Gesang der Fledermäuse

by Olga Tokarczuk | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3311100220 Global Overview for this book
Registered by wingXirxewing of Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on 11/30/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingXirxewing from Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 30, 2022
Ich gestehe, dass ich vor der Verleihung des Nobelpreises noch nie von Olga Tokarczuk gehört habe und so war ich gespannt, als ich dieses Buch zu lesen begann, das auf der Rückseite als Kriminalroman bezeichnet wird. Eine Nobelpreisträgerin, die Kriminalromane schreibt?
Ja, tatsächlich, es gibt Tote, gleich zu Beginn wird einer der beiden Nachbarn von Janina Duszejko, der Hauptfigur, tot in seinem Haus aufgefunden. Ein Rehknochen steckt in seiner Kehle und Janina ist überzeugt, dass es hier nicht mit rechten Dingen zuging. Als ein zweiter Toter aufgefunden wird, ermittelt sie auf eigene Faust und ist überzeugt, dass die Tiere des Waldes damit zu tun haben.
Janina war Brückenbauingenieurin, ist hochintelligent, in den Augen der meisten ihrer Mitmenschen jedoch eher eine schrullige Alte. Sie bewegt sich zwischen den Lebenden und den Toten und nicht immer ist klar, was real ist und was nicht. Von der Astrologie als Wissenschaft ist sie überzeugt; für jede Entscheidung zieht Janina sie heran und erstellt für die Toten Horoskope, die beweisen sollen, dass die Tiere sich gerächt haben, denn die Männer haben gewildert.
Neben der Suche nach den 'TodesverursacherInnen' 😉 gibt es ausgiebige Exkurse in die Astrologie, die mir manchmal etwas zu viel waren. Wesentlich besser gefielen mir die teils auch philosophischen Gedanken und Aussagen zum Verhältnis der Menschen zur Natur, die den zweiten Schwerpunkt des Buches ausmachen. Dass Olga Tokarczuk dazu noch humorvoll schreiben kann, macht das Ganze zu einer richtig unterhaltenden Lektüre. Für mich eine Entdeckung!

Das Buch macht sich nun als Ring auf die Reise:
1. Mary-T
2. tyrgar
3. Budleja
4. musketier
5. levander
6. laborfee
7. heixly
8.
9.
.
.
und zurück zu mir.

Journal Entry 2 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 14, 2023
Die Fledermäuse sind gut hier gelandet und müssen jetzt aber noch ein bisschen warten bis sie mir vorsingen können... danke schon mal fürs Teilen und Schicken! :)

Journal Entry 3 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 5, 2023
Ein wirklich ungewöhnliches und außergewöhnliches Buch, das ich sehr interessiert gelesen habe. Eine schöne Sprache und eine sehr angenehme Grundstimmung. Meistens war ich in so einer schmunzeligen Amüsiertheit und fand die schrullige Dame herrlich sympathisch. Es geht aber um Wilderei, Mord und Empörung - aber eben in slow-motion irgendwie.
Ich war so richtig in einer dahintreibenden Bubble unterwegs beim Lesen, so dass ich lange Zeit überhaupt nicht aud dem Schirm hatte wohin alles führen würde.
Daher ein überraschender Schluss, der mir aber gefallen hat.

Vielen Dank für das Teilen dieser Entdeckung, Xirxe! :o)
Das Buch wandert die Tage gleich weiter...

Journal Entry 4 by wingtyrgarwing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, April 12, 2023
Das Buch ist heute wohlbehalten angekommen. Ich werde meine aktuelle Lektüre unterbrechen und diesen Ring einschieben. Ich bin gespannt!

Journal Entry 5 by wingtyrgarwing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, April 20, 2023
Ich habe das Buch gelesen, um in hazels Lesechallenge das Thema "Musik" zu erfüllen.

Ich fand es ganz unterhaltsam, ziemlich schrullig, war ziemlich früh auf die Lösung gekommen und hatte sie im Hinterkopf behalten, so dass das Ende nicht völlig überraschend war.

Die nächste Adresse ist angefragt.

Released 12 mos ago (4/24/2023 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

...macht sich heute auf die Weiterreise zu Budleja...


Liebe Finderin, lieber Finder! Herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Nicht, dass Du meinst, Du habest "nur" ein Buch gefunden, nein, Du hast eine ganze Community von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen, denn das würde mich wissen lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast - und das geht auch anonym! Und vielleicht möchtest du ja auch bei Bookcrossing dabei sein? Das kostet nichts und macht jede Menge Spaß! Schau Dir die Seite doch mal an!

Journal Entry 7 by wingBudlejawing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 1, 2023
Gestern aus der Packstation befreit. Vielleicht muss es noch ein wenig warten, vielleicht drängelt es sich aber auch vor ...

Journal Entry 8 by wingBudlejawing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 18, 2023
Stimmt alles : ein ungewöhnliches Buch, eine interessante Autorin, eine schrullige Alte, irgendwie Slow-motion (trifft es sehr gut !) , ein bisschen zu viel Astrologie.
Damit habe ich mich sehr schwer getan, mit der Astrologie ... aber sehr interessant sich das Thema Wilderei & Töten von Tieren einmal aus "deren" Perspektive zu denken, zu betrachten - wie würden sich Tieren rächen ?
Ich wurde tatsächlich auch von der Lösung überrascht, kann aber sehr gut damit leben. Sehr sympatische Figuren (die Freunde, nicht die Wilderer natürlich).

Gelesen für Efells Lesechallene : Block B - Nr. 16 Handlung spielt in einem Nachbarland (Polen)
ABC Challenge: Autorin mit T

Released 9 mos ago (6/26/2023 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist nun als Ringbuch zur nächsten Leserin.

Finden-Lesen-Freilassen * Viel Spaß beim Reinschauen, Lesen und Weitergeben * Gute Reise. Happy travelling. Bon voyage.

Journal Entry 10 by musketier at Wertheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 30, 2023
Heute per Post angekommen, jetzt freue ich mich aufs Lesen

Journal Entry 11 by musketier at Wertheim, Baden-Württemberg Germany on Saturday, August 26, 2023
Ziemlich verwirrend, bis auf ein paar Tipps fürs Leben haben wir uns nicht so ganz zusammen gefunden

Journal Entry 12 by musketier at Wertheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, September 4, 2023

Released 7 mos ago (9/5/2023 UTC) at Wertheim, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weiter geht es per Post an Laborfee

Journal Entry 13 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, September 12, 2023
Angekommen. Danke fürs Zusenden, liebe musketier!


Brennnesseln haben keine haarigen Schoten als Samen.

Krammetvögel - Wacholderdrosseln, die kacken ihren Feinden tatsächlich aufs Federkleid. ;O)

Eine Seniorin dieses Alters hört garantiert keinen Fledermausgesang.

Journal Entry 14 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, October 17, 2023
Endlich ist es gelesen! Geschlagene drei Wochen habe ich mich durchgequält, nur, weil ich neugierig war, ob ich mit meiner anfänglichen Vermutung letztendlich recht hatte. Hatte ich. Aber der Weg zu dieser Erkenntnis war steinig, das Ende sehr unbefriedigend.

Zum einen haben mich die astrologischen Exkurse enorm genervt (wohl auch, weil ich in frühen Jahren ein Opfer der "astrologischen Phase" meiner Mutter geworden bin *seufz* (außerdem glaube ich nicht an die "Stunde der Geburt", sondern bin überzeugt, dass man, wenn man schon ein einen Ursprungspunkt für eine Persönlichkeit braucht, die Stunde der Zeugung in Betracht ziehen muss. Nunja, meine verquere Denke...), zum anderen die Übersetzungsübungen der Gedichte. Mir ist nicht aufgegangen, welchen Zweck sie haben könnten. Sollte mir das zeigen, dass Janina durchaus ein intellektueller Mensch ist, und nicht nur impulsiv handelt? Hmm...

Die Geschichte an sich war facettenreich und spannend, auch die geschilderten Natureindrücke und Gedanken umzu fand ich lesenswert, die Frau Tokarczuk kann ja wirklich gut schreiben. Mit "der Moral von der Geschicht" hatte ich dann wiederum so meine Probleme: ja, über unser Verhältnis zur Natur, und in diesem Falle speziell den Tieren, sollte man ab und zu mal nachdenken... und Misstände anprangern, und gegebenfalls dagegen vorgehen. Aber rechtfertigt das die ungahndete Selbstjustiz in dieser Form? Auch wenn die Täterin eine "schrullige alte Dame" (wie alt ist sie eigentlich?) ist, ich habe da so meine Bedenken.

Nö, ich war wieder mal nicht glücklich mit diesem Buch. Macht aber nix, denn ich habe mir Tokarczuks andere Bücher angeschaut, und da klingt einiges doch sehr interessant. An ihren Erzählungen würde ich mich durchaus nochmal versuchen wollen.

Das Buch hat sich inzwischen auf seinen weiteren Weg zu heixly aufgemacht, und ich freue mich besonders, dass ich durch die Buchringanfrage herausgefunden habe, dass sie ab zu zu mal in Braunschweig sein wird. Vielleicht treffen wir uns ja mal. Dankeschön fürs Verringen und Mitlesen lassen, liebe Xirxe!

Journal Entry 15 by wingheixlywing at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 17, 2023
Die Fledermäuse sind gut angekommen.
Eine aktuelle Ringflut treibt mich ins Lesen. Das ist prima, da ich im Sommer nicht so leseaktiv war. Also los!

Das Buch hat mich ein bisschen überrascht mit seiner krimiartigen Geschichte. Ich mochte die schrulligen ungewöhnlichen Figuren, Einzelgänger, die doch zusammenstehen; ich mochte den Witz und die Ironie der Geschichte; ich mochte viele der Beobachtungen und tiefgehenden Gedanken, die mich ins Weiterdenken schickten; ich mochte all das Skurrile und Verrückte in der Geschichte von Brückenbau bis Hammerwerfen ;) zwischen Tierschutz und Astrologie (davon war's mir ein bisschen zu viel); ich mochte die Sprache, die plastische Erzählweise, die die polnisch-tschechische Winterkälte auf dem Hochplateau spürbar werden lässt. Und Worte/ Gedanken wie WELTANFÜHLUNG machen mich einfach glücklich. Danke an Olga Tokarczuk und Dank auch an die Übersetzerin Doreen Daume.
Besten Dank für diesen Buchring.

Journal Entry 16 by wingXirxewing at Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Sunday, February 11, 2024
Der "Gesang der Fledermäuse" ist wohlbehalten wieder daheim angelangt - vielen Dank an Alle dafür!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.