Schwarzbuch Corona. Zwischenbilanz der vermeidbaren Schäden und tolerierten Opfer

by Jens Berger | Nonfiction |
ISBN: 9783864893438 Global Overview for this book
Registered by litrajunkie of Pretzfeld, Bayern Germany on 8/9/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Pretzfeld, Bayern Germany on Tuesday, August 9, 2022
Weil ich dieses Buch so wichtig finde, habe ich zu meinem eigenen Exemplar noch einige zum Verschenken und Vercrossen erworben. Dieses hier habe ich als Ray reisen lassen.

Klappentext
Es soll hier nicht um eine Fundamentalkritik an allen Maßnahmen gehen. Überhaupt nichts gegen die Ausbreitung des Virus zu tun, ist keine Alternative. Bestimmte Maßnahmen sind nötig, aber sie müssen dann auch mit Augenmaß gewählt und so justiert werden, dass sie Kollateralschäden minimieren. Hier ist vor allem eine Abwägung verschiedener Interessen nötig, und dafür müssen auch andere Disziplinen als "nur" die Virologie und die Epidemiologie gehört und bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. Dies wurde in geradezu fahrlässiger Art und Weise versäumt, wie dieses Buch anhand vieler erschreckender Beispiele aufzeigt. Es ist wichtig, auf diese Fehler hinzuweisen, denn nur wer die Fehler kennt, kann auch aus ihnen lernen. (Aus dem Inhalt)

Jens Berger ist Journalist, politischer Blogger der ersten Stunde und Redakteur der NachDenkSeiten. Er befasst sich mit und kommentiert sozial-, wirtschaft- und finanzpolitische Themen. Berger ist Autor mehrerer Sachbücher, etwa "Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen?" [2020] oder des Spiegel-Bestsellers "Wem gehört Deutschland?" [2014].

Zwischenbilanz der Pandemieschäden
In der Medizin sagt man, die Therapie darf nicht schädlicher sein als die Krankheit. Überträgt man dies auf die weltweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, müsste man wohl von einem der größten Kunstfehler der Geschichte sprechen. Jens Berger blickt über den Tellerrand von Infiziertenzahlen und Inzidenzen und richtet den Fokus auf Zusammenhänge, die in der Debatte gerne verdrängt werden.
Erstmals werden hier Daten und nationale wie internationale Studien zu einer vorläufigen Bilanz der Corona-Kollateralschäden ausgewertet: Schäden im Bereich der Ökonomie, unserer Gesundheit oder unserer Psyche.
Schäden, die außerhalb von Fachkreisen wenig Beachtung finden, da sie nicht in das Bild einer Politik passen, für die das Wohl und die Gesundheit der Bürger angeblich das oberste Primat sind.

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, August 10, 2022
An diesem RAY nehmern teil:
01. Laborfee
02. pyrrhula
03. Feuerzeug11
04. Lesenmachtfroh
05. skopeia
06. Beithe
07. federsee
08. Budleja
09. Bonnie - da ist es gerade.
10. Urfin - Anschrift nicht ermittelbar, wird daher gestrichen.

Journal Entry 3 by litrajunkie at Ebermannstadt, Bayern Germany on Wednesday, August 10, 2022

Released 1 yr ago (8/10/2022 UTC) at Ebermannstadt, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist unterwegs zu Laborfee. Möge es neue Erkenntnisse bringen.

Journal Entry 4 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, August 12, 2022
Danke, lieber litrajunkie, das Buch ist wohlbehalten und superschnell bei mir angekommen, und es ist , wie ich befürchtet habe... nur viel schlimmer! Bin schon zu einem Drittel durch, und es hat mir eine mehr oder weniger schlaflose Nacht bereitet. Bald mehr.

Journal Entry 5 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, August 20, 2022
Weil es gerade aktuelle Gesprächsthema ist: auch in diesem Buch findet sich in den 40er-Seiten ein schlecht lektoriertes Kapitel. Ist aber nicht so gravierend...

Gestern habe ich einen sehr langen Text zu mir und Corona und diesem Buch geschrieben. Leider hat mittendrin mein Browser den Geist aufgegeben und alles war weg. Ist nicht schlimm, vielleicht gehörte es ja hier in dieser Form auch gar nicht so her.
Das Buch hat mich jedenfalls sowohl positiv als auch negativ beeindruckt. Positiv, weil es so viele Fakten und Statistiken bringt, die mir in der deutschen Berichterstattung zum Thema gefehlt haben. Auch die Zusammenfassung der wirtschaftlichen Schäden in Deutschland erscheint mir sehr gelungen. Schockiert war ich von der eklatanten Fehleinschätzung der WHO zur afrikanischen Lage und deren erpresserische Vorgehensweise bezüglich Entwicklungshilfe. Wenn es wirklich wahr ist, dass dort derart viele Mikrostrukturen zugunsten der Impfkampagnen und unnützen Lockdowns zerstört wurden, dann kann man wohl fast schon von einem völkerrechtlichen Vergehen sprechen.

Was mich gestört hat, war, dass auch bei diesem Buch der Fokus immer wieder auf eine "funktionierende und blühende Wirtschaft" gelegt wird. Vielleicht ecke ich damit jetzt an, aber ich hatte sehr gehofft, dass die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen die Menschen endlich dazu bringt, darüber nachzudenken, was wirklich für sie wichtig ist. Passiert ist das Gegenteil - aus dem Gefühl der Eingeschränkheit heraus haben die Leute online bestellt wie die Blöden, kaum jemand nimmt sich noch bei "endlich wieder stattfindenden" Gruppenveranstaltungen zurück, Urlaub, Reisen... sinn- und verstandlos wird weiter überkonsumiert. Schön wäre gewesen, wenn es der deutschen Wirtschaft besser ergangen wäre, aber der Schuss ging voll nach hinten los. Die Kleinen haben gelitten, die Großen weiter dazuverdient. Das ist aber imho nicht (oder nicht nur) "der Politik", sonderm dem unreflektierten Verhalten der Konsumenten zuzuschreiben. Nebenbei taumeln wir in die nächste Katastrophe des Klimawandels und die Menschen sind immer noch nicht schlauer geworden. Jehova!

Impfschäden... ja. Die halte ich für sehr bedauerlich. Aber letzten Endes konnte jeder für sich selbst entscheiden, wie er in der ersten heißen Phase mit sich und seiner Gesundheit umgehen wollte. Ich gebe zu, ich habe mich auch in erster Linie impfen lassen, um weiterhin wenigstens das Minimum an Vergünstigungen mitzunehmen. Natürlich habe ich dabei meine Gesundheit riskiert, war mir aber dessen sehr wohl bewußt. Mit der vierten Impfung sieht das inzwischen schon etwas anders aus, ich bin skeptischer geworden, auch weil ich inzwischen selbst an Corona erkrankt war.

Ja, alles in allem sieht das wohl wirklich ziemlich schwarz aus. Wenn die Politik es nicht schafft, nach den Jahren der Feuermelder-Finanzierungen nachhaltig und längerfristig zu denken, dann wird sich an der jetztigen Tendenz der "Gesellschaftsspaltung", der Vergrößerung der so sozialen Schere wohl nichts mehr ändern. Sehr bedauerlich.

Das Buch hat mich also gut informiert, von unterhalten kann keine Rede sein - im Gegenteil, es schürt die Angst. Hoffen wir, dass die gesammelten Informationen irgendwann an die richtigen Stellen gelangen und zu sinnvolleren Entscheidungen führen. Allein, mir fehlt der Glaube.

Herzlichen Dank, dass du dieses Exemplar in den BC-Kreislauf gegeben hast, lieber litrajunkie, ein wichtiges Buch! Es hat sich gestern schon mit der Turbopost (es durfte noch als Briefsendung reisen) auf den Weg zu pyrrhula gemacht.

Journal Entry 6 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Monday, August 22, 2022
Kam heute mit der Post. Vielen Dank fürs Zusenden!

Journal Entry 7 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Friday, September 9, 2022
Ich weiß nicht so recht was ich von dem Buch halten soll ...
Der Autor weist im Vorwort darauf hin das er nicht die Krankheit und deren Auswirkungen in den Mittelpunkt stellt, da wir Leser in der Hinsicht eher überinformiert sind, sondern sich mit den Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen und Lockdowns beschäftigt. Ich habe die Befürchtung, das dieses den eher schwurbelig veranlagten Kritikern in die Hände spielen könnte.
Ansonsten gut zusammengefasst und mit Quellen hinterlegt wie sich die verschiedenen Abschottungsmaßnahmen auswirken (hautnah erleben wir das mit den Schulkindern).
Keine Unterhaltungslektüre, verursacht eher Bauchweh ...
Dake das ich mitlesen konnte.

Journal Entry 8 by wingpyrrhulawing at Neuruppin, Brandenburg Germany on Friday, September 9, 2022

Released 1 yr ago (9/11/2022 UTC) at Neuruppin, Brandenburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird zum MeetUp nach Neuruppin mitgenommen und reist so weiter zu Feuerzeug

Journal Entry 9 by Feuerzeug11 at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Friday, September 23, 2022
Beim Meetup in die Hand gedrückt bekommen. Bin schon sehr gespannt.

26.09.22
Dieses Buch inklusive Quellenverzeichnis ist überaus informativ für jene, die sich informieren wollen. Mit Betonung auf "wollen". Auf der Anmeldeliste für den Ring fehlen genau die Leute, denen ich die Lektüre dringend ans Herz legen möchte. Kaufen sie es sich selbst?
Ich persönlich - als zahlenaffiner Mensch - habe mich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Die Berichterstattung in den Medien schien mir von Anfang an zu einseitig (und gelegentlich schlicht unglaubwürdig), also mussten eigene Recherchen her. Universitäten, Institute und Statistikämter gaben bereitwillig Auskunft.
Trotzdem mache ich dem Autor ein großes Kompliment: er stellt die Zusammenhänge viel anschaulicher und treffender dar, als ich es jemals zu Papier brächte.

Journal Entry 10 by Feuerzeug11 at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany on Thursday, September 29, 2022

Released 1 yr ago (9/29/2022 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zu Lesenmachtfroh.

Journal Entry 11 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, October 3, 2022
Nach meinem Bookcrossingausflug ins Salzkammergut lag die BÜWA mit der Post auf dem Tisch.
Danke fürs Schicken und den Ray.



Journal Entry 12 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, November 6, 2022
Nun habe ich das
Buch endlich gelesen. Es war kein Vergnügen. Es regt zum Nachdenken an, wie ich mich persönlich verhalte oder worüber ich mich aufregen soll oder nicht.
Danke noch einmal für den Ray und fürs Schicken.

Journal Entry 13 by wingskopeiawing at Dresden, Sachsen Germany on Thursday, November 24, 2022
Heute aus der Poststation gefischt ... nach dem ersten Blick erinnert mich vieles an die nachdenkseiten - naja

Journal Entry 14 by wingskopeiawing at Dresden, Sachsen Germany on Monday, December 5, 2022
Trotz vieler sehr berechtigter Argumente überzeugt mich das Buch nicht. Wenn ich zB auf S 161 lese, dass der Autor bereits im März 2020 strikte und Kontrollen und Testergebnisse vor Zutritt zu Pflegeheimen gefordert hat ... damals gab es noch keine Schnelltests und auch die PCR waren noch nicht breit verfügbar.

Auch die Vermutung die Pflegeheime hätten möglichst schnell Patienten verlegt stimmt nicht - so wenig Verlegungen wie während der Pandemie gab es selten.

Auch dieser Autor nimmt doch teilweise recht kreative Interpretationen der Zahlen vor - die er - zu Recht - auch den Politikern vorwirft.
Wissenschaftlich ist das Buch jedenfalls nicht, regt aber in vieler Hinsicht zu einer dringend fälligen Wertedebatte an.

Skopeia

Das Buch darf zum nächsten Leser weiterreisen

Journal Entry 15 by wingskopeiawing at Schacht-Audorf, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, December 7, 2022

Released 1 yr ago (12/7/2022 UTC) at Schacht-Audorf, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist unterwegs zu Beithe

Ich bin gespannt, was die anderen Leser davon halten ..

Skopeia

Journal Entry 16 by Beithe at -- irgendwo in Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, December 10, 2022
Das Buch ist gut hier angekommen. Vielen Dank, auch für die Karte.

Journal Entry 17 by Beithe at -- irgendwo in Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, December 14, 2022
Mein Leseeindruck:
Ich bin ja immer skeptisch wenn es um Statistiken und Zahlen geht- wer hat die wie und wo erhoben und wie ehrlich ist er/sie dabei und wie unvoreingenommen.
Aber ich gebe dem Autor in vielen Dingen recht- das hätte alles anders gehen müssen. Ich war 2020 sehr erstaunt, dass eine Regierung eines(unseres) Staates kein Plan für solche Situationen hat. Schliesslich warnen die Experten doch schon seit Jahren vor der nächsten Pandemie. Noch mehr hat mich gewundert, dass auch nach bekanntwerden des Virus in China immernoch Flugzeuge aus China hier landen durften....
Alles in allem wird es sich erst noch zeigen was alles anders besser gelaufen
wäre, aber hinterher ist man immer schlauer.
Covid ist noch nicht vorbei.

Journal Entry 18 by Beithe at -- irgendwo in Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, January 3, 2023

Released 1 yr ago (1/4/2023 UTC) at -- irgendwo in Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch habe ich erst jetzt losgeschickt um den Festtagstrubel zu umgehen.

Journal Entry 19 by wingfederseewing at Offenburg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 10, 2023
Der Ring ist gut angekommen, danke schön.
(Und das Ring-Buch für Dich, liebe Beithe, ist auch endlich gelesen und im Begriff, zu Dir zu reisen .... soviel zum Ring-Stau ...)
Beim ersten Durchblättern sieht es eher nach Schwerarbeit aus und ich weiss nicht, ob ich im Moment den Kopf dafür habe. Aber eine Chance bekommt es (hoffentlich ohne Stau!)

***

Budlejas Adresse zur Weitersendung ist schon eine Weile hier mit der Anmerkung "lass' Dir Zeit". Die habe ich mir auch gelassen, auch noch, als sie schon wieder zurück war, weil ... ich den JE einfach nicht "gebacken" kriege.

Mit Hilfe des Buches wollte ich eigentlich meine Corona-Erfahrungen aufarbeiten, aber das ist mir auch nach mehreren Anläufen nicht gelungen. Ich konnte es nur abschnittsweise querlesen, denn mir platzt auch heute noch die Hutschnur bei dem Thema!
Mit meinen persönlichen Vorkehrungsmaßnahmen (v. a. Maske und Abstand, etwas ausgedehnter als staatlich vorgegeben) bin ich sehr gut und gesund durch die Pandemie gekommen. Was ist schon dabei, gegen die Ausbreitung einer stark virulenten, unbekannten und gefährlichen Krankheit an bestimmten Orten eine Maske zu tragen? Schränkt das etwa die persönliche Freiheit des Einzelnen ein? Für mich sind solche Debatten nicht nachvollziehbar. Später wurden zur Durchsetzung der Impfkampagne Andersdenkende parteiübergreifend (!) systematisch ausgegrenzt und verunglimpft und das unter einhelliger massiver Verstärkung aller öffentlichen Medien: dort existierte nur noch das groß aufgeblähte Wir der ach so aufgeklärten, rational und wissenschaftlich denkenden Gesellschaft. Alle Anderen wurde in eine trübe Suppe von Querdenkern, Rechtsradikalen, Heilpraktikern, Globuli-Gläubigen und geistig Verwirrten eingerührt. Wenn diese Menschen öffentlich überhaupt einmal angehört wurden, dann höchstens nur, um vorgeführt zu werden. Vielfältige Gesellschaft, Toleranz gegenüber Minderheiten? Pustekuchen! Das hätte sich um ein Haar ganz schnell zu einer Hetzjagd ausweiten können. Wie schnell das in dieser scheinbar so aufgeklärten, demokratischen Gesellschaft dahin kommen kann und wie schnell Politiker dieses Instrument aus ihrer Tasche ziehen können, war eine gruselige Erfahrung! Wie nah das liegt! Genau hier kommt es zu einem Auseinanderbrechen der Gesellschaft. Und das ist nicht wieder gut zu machen, das habe ich in meinem Bekanntenkreis mehrfach erlebt. Und diese Gefahr war schon vorher da, Corona hat sie lediglich offengelegt.
Nachdem sich die Pandemie beruhigt hat, werden bald (sofern keine andere Krise dazwischen kommt) die Impfschäden breiteren Raum einnehmen in der öffentlichen Diskussion. Ob das was ändert an der "Wissenschafts-Gläubigkeit"?


Journal Entry 20 by wingfederseewing at Offenburg, Baden-Württemberg Germany on Saturday, March 18, 2023

Released 1 yr ago (3/19/2023 UTC) at Offenburg, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

auf der Weiterreise zu Budleja ...
wünsche interessante und aufschlussreiche Lesestunden mit dem Buch!

Journal Entry 21 by wingBudlejawing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 24, 2023
Das Buch habe ich gestern aus der Packlstation geholt. Und habe eben die vielen JE gelesen, da bin ich nun gespannt was mich erwartet.

Journal Entry 22 by wingBudlejawing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 30, 2023
Irgendwie konnte ich mich mit dem Buch nicht richtig anfreunden, trotz mehrmaligem hineinlesen. Deshalb habe ich abgebrochen und lasse es jetzt weiterreisen.

Released 7 mos ago (8/4/2023 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

So das Buch ist nun unterwegs zur nächsten Station.

Finden-Lesen-Freilassen * Viel Spaß beim Reinschauen, Lesen und Weitergeben * Gute Reise. Happy travelling. Bon voyage.



Journal Entry 24 by Bonnie at Waldems, Hessen Germany on Thursday, August 24, 2023
Das Buch ist gut bei mir angekommen und wird bald gelesen.
Danke für‘s schicken

03.02.2024:

Ich habe das Buch nun doch nicht gelesen.
Die Themen und Fakten waren mir doch schon bekannt.
Als ungeimpfter ‚Querdenker‘, ‚Rechter‘, Nazi‘, … konnte ich die Hetze und Ausgrenzung aus der Gesellschaft am eigenen Leib erfahren. Erschreckend, wie sich Massen so manipulieren lassen. Die Spaltung der Gesellschaft habe ich hautnah erlebt. Einiges bleibt unverzeihlich.

Leider wird aber um das eigentliche Kernthema drumherumgeredet. Das Virus wurde nie isoliert. Gibt es überhaupt Viren und Ansteckung? Nach Jahren intensiver Recherchen bin ich überzeugt davon - nein.
Wenn man sich parallel mit den Fünf biologischen Naturgesetzen beschäftigt kann man zu neuen Erkenntnissen gelangen und Ängste ablegen - für mich ein großer Gewinn an Lebensqualität.
Möglich dank Corona, denn ich bin endlich aufgewacht und habe verstanden wie es funktioniert mit der Manipulation und dem Framing. Was ist überhaupt rechts ?
Kritiker werden mit dem Vorwurf ‚rechts‘ zu sein mundtot gemacht. Wenn ein Mensch als rechts geframed wird sollte man sich das was er sagt erst recht anschauen. So kommt man der Wahrheit eventuell besser auf die Spur.
Und da ich ja nun selber über Nacht rechts war, eröffnete sich ein unendlicher Informationspool abseits der Mainstreammedien.

Das Lesen dieses Buches sollte nur ein Anfang sein.

Journal Entry 25 by Bonnie at Idstein, Hessen Germany on Saturday, February 3, 2024
Ich entlasse das Buch in die Freiheit in einer kleinen PrivatBibliothek mit öffentlichem Zugang.

Möge es den Finder zum Weiterdenken anregen

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.