Dschinns

by Fatma Aydemir | Literature & Fiction |
ISBN: 3446269142 Global Overview for this book
Registered by winglevanderwing of Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/21/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by winglevanderwing from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 21, 2022
Wurde erworben und registriert für das Abo Deutscher Buchpreis 2022.

Teilnehmerreihenfolge:
Levander
Lilo37fee
Chawoso
MaggyGray
Xirxe
heixly
Mary-T
Mimi4711

Nach dem Abo geht es weiter:
Holle77
Leserin09

Journal Entry 2 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 21, 2022


Klappentext:
Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Journal Entry 3 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, September 25, 2022
Hui...wenn alle Bücher der diesjährigen Shortlist diese Lesesogkraft auf mich ausüben, bin ich jetzt schon begeistert!
Kaum begonnen, konnte ich Dschinns nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach jede Möglichkeit zum Lesen darin nutzen.

Das Buch ist aufgeteilt in 6 Kapitel. Jedes Kapitel beleuchtet intensiv die Erfahrungen und Sichtweisen eines anderen Familienmitglieds. Und das sind Vater Hüseyin, vier Kinder und Mutter Emine.
Wobei die Kapitel der vier Kinder so geschrieben sind als ließe uns die Autorin am Leben der vier eins zu eins teilnehmen. Die Kapitel der Eltern hingegen sind als Monologe an Hüseyin und Emine geschrieben. Ich fand mich als Leserin den Kindern dadurch mehr verbunden als den Eltern.

Jedes Familienmitglied trägt sein/ihr eigens Los und vieles, was sich tief in ihre Seelen eingräbt, bleibt unausgesprochen / ungehört. Aus Angst vor der Reaktion, dem bevorstehenden Ärger, der zusätzlichen Verletzung. Reaktionen, geboren aus den engen Moralvorstellungen und Glaubenssätzen.

Dieser (Generationen-)konflikt gibt Möglichkeit die unterschiedlichsten Themen zwischen zwei Buchdeckeln anzugehen. Und so ist es auch hier. Im letzten Kapitel dachte ich jedoch irgendwann: "Ach, stimmt, das Thema fehlte noch!", und war ein wenig angenervt. Aber nur wenige Seiten lang.

Neben diesem Konfliktpotential zwischen Eltern- und Kindergenerationen kommen in der Buchfamilie noch Risse hinzu, die durch die Lage als Gastarbeiterfamilie entsteht. Eltern und Kinder sind dabei zusätzlich durch die komplett andere Sozialisation der Kinder in Deutschland zerrissen. Jedes der vier Kinder ist dies auf seine/ihre ganz individuelle Art. Durch die Jahre, die die Geburt des ältesten Kindes vom jüngsten trennt (als das Jüngste geboren wird, gründet die Älteste gerade selbst eine Familie), erfahren wir als Lesende eine große Bandbreite dieser Zerrissenheit.

Ein absolut lesenswertes Buch!


59/22

Journal Entry 4 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, September 25, 2022

Released 1 yr ago (9/26/2022 UTC) at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Bin sehr gespannt was die andern Abo Teilnehmer.innen zu Dschinns schreiben werden…

Auf zur ersten Station bei Lilo

Journal Entry 5 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Thursday, September 29, 2022
Solches Lob! Da freue ich mich!
Die Ringreihenfolge:
Levander
Lilo37fee
Chawoso
MaggyGray
Xirxe
Mimi4711
heixly
Mary-T

Journal Entry 6 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Wednesday, October 5, 2022
Der in Deutschland lebende türkische Familienvater Hüseyin hat in Istanbul eine Wohnung gekauft und stirbt an einem Herzinfarkt, just an dem Tag, an dem er sie beziehen möchte.
Das Buch wird aus der Sicht seiner Familienmitglieder erzählt, seiner Kinder Ümit, Sevda, Perihan und Hakan und seiner Frau Emine. In vielerlei Hinsicht handelt es sich um eine Gastarbeitergeschichte, die die Fremdheit und Schwierigkeiten des Lebens in vielen Welten schildert. Aber in viel höherem Maße ist es eine universelle Familiengeschichte, eine Geschichte von der Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung, wie sie eigentlich nur in Familien erlebt wird und wie sie nur in Familien gestillt werden kann. Ich fand das Buch wirklich fantastisch.

Journal Entry 7 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Monday, October 24, 2022
Am Samstag gut bei mir gelandet.
Ein Ringbuch muss noch fertig gelesen werden, dann ist dieses Buch dran.
Ich bin gespannt ...

Doch insgesamt hat mir das Buch von Aufbau und Schreibweise gut gefallen. Aber mir kam Levanders Gedanke "ach, diese Kuh muss auch noch durchs Dorf getrieben werden" nicht erst gegen Ende des Buchs.
Mir war es einfach zu viel, was hier alles herhalten musste , um den Konflikt zwischen erster und zweiter Generation türkischer Migranten im deutschen Umfeld zu beleuchten. Alles wird als Streiflicht beschrieben, überwiegend gut in den Kontext eingebracht. Aber fragliche Homosexualität bishin zu Transgender-Identität neben dubiosen Geschäften im Autohandel, Drogen, Alkohol und Gewalt in der Ehe. Brandanschläge und, und, und waren einfach zu viel und ließen den Gedanken aufkommen, dass einfach alle "Stereotype" bedient werden sollten.

Ich finde, etwas weniger wäre mehr gewesen, denn es gibt ganz andere Passagen, die das Buch besonders machen, z.B. die Beschreibung der Dschinns oder die Interpretationen über fehlende Artikel in der türkischen Sprache.

Alles in allem ein gut zu lesendes Buch, das mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

Journal Entry 8 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Monday, November 7, 2022

Released 1 yr ago (11/7/2022 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weiter geht es zur nächsten Station

Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!

Journal Entry 9 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Monday, November 14, 2022
Ist jetzt bei mir angekommen. Erst wollte ich noch ein anderes Buch lesen, aber nachdem die vorherigen Leserinnen so angetan waren, fange ich es doch schon jetzt an. Bin gespannt!

Journal Entry 10 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Saturday, December 31, 2022
Ein sehr eindringliches und intensives Buch - und schon das zweite BuchPreis-Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.
Die Beschreibungen der einzelnen Schicksale sind so lebensnah und intensiv, dass ich das Buch vor allem in der "neutralen" Umgebung der S-Bahn gelesen habe, um es nicht zu sehr an mich heranzulassen.
Vor allem das Schicksal der Mutter hat mich sehr berührt - verheiratet mit einem wildfremden Mann mit kaum 15 Jahren, die erste Schwangerschaft mit kaum 16 Jahren, das unaussprechliche, was ihr Mann dann mit dem Kind macht... Es ist kein Wunder, dass die Mutter mit diesem Trauma nicht zurechtkommt und dieses dann auch Einfluss auf ihre Kinder(erziehung) hat. Zwar war ich der Meinung, dass die Autorin teilweise ein bisschen viel in ihre Figuren hineingepflanz hat, so hat mich das Buch doch lange nicht losgelassen.
Lesenswert!

Journal Entry 11 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Wednesday, January 4, 2023
Macht sich jetzt auf die Reise!

Journal Entry 12 by wingXirxewing at Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Monday, January 9, 2023
In einem wunderbaren NachWeihnachten-Überraschungspäckchen habe ich u.a. dieses Buch vorgefunden. Ganz vielen lieben Dank dafür und für die sonstigen lieben Beigaben, liebe MaggyGray - ich habe mich sehr darüber gefreut!!!

17. Februar 2023
Hüseyin, der dreissig Jahre in Deutschland gearbeitet hat, erfüllt sich mit Beginn seiner Rente seinen Traum: Eine Eigentumswohnung in Istanbul. Doch am Tag des Einzugs stirbt er für die ganze Familie völlig überraschend. Seine Frau und die vier Kinder reisen nach Istanbul, jede und jeder mit Gedanken und Erinnerungen an die Vergangenheit.

In sechs Kapiteln, für jedes Familienmitglied eines, wird die Geschichte dieser Familie erzählt. Wie sie mit ihrer Trauer umgehen, ihre Rückschau auf die Vergangenheit - Fatma Aydemir schreibt berührend und spannend. Mit dem ersten, recht kurzen Abschnitt zu Hüseyin, könnte man meinen, ein typisches Gastarbeiterleben mit den 'üblichen' Problemen von erster und zweiter Generation würde nun folgen. Doch von wegen! Jedes Mitglied der Familie hat seine ganz besonderen Dämonen, mit denen es zu kämpfen hat, und da wird kaum etwas ausgelassen: Homosexualität, Drogen, Unterdrückung, Feminismus. Es fehlte eigentlich nur noch ein/e radikale/r Islamist/in 😉 Aber im Ernst: Es ist schon ein bisschen viel, was die Autorin dieser Familie aufbürdet. Etwas weniger der Probleme hätte nicht geschadet und wäre wohl auch etwas glaubwürdiger geworden.

Trotzdem: Ein wirklich gut lesbarer und auch spannender Familienroman - für ein Buch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises nicht unbedingt selbstverständlich 😉

Journal Entry 13 by wingXirxewing at Mail, Bookring -- Controlled Releases on Saturday, February 18, 2023

Released 1 yr ago (2/18/2023 UTC) at Mail, Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Es geht weiter zur übernächsten Station, denn mimi4711 möchte übersprungen werden und das Buch als Letzte lesen. Also nicht vergessen 😉

Journal Entry 14 by wingheixlywing at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 6, 2023
Ist angekommen und gelesen bevor ich es hier eingetragen habe. ;) Rezi kommt bald.

Ein Buch, das einen Lesesog entwickelte, das mich reinzog. Aber irgendwie ambivalent, gleichzeitig hielt es mich auch auf Distanz.
Diese Geschichte einer türkischen oder besser gesagt kurdischen Gastarbeiterfamilie in Deutschland hat mich an Vieles erinnert, das ich selbst gesehen und gefühlt habe hier im Ruhrgebiet in den letzten 25 Jahren. Wie schwer es ist, als Helfer gerufen zu werden und dann als Konkurrenz misstrauisch beäugt zu werden. Wie schwer es ist, Heimat und Teile der Familie zurückzulassen für die deutsche Hoffnung. Wie anders die familiären Strukturen sind, die Gepflogenheiten, Systeme. Wie schwer es sein kann sich zu integrieren, immer dazwischen zu stehen, was das mit der Seele macht. All das buchstabiert Fatma Aydemir anschaulich aus. Und am nahesten kommen mir die Figuren in ihren Unsicherheiten, Fragen, Ausbruchsversuchen. Und der Text tut es, wenn er Geschichten erzählt, Poesie einwebt, Bilder bastelt, wie in der Passage mit den Dschinns. Und wenn es um dieses Schweigen geht und all das Unausgesprochene, das ja ein sehr universelles Familienmotiv ist, dann feiere ich das Buch.
Leider ist das nicht immer so, es gibt auch viele Stereotypen, überbeanspruchte Katastrophen, zu oberflächlich behandelte Themen, die bei mir ein genervtes "Das-nicht-auch-noch"-Gefühl erzeugten.
Gleichzeitig würde ich gerne wissen, wie sich die Figuren weiter entwickeln, wachsen, ich fand es schade, so von Anfang an am Ende der Geschichte zu stehen, die ganze Last einfach ertragen zu müssen, diesen schweren verknoteten Ist-Zustand nach dem Tod des Vaters in dieser Wohnung, in dieser Stadt.

Journal Entry 15 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, April 21, 2023
Die Dschinns sind hier eingetroffen. Ich bin schon sehr auf das Buch gespannt!!
Danke

Journal Entry 16 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Sunday, May 21, 2023
Weiter reisen die Dschinns zusammen mit den Verschwundenen zu mimi4711.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es nahezu verschlungen!
Ich habe mich nicht an einer etwaigen 'Überladung' mit Problemen/Herausforderungen gestört. Einzig das Erdbeben am Schluß hätte es für mich nicht gebraucht. Alles andere hat sich für mich recht gut und schlüssig gefügt. Auch wenn es auch in mir nachwirkt und es eine schwierige Familiengeschichte ist, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Journal Entry 17 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 26, 2023
angekommen - danke!

Journal Entry 18 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 14, 2023
Ein richtig gutes Buch! So flockig zu lesen und es eignet sich bestimmt auch gut für Schüler*innen der Oberstufe. Vielen Dank!
---
In einer Woche schicke ich es weiter!

Journal Entry 19 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 28, 2023

Released 8 mos ago (7/29/2023 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Im Briefkasten!

Journal Entry 20 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 3, 2023
Das Buch war gestern in der Packstation, danke! Ich freue mich auf's Lesen, es kommt dran, sobald ich meinen derzeitigen Krimi ausgelesen habe.

Journal Entry 21 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 14, 2023
Ich habe das Buch schon vor einigen Tagen beendet.
Eigentlich ist schon alles gesagt und das will ich nicht nochmal wiederholen. Auch mir hat das Buch gut gefallen und auch ich fand die Thematik stellenweise überfrachtet. Aber das ist ja bei vielen Familienromanen so, dass man (zumindest ich) sich fragt, ob tatsächlich einer einzigen Familie soviele Dinge passieren können, egal ob im Glück oder im Unglück.
Danke, dass ich noch mitlesen durfte, auch wenn ich nicht am Abo teilgenommen habe.
Das Buch wird levander beim nächsten persönlichen Treffen zurückgegeben.

Journal Entry 22 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 28, 2023
Heute persönlich überreicht bekommen incl. einer Sightseeingtour durch Meschede. Danke schön.

Das Buch wird nun für Leserin09 reserviert auf deren Wunschliste es steht.

Journal Entry 23 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, October 4, 2023

Released 6 mos ago (10/5/2023 UTC) at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

für Leserin09

Eine gute Zeit mit diesem Buch wünscht dir
levander

Journal Entry 24 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 5, 2023
Vielen lieben Dank für dieses Buch von meiner Wunschliste!

Journal Entry 25 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, October 18, 2023
Und schon gelesen. Ich bin ergriffen von dem Buch und musste es immer wieder aus der Hand legen, um darüber nachzudenken. Lediglich Hakans Story fand ich etwas oberflächlich und nach dem Schema: "Ja, ja, genau so sind diese Jugendlichen." Auch das Ende war über.
Aber trotzdem ein wirklich tolles Buch. Vielen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Released 5 mos ago (11/7/2023 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist im Rahmen des Wunschlisten-Tag Spiels weiter zu rosenblatt.

Journal Entry 27 by rosenblatt at Gmunden, Oberösterreich Austria on Sunday, March 17, 2024
Vielen Dank für dieses Buch! Nach einem etwas längeren Aufenthalt in Bad Tölz ist es endlich bei mir gelandet.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.