Tagebuch einer Invasion

by Andrej Kurkow | Biographies & Memoirs |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingMary-Twing of Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on 10/21/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 21, 2022
Aus dem Englischen von Rebecca DeWald

Klappentext:
"Aufzeichnungen aus der Ukraine: In einer Zeit, die uns sprachlos werden lässt, bringt Andrej Kurkow zu Papier, was ein Krieg anrichtet, was er verändert und umdeutet. Mit welchem Blick er uns neu auf die Dinge schauen lässt. Auf alles, was nicht mehr so sein kann, nie mehr so schmecken wird, sich nie mehr so anfühlen wird wie davor.
Andrej Kurkow zeigt historische Kontinuität auf und macht den Kampf der Ukrainerinnen und Ukrainer um Selbstbestimmung begreifbar. Er schreibt die Geschichten nieder, die keinen Platz in den Kurzmeldungen finden: die der Menschen."

Ich habe das Tagebuch nur so verschlungen; es strotzt nur so von Infos über die Ukraine und auch Interessantes über die Schriftstellerszene.
Ich finds übrigens klasse, dass es in der Ukraine zur Impfung einen Einkaufsgutschein für beispielsweise Bücher gab! Dadurch konntn wohl auch den Buchhändlern ein Corona-Konkurs erspart bleiben. Jetzt ist allerdings das Papier knapp und es wird nichts mehr verlegt.
Natürlich besteht das Buch aus schlechten Nachrichten - aber auch von den guten Nachrichten aus der Ukraine - den Erfolgen der Soldaten an der Front, der Hilfsbereitschaft der Ukrainerinnen und Ukrainern untereinander und aus dem Ausland. Natürlich bin ich auch über Kritik an den Deutschen gestolpert.
Hin und wieder gab es auch einen Fehler im Satzbau oder so, der zeigt, wie eilig das Buch verlegt wurde. Daher hab ich da gerne drüber weggelesen.
Kurkow schreibt weiter - nicht an seinem 'aktuellen' Roman, aber an seinen Tagebuchaufzeichnungen. Schreiben, an etwas anderem, das kann er momentan nicht. Übrigens mussten wohl auch die Dreharbeiten zur Verfilmung von seinen Bienen im Süden der Ukraine abgebrochen werden.
Ich würde mich freuen, wenn auch der zweite Teil verlegt und übersetzt werden würde. Aber am meisten würde ich mich darüber freuen, wenn dieser schreckliche Krieg schnell enden würde.

Geht nach dem Lesen auf Ringreise:
1 - bspageturner
2 - PeregrinTuk
3 - Seepferdchen17
4 - budleja
5 - holle77
6 - Samingo
... und wieder zurück zu mir

Journal Entry 2 by wingbspageturnerwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 16, 2022
Das Ringbuch ist heute gut hier angekommen.

30.11.2022 beendet

Ich habe es Häppchenweise gelesen.

Journal Entry 3 by wingbspageturnerwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, December 1, 2022

Released 1 yr ago (12/2/2022 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

In den Briefkasten bei Dies und Das gehüpft.

Viel Spaß !!!

Journal Entry 4 by PeregrinTuk at Detmold, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 7, 2022
Das Buch ist gestern bei mir angekommen, vielen Dank.

Ich habe es bereits durchgelesen. Es beschreibt den Kriegsverlauf, wie man ihn auch in den Medien verfolgen kann, aber eben aus der Perspektive eines Betroffenen. Hauptsächlich beschreibt er das, was er täglich erlebt und wahrnimmt (auch an Reaktionen), er schildert was die Ukraine erlebt, wie es eingeordnet wird - er beschreibt wie schrecklich der Krieg ist, aber schreibt auch viel über den jetzigen "Alltag", derer die geflohen sind, derer die dageblieben sind. Er betrachtet auch kritisch, wie sich die verschiedenen europäischen Länder der Ukraine gegenüber verhalten. Einige Sätze davon fand ich erschreckend bitter und treffend, nicht weil es mir neu wäre, sondern weil sich das Verhalten aus einer ukrainischen Perspektive anders darstellt als wir es hier wahrnehmen (möchten).

Obwohl es in der Tagebuchform schnell gelesen ist, ist es ein komplexes Buch für mich, da ich dabei immer noch viel über die Geschichte der Ukraine lerne, über die Geographie, die Kultur, und vieles auch nochmal nachlese. Außerdem liegt es einem schwer im Magen, also sollte man es eigentlich vielleicht etwas langsamer angehen lassen.

S. 194 "Es gibt keine Buchhandlungen mehr. In Mariupol und anderen Städten im Süden und Osten wurden sie zusammen mit den Büchern ausgebombt; in anderen Orten mussten sie schlicht aufgrund des Krieges dicht machen. Wenn sie wieder öffnen, wird das bedeuten, dass wieder Frieden in die Ukraine eingekehrt ist."

Danke für diesen Ring!

Da ich noch ein, zwei Sachen nachlesen wollte, werde ich es noch ein paar Tage zum nachblättern hier liegen lassen, und dann schicke ich es weiter.
Edit 9.3.: das Buch ist schon einige Zeit in der Post und auf Weiterreise.

Journal Entry 5 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Wednesday, July 12, 2023
Oje, ich habe den JE doch tatsächlich vergessen. Inzwischen ist das Buch gelesen und kann weiter reisen. Der Autor schreibt sehr gut, eindrücklich, die Erzählung geht einem sehr nahe, vor allem, weil man ja weiß, dass es sich um nichts erfundenes handelt.

Journal Entry 6 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, January 3, 2024
Dieser Ring ist wohl leider bei Seepferdchen17 versumpft. :(

Leider reagiert sie schon lange nicht mehr auf meine PMs - bei der nächsten Station ist der Ring leider nie angekommen.

Glücklicherweise hat sich aber Budleja bereit erklärt ihr kürzlich erstandenes Exemplar zu den restlichen Ringteilnehmern reisen zu lassen sobald sie es selbst gelesen hat.
Vielen Dank! :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.