Lila, Lila

by Martin Suter | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by urpfi of Basel, Basel-Stadt Switzerland on 5/10/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
19 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by urpfi from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Monday, May 10, 2004
Klappentext: "David liebt Marie. Aber Marie interessiert sich nicht gross für den Kellner, der da unbeholfen um sie herumschleicht.
Dann macht David einen Fund. In der Schublade eines alten Nachttischs entdeckt er das Manuskript eines Romans. Es muss aus den fünfziger Jahren stammen und handelt von einer Liebe, so tief und rein, wie sie im zynischen postmodernen 21. Jahrhundert kaum mehr erfunden werden kann.
Marie, die David für den Autor hält, ist hingerissen und bietet das Manuskript ohne sein Wissen einem Verlag an. Lila, Lila wird zum Bestseller - und Marie Davids Geliebte. Wie gern hätter er ihr die Wahrheit gestanden, aber: 'Ihre Liebe war auf einem kleinen Betrug aufgebaut. Wenn man ihn beseitigte, nahm man ihr das Fundament.' Und dies will David um keinen Preis. Der Schneeball seiner kleinen Lüge wird gross und grösser, bis er verheerende Ausmasse annimmt.
'Liebe, Verrat und Tod' - davon handelt der Bestseller, und er wird auf eine Weise Davids Leben bestimmen, wie er es sich nie hätte ausdenken können..."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum dieser Roman bei den Kritikern mehrheitlich durchgefallen ist. Die LeserInnen werden die schlechten Kritiken hoffentlich nicht davon abhalten, diese wunderbar erzählte, traurige Liebesgeschichte zu lesen.

Dieses Buch habe ich an der BuchBasel direkt vom Autor erhalten - mit einer Widmung an die Bookcrosser!



Journal Entry 2 by urpfi from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Tuesday, May 11, 2004
Martin Suter beweist auch mit diesem Roman seine Meisterschaft, spannende Geschichten zu erzählen. Ich habe dem Auto versprochen, das Buch als Bookring anzubieten, was ich hiermit tue. Anmeldungen via PM an mich!







Das Buch hat seine Reise angetreten!

TeilnehmerInnen:
1. mibi2
2. chutney4u
3. SwissShutist
4. Dani75
5. Paranoia
6. Kiezkicker
7. Aprille
8. Wasserseele
9. maupi
10. powerhouse
11. Elefteria
12. Wilmar
13. sintra
14. sheepseeker
15. pubaer <<
16. Laschl (D)
17. polly-w (D)
18. Sunshine72 (D)
19. SabinaLorenz (A)
20. Sunneschii (CH)
21. Imoen (CH)
22. pfiffigunde2 (CH)


...und zurück an urpfi

Journal Entry 3 by mibi2 from Zürich, Zürich Switzerland on Tuesday, February 1, 2005
Habe das Buch heute erhalten und auch die Autoren-Widmung entdeckt... hübsch! Werde mich gleich ans Lesen machen, danke urpfi.

Journal Entry 4 by mibi2 from Zürich, Zürich Switzerland on Thursday, February 10, 2005
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, liest sich leicht, ist spannend, treffend geschrieben und wartet mit einem hübschen Schluss auf. Bleibt sicher nicht mein einziges Buch von Martin Suter. Geht nun weiter an chutney4u.

Journal Entry 5 by chutney4u from Schüpfheim, Luzern Switzerland on Wednesday, February 16, 2005
Das Buch ist bei mir eingetroffen, und ich habe mich ebenfalls an der Widmung erfreut. :-) Dank an mibi2 (und an urpfi), ich freue mich aufs Lesen...

Journal Entry 6 by chutney4u from Schüpfheim, Luzern Switzerland on Saturday, February 26, 2005
Sehr schön, wie gewohnt von Martin Suter: eine spannende Geschichte, in gepflegter, präziser und knapper Sprache erzählt, viele köstliche Details. Kurz: Ein Lesevergnügen.

Das Buch geht weiter im Ring, sobald ich die Adresse habe.

Journal Entry 7 by SwissShutist from Ostermundigen, Bern / Berne Switzerland on Saturday, March 5, 2005
Buch gestern Abend bei mir eingetroffen. Freue mich.
Danke chutney4you, danke urpfi, danke Martin Suter.

Journal Entry 8 by SwissShutist from Ostermundigen, Bern / Berne Switzerland on Thursday, March 17, 2005
Jetzt habe ich Martin Suter auch 'entdeckt': Lila, Lila hat mir ausgezeichnet gefallen (und Sophie, Sophie hätte ich auch gerne gelesen - ich weiss, ich hätte Tränen darüber vergossen).

Dass Martin Suter begehrt ist, zeigt auch ein kurzer Artikel im Berner "Bund" von Anfang März: "Stadt Bern. Die Ausleihstatistik der Kornhausbibliothek zeigt einen klaren Sieger: Martin Suters Roman Lila, Lila wurde 2004 am meisten ausgeliehen, nämlich 269-mal. An zweiter Stelle liegt Sakrileg von Dan Brown; dieses Buch wurde von 183 Lesenden ausgeliehen. Henning Mankells Buch Vor dem Frost belegt mit 155 Ausleihen den dritten Platz. Auf den weiteren Rängen der Ausleihstatistik dominieren nicht mehr die Bücher, sondern die DVDs."

Das Buch geht weiter, sobald ich die Adresse habe.

21.03.2005: Avonlea-1 möchte übersprungen werden. Frage nach Adresse geht nun an autum.
30.03.2005: autum antwortet im Moment nicht; ist gemäss Shelf bis Ende März im Urlaub. Ich warte noch etwas...
01.04.2005: Auch autum verzichtet. Frage mal Dani75 an.
05.04.2005: Dani75 freut sich schon. Buch wird kurzum an sie abgeschickt.
07.04.2005: Buch per Post unterwegs.

Journal Entry 9 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 14, 2005
Und das Buch lag heute bei mir im Postfach. Ich hab schon so viel Gutes über die Bücher von Martin Suter gehört, dass ich mich jetzt freue endlich eines lesen zu können!

Journal Entry 10 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 23, 2005
Ich fand diesen Roman wirklich wunderbar - ich mag Martin Suter´s Art Geschichten zu erzählen. Irgendwie hat man ja schon so eine kleine Ahnung wie das Buch enden könnte - trotzdem bleibt es spannend bis zum Schluß!
Ich werde bestimmt mehr von Martin Suter lesen!

Ich treff heut Paranoia in Stuttgart werde ihr das Buch übergeben.

Journal Entry 11 by Paranoia from München, Bayern Germany on Thursday, May 26, 2005
Von Dani75 am Montag bei unserem kurzen Treffen im Ampelmännchen (mein letztes Mal dort :-( ) bekommen. Danke!

Journal Entry 12 by Paranoia from München, Bayern Germany on Friday, June 17, 2005
Super, hab das Buch innerhalb von wenigen Tagen gelesen, was immer ein gutes Zeichen ist. Sehr schön, sehr melancholisch, traurig.... Einfach supergut zu lesen! Aber warum sind (immer) die Männer so schwach und die Frauen stark? Einer Freundin von mir geht es im Moment ähnlich - sie hat auch so einen "David" als Freund und wie ich sie kenne wird sie wohl auch Schluss machen.....

Ich werde auf jeden Fall auch mehr von Suter lesen!

Journal Entry 13 by Paranoia from München, Bayern Germany on Monday, June 27, 2005
"Lila lila" macht sich morgen auf den Weg zu Kiezkicker nach Hamburg! Viel Spaß beim Lesen.

Journal Entry 14 by Kiezkicker from Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on Friday, July 1, 2005
Gerade angekommen, freue mich schon. :o)
Bitte noch etwas Geduld, bis heute (13.7.) habe ich leider erst die erste Hälfte des Buches geschafft, sorry, da ich tagsüber doch recht beschäftigt war - aber jetzt werde ich den Sonnenschein nutzen, und mich auf irgendeine Wiese legen und es durchziehen...

So, hat viel geregnet in letzter Zeit (oder so), daher nochmals Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Ist es in jedem Fall wert gewesen zu lesen, und auch wenn es aufgrund der Lesedauer nicht so aussah, konnte man das Buch wirklich regelrecht verschlingen, war sehr eingaengig und plastisch geschrieben. Gefiel mir wirklich gut. :)
Geht auf die Reise, sobald ich die Adresse von Aprille erhalten habe.

Journal Entry 15 by Kiezkicker from Hamburg - St. Pauli, Hamburg Germany on Monday, August 1, 2005
So, wird gleich irgendwo auf dem Fussweg zur Queen Mary 2 in einem Briefkasten gepackt, und landet dann anschließend in Bochum.

> Das Buch kam heute Morgen hier an und machte einen ganz zerknirschten Eindruck.

Jo, allerdings. :(
Das Buch kam Dienstagmorgen, von der Post neu eingetuetet (und mit einem Band zugeschnuert!) zu mir(!) zurueck, und war auch geknickt worden. Offenkundig gabs Probleme mit dem Posttransport bzw. der Abwicklung, das bitten die von der Post laut "Beipackzettel" zu entschuldigen - das aufgeklebte Empfaenger-Addressfeld fehlte beim entsprechenden Umschlag dann auch gleich ganz (demzufolge Ruecksendung an mich). :(

Journal Entry 16 by Aprille from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 11, 2005
Das Buch kam heute Morgen hier an und machte einen ganz zerknirschten Eindruck.
Ich hoffe, ich kann es wieder ein wenig aufpäppeln.

Journal Entry 17 by Aprille from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 17, 2005
Wenn ich ein Buch lese, dann gibt es oft noch einen gewissen Überhangeffekt des Buches, das ich davor gelesen habe, obwohl ich meist ein, zwei Tage "Neutralisierungslektüre" einschiebe (Sachbuch, Zeitschriften). Das Buch vor diesem war Marcel Proust. Ja und? Danach Suter zu lesen war einerseits entspannend, andererseits enttäuschend.
Entspannend, weil man zu einem zügigeren Lesetempo findet und nicht jedes Wort auf die "Wortwaage" legen muss, um es auf seinem Bedeutungsgehalt abzuklopfen.
Enttäuschend, weil die Charaktere flach gezeichnet sind, weil vieles klischiert erscheint.
Aber weil es so leicht zu lesen war, schweiften meine Gedanken während des Lesens hierhin und dorthin (z.B. zu Judith Hermann und ihren Büchern, in denen ganz ähnliche Charaktere vorkommen, und von der gesagt wird, sie sei die Autorin der "Generation Golf", deren Vertreter reich und schön sein möchten, ständig in Szenelokalen hängen, um zu sehen und gesehen zu werden und mehr scheinen wollen, als sie sind.)
Aber sie schweiften auch zu Suters Landsmann Keller, der mit "Kleider machen Leute" schon vor langer Zeit das Phänomen einer Hochstapelei beschrieb, in die ein Mann hineinschlittert.
So war Suters "Lila, Lila" am Ende für mich eine Art "Kleider machen Leute" für die Generation Golf.
Ich hoffe, Martin Suter würde sich durch diese Lesart eher geschmeichelt als kritisiert fühlen (denn so ist es von mir gemeint.)
Nach Proust und Suter dachte ich mir auch: es gibt Autoren, die sind beim Schreiben ganz bei sich selbst, sie schreiben in der Hauptsache für sich. In Suters Roman ist der Autor Weiland so einer. Und Marcel Proust hat diese Art von Schreiben exzessiv betrieben. Auf der anderen Seite gibt es Autoren, die sind mehr beim Leser, wollen ihn gut unterhalten und sind selbst als Person in ihren Texten nur zu ahnen. Die erste Art zu schreiben ist gefährlicher, aber sie berührt den Leser auf eine sehr intensive Weise: das macht schließlich auch den Erfolg von "Sophie, Sophie" aus.
Insofern hätte ich "Sophie, Sophie" lieber gelesen, als ich "Lila, Lila" gelesen habe.

Wasserseeles Anschrift habe ich schon, das Buch reist weiter. Ich habe versucht, die schlimmsten Spuren der Irrfahrt von Hamburg nach Bochum zu beseitigen, ganz ist es mir leider nicht gelungen.

Journal Entry 18 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Wednesday, September 21, 2005
Heute ist Lila, Lila bei mir angekommen. So schlimm wie befürchtet sieht das Buch zum Glück nicht aus, das Hardcover ist allerdings gar nicht mehr so hard, sondern eher ziemlich soft (wahrscheinlich ist das ein Zeichen, und Martin Suter ist ein rechter Softie). Danke schon einmal!

Journal Entry 19 by Aprille from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 28, 2005
Ja, mein Bücherkrankenhaus ist berühmt. Aber der Bücherfreund erkennt doch die alten Brüche und Verletzungen. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 20 by Wasserseele from Hahnstätten, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, October 15, 2005
Das Buch hat mir, abgesehen von dem gruselig pomadigen Autorenfoto, gut gefallen - zum Glück kann man den Schutzumschlag ja weglegen. ;-) Eine schön erzählte Geschichte mit vorhersehbarem Ausgang; sicher kein "großes" Buch, aber eine angenehme Lektüre für zwischendurch.

Update 19.10.: Das Buch ist jetzt unterwegs zu maupi. Viel Spaß damit!

Journal Entry 21 by rem_HHX-328595 on Monday, October 31, 2005
Ich habe das Buch letzten Freitag während eines Blitzbesuches an Berlin erhalten und dann am Wochenende im Zug nach Hause gelesen. War genau das richtige für die Bahnfahrt!
Suter hat sich eine schöne Geschichte ausgedacht, die eignet sich bestimmt auch gut für die Deutschstunde; vieles spiegelt sich, man kann viel Form analysieren, Parallelen zwischen Landweis und Davids Geschichte entdecken, usw. Gestört hat mich diese Formspielerei überhaupt nicht.
Powerhouse ist als nächste dran. Ihr könnte die Geschichte auch gut gefallen, sie kennt sich im Literaturbetrieb gut aus. Ich hoffe sie bald zu sehen, kann ich ihr das Buch live überhandigen.
Vielen Dank urpfi und allen Weiterleitern.

Habe das Buch am 9. November powerhouse persönlich gegeben.

Journal Entry 22 by Elefteria from Enschede, Overijssel Netherlands on Thursday, February 23, 2006
catch! danke Powerhouse. das buch wird mit mir nach Berlin reisen n"achste Monat. Ich suchte noch ein Deutsches Buch um dort zu lesen, so die Ring kommt genau am guten Zeit!

Journal Entry 23 by Elefteria from Enschede, Overijssel Netherlands on Friday, March 24, 2006
Das Buch ist mit mir nach Berlin gefahren, und ich habe es dort gelesen. Am Anfang war es ein bisschen schwierig die Erzahlung zu folgen, aber dann wurde es Spass :-)) Eben so viel dass ich lieber ein paar Stunden in ein Cafe gelesen habe als ein Museum besucht.
danke fur die Ring Urpfi, ich schicke das Buch jetzt zu Wilmar.

Journal Entry 24 by Wilmar from Leiden, Zuid-Holland Netherlands on Monday, April 10, 2006
Gestern in Leiden angekommen.
Ich freue mich wieder Deutsch zu lesen :-)

Journal Entry 25 by Wilmar from Leiden, Zuid-Holland Netherlands on Thursday, October 19, 2006
Lila, Lila ist 1/2 gelesen. Vielleicht ende ich es noch diese Woche, ebenfalls geht's weiter sobald ich sintra's Adresse erhalten habe - Entschuldigung...

Journal Entry 26 by Wilmar from Leiden, Zuid-Holland Netherlands on Friday, October 27, 2006
Auf english, sonst gelangt es leider nicht.

I received the book at the exact time I began writing my thesis, so unfortunately I had too little time/energy to read (especially to read a foreign language). I'm very sorry to have kept you all waiting!

September 15. I gratuated though, and yesterday I managed to finish Lila, Lila (- I sent it on to sintra right away).

I really liked the story, but I did a very stupid thing when I was only halfway: I read the ending (just couldn't resist myself!). And after that the reading spirit vanished.

I think Martin Suter came up with a very creative story line. I really liked how David just ends up where he ends up, and I could completely understand his actions. If I were in his shoes, I would have done the exact same thing. (I need to be able to understand the charachters in the books I read.)

I would have prefered a genuine 'happy ending' though.

Journal Entry 27 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 5, 2006
Das Buch wartete heute schon auf mich, als ich wieder nach Bonn zurück kam. Wenn ich mit meinem aktuellen Buch durch bin, kommt der Suter gleich an die Reihe.

Vielen Dank!

Journal Entry 28 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, November 11, 2006
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schluss war inkl. der "überraschenden" Enthüllung etwas vorhersehbar, aber insgesamt war das solide Unterhaltung, wie ich sie von Herrn Suter gewohnt bin. Witzig finde ich, dass hier mehrere meiner Vorleser gerne Sophie, Sophie gelesen hätten. Mir ging es genau umgekehrt - bei dem "Buch im Buch" hätte ich vermutlich keine fünf Seiten durchgehalten und war froh, dass es nur in kurzen Passagen auftauchte.

Vielen Dank für den Ring! Das Buch wandert spätestens beim Meet-Up weiter zu Sheepseeker.

Journal Entry 29 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 23, 2006
Persönlich übergeben bekommen - vielen Dank! Ich habe recht viele Ringe hier im Moment, versuche aber, mich zu beeilen...

Journal Entry 30 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 3, 2006
Bisher hat mir alles gefallen, was ich von Suter gelesen habe und auch Lila, Lila macht da keine Ausnahme. Und auch dieses endet wieder so abrupt - lässt viel Platz für weiter Spekulationen.

Vielen Dank für den Ring, urpfi. Pubaers Adresse habe ich bereits angefragt, so dass Lila, Lila hoffentlich bald weiterreisen kann.

Journal Entry 31 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 15, 2006
Kurze Zwischenmeldung: pubaer meldet sich nicht, ich werde es bei Laschl versuchen...
---
20.12.: Inzwischen habe ich pubaers Adresse bekommen, so dass das Buch morgen weiterreisen kann!

Journal Entry 32 by pubaer from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, December 30, 2006
Das Buch ist gestern hier angekommen und zum Lesen auf den Nachttisch gewandert. Danke an Sheepseeker für's Schicken.

Edit 20.03.2008: Ich hab' ja mal gedacht, mir könnte es nicht passieren, dass ich einen Bookring "verschlampe" und nicht daran denke, ihn zu lesen oder weiterzuschicken. Und jetzt ist es gleich mehr als einer. Also eine große Entschuldigung an diejenigen hinter mir, die schon auf das Buch warten.

Journal Entry 33 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Monday, April 28, 2008
Dieser Ring ist jetzt bei mir angekommen!

Edit 22./29.09.2008:

Entschuldigung, dass er so lange bei mir rum lag, er ist irgendwie von meinem Ringe-Stapel "gerutscht" und deshalb habe ich ihn nicht mit Vorrang gelesen, wie ich es hätte machen sollen und wollen.

Ein schönes Buch: liebevoll und spannend und auch traurig zugleich!
Wenn dies kein Ring wäre, würde ich es gern in meine deutschsprachige "unter(be)setzte" Box aufnehmen.

Das Buch reist am 29.09.08 per Post weiter.

Journal Entry 34 by polly-w from Nürnberg, Bayern Germany on Friday, October 3, 2008
Nach langer, langer Zeit ist dieser Bookring bei mir angekommen - und ich habe auch sofort zu lesen begonnen, obwohl eigentlich noch 1,5 andere Ringe vorher dran wären........
Vielen Dank für den Ring und für's Zuschicken!

Journal Entry 35 by polly-w from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, October 11, 2008
Mir hat's auch sehr, sehr gut gefallen (und es hat mich in einer sehr stressigen Arbeitswoche abends wunderbar abgelenkt). Die Sophie-Geschichte fand ich sehr berührend, und ein besonderer Knüllermoment war natürlich die "Balkonszene"... Das Ende habe ich auch geahnt, aber es passt!
Sobald ich die nächste Adresse habe, kann das Buch weiterreisen.

15.10.08: Sunshine72 möchte an dem Ring nicht mehr teilnehmen, nächste Adresse ist angefragt.

Journal Entry 36 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Monday, November 3, 2008
War gestern im Postkasterl. Danke polly-w fürs Schicken!!!

Journal Entry 37 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Sunday, December 14, 2008
Zunächst hat mich das Buch gefesselt - es hatte genug Tempo dafür. Ab der Mitte hatte ich Probleme damit und das Buch hat etwas ruhen müssen, und ich habe Schwung für den nächsten Leseschub geholt.
Nun habe ich es geschafft, aber es hat mir weniger gut gefallen als andere Suters und ich kann nicht einmal genau sagen, warum. Vielleicht ist es die negative Stimmung und die Aussichtslosigkeit, die in der Geschichte so präsent ist.
Jedenfalls ist das Buch wert gelesen zu werden, aber die Stimmung dafür muss passen...

Das Buch reist weiter, sobald ich die Adresse habe.

Journal Entry 38 by SabinaLorenz at Zürich, Zürich Switzerland on Thursday, December 18, 2008

Released 15 yrs ago (12/18/2008 UTC) at Zürich, Zürich Switzerland

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

mit der Post an pfiffigunde2 aufgegeben...

Journal Entry 39 by pfiffigunde2 from Obfelden, Zürich Switzerland on Wednesday, December 31, 2008
...und am letzten Tag des Jahres bei mir eingetroffen! Danke, urpfi, für den Ring und SabinaLorenz fürs Schicken. Es freut mich sehr, dass ich das Buch auch noch lesen kann und es ist recht spannend, seine Reise in den letzten 4 1/2 Jahren zu verfolgen.

Allen ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Edit 8.2.09

Ein gut und flüssig zu lesender Roman.

Das Buch reist zu urpfi zurück, sobald ich ihre Adresse habe.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.