Die toten Seelen

by Nikolai Gogol | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Liandraa of Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on 12/29/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Wednesday, December 29, 2021
Der erste Teil und ein Teil des zweiten Bandes der nie vollendeten Trilogie des Autors. Es geht um Pawel Iwanowitsch Tschitschikow, der in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhundert in Russland unterwegs ist, um "Tote Seelen" aufzukaufen. Die Gutsbesitzer der damaligen Zeit hatten Leibeigene, auf die sie Abgaben an das Land zu zahlen hatten. Alle paar Jahre gab es eine Revision, bei der die Gutsbesitzer angeben konnten, wie viele Leibeigene in der Zwischenzeit verstorben waren, um keine Steuern mehr auf sie zahlen zu müssen. Da zu der Zeit des Romans Hungersnöte und Seuchen in Russland wüteten, gab es viele Leibeigene, die zwar verstorben, aber noch nicht aus den Listen gestrichen waren und den Besitzern Geld kosteten. Tschitschikow kaufte diese auf (halb-)legalem Wege auf, um sie später an den Staat zu verpfänden und dadurch schnell und bequem reich zu werden. Dabei trifft er im Laufe der Geschichte auf allerlei obskure Gestalten und kommt am Ende selbst in Schwierigkeiten.
ehr guter moderner Schreibstil, leicht verständlich. Auch das Wesen der russischen Bevölkerung der damaligen Zeit hat Gogol, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut rüber gebracht. Leider waren hier, ganz im Gegensatz zu anderen Büchern der Weltbild Reihe, eher für meinen Geschmack zu wenige erklärende Fußnoten vorhanden. So musste ich viel googeln, weil ich mit einigen Wörtern nichts anfangen konnte und auch das für einen westlichen Europäer das etwas verwirrende russische Namensgeflecht aus Rufnamen, Vaternamen und Familiennamen wurde leider nicht erklärt und daher wunderte ich mich, das manche Personen manchmal so, manchmal anders genannt wurden. Die Geschichte war als Trilogie geplant. Leider hat Gogol ja in einem wahrscheinlich wahnhaften Anfall das zweite Manuskript zum Teil verbrannt, so dass es in dem Buch nur bruchstückhaft abgedruckt werden konnte. Schließlich hat der Autor die Geschichte nie zu Ende geschrieben, weil er nach erscheinen des ersten Teil 1842 und Zerstörung des zweiten Manuskripts 1852 aufgrund übermäßigen religiösen Fastens (höchstwahrscheinlich durch eine Psychose ausgelöst) verstarb. Ich hätte gerne gewusst, wie die Geschichte ausgegangen wäre!

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein Bookcrossing Buch gefunden. Es wäre schön, wenn du auf dieser Seite einen Eintrag machen würdest wie dir das Buch gefallen hat und wo es seine Reise fortsetzt. Viel Spass damit :)!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.