Ein Garten über der Elbe

by Marion Lagoda | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLeserin09wing of Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/13/2023
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLeserin09wing from Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 13, 2023
HC; 384 Seiten; C. Bertelsmann Verlag

Atmosphärisch und eindrücklich – eine Frau verwirklicht trotz widriger Zeiten ihren Traum eines Gartens hoch über der Elbe, der später weltberühmt wurde

Hamburg, 1913: Als Hedda ihre Stelle als Obergärtnerin bei der jüdischen Bankiersfamilie Clarenburg antritt, hat sie es nicht leicht. Auf dem parkähnlichen Anwesen oberhalb der Elbe ist sie die erste Frau auf diesem Posten und wird von den ausschließlich männlichen Kollegen entsprechend kritisch beäugt. Auch körperlich wird ihr viel abverlangt, denn das Anwesen über der Elbe ist riesig, und der Erste Weltkrieg fordert ihr gärtnerisches Können noch einmal besonders heraus. Trotzdem gelingt es Hedda, hier ihren gärtnerischen Traum zu verwirklichen – bis hin zum Amphitheater im römischen Stil, das zum Mittelpunkt prachtvoller Feste und Theateraufführungen wird. Doch als sich in den 1930er Jahren die Zeiten verdüstern, geraten sowohl Hedda, die jüdische Vorfahren hat, als auch die Familie Clarenburg immer mehr in Bedrängnis.

Kenntnisreich, lebendig und mit faszinierenden Pflanzenbeschreibungen erzählt Marion Lagoda das Leben der Frau nach, deren wahrer Name Else Hoffa lautete und die als Obergärtnerin der Familie Warburg den berühmten Römischen Garten in Hamburg-Blankenese anlegte.


Journal Entry 2 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 27, 2023
Ich habe das Buch mit großem Genuss gelesen. Es ist auf keinen Fall eine Biographie über die Gärtnerin Else Hoffa, aber das war ja schon von Beginn an klar. Die Autorin lehnt sich mit diesem Buch eher an ihre Lebensgeschichte an.
Schade, dass es den Garten, so wie er im Buch beschrieben wird, wohl nicht mehr gibt. Sehr interessant, wenn man den Quellenangaben folgt. Ich habe dann noch etwas geforscht. Mit dem Fotografen war Bezug genommen auf Albert Renger-Patzsch.
efells Lesechallenge
D 1 Hinten befindet sich eine Nachbemerkung mit Literaturhinweisen, Quellenangaben, Websites

Journal Entry 3 by wingRichter-Diwing at Löhne, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 17, 2023
Danke für diese Wunschlisten Erfüllung.
Ich kenne den Garten noch nicht. Vielleicht kann ich das Buch lesen und mir dann bei meinen nächsten Hamburg Besuch den Garten anschauen.

22.12.23 gelesen.
Ein unterhaltsamer Roman, der gärtnerische korrekte Beschreibungen von Pflanzen und deren Anbau enthält. Ich habe das Buch gerne gelesen und auch einige, mir neue, Zitate über das Gärtnern gefunden.
Der römische Garten ist heute wohl nur ein Schatten von dem, was er einmal war. Schade drum.

Herzlichen Glückwunsch, das Du das Buch gefunden und mitgenommen hast.
Viel Spaß beim lesen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Buch hier gemeldet wird!
Danke schön! 

Du hast übrigens nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben und sie mit anderen teilen.

Für die Ostwestfalen: In 32584 Löhne gibt es eine Offizielle Bookcrossing Zone. Die Leselaube. In diesem frei zugänglichen Bücherregal des Gartens 23 im Kleingärtnerverein Mennighüffen am Ulenburgerweg warten weitere Bücher darauf zu reisen.


Beste Grüße
vom Richter-Di

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.