Freiheitsgeld

by Andreas Eschbach | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3785728123 Global Overview for this book
Registered by wingBooklover-IGBwing of Sankt Ingbert, Saarland Germany on 9/24/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingBooklover-IGBwing from Sankt Ingbert, Saarland Germany on Saturday, September 24, 2022
Zum Abschied habe ich von meinen Kollegen unter anderem einen Büchergutschein erhalten, von dem ich mir unter anderem dieses Buch gegönnt habe.

Klappentext:
Europa in nicht allzu ferner Zukunft.
Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als Robert Havelock, der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch als auch Günter Leventheim stirbt, ein Journalist, der einst als sein größter Gegenspieler galt, fragt sich der junge Polizist Ahmad Müller, ob beide Fälle zusammenhängen und wirklich so unverdächtig sind - und sieht sich plötzlich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.

Journal Entry 2 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Wednesday, January 4, 2023
Ich kann Herrn Eschbachs Büchern nur schwer widerstehen und doch bin ich in diesem Fall enttäuscht. Der Autor lässt sich sehr lange Zeit, die Charaktere und ihre Lebenssituation einzuführen und zu erklären. Es kommt lange Zeit keine Spannung auf und das bisschen Spannung verpufft dann auch schnell.
Es ist ein künstliches Glück und eine künstliche "Freiheit", die durch das Freiheitsgeld geschaffen werden. Die Schere zwischen Arm und Reich ist duch Gated Communities größer als vorher und die Menschen, die nicht arbeiten, sind ähnlich angesehen wie die Menschen, die in der Realität nicht arbeiten. Was hat das Freiheitsgeld also gebracht und wäre Europa ohne nicht besser dran? Warum wurde es eingeführt und wer hat ein Interesse daran, dass es bestehen bleibt? Diesen Fragen geht ein junger Polizist nach und sein Handeln, nachdem er die Antwort - in einem enervierenden Dialog mit einer Ultrareichen - erhalten hat, lassen mich enttäuscht zurück. Alles bleibt, wie es ist.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.