten Eintrag. Das Buch ist vor ein paar Tagen gekommen und liegt zuoberst auf meinem TBR-Stapel. Bin schon ganz ungeduldig! Danke! ;)

1.10.04
Wieder ein hevorragend spannendes Buch von Petra Hammesfahr. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich ihre Krimis sind! Das einzige, was sie gemein haben ist, dass man bis zum Schluss mehrmals die Meinung ändert, wer nun der Täter sei, was wieder einmal zeigt, wie vorsichtig man mit seinem Urteil sein sollte!

Released 19 yrs ago (10/4/2004 UTC) at Sent to another Bookcrosser in Bonn, Germany -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht heute per Post an Scholly. Viel Spannung beim Lesen!

Journal Entry 8 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, October 10, 2004
Das Buch ist gut bei mir angekommen. Vielen Dank fürs schicken. Leider wird es noch etwas dauern. Es liegt leider noch der eine oder andere Ring bei mir.

Journal Entry 9 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 28, 2004
Spannend und überraschend, wie man es von Petra Hammesfahr gwohnt ist. Dieser Jan ist ja eine undurchschaubare Person. Und am Schluss...ich hatte den Eindruck, dass nicht hundertprozentig klar ist, wer der Täter ist. Alle Beteiligten, inklusive dem Oberstaatsanwalt, haben eine Decke des Schweigens über die ganze Angelegenheit geworfen. Die beiden Kriminalbeamten können ewig im Kreis ermitteln.

Journal Entry 10 by Scholly at Post (siehe Journal) in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 28, 2004
Released on Monday, November 29, 2004 at about 6:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at Postamt in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany.

RELEASE NOTES:

geht wieder auf die Reise

Journal Entry 11 by Schattenfell from Darmstadt, Hessen Germany on Saturday, December 4, 2004
Gerade hat der Postbote das Buch vorbeigebracht! Und idealerweise bin ich grade gestern abend mit einem anderen fertig geworden, dass heißt, ich kann mich gleich ans Lesen machen. :-)

Journal Entry 12 by Schattenfell from Darmstadt, Hessen Germany on Friday, December 10, 2004
Fertig! War die letzte Woche krank und hatte sehr viel Zeit zum Lesen.
Sehr spannende Geschichte, allerdings finde auch ich, dass nicht wirklich klar wird, wer der Mörder ist. Und dieser Typ (Jan) ist echt gruselig. Außerdem muss ich Cookson-Fan zustimmen, der männliche Ich-Erzähler ist sehr verwirrend. Obwohl das meiner Meinung nach nicht am Geschlecht liegt, sondern an der Art wie manchmal erzählt wird. Sein Stil ist oft so "Hören-Sagen". Aber alles in allem ein gutes Buch!

Journal Entry 13 by Schattenfell at BookRing in -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany on Monday, December 13, 2004
Released on Tuesday, December 14, 2004 at about 3:00:00 PM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at BookRing in --Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben--, Hessen Germany.

RELEASE NOTES:

Geht morgen früh auf die Reise zu Lys-is-trata. Gute Reise liebes Buch und allen anderen noch viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 14 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Saturday, December 18, 2004
Ist bereits gestern bei mir eingetrudelt und schon auf meinem Bücherberg gelandet.

Journal Entry 15 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Monday, February 14, 2005
So, endlich habe ich es geschafft, mich bis zu diesem Buch durchzuarbeiten. Tut mir leid, daß es so lange gedauert hat.

Mit der Erzählperspektive hatte auch ich am Anfang Schwierigkeiten, ich erinnere mich, daß ich zurückblättern mußte, welches die Hauptpersonen sind, dann habe ich geschaut, wer nochmal Autor war...

Ansonsten fand ich das Buch zwar spannend, aber auch sehr verwirrend. Auch ich fand es nicht 100 %ig klar, ob Jan nun der Täter war, obwohl das aufgrund aller anderen Umstände wohl sehr nahe liegt und Greta ihn ja von Anfang an nur beschützen wollte. Na ja, ist ja vielleicht auch nicht soo wichtig.

Ansonsten fand ich die vielen blutigen Details und Schilderungen sehr unangenehm. Es war keine gute Bettlektüre.

Trotzdem danke an Kraeuterhexe für diesen Buchring. Sobald ich die Adresse von Babytiger habe, kann es weiterreisen.

Journal Entry 16 by babytiger from Eppingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, February 24, 2005
Das Buch ist angekommen. Da ich noch zwei andere Ringe bei mir habe, wird es allerdings etwas dauern, aber ich versuche mich zu beeilen.

So, ich habe es geschafft: Als ich einmal angefangen hatte, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das buch entspricht genau meiner Vorstellung eines Hammesfahr-Krimis: überraschend, unheimlich und am Ende bleibt der Hauch eines Zweifels.

Sobald ich die Adresse von Zibele habe, reist das Buch in die Schweiz.

Journal Entry 17 by erazer68 from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 14, 2005
Das Buch kam heute an. Danke fürs Schicken.

Journal Entry 18 by erazer68 from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 27, 2005
Sehr spannend fand ich es auch und schließe mich meinen Vorschreibern an.

Sobald ich die Adresse von rayon habe geht es zur vorerst letzten Station.

Released 18 yrs ago (4/29/2005 UTC) at RABCK in -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch ging heute per Post an Rayon. Viel Spaß damit.

Journal Entry 20 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 2, 2005
Ist heute angekommen und hüpft auf meinen MTBR! Später mehr ...

Journal Entry 21 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 8, 2005
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Buch ist superspannend und am Ende wußte ich auch nicht recht, was denn nun eigentlich die Lösung ist. Auch ich musste am Anfang noch mal zurückblättern um rauszukriegen, wer "ich" eigentlich ist. Mein erster Hammesfahr, aber sicherlich nicht der letzte.

Kräuterhexe, wenn ich dir das Buch zurückschicken soll, brauch ich deine Adresse, oder willst du es noch weiterreisen lassen und noch etwas Werbung machen?

RELEASE NOTES:

Nun ist es endlich auf dem Weg nach Hause! *gg*

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.